Gameserver Hardware

Bubu82

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute

Hab da mal paar Fragen . Wir sind eine kleine Gruppe , und Veranstalten kleine Lan 10 Mann.
Jetzt hab ich mir einen Server bei Ebay geschossen so ein Dual Sockel mit 2x Opteron 270 drauf ,und 8 GB ram.

Reicht der für COD 2-4 , Nexiuz , Left2dead und GTA 4.

Oder ich hab hier noch mein altes Asus P8z68 v liegen , und dafür ein Dual Kern CPU holen mit 8GB ram . Ist das eine bessere Wahl als die obere.

Danke für die Antworten

Würde sagen probieren geht über studieren ;)

Generell ist bei spielen aber immer besser weniger Kerne/CPUs mit höherer taktung.

Davon abgesehen: Kann ein normales Betriebssystem überhaupt 2 CPUs verarbeiten? oder haut ihr gleich ein Serverbetriebssystem drauf?

MFG

Mit dem Opteron (auch wenn es 2 sind) werdet Ihr vermutlich nicht weit kommen.

Habt Ihr überhaupt schon mal einen gameserver aufgesetzt und wisst Ihr was Ihr für Programme dafür benötigt?

Ein P8Z68 mit nem Übertakten I5 wäre da meiner meinung nach schon nicht schlecht.
Zudem würde ich bei 10 Mann auch nicht am Arbeitsspeicher geizen.

Nein ist mein erster Gameserver . Hab ich mir schon gedacht das der von der Leistung nicht langt. Hab jetzt einen FX 8120 mit Mainboards werde jetzt noch 16 GB holen . Hab hier noch 2 x 1 Tb platten die ich im RAID 1 laufen lassen werde. BS kommt auf eine SSD.
Wäre für jeden Tipp und Hilfe dankbar

Echt dachte das dadurch das System schneller läuft. Soll ich lieber die 2 x 1 Tb platten da das System installieren

Das System an sich läuft schneller, jedoch wirst du davon wenn du auf dem Server zockst wenig merken. Da reicht so oder so ein Raid!

Und glaub mal nicht das es so einfach ist wenn man nie ein Linuxsystem in der Hand hatte ;)

Also ich habe selbst nur mit Minecraft als Gameserver Erfahrung daher kann ich dir bzgl. COD Gameservern leider keien Tips geben.

Der Unterbau den du hier aber schreibst der sieht sehr sehr potent aus :-)
Damit solltest du keinerlei Probleme bekommen.

Wo soll der Server dann eigentlich stehen?
Nehmt Ihr den dann immer mit auf die Lan oder wollt ihr den in einem Rechenzentrum unterstellen?

Danke gut zu wissen dann wird die SSD verkauft.

Ja hab dem am Donnerstag bekommen fehlen noch paar Teile . Ein gutes Netzteil zum Beispiel. Momentan nur auf LAN Rechenzentrum eventuell dann wenn ich mich mit dem Teil besser auskenne. Hab hier ja ah wenig gelesen ,und möchte nicht das der Missbraucht wird . Weil ich was falsch gemacht hab.

Zu welchem System würdet ihr raten Ubuntu oder Windows Server müsste ich auch noch holen.

Da du die SSD hast kannst die eigentlich auch nutzen...

Wenn du wenig Ahnung hast rate ich dir zum WinServer. Da ist halt mehr Klicki-Bunti!

Allerdings kommst du sicher auch mit etwas einarbeitung mit Ubuntu Server klar. Da gibt es ja einen Haufen Guides zu im I-Net!

Ja glaub auch das klicki - bunti besser ist für mich :)
Gibt es eine bestimmte Version wo du empfehlen würdest. Hab noch eine Vertex 2 mit 64 GB in meinem Spiele pc . Hab jetzt eine neue Samsung 840 geholt darum dachte ich mir tust die SSD da rein

SSD im Server hab ich bisher nur 2x gesehen. Beides mal ging es um Server, die SQl Express nuzten obwohl sie trotz relativ großer datenbanken [etwa 8-9GB] hatten.
Da hat man versucht den RAM von 1GB Durch die 2 256GB SSD's im raid 1 auszugleichen.
Ob sich sowas finanziell rentiert weiss ich nicht, da kenn ich mich mit den kosten nicht aus, aber jeder so wie er will ;)

Und nen schnell startenden Server hab ich ehrlichgesagt noch nie gesehen. Das Bios, der Raidcontroller, die Managementkarte. locker 1 Min bis das Betriebssystem gestartet wurde.

Jap, würd ich schon sagen ;)

Ach und wenn wir gerade bei HDDs sind: Als gamingserver wird er ja vermutlich nur "kurz" an sein, praktisch etwa 24h, und wird dann wieder runtergefahren. In soeinem fall wirds am besten sein Desktop-Platten zu kaufen.

Wenn du ihn aber dauerhaft anhaben willst, weil du ihn z.B. auch noch als NAS nuzt] dann denk über Server-Platten nach. Aber keine SAS-Platten, die wirst du nicht einbauen können.

Ok werde ich mal machen .
Ja der läuft halt nur wenn er genutzt wird . Platten habe ich wie gesagt schon hier liegen , und sind schon eingebaut. Mir fehlt nur noch der RAM und Netzteil. Rechenzentrum mmmh vielleicht da muss ich mich aber noch weng auskennen . Will da keine Probleme bekommen . Was kostet das wenn man seinen Server ins Rechenzentrum eingliedert , und kann ich den dann auch vermieten wegen Kosten ersparen ?

Das was du suchst nennt sich Server Housing.
Kosten dafür liegen fast so hoch als wenn du dir nen stink normalen Gameserver mieten würdest, falls dir die Kiste verreckt und ein Hardresett bevorsteht macht jedes Rechenzentrum da andere Preise.

Zudem solltest du bedenken, dass so ein System nicht grad wenig strom verbraucht, d.h. wenn du das Teil nur bei Lans dabei hast dann wird das nicht so dramatisch sein.

Falls du das Teil aber daheim hast und deine Kollegen von daheim aus auch drauf zocken wollen, kann das bei Potenter Hardware 24/7 schnell ins Geld gehen was stromkosten angeht.

Seit wann braucht man auf LANs extra Server?
Auf unseren bis zu 25 Spieler-LANs laufen die CS:S, CS:GO, CoD4, Empire Earth 2, Age of Empires, Stronghold, Flatout, ... -Server immer über
einen der PCs und es gab bisher her nie irgendwelche Probleme aufgrund von Lags und so.

Das hatte ich mir auch schon überlegt was man damit bezwecken will....

Kenne es eigentlich auch nur so, dass einer mit nem starken rechner der Host ist und nicht extra ein Server bereit steht.

Zurück