Gamescom-Besucher am Pranger von RTL Explosiv

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:ugly:
den typen kann man sich keine minute reinziehen ohne das kotzen zu kriegen...

naja, eine schlechte sendung (aka griff ins klo) und das hetzen über eine ganze menschengruppe (bzw. minderheit) ist schon noch ein unterschied!

im prinzip ist es so, als würde man auf einer homosexuellen-messe nur menschen zeigen, die AIDS haben, im latex-anzug rumlaufen, oder sich als hund an der leine führen lassen, oder irgendwelche leute, die andere gängige klischees bedienen...

vermutlich wurde der bericht so erstellt:

1. thema? --> gamescom
  2. gamer? --> stereotyp des gängigen computer-nerds im kopf des redakteurs
  3. --> recherche nach gängigen klischees
  4. --> bericht entsprechend filmen und schneiden

nutz deine Zeit mal sinnvoll ... und komm drüber weg!

Sehe ich auch so. Und wenn man so argumentiert, dann wäre der Beitrag von GIGA ebenso zu ahnden, wie es hier viele bezüglich der RTL Sendung verlangen. Sicher RTL hat sich ebenso humorlos gezeigt, wie die Gamer Community. Aber immerhin waren sie so souverän und haben es über die Urheberrechtsverletzung getan. Auf anderem Weg war der Beitrag von GIGA nämlich ebenso wenig zu sperren wie der Beitrag von RTL. Und wenn man jetzt argumentiert, die hätten schließlich angefangen, so ist das ziemlich niveaulos. Denn eigentlich gilt es als zivilisatorische Errungenschaft, nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Die Spielercommunity ist bei dieser Sache ziemlich aggressiv aufgetreten. Mit den Beleidigungen und wüsten Beschimpfungen gegen Laura und den Redakteur oder den Drohungen die RTL Zentrale anzuzünden oder deren Seite lahm zu legen, trat man eher wie ein bockiges und verzogenes Kind auf, als eine erwachsene und ernstzunehmende Gemeinschaft. Wenn man in der Öffentlichkeit anders wahrgenommen werden möchte, sollte man auch anders auftreten.

Letztendlich waren beide Sendungen humorvoll aufbereitet, wenn auch ziemlich Platt. Und Formulierungen, wie "teilweise komische Typen" oder "Schlabberklamotten die manchmal unangenehm riechen" sind von der Wortwahl weder beleidigend, noch beziehen sie sich auf die Gesamtheit der Spieler. Auch Sätze wie "achten wenig auf ihr Äußeres" sind von der Wortwahl erst einmal keine Beleidigung. Aber einigen scheinen irgendwie die Feinheiten der kommunikativen Möglichkeiten einer Sprache verloren gegangen zu sein.

nutz deine Zeit mal sinnvoll ... und komm drüber weg!
ich persönlich fühle mich nicht direkt angegriffen, aber prinzipiell verurteile ich so ein verhalten.

und es macht die sache nicht viel besser, wenn man den beitrag so geschickt formuliert, dass nur implizit auf die gesamtheit der spieler generalisiert wird und nicht ganz konkret. die zielgruppe dieser sendung wird sich mit sicherheit keine weiterführenden gedanken machen und da groß differenzieren!

Haha, wirklich sehr witzig, RTL. Aber nicht alles, was man denkt, sollte man auch öffentlich verbreiten. Das ist keine Frage der Redefreiheit, sondern des guten Stils.

Sich darüber allerdings derart zu ereifern legt den Rückschluß nahe, daß hier von RTL ein wunder Punkt getroffen wurde. Ich bin selbst GamesCom-Besucher - und ich fühle mich weder angesprochen noch irgendwie beleidigt. Wer aufschreit, sollte vielleicht erstmal seine Klamotten waschen, sich duschen und anschließend seiner Freundin einen Strauß Rosen kaufen gehen. Ja, gehen, nicht online bestellen :P

ich les das thema jetz grad nochmal... dabei fiel mir auf,dass fast alle rtl-kritisierenden videos (wie zum beispiel der beitrag von giga) "vom nutzer entfernt" sind. hat rtl die löschen lassen oder was?

Sorry dass ich den Thread nochmal hoch pushe, aber ich denke es wäre besser dieses Thread zu nehmen.
Ich hab soeben ein Bild gesehen, welches von dem sehr bekannten Let's Player Gronkh stammt, auf welchem ein Wagen von Rtl bei der Gamescom zu sehen ist. Facebook
Was meint ihr dazu? Glaubt ihr die werden wieder so einen ... Beitrag geben?

MfG

Ne ich denk nicht das die nochmal so nen kritischen beitrag bringen weil jetz wissen se ja was des fürn echo mit sich bringt.

Und wenn die soetwas noch einmal bringen würden, dann garantiere ich dir das Sie diesesmal nicht so leicht davon weg kommen sondern das dann starke Hackangriffe auf die Internetseite von RTL haben wird und es gewisse Echo's in der Redaktion geben wird die durch "Gamer" verursacht worden.

Allein hier gabs ja ein tolle Aktion:
Aufruf an Deutschlands Gamer - Schickt RTL eure verschwitzten T-Shirts - YouTube

Und ich habe direkt mit 10 T-Shirts mitgemacht :) 3 pro Tag durchgeschwitzt (Dank Sport ohne DEO) und dann schön geschickt :))

Man siehe hier was passiert ist:
Schmutzige Wäsche für RTL - Danke an Deutschlands Gamer! - YouTube

ich hab die ganze aufregung nicht verstanden...
da steht man doch einfach drüber, und begibt sich nicht auf das selbe niv niedrige niveau:schief:

ne also das da was gegen gesagt wird ist schon richtig, man darf sich auch nicht alles gefallen lassen! aber diese gegenmaßnahmen mit t-shirts & bla ist einfach unreif. man kann darauf hinweisen, das es falsch war, dann entschuldigen sie sich & fertig.

ich meine wenn die jetzt auf rtl sagen würden alle fußballspieler sind dumm wäre dass dann okay? (obwohl das wohl eine aussage wäre die eher zutrifft:P)

Und ich Wette das es am Wochenende nicht besser wird, die melden Temperaturen von bis zu 39 Grad. Da kann sich jeder selber ausrechen wie toll das dann in so ner Halle wird, zum Glück fahr ich schon lang nicht mehr auf solche Events

mfg

Zurück