gameserver

TheBeRecords

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hat einer ne ahnung wie viel ein anständiger gameserver zu kaufen kostet also das ich die hardware daheim rumstehn hab
 
Kommt drauf an wieviel Spiele Server und Welche du laufen haben möchtest. Der größte Limitierende Faktor ist aber die Internet anbindung. So ein Battlefield 2 Server zum Beispiel saugt einiges an Traffic.
 
Also mit ner V-DSL 25.000 Leitung kann man locker nen CS1.6 Server hosten mit nem anständigen Ping. So 10 Slots reichen da föllig für nen 5vs5 Game unter Freunden.
BFBC2 soll auch gut damit funzen meinte mein Kollege.

Kommt halt auch immer drauf an welches Spiel du hosten willst, wie viel Slots und vor allem wie schon gesagt, wie viele Gameserver du gleichzeitig laufen lassen willst.

Um ein Spiel laufen zu lassen reicht ne 25k Leitung locker um ein bisschen mit Freunden zu spielen.

Für Gather/Liegen mit anderen empfiehlt sich dann aber eher ein gekaufter Server.

Aber um ab und zu mit Freunden zu spielen reicht nen Homeserver locker.
 
Du brauchst keine "echten" Server zu kaufen, ein normaler (älterer?) PC reicht in der Regel auch aus. Du hast ja meistens sogenannte dedizierte Server (also die Spiele-Server) am Laufen, die besitzen z. B. keine Grafikausgabe und erfordern daher auch keine gute Grafikkarte. Wenn du nicht gerade einen Intel Atom oder Pentium 3 nutzt (hängt vom Spiel ab...), ist aber eh eher die Internet-Leitung der limiterende Faktor als die Hardware.
 
Dann wird es sehr knapp.
Deine Mitspieler werden sich dann mit sehr hohen Pings rumschlagen müssen :daumen2:
 
Ich hoffe ihr denkt dran, dass bei einen Server der Upload viel kritischer ist als bei einen Client! 8k hört sich ja nicht schlecht an, aber das wird wohl sicherlich die Download Rate sein und nicht die Upload Rate.
 
Jop wenn du guten Upload haben willst, musst du nach Schweden, die haben da zum Teil 10000er Leitungen, aber nicht 10000 runter sondern auch noch an die 1k hoch :devil:
 
Ich interessiere mich auch für das Thema. Hab 10-15 Mbits Up, sollte reichen oder?
Brauch man sonst noch irgendetwas außer einem geeigneten PC und einer guten Leitung?
 
Ja bin sicher: http://www.speedtest.net/result/1381987667.png

Eigentlich hab ich 100Mbit Down und 10Mbit Up. Da die 100Mbit es aber wegen schlechter Gebäudeverkabelung nicht vom Keller bis in die Wohnung schaffen, hab ich ein bisschen mehr Upload bekommen.

Der Anbieter ist nur ein kleiner Regionaler, wird dir also nicht viel bringen.
 
Eine statische IP ist in der Hinsicht vorteilhaft, aber alternativ einfach Dyndns nutzen.

Stromsparend sollte so ein Server sein und vollkommen automatisiert, gerade wenn man ihn des öfteren abschaltet, WOL ist hier ne feine Sache.
 
Ja bin sicher: http://www.speedtest.net/result/1381987667.png

Eigentlich hab ich 100Mbit Down und 10Mbit Up. Da die 100Mbit es aber wegen schlechter Gebäudeverkabelung nicht vom Keller bis in die Wohnung schaffen, hab ich ein bisschen mehr Upload bekommen.

Der Anbieter ist nur ein kleiner Regionaler, wird dir also nicht viel bringen.

Wie hast du so einen krassen Ping? Ich habe 50k Up und Down und aber 10 ms mehr ping ..
 
Wie hast du so einen krassen Ping? Ich habe 50k Up und Down und aber 10 ms mehr ping ..

Ich nehm an der Testserver ist nicht sehr weit weg. Außerdem hat mein Anbieter erst letztes Jahr hier ein brandneues Glasfasernetz gebaut, damit hats vielleicht auch was zu tun.


Was hast du denn für ne Leitung mit 50k Up?
 
Also das Thema interessiert mich auch, da ich noch so einige pc rumstehen habe.
Mein normaler Ping liegt meistens bei 8ms ohne witz jetzt!
Wahrscheinlich bekommen wir bald auch vdsl 50(hoffentlich!), und dann sollte das ja funktionieren?!
Aber was für nen prozi braucht der Server denn zum Beispiel?
 
einen der funktioniert und dem geplanten workload genügt :P
kann sein das dir schon nen 486 reicht, muss aber nicht.


meine mit eiswasser besprengte ziege hat nicht gezuckt, daher musst du wohl bis nächsten monat warten :ugly:
 
Was hast du denn für ne Leitung mit 50k Up?

Symetric Digital Subscriber Line
Ihr werdet alle eine Asymetric Digital Subscriber Line haben.

BTT: Server zuhause ins Netz zulassen ist immer ein heikles Thema. Server für lokalen Betrieb sind normalerweise ungefährlich.
Aber wenn ihr als laie einen Server mit eurer eigenen ip hosted könnt ihr eine menge fehler machen.
 
Zurück