Gamescom-Besucher am Pranger von RTL Explosiv

@orca

die meisten werden es kaum glauben aber früher lief auf RTL auch ganz andere Sachen :ugly: ich weiß noch wie ich aus der Schule gekommen bin und da lief nachmittags (glaube um 14 Uhr Klassische Musik und das 1 Stunde lang
Sonntags vormittags liefen auf RTL Filme, sogar Animes ja ja die guten alten Zeiten ;)

Die ganzen Privaten sind Verkommen, wenn ich diese Pseudo Reality Shows sehe wird mir übel

aber zurück zum Thema

Das RTL & Co kein richtigen Journalismus betreibt ist ja wohl nichts neues, kostet ja alles geld, diesmal habt ihr es mitbekommen fragt euch mal in wievielen fällen nicht.

Besorgniserregend fand ich im Internet aber auch einige Aktionen der Gamer Communtity zB gegen die Laura:daumen2:

die ist sogar noch mehr Opfer, denn RTL hat sie zum Gesicht dieser Aktion gemacht und die wird viel länger dran zu knabbern haben als alle anderen.

Auch solche Kommentare hier im Forum wie Unterschichten TV oder HarzIV TV sind einfach nur *facepalm* hier die beleidigte Leberwurst spielen, aber im Endeffekt Kommentare abgeben die auf dem Nievau von RTL sind und andere Gruppen beleidigen:daumen2:

Anonymous ist langsam ein Kindergarten, die machen sich mit solchen Aktionen lächerlich.
Anonymus ist keine Hackergruppe mit Anführern, jeder kann sich so nennen, deshalb gitb's wahrscheinlich auch genug wütende Script-Kiddies, die hier einschreiten - das ursprüngliche Ziel von Anonymus war wahrscheinlich noch nie so weit entfernt. LulzSec wäre eine Gruppe, die du meinst und die haben damit nichts zu tun und scheinen tot zu sein.

"es verursacht finanziellen Schaden":

Genau darum gehts doch oder?
Wie willst du sonst Konzerne zum Nachdenken bewegen?

Öffentliche Meinung ist da vielen (bis zu nem gewissen Grad) völlig egal, solange der Cashflow stimmt. Schraubst du aber an dem, dann schreien die Aktionäre, dann schreit der Aufsichtsrat, dann der Vorstand etc. Es rollen Köpfe und Buisness Strategys werden überdacht.

->win?

Ich finds Klasse dass in Zeiten wo öffentlich bei Schlägereien Menschen sterben, weil sich keiner einschreiten traut, es lose Organisationen gibt die gegen Ungerechtigkeit nicht nur protestieren, sondern entschieden scharf vorgehen.

Thumbs up Anonymous, fight the Power!

Hab mir jetzt mal den Beitrag angeschaut...
Finde den witzig und versteh die Aufregung drüber nicht.
Gibt ja auch genug Nerds, die genau in dieses Bild passen.

Und ausserdem war der Beitrag von RTL, also in die Comedy Ecke einzuordnen.

Wieso schauen eigentlich so viele Gamer RTL??? Nazan Eckes ist ja schon einen Blick wert, aber ansonsten...

Also alle mal locker bleiben und sich über die wichtigen Dinge im Leben aufregen.

Dank kotaku konnte ich mir jetzt auch eine Meinung bilden.

Sicher: Die Kritik an RTL ist berechtigt, denn dieser Beitrag ist einseitig, ehrverletzend und gibt ein verzerrtes Bild der Realität wieder. Aber: Das ist nicht neu! RTL lebt von Sendungen, die auf billige Polemik setzen, Klischees fördern und Menschen verunglimpfen. Wer objektive Berichterstattung haben möchte, der möge andere Sender einschalten.

Die Empörung über die Landesmedienanstalt ist dagegen m.E. unangebracht. Würde diese Art der Berichterstattung beanstandet, würden monatlich dutzende Beiträge von RTL missbilligt werden müssen. Letztlich könnte man dann konsequenterweise RTL in seiner jetzigen Form komplett verbieten (und einige andere Sender gleicht mit). Für mich persönlich wäre das gar kein Verlust, für das Niveau des deutschen Fernsehens wohl auch kaum - aber für die Pressefreiheit wäre das doch ein herber Schlag.

Es sollte besser jedem selbst überlassen, seine Konsequenzen daraus zu ziehen: Vielleicht erkennt nun der eine oder andere Gamer, dass man solche Sendungen einfach abschalten kann oder wenigstens in dem Bewusstsein sehen sollte, dass hier oft zur bloßen Unterhaltung Menschen an den Pranger gestellt werden und die Wahrheit dabei immer wieder auf der Strecke bleibt.

Dank kotaku konnte ich mir jetzt auch eine Meinung bilden.

Sicher: Die Kritik an RTL ist berechtigt, denn dieser Beitrag ist einseitig, ehrverletzend und gibt ein verzerrtes Bild der Realität wieder. Aber: Das ist nicht neu! RTL lebt von Sendungen, die auf billige Polemik setzen, Klischees fördern und Menschen verunglimpfen. Wer objektive Berichterstattung haben möchte, der möge andere Sender einschalten.
.
Ja weil niemand anderes etwas dagegen tut soll man auch nichts dagegen tun! SUPER!!! :ugly: Einfach wegschalten geh weiter nix passiert :ugly:
Die Empörung über die Landesmedienanstalt ist dagegen m.E. unangebracht. Würde diese Art der Berichterstattung beanstandet, würden monatlich dutzende Beiträge von RTL missbilligt werden müssen.
Und warum passiert das nicht? Weil Leute einfach weg sehen...
Letztlich könnte man dann konsequenterweise RTL in seiner jetzigen Form komplett verbieten (und einige andere Sender gleicht mit). Für mich persönlich wäre das gar kein Verlust, für das Niveau des deutschen Fernsehens wohl auch kaum - aber für die Pressefreiheit wäre das doch ein herber Schlag.
Pressefreiheit hat auch ihre Grenzen.
Es sollte besser jedem selbst überlassen, seine Konsequenzen daraus zu ziehen: Vielleicht erkennt nun der eine oder andere Gamer, dass man solche Sendungen einfach abschalten kann oder wenigstens in dem Bewusstsein sehen sollte, dass hier oft zur bloßen Unterhaltung Menschen an den Pranger gestellt werden und die Wahrheit dabei immer wieder auf der Strecke bleibt.
Ja einfach weg sehen, ideale Einstellung.

:ugly:

Habe gerade erfahren dass morgen ( mitlerweile schon heute) ein flashmob, der bei facebook angekuendigt wurde vor,dem rtl gebäude in koeln stattfinfen soll.

Ausserhalb vielleicht. Wenn sie mir das Eis zahlen und ich nichts anderes geplant ist.
Die Frage ist ja, was der nutzen ist mit den zwei Tanten auf ein Eis zu gehen. Im Vergleich zu einem GC Besuch ist er verschwindend klein.

die meisten werden es kaum glauben aber früher lief auf RTL auch ganz andere Sachen :ugly: ich weiß noch wie ich aus der Schule gekommen bin und da lief nachmittags (glaube um 14 Uhr Klassische Musik und das 1 Stunde lang
Sonntags vormittags liefen auf RTL Filme, sogar Animes ja ja die guten alten Zeiten ;)

Das ist sicher wahr aber du kannst mir doch nicht erzählen das das Publikum,die deutschen Fernsehzuschauer sowas was ich beispielsweise,aufgezählt habe sehen wollen? Oder? Ich möchte es jedenfalls nicht hoffen.... wobei wohl nur die Hoffnung bleiben wird.Der Sender wird ja auch Marktforschung betreiben... naja.

Also wenn wir deutschen wirklich so beschränkt sind dann gute Nacht. Mich für meinen Teil hat dieser Beitrag von RTL geärgert.Nicht weil mich das jetzt juckt das ich auch Gamer bin und gerne zur Gamescom gefahren wäre.Mich daher auch zu dem Kreis zählen sollte den RTL da verarscht hat... nein mich hat es geärgert das das Fernsehen auf die Tour noch Stimmung gegen das Hobby PC/Games/Konsolen macht und so in die gleiche Kerbe schlägt wie die Spinner mit Killerspielverbot und CS Player sind Amokschützen etc....

Typen wie den mit langen Harren und Bart gab es auch auf der CeBIT. Und von denen hat kaum einer "geduftet". Ich persöhnlich würde mich auch durch diesen "Sendebeitrag" verletzt fühlen, wenn ich nicht wüsste, dass RTL nur ein Müllsender ist.:ugly:

[Ironie]
@RTL: Ich spiele Crysis Wars, Crysis 2, Crysis Warhead. Für sie sind das Egoshooter. In ihren Augen bin ich Amokläufer. Ich habe aber nicht vor amok zu laufen. Ich dusche täglich und bin berufstätig.

[/Ironie]

In Meinen Augen ist das Vorsätzliche Verleumdung!

Wikipedia schrieb:
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“
§ 187 StGB

Quelle: Wikipedia - Verleumdung

Ohne weitere Worte.

In Meinen Augen ist das Vorsätzliche Verleumdung!
sieht für mich auch so aus...
schade, dass videospiele in deutschland keine starke lobby haben und man sich dann sowas wohl gefallen lassen muss.

zumindest mal die im video dargestellten personen haben mMn einen grund zum klagen.

auf der anderen seite spricht RTL ja nicht von einzelnen personen, sondern von einer ganzen menschengruppe... keine ahnung, ob sie sich damit nicht auf der sicheren seite bzgl. verleumdung sind?!?

Man könnte privat klagen und den Fall vor Gericht zwingen und einen Richter entscheiden lassen ob das Verleumdung ist. Die Medienanstalt sieht diese Reaktion als übertrieben an und möchte deswegen kein Fass aufmachen. Aber das sind auch nur paar Leute die das Video subjektiv auswerten, ein anderer Mensch - wie z.B. ein Richter - könnte das subjektiv anders auswerten.

Allerdings wird Meinungsfreiheit in D gross geschrieben. Wie gesagt, GIGA kann sich auch abfällig über RTL äussern ohne gleich vor Gericht geschleift zu werden. Da RTL sich entschuldigt hat und ich denke auch begriffen hat, dass der Beitrag ein Griff ins Klo ist, ist die Sache aus meiner Sicht nun auch erledigt.

naja, eine schlechte sendung (aka griff ins klo) und das hetzen über eine ganze menschengruppe (bzw. minderheit) ist schon noch ein unterschied!

im prinzip ist es so, als würde man auf einer homosexuellen-messe nur menschen zeigen, die AIDS haben, im latex-anzug rumlaufen, oder sich als hund an der leine führen lassen, oder irgendwelche leute, die andere gängige klischees bedienen...

vermutlich wurde der bericht so erstellt:

1. thema? --> gamescom
  2. gamer? --> stereotyp des gängigen computer-nerds im kopf des redakteurs
  3. --> recherche nach gängigen klischees
  4. --> bericht entsprechend filmen und schneiden

also ich fand den bericht nicht sooo schlimm. war eben rtl-niveau, aber das ist nunmal deren maßstab in jedem beitrag. ich war zwar nie auf einer spielemesse, aber hätte mich vmtl trotzdem nicht angegriffen gefühlt. besonders rühmlich finde ich diese art der berichterstattung dennoch nicht. genau wegen solcher privatsender gucke ich schon seit jahren kein TV mehr und habe nicht mal einen fernseher... das giga-video als antwort darauf war aber durchaus witzig^^

Das ist doch typisch für RTL.:what:.......die allgemein gängigen Klischees zu bedienen..:daumen2:...einfach nur billig und dumm !!!

Greets Winpo8T

Zurück