Ich war auch auf der Gamescom. Leider hat RTL in ein paar hinsichten recht, auch wenn mans nicht wahr haben will.
Ich bin so ehrlich und gebe zu, als ich meine "mir alles scheiss egal" tage hatte, spielte ich ganze zeit, teilweise auch 9h am tag oder länger,
und dabei litt die hygiene, ernährung und und und furchtbar darunter. Ganz zu schweigen von nachlassender Leistung in der arbeit bzw. schule.
Sehr viele beziehungen sind ebenfalls dabei zu brüche gegangen, wenn man überhaupt die zeit gefunden hat eine aufzubauen.
Auch wird man körperlich sehr geschwächt, muskeln bilden sich zurück, man nimmt stark zu oder ab, Kreislaufprobleme treten auf, man hat eigentlich
nicht mehr so die lust bzw. gar keine lust raus zu gehen, es gefällt einem einfach, man wird träge... all das ist ein geschlossener teufelskreis... kreislauf down, keine lust was zu machen, spiele ich weiter, wegen der fehlenden bewegung kreislauf down, und wieder nur bock zum chillen. usw.
Fakt ist, je länger man daheim spielt und weniger hinaus in die "welt" geht, wird es schlimmer, man wird zurückgezogener (spreche aus eigener erfahrung)
Viele spieler haben einfach auch probleme mit gewissen dingen, oder private probleme, und die spiele geben einen den gewissen halt, klar spiele machen sehr viel spaß, und hier beginnt dann auch die sucht.... oder ist es eh nur ein hobby... vl. aber dochein lebensstil für den man sich entschieden hat.
Diese sind unter gar keinen umständen als blöd oder dämlich zu bezeichnen, ganz im gegenteil, es sind sehr intelligente menschen.
Das problem hier ist einfach das, wer genau ist nun normal oder abnormal. Es ist ein zweischneidiges schwert!
Einerseits ist es so... ich zieh mich düster an und hab einen langen bart/zopf (als mann) weils mir gefällt und das mein style ist... oder aber ich sage es nur, weil ich mir nicht eingestehen will dass ich zu faul bin mich zu pflegen, zum frisör zu gehn mich zu rasieren, duschen, klamotten zu wechseln, weil ich ja kein geld habe, weil ich mir lieber ein paar games kaufe.
Jetzt einfach zu sagen,.... er ist schmuddelig bzw. ich stecke diese art von menschen in die selbe schublade, auch wenn ich nicht an ihm gerochen habe oder gesehn habe dass das t shirt was er trägt, er jeden tag auf hat etc. das geht nicht... weil... es kann ja sein DASS: Er zb 20 gleiche tshirts daheim hat, sie regelmäßig wäscht, regelmäßig duscht und körperpflege betreibt, seinen bart und haar pflegt.
Es gibt menschen die spielen nicht und waschen sich auch nicht oder sind schmuddelig.
Da das spielen allerdings oftmals so bindet dass man schon mal etliche stunden sitzen bleibt, hat man die zeit einfach oft nicht mehr, diesen dingen, was die pflege, klamotteneinkauf angeht, nachzukommen.
Ich bin ein EDVler... ich spreche aus eigener erfahrung, und sage auch, dass viele meine worte nicht mögen werden.
Ich sage nur, steht dazu, niemand ist perfekt, spielen bzw. zocken ist super, aber e gibt auch andere dinge im leben die spaß machen oder generell vieeeel mehr spaß als zocken machen. Man muss sich nur überwinden und aus sich herauskommen und diesen versch. möglichkeiten auch eine chance geben. Die Überwindung ist nach wie vor, auch in anderen beispielen, der schwierigste gegner/endgegner was ein spieler haben kann.
Jeder lebt sein leben anders. Manchen gefällts, manche tun nur so weil sie sich innerlich schämen, manchen ist es egal, und manche tun nur so als ob es ihnen egal wäre.
Ich könnte noch stundenlang weiter schreiben, weil solch ein thema sehr umfassend ist.
BZGL. RTL reportage... einfach nur dreist von ihnen, das mädl am ende des interviews war aber einfach nur ehrlich, sie ist ein anderer typ mensch, und steht auch auf andere kategorie von mensch.
Das schlimme sind einfach nur diese scheiss kommentare von rtl... ich verwette meinen schniedl, dass die bei rtl genauso solche menschen haben, von denen sie berichtet haben....
In wirklichkeit ist es einfach nur eine quotenjagd, mit der sie ein gewisses publikum für sich gewinnen möchten.
Die Medien egal welcher art, sind eine klasse für sich.... und zwar eine ganz eigene.
dabei geht es, wenn man sich fragt warum es so ist, eigentlich um die wurzel eines bestehenden problems... bis man bei der wurzel angelangt ist, wird man aber mit problemen konfrontiert, die zusammenhängen, und zusammen ergibt es einen teufelskreis.
Worauf ich hinaus will... stellt euch das ganze system wie eine tree-struktur vor.... nur, dass es solch gewaltige struktur ist dass man die wurzel nie finden kann (die wurzel ist der ursprung eines problems)
PFFF ein roman... von mir *gg*
Zockt weiter, aber denkt vl. ein bisschen darüber nach was ich euch mitteilen will.
Ich geh nun starcraft 2 spielen

... warum??? weil es mir gefällt ^^
Cheerz