Also irgendwo haben sie doch Recht. Aber die Studentin ist als Kind wohl in einen Topf voll Engstirnigkeit gefallen und verbringt 24/7 damit Personen in ihre 5 Schubladen zu stecken.
Wo haben die Recht?!
Die haben sich ein paar Leute rausgegriffen die den Klischees entsprechen und haben dann aus dem gefilmten Material wahrscheinlich die Leute mit den unsichersten/dümmsten Antworten genommen und gesendet.
Vor allem: Die besuchen eine Fan(!)-Messe, auf der man im Prinzip unter sich ist, und bewerten die Leute dort nach so Dingen wie Aussehen und Schweissgeruch - hallo, gehts noch?! Auf so ziemlich jeder Messe empfiehlt sich eher laxe Kleidung, ausserdem schwitzt man nach ein paar Stunden in den Hallen automatisch, vor allem wenn man in ner Schlange steht, allen Deos und sonstigen dämonischen Mittelchen zum Trotz. Im Speziellen grabschen die sich Einen (dem Aussehen nach Metal Head, kann mich aber auch irren) heraus, machen an seinem langen Haar sowie seinem Bart fest, dass er wenig auf sein Äusseres gebe, dass er wie er selber auch noch mal sagt ganz offensichtlich den Bart stutzt, dieser also sehr wohl gepflegt ist, fällt unter den Tisch ... als weiteren Interview-Partner dieser "Hausmeister" da der sicher ziemlich wenig Erfahrung mit Selbstpräsentation hat, das schlimmste, uneloquenteste Mauerblümchen von uns Spielern muss als Interviewpartner herhalten, wobei schon nach 2 sec (ohne ihn jetzt beleidigen zu wollen) offensichtlich ist, dass da nix von Substanz herauskommen wird, da er der Interviewsituation nicht gewachsen ist. Hätten die mich oder einen meiner Kollegen als Interview-Partner herangezogen, hätte wir denen mal ein paar Takte zu deren Bericht in die Kamera gesagt, und dem oberflächlichen Dummchen, dass die im Gepäck hatten um die Leute aufzuziehen gleich mit.
Ich für meinen Teil bin ein sehr extrovertierter Nerd, im Grundauftreten durchaus höflich und zurückhaltend, aber keineswegs leise, und auf gar keinen Fall zurückhaltend wenn es um meine Hobbys geht, seien es Spiele, Hardware oder Anime/Manga und der jeweils entsprechende Merchandise-Krempel. Ich steh dazu und mache auch liebend gerne jedem lautstark klar warum wenn ich das gefragt werde, das haben die in meiner damaligen Schule/Oberstufe schon ein wenig gehasst (Kunstvortrag über Anime, Musikreferat über Spielesoundtracks, muahaha), sind aber damit letztlich klar gekommen dass ich so bin (hatten ja auch keine andere Wahl, und mobben lasse ich mich schon mal gar nicht, das sass von der Statur her auch gar net drin xD). Oh ja, mit mir als Interview-Partner hätten die Spass gehabt ... wäre 'n echt schwerer Tag für die geworden.
Aber nein, lieber leichte "Opfer" vor die Kamera stellen und am Freak-Nasenring durch die Manege ziehen, das Ganze dann auch noch passend wertend kommentiert ... passt ja so gut zur selbst aufgestellten Theorie, dass Nerds sozial vereinsamte, hoffnungslose Fälle ohne Sinn für Körperpflege sind ...
Btw: Latscht mal in die Disco eurer Wahl und fragt die Leute die dort abzappeln mal ob sie Kant gelesen haben oder zu ihrer politischen Meinung .... da kommen viel peinlichere Sachen bei rum, aber um nicht auf die RTL-Schiene zu geraten gestehe ich dort natürlich auch Einigen adäquate Antworten zu, wollte ich aber 'nen für meine Gegenthese passenden Bericht verfassen würde ich nur die Leute anschliessend präsentieren, die Kant für 'nen möglichen früheren Spieler vom BVB, und seine Bücher für dessen Memoiren im Dieter Bohlen-Stil halten ... man geht zu sowas um Spass zu haben und unter Sinnesgenossen zu sein herrgottnochmal, da kommt man nicht mit derartigem Bullshit daher, was RTL da gemacht hat war Gossen-Journalismus der abartigsten Sorte.