Gamestar testet Phenom II X4

AW: Gamestar Testet Phenom II X4

Die Richtung stimmt schon einmal...hoffentlich kann AMD bis zum Release im Januar noch etwas optimieren und dadurch noch etwas mehr Leistung rausholen.

Vielleicht sollten wir die Leistung des Deneb eher mit der des Penryn vergleichen...sonst ist die Enttäuschung am Ende nur groß.

HT1 ist sowas von egal, das hat kaum auswirkungen.

Viel schlimmer ist hier der registred RAM, der haut ordentlich rein, so 5-10% dürft der schon langsamer denn 'normaler' ungepufferter Speicher sein.

Naja, DDR-2/667 maximal, dazu noch Registred ECC, könnte also durchaus noch reichen, um am Core2 dran zu sein.

Ich hoffe kann noch etwas zulegen. :)
Der kann nicht, er wird!
Wieviel??
Keine Ahnung, aber die oben angegebenen 10-15% gegenüber dem Server erwarte ich durchaus...

Weil einmal ist der Speicher ziemlich lahm -> vermutlich nur 333MHz Takt, vielleicht auch weniger, Timings?? Und dann ists auch noch gepufferter der 'Bauartbedingt' 'nen stückerl lahmer ist.
Auf meinen beiden i860 Boards hatte ich einen Unterschied von 20ns vom Compaq ohne MRZ zu dem Iwill mit MRH...

Hier ist also schonmal einiges möglich.

Der nächste Punkt:
Wie ist der PCie Slot angebunden?!
Lagen 16 Lanes an?
Lagen 8 Lanes an?
Oder warens gar nur 4??

Fragen über Fragen...
Der Test ist zwar gut gemeint aber 'nen Server ist 'ne ganz andere Baustelle als ein Desktop System...

Für AMD sicherlich nicht vorteilhaft, der Vergleich.

Freut euch schon mal auf die kommende PCGH, mehr sag ich nicht. =)

Ich denke auch dass der Speicher im Test massiv limitiert hat, aber dafür sah es gar nicht mal so schlecht aus ;)

Also die Leistung eines Q9550 sollte ein Deneb mit 3GHz schon erreichen ;)

Aber mal abwarten, dennoch würde ich mich freuen nach 2 Jahren Intel mal wieder einen AMD Prozessor im Case zu haben. Naja mal abwarte...

Macht ihr auch einen Vergleich von einem (B3) Barcelona mit einem B3 Agena, bei gleichem Takt??

Damit die Leser auch sehen, wie hoch der Unterschied zwischen Serverplattform und Consumer sein kann.
Und ein Infokasten, was denn nun Registred RAM ist und wieviel Leistung das kostet, wäre nicht schlecht...

Zurück