nach dem Kosten-Nutzendiagramm darf man hier sowieso nicht Fragen.
Egal ob Server mieten oder selbst einen rumstehen haben-Im grunde ist es rausgeschmissenes Geld. Wie kill-Like-A-Sir sagt: Ein normaler rechner tuts auch. Zur not hsotet der Gamin-Pc und man selbst spielt auf seinen alten 2.Rechner.
Anderseits muss man sagen-ein eigener Server ist schon cool. Man kann viel rumexperimentieren-Automatische Datensicherungvia lan, NAS, später FTP-Server. SQL-datenbanken oder ein bisschen mit WDS rumspielen, oder weiss der teufel was. Allerdings muss sich sagen liegt meiner mittler nur in der ecke und ich nutze ihn nicht mehr.
Ich hätte auch nie geld dafür ausgegeben. Man hat genommen was man hat, altes MB, Graka, Raidcontroller, kein redundantes NT, dafür hotswap, 8GB DDR2 Xenon usw... hauptsache Server 2008R2 und SQL läuft drauf.
Nö geld würd ich dafür nie ausgeben, aber praktisch isser-und lehrreich. Werde jezt dann mal mich in Server 2012 reinarbeiten, und Virtualisierung sollte langsam auch mal gekonnt werden.
Ob der Fragensteller selbst nen server braucht ist seine entscheidung. Wenn dann aber keinen gemieteten. Denn wenn man schon was sinnloses hat-dann sollte es wenigstens eindruck schinden, wenn man es auf den Tisch stellt, die 40W-Lüfter hochdrehen lässt um dann darauf zu zeigen: das ist mein server.
[Und kleienr tipp: je größer, schwehrer und v.a. lauter beim anlaufen, desto mehr schindet man Eindruck bei unswissenedn

]