Gamescom 2019: Wie umweltfreundlich ist Spielen? - Erkenntnisse aus der Wissenschaft

In diesem Argument schwingt eben meist ein "wir Europäer" gegen "die Afrikaner" mit und dann wird es durchaus rassistisch. Wenn man sich den Afrikaner, der an der Überbevölkerung schuld sein soll, geistig vor Augen führt, dann sehen die wenigsten einen weißen Buren, sondern einen Schwarzen. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der das Überbevölkerungsargument gegen einen Weißen gebraucht hat, es richtet eigentlich sich immer gegen Schwarze und ab und zu auch Asiaten, die bevölkerungsreichen Länder Europas werden eigentlich die genannt.

Frei nach dem Motto, ich habe meine Meinung, irritieren sie mich nicht mit Fakten.

BiB – Fakten – Vergleich der Kontinente - Wachstumsrate der Bevoelkerung, 1950/55 bis 2010/15

Zitat: Entwicklung der Weltbevoelkerung nach Kontinenten in absoluten und relativen/prozentualen Zahlen

"
Weltbevölkerung 1950
gesamt 2516 Mio Prozentsatz
Afrika 222 9%
Asien 1377 54%
Europa 398 15%
Lateinamerika 165 7%
Nordamerika 166 7%
Australien-Ozeanien 13 1%
UdSSR/GUS 175 7%

Weltbevölkerung 2025 (Prognose)
gesamt 8036 Mio Prozentsatz
Afrika 1313 16%
Asien 4817 60%
Europa 505 6%
Lateinamerika 691 9%
Nordamerika 372 4%
Australien-Ozeanien 39 1%
UdSSR/GUS 299 4%
"

Afrika versechsfacht sich. Asien verdreifacht. Europa ver ... nullkommazweifünfacht sich usw. ....

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine dumme "Erkenntnis". Wer sich um die Umwelt sorgt, hat eh Ökostrom, da wird die "Berechnung" sinnlos. Wer sich nicht sorgt, der wird es auch nach dieser Studie nicht tun.

Ich hoffe, dass du es nicht schaffst, deine blonde Tochter mit diesem Bullshit zu indoktrinieren und sie zu einem weltoffenen Menschen heranwächst.

Weltoffen? Was soll das denn bitte für dich bedeuten? Seine Kultur zu verleugnen und zu jedem Schwachsinn Ja und Ahmen zu sagen? Aussagen wie deine kommen doch eh nur von Leute die nicht mal im Leben stehen oder besser noch auf Kosten der anderen Leben. Aber allein an deiner haltlosen und inhaltsarmen Aussage sieht man schon das du nichts zu dem Thema beitragen kannst. Wenn wie weiter zu maßlos Weltoffen sind gibt es bald keine Welt mehr für uns.

In den Ländern , wo sich die Menschen exponentiell vermehren, gibt es es nicht mal ein System der Altersvorsorge. Die Geburtsrate der dritten Welt auf ein Minimum zu setzen, wäre genau der richtige Weg. Die Länder können sich jetzt nicht versorgen und was machen wir? Karren noch Lebensmittel und Geld hin damit sich die Leute weiter fleißig vermehren. Ist ja in Europa das gleiche. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, sehe ich schon den Beitrag unserer ganzen neuen zugewanderten Bevölkerung. Kaum sind Sie hier wird die Geburtsmaschine angeworfen. 3 Mrd Menschen weniger leisten für den Klimaschutz mehr als alle Umweltschutzmaßnahmen der EU. Aber solche Themen sind ja leider heute völlig verpönt.

Wir fahren ja lieber im Mittelmeer umher und bringen alles und jeden nach Europa um zu zeigen kommt alle her. Für jeden dieser "Geretteten" machen sich morgen 10 weitere auf den Weg. Und die kommen ja nur von einem Kontinent der in den nächsten 20 Jahren 700 Mio Menschen mehr produziert. So kann man doch nachhaltig das Leben zum positiven in Europa verändern. Ich freu mich schon wen meine blonde Tochter ich ein paar Jahre die einzige Ihrer Art in der Schule ist. Die Frage ist dann nur wohin wir dann noch flüchten sollen, wenn die demographische Situation in diesem Land endgültig kippt. Aber scheinbar ist das ja von den Menschen in diesem Land so gewollt. Kultur und Identität scheinen ja heute nichts mehr Wert zu sein. Ich werde wohl leider dabei sein, wenn wir das deutsche Geschichtsbuch endgültig schließen.

Deinen fremdenfeindlichen und teilweise rassistischen Kommentar (blonde Tochter = besser) verurteile ich, möchte ihn aber auch gar nicht groß kommentieren.
Nur ein Wort zum Thema Überbevölkerung:

Gerade die Entwicklungshilfe und Förderung der Länder mit unterentwickeltem Bildungs-, Versorgungs-, und Gesundheitssystemen ist ein und wahrscheinlich der einzige funktionierende Hebel der einer "Überbevölkerung" entgegenwirkt. Das ist statistischer und wissenschaftlicher Konsens. Hohe Armut + hohe Kindersterblichkeit + wenig Perspektive == viele Kinder pro Paar.

Entwicklungshilfen und Spenden sind funktionierende Werkzeuge. So sinkt die Wachstumsrate aller (?) Entwicklungs- und Schwellenländer seit Jahren. Siehe hier: Liste der Laender nach Geburtenrate – Wikipedia

Das Bevölkerungswachstum sinkt weltweit. Rassismus, Fremdenfeindlichkeit oder wirtschaftliche Abschottung werden dies nicht unterstützen.

Nach aktuellem Mittel ganz Afrika* auf Europa-Niveau heben? (*Besonders alles unterhalb Ägyptens.)
Oder Indien?
China?
Huh, das wird viiiel CO2 kosten.

Hast du einen Plan was da an Häusern, Straßen und anderer, grundlegender, Infrastruktur gebaut werden muss?
Das sind Länder die teilweise keinen eigenen Ackerbau oder Viehzucht entwickelt haben.

Diese Menschen sind teilweise so grundauf verschieden, das wir es gar nicht erfassen können, wie tief diese Unterschiede gehen.

Beispiel Zeit: Aborigines, Nord-Indianer und andere Völker, haben kein Konzept von Zukunft. BZW, hatten. Das passt nicht in deren Kultur oder Verständnis. Manche sagen sogar, das evolutionäre Gedächtnis von denen wäre dazu inkompatibel(das evolutionäre Gedächtnis wird z.Z. erforscht).
Das ist Europäische Arroganz und koloniale Denkweise, gerne verwechselt mit Gutmenschentum, weil wird sind alle gleich und ähnlicher Quatsch.

Beispiel Afrika, Hexerei ist in "etlichen" Regionen normal und wird für Universitäten gefordert.

Wir gehen da hin, denken zu helfen, ohne die Menschen, deren Kultur, Religion und Geschichte auch nur eines Blickes zu würdigen.
Einfaches Beispiel:
Brunnen in Afrika? Per Dieselaggregat angetrieben. Ersatzteile? Diesel? Wartung?
Oder Cargo-Kult – Wikipedia. Wenn man uns nicht versteht.

Unsere gesamte Afrika-Politik hat denen nicht geholfen. Stattdessen haben wird einen ganzen Kontinent in ein gigantisches, platzendes, Armenhaus verwandelt. Abhängig von europäischer Hilfe.

Rate mal was China macht? Die mit billigen Mega-Krediten fluten, die die nie zurückzahlen können. Und ganz drastisch gesagt, das verstehen viele, auch deren eigenen, Politiker nicht. Vor allen das dass eine Falle ist. Oder man geht davon aus es nie zurückzahlen zu müssen, wie bei uns. Ratet mal was China macht? Googelt mal die Uiguren, China pullt da gerade einen Karthago.

Zuletzt bearbeitet:
Fleisch essen ist nicht das Problem. Im Gegenteil. Evolutionsbedingt ist die Nahrungsaufnahme von Fleisch extrem wichtig für die Entstehung des heutigen Menschen gewesen. Denn Fleisch bietet wichtige Vitamine, vor allem für die Entwicklung des Gehirns. (Nebenbei: Aktuell wird in Australien eine Mutter angeklagt; sie hatte Ihr Kind ausschließlich vegan ernährt - die Folge - massive Unterentwicklung - nun Anklage wegen Körperverletzung).

Aber heute sind die Menschen ja so dumm, dass sie das was dafür sorgte das sie sich so entwickelten alles schlecht sein soll.

Es gibt einfach zu viele Menschen auf unserem Planeten. Bei weiniger Menschen wäre eine Versorgung unproblematisch.

Fleisch essen ist ein Problem. Wirklich. Weil es in einer Masse und in einer Art und Weise von Statten geht, die unethisch und hochgradig pervers ist.
Der Mensch ist heutzutage (!) in keinster Weise ernährungstechnisch auf Fleisch angewiesen, Vegetarismus ist völlig problemlos und von jedem umsetzbar. Und selbst eine vegane Ernährung ist mit einigen Vorkenntnissen und Nahrungsergänzungsmitteln unbedenklich.

Dein evolutionsgeschitlicher Hinweis ist sicherlich richtig, aber zieht als Argument nicht. Wir leben in anderen Verhältnissen mit hervorragendem Zugang zu bestem (vegetarischem oder veganem) Essen.

"Es gibt einfach zu viele Menschen auf unserem Planeten. Bei weiniger Menschen wäre eine Versorgung unproblematisch."

Quellen die deine These unterstützen? Ich denke sehr wohl, dass wir 7 und auch 11 Milliarden Menschen auf diesem Planeten ernähren werden können, wenn die Verteilung gleichmäßiger verteilt wird.

Jein, man darf mMn vieles sagen, auch was (Über-)Bevölkerung, Kultur, Sprache, etc. angeht. Man sollte dann nur so konsequent sein, dass diese Aussagen für alle angewendet wird und nicht nur auf eine Minderheit zielt.
Oder anders gesagt: Die Aussage "Kaum sind sie hier, wird die Geburtenmaschine angeworfen" finde ich genau verwerflich wie z.B. die Tatsache, dass jemand, der die israelische Siedlungspolitik kritisiert, undifferenziert als Nazi abgestempelt wird.

EDIT: Und ja: ich halte "weltoffen" und "grün" für wichtig - aber das heißt nicht, dass ich alle Phrasen übernehme, ohne mir darüber Gedanken zu machen.

Welche Minderheit? Die Minderheit sind wohl mittlerweile die Europäer. In Deutschland hat jedes zweite Kind einen Migrationshintergrund wie man so schön sagt. Letztes Jahr wurden in der USA mehr nicht weiße als weiße Kinder geboren. Ich kann dir sagen wer in wenigen Jahrzehnten zur Minderheit gehört. Dazu zählen ganz sicher nicht die Menschen die weiter fleißig aus dem nahen Osten und Afrika einwandern... Die Amerikaner scheinen langsam zu kapieren in welche Richtung es geht. Aber die indoktrinierten Deutschen rennen natürlich in guter alter Manier ihren Anführern hinterher. Kennen wir ja schon von früher so. Merkel sagt es ist ganz toll jeden Menschen egal wo er herkommt die Staatsbürgerschaft zu geben. Und Ihre Anhänger helfen auch noch fleißig mit die Meschen per Schiff oder Kofferraum nach Deutschland zu bringen.

Klar hier mal 30 da mal 60 Menschen. Das macht ja nix in einem Land mit 80 Mio. Die werden sich schon integrieren und assimilieren. Nur blöd wenn Sie in eine Gesellschaft kommen die aufgrund der Demographie jetzt schon überaltert ist. Wenn die ganzen großen Geburtenjahrgänge der 50er und 60er Jahre mal sterben dann war es das mit der Homogenität. Irgendwann werden die Steuergelder auch wieder knapper. Mal sehen wie dann der deutsche gutmenschen Weltrettungsschirm bezahlt wird.

Aber das Thema ist sowieso zu komplex für ein IT Forum wo die meisten noch Kinder sind und mit einem Horizont der die Tragweite der heutigen Handlungen nicht absehen kann.

Da einigen hier etwas Bildung zum Thema Afrika und dem Rest der dritten Welt fehlt. Um entsprechende geopolitische Kausalitäten, der letzten mehr als 150 Jahren bis dato, zu verstehen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt
'

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Deinen fremdenfeindlichen und teilweise rassistischen Kommentar (blonde Tochter = besser) verurteile ich, möchte ihn aber auch gar nicht groß kommentieren.
Nur ein Wort zum Thema Überbevölkerung:

Gerade die Entwicklungshilfe und Förderung der Länder mit unterentwickeltem Bildungs-, Versorgungs-, und Gesundheitssystemen ist ein und wahrscheinlich der einzige funktionierende Hebel der einer "Überbevölkerung" entgegenwirkt. Das ist statistischer und wissenschaftlicher Konsens. Hohe Armut + hohe Kindersterblichkeit + wenig Perspektive == viele Kinder pro Paar.

Entwicklungshilfen und Spenden sind funktionierende Werkzeuge. So sinkt die Wachstumsrate aller (?) Entwicklungs- und Schwellenländer seit Jahren. Siehe hier: Liste der Laender nach Geburtenrate – Wikipedia

Das Bevölkerungswachstum sinkt weltweit. Rassismus, Fremdenfeindlichkeit oder wirtschaftliche Abschottung werden dies nicht unterstützen.

Klar das jetzt wieder die Rassismus Geschichte kommt wenn man sich für seine eigene Ethnie einsetzt. Sich für das eigene Volk stark zu machen ist den heutigen hippen Grünen ja zuwider. Wenn du mal erwachsen sein solltest mir einer eigenen Familie können wir gern nochmal darüber reden. :schief:

Die Minderheit sind wohl mittlerweile die Europäer.

Mittlerweile??? Nenn mir einen Zeitpnkt in der Weltgeschichte, an dem die in Europa lebenden Menschen die Mehrheit darstellten!

In Deutschland hat jedes zweite Kind einen Migrationshintergrund wie man so schön sagt. Letztes Jahr wurden in der USA mehr nicht weiße als weiße Kinder geboren. Ich kann dir sagen wer in wenigen Jahrzehnten zur Minderheit gehört. Dazu zählen ganz sicher nicht die Menschen die weiter fleißig aus dem nahen Osten und Afrika einwandern... Die Amerikaner scheinen langsam zu kapieren in welche Richtung es geht. Aber die indoktrinierten Deutschen rennen natürlich in guter alter Manier ihren Anführern hinterher. Kennen wir ja schon von früher so. Merkel sagt es ist ganz toll jeden Menschen egal wo er herkommt die Staatsbürgerschaft zu geben. Und Ihre Anhänger helfen auch noch fleißig mit die Meschen per Schiff oder Kofferraum nach Deutschland zu bringen.

Das ist Deutschland, das war's schon immer! Hast du dich mal gefragt, warum es in anderen Sprachen so viele Worte für "deutsch" bzw. "Deutschland gibt? German, allemand, tedesco, niemiecki... Das ist auch ein Ergebnis davon, das die "Deutschen" historisch gesehen durch Völkerwandrungen etc. eine Mischung aus vielen Stämmen und Völkern sind; kulturelle und genetische Einflüsse "von außen" sind nichts Neues, und trotzdem (oder gerade deswegen?) laufen hier immer noch genug Menschen mit blonden Haaren herum.

Wenn die ganzen großen Geburtenjahrgänge der 50er und 60er Jahre mal sterben dann war es das mit der Homogenität. Irgendwann werden die Steuergelder auch wieder knapper. Mal sehen wie dann der deutsche gutmenschen Weltrettungsschirm bezahlt wird.

Siehe oben, "wir" waren nie homogen - mal abgesehen davon, dass "wir" ohne (inner- wie außer-europäische) Zuwanderer bereits jetzt ein Problem hätten (Stichwort Fachkräftemangel), und dass auch diese Zuwanderer Steuern zahlen.
Ich finde, für jemanden, der das Glück hatte (und es ist nichts anderes als Glück!), in einem gut entwickelten Land geboren zu sein, nimmst du den Mund mit diversen Halbwahrheiten ganz schön voll!

Welche Minderheit? Die Minderheit sind wohl mittlerweile die Europäer. In Deutschland hat jedes zweite Kind einen Migrationshintergrund wie man so schön sagt. Letztes Jahr wurden in der USA mehr nicht weiße als weiße Kinder geboren. Ich kann dir sagen wer in wenigen Jahrzehnten zur Minderheit gehört. Dazu zählen ganz sicher nicht die Menschen die weiter fleißig aus dem nahen Osten und Afrika einwandern... Die Amerikaner scheinen langsam zu kapieren in welche Richtung es geht. Aber die indoktrinierten Deutschen rennen natürlich in guter alter Manier ihren Anführern hinterher. Kennen wir ja schon von früher so. Merkel sagt es ist ganz toll jeden Menschen egal wo er herkommt die Staatsbürgerschaft zu geben. Und Ihre Anhänger helfen auch noch fleißig mit die Meschen per Schiff oder Kofferraum nach Deutschland zu bringen.

Klar hier mal 30 da mal 60 Menschen. Das macht ja nix in einem Land mit 80 Mio. Die werden sich schon integrieren und assimilieren. Nur blöd wenn Sie in eine Gesellschaft kommen die aufgrund der Demographie jetzt schon überaltert ist. Wenn die ganzen großen Geburtenjahrgänge der 50er und 60er Jahre mal sterben dann war es das mit der Homogenität. Irgendwann werden die Steuergelder auch wieder knapper. Mal sehen wie dann der deutsche gutmenschen Weltrettungsschirm bezahlt wird.

Aber das Thema ist sowieso zu komplex für ein IT Forum wo die meisten noch Kinder sind und mit einem Horizont der die Tragweite der heutigen Handlungen nicht absehen kann.

Wieso sehnst du dich bitte so nach Homogenität? ^^ Was gibt es langweiligeres als eine Gesellschaft, die nur aus Hans und Helga besteht?
Oh man.

Und zum Thema Minderheit: Je bunter die Gesellschaft, desto weniger lässt sie sich in Mehrheiten und Minderheiten einteilen. Ergo solltest du die
Migration begrüßen, da du so nie in eine "gesellschaftlche Minderheit" rutschtst.

Und zum Thema Alterung: Migranten sind der Grund, warum die Bevölkerungszahl in Deutschland seit Jahren stabil ist und nicht sinkt.

Zum Thema Merkel: Merkel will überhaupt nicht jedem die dt. Staatsbürgerschaft geben. Nur denen, die nach deutschem Recht ein Anspruch darauf haben. Und das ist gar nicht so einfach zu erlangen.

"Wie umweltfreundlich ist Spielen?" Ist das n Tippfehler?
Wie kann die Nutzung von elektrischen Geräten umweltfreundlich sein. Eine Nichtnutzung wäre umweltfreundlich.
Immer wenn wir Energie benutzen, egal in welcher Form, ist es umweltschädlich! Immer!

Also, Tippfehler oder Verblödung durch Medien, Werbung und Politik? Ich möchte lieber den Tippfehler...:)

Ich werde bestimmt meine eigene Lebensqualität nicht beschneiden, nur weil manche Menschen der Meinung sind, dass die Welt übermorgen untergehen wird. Ich verbrauche genau so viel, wie ich benötige. Und wenn es 10.000 KW im Jahr sind - ich habe sie benötigt.

Ich werde bestimmt meine eigene Lebensqualität nicht beschneiden, nur weil manche Menschen der Meinung sind, dass die Welt übermorgen untergehen wird. Ich verbrauche genau so viel, wie ich benötige. Und wenn es 10.000 KW im Jahr sind - ich habe sie benötigt.
Jo, man kann natürlich auch seine Augen vor dem Problem verschließen und hoffen, dass es von alleine weg geht. Kann man auch machen.
gRU?; cAPS

"Einige Menschen" sind in dem Fall ja auch nur 99% der Wissenschaftler. Aber was wissen die schon? Wenn der V8 dann eben 30 Liter auf 100km verbraucht hat dann ist das eben so. Er hat sie ja verbraucht!

Zur Rassismusdebate: Auch die Europäer hatten vor der Industrialisierung eine deutlich höhere Geburtenrate. Sobald betroffene Länder davon ausgehen können, dass die eigenen Kinder zu Erwachsenen heranwachsen und sie selbst einen würdigen Lebensabend, ohne deren Hilfe, haben können gehen die Geburtenraten von alleine runter.

@RichieMc85: Die Aussage, dass 20% der Deutschen einen Migrationshintergrund haben stimmt übrigens. Allerdings stammt der größte Teil davon aus Europa...

Was willst du denn machen? 2,5 Mrd. Menschen ins All schießen, um wieder auf 4,5 Mrd. zu kommen? An diesme Hebel anzusetzen, wird extrem schwierig, zumal eine dratische "Kappung" der Geburtenrate in vielen Ländern das (wie auch immer geartete) Altersvorsorgesystem lahmlegen dürfte.

Was mir in dieser Diskussion bzw. diesem Artikel völlig fehlt, ist die Herstellung der Hardware. Klar verbraucht spielen am PC oder der Konsole Strom, aber den kann man aus erneuerbaren Energien beziehen, und der Verbrauch ist für den Verbraucher in Tests nachlesbar und am Stromzähler nachvollziehbar.
Wie viel CO2 und sonstiges Zeug bei der Herstellung von Grafikkarten, CPUs, LED-Blinx-Kram etc. in die Luft geblasen wird, welche Rohstoffe (aus welchen Quellen) verwendet werden, darauf geht die Untersuchung leider nicht ein, dabei ist das m.E. der wesentlich interessantere Punkt, nur leider für Ottonormalverbraucher nirgends ersichtlich.

Der Ressourcenverbrauch von Hardware liegt oft um Größenordnungen über dem Verbrauch während der Nutzung. Der umweltschonenste PC ist immer der, den man schon hat. Jede Neuanschaffung (und sei sie noch so sparsam) ist ein Rückschritt.
Aber wenn man wegen mangelnder Leistung sowieso neukauft, kann man gezielt zum kleineren Übel greifen.

Die Frage, die sich hier doch mitunter aufdrängt ist doch: Was würde der Einzelne in der Zeit machen, wo er normalerweise zocken würde?
Sinnlos mit dem PKW rumfahren?
Fernsehen?
Im Garten sitzen und ein Buch lesen?
Das sind Fragen, die nur schwer zu beantworten sind und auch die Umweltfreundlichkeit variiert hier von sehr gut bis grottenschlecht...

Einige Smobies versuchen ja schon, Gaming mit umweltfreundlicher Fortbewegung zu kombinieren. Zu Fuß gehen wird sonst meist gescheut, weil dann zuwenig Zeit für die Errungenschaften der Unterhaltungsindustrie bleibt, aber solange keine Laternen im Weg stehen, kann man es ja kombinieren. :-D

Das sagt der primäre Stromversorger hier für unser Versorgungsgebiet:

Zu 100% Strom aus deutscher Wasserkraft. Wer nicht extra seinen Strom von einem anderem Anbieter bezieht, bekommt hier also seit 2008 ganz automatisch nur noch 100% Ökostrom, und mMn auch zu fairen Preisen: Die kWh kostet aktuell 26 Cent, die Grundgebühr afaik 90€/Jahr, und sogar die Umrüstung auf die neuen digitalen Stromzähler wird vom Versorger bezahlt. Dazu kommen zahlreiche Windräder in der Gegend, und gefühlt jedes zweite Haus hat Solarzellen auf dem Dach. :top:

Vorsicht: Einige Stromanbieter kaufen Strom mit normalem Marktmix ein und dann verkaufen den Industriekunden 100 Prozent Kohle- und Atomstrom, während den Privatkunden der ohnehin vorhandene Ökostromanteil mit Preisaufschlag als "grün" weitergereicht wird. Wer wirklich Einfluss auf die Energiegewinnung nehmen möchte, sollte sich einen reinen Ökostromanbieter suchen. (Dabei auch etwaige Mutterkonzerne beachten!) Sonst ist nicht garantiert, dass das bezahlte Geld gezielt an erneuerbare Stromproduzenten fließt.

In den Ländern , wo sich die Menschen exponentiell vermehren, gibt es es nicht mal ein System der Altersvorsorge. Die Geburtsrate der dritten Welt auf ein Minimum zu setzen, wäre genau der richtige Weg. Die Länder können sich jetzt nicht versorgen und was machen wir? Karren noch Lebensmittel und Geld hin damit sich die Leute weiter fleißig vermehren. Ist ja in Europa das gleiche. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, sehe ich schon den Beitrag unserer ganzen neuen zugewanderten Bevölkerung. Kaum sind Sie hier wird die Geburtsmaschine angeworfen. 3 Mrd Menschen weniger leisten für den Klimaschutz mehr als alle Umweltschutzmaßnahmen der EU. Aber solche Themen sind ja leider heute völlig verpönt.

Europa muss seinen durchschnittlichen Ressourcenverbrauch um zwei Drittel der deutschen Bilanz reduzieren, um nachhaltig zu wirtschaften. Die Weltbevölkerung um drei Achtel zu senken hätte offensichtlich nicht den gleichen Effekt, erst recht wenn man die Maßnahmen auf eine Region mit besonders niedrigem Pro-Kopf-Verbrauch konzentriert. Davon abgesehen hat Afrika nur 1,3 Milliarden Einwohner, man kann also gar keine 3-Milliarden-Reduktion durch niedrigere Geburtenraten erzielen.

Musst du ja auch nicht. Zumindest noch nicht.
Dennoch könnte man diesen Artikel und diese Diskussion als einen Denkanstoß sehen.
Wie hier schon öfter geschrieben wurde, man muss nicht jeden Tag Fleisch essen. Man kann auch mal eine Strecke, die man sonst mit dem Auto fahren würde mit dem Rad den Öffentlichen fahren. Man kann auch mal darüber nachdenken, zu einem Ökostromanbieter zu wechseln, der in nachhaltige Projekte zugunsten der Umwelt investiert.
Ich sage bewusst, "man kann", denn ich will niemanden bekehren, allerdings würde es einfach nur Sinn machen, sich ein bisschen umsichtiger zu verhalten als wir es gerade tun.

Wir fahren ja lieber im Mittelmeer umher und bringen alles und jeden nach Europa um zu zeigen kommt alle her. Für jeden dieser "Geretteten" machen sich morgen 10 weitere auf den Weg. Und die kommen ja nur von einem Kontinent der in den nächsten 20 Jahren 700 Mio Menschen mehr produziert. So kann man doch nachhaltig das Leben zum positiven in Europa verändern. Ich freu mich schon wen meine blonde Tochter ich ein paar Jahre die einzige Ihrer Art in der Schule ist. Die Frage ist dann nur wohin wir dann noch flüchten sollen, wenn die demographische Situation in diesem Land endgültig kippt. Aber scheinbar ist das ja von den Menschen in diesem Land so gewollt. Kultur und Identität scheinen ja heute nichts mehr Wert zu sein. Ich werde wohl leider dabei sein, wenn wir das deutsche Geschichtsbuch endgültig schließen.
Doof nur, dass in Deutschland, bis auf die Sprache, keine einheitliche Kultur und keine einheitlichen Traditionen feststellbar sind. Und somit auch keine "Identität", was Kultur angeht. Das zum einen.

Zum anderen...Es ist völlig daneben und auch ganz einfach falsch, dass Flüchtlinge/Einwanderer die "Geburtsmaschine anwerfen", sobald sie hier sind. Das impliziert, dass die das nur des Geldes wegen machen. Und selbst wenn dem so ist, unterscheidet sich das nicht von deutschen HarzIV-Assi-Familien, die sich auch wie die Karnickel vermehren und Kindergeld abgreifen. ^^ Oder anders ausgedrückt: Dein Beitrag ist hochgradig einseitig, engstirnig und ganz einfach völlig übertrieben. Und nach wie vor sind Deutsche hier im Land immer noch die Mehrheit. Wird sich auch so schnell nicht ändern, auch wenn wir mehr ausländische Mitbürger haben. Es hat auch nicht jeder "zweite" Deutsche einen Migrationshintergrund. Ein Viertel unserer Bevölkerung machen Menschen mit Migrationshintergrund aus. Aber die stammen keinesfalls alle aus der Türkei oder dem Nahen Osten. Wir haben hier ja immerhin noch Vietnamesen, Russen, Polen usw. Und es haben auch nicht alle dieser Menschen keine deutsche Staatsangehörigkeit. Manche sind auch nur temporär hier, um zu studieren und hauen dann wieder ab. Usw. usw.

Nur in einem Punkt hast du Recht: Die Geburtenrate in ärmeren Ländern ist in der Tat höher. Das liegt aber nicht daran, dass die ach so böse und doof sind, sondern weil Kinder gewährleisten, dass man selbst im Alter umsorgt ist. Da hat die Familie - ganz gleich wie die dort Kiddies erzogen werden - letztlich noch einen höheren Stellenwert, als bei uns.

Aber hey...Hauptsache, noch mal ein wenig den besorgten Bürger gespielt, hm?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ressourcenverbrauch von Hardware liegt oft um Größenordnungen über dem Verbrauch während der Nutzung. Der umweltschonenste PC ist immer der, den man schon hat. Jede Neuanschaffung (und sei sie noch so sparsam) ist ein Rückschritt.
Aber wenn man wegen mangelnder Leistung sowieso neukauft, kann man gezielt zum kleineren Übel greifen.

Das ist doch mal eine - wenn auch grobe - Aussage zum Thema! :) Bisher ist den Tests ja nur von der mittlerweile relativ wenig aussagenden TDP zu lesen - und selbst das in erster Linie nur, damit der Leser einordnen kann, ob Netzteil und Kühlung noch ausreichend sind.
Wäre das nicht
a) ein Marketing-Aufhänger, wenn ein Hersteller seine Hardware mit besonders wenig Resourcenaufwand herstellt
b) ein schönes Thema für einen PCGH-Report --> Resoucenverbrauch bei der Hardware-Herstellung und Möglichkeiten (aktuell und evtl. zukünftig), diese zu senken. Mit welchen Zusatzaufwänden und -Kosten wäre das verbunden?

Ich spare null am Gaming. Da ist einfach Leistung angesagt.
:devil:
Aber jeder verantwortungsvolle Mensch sollte auf seinen Energie Verbrauch genau so achten wie auf seine verursachte Verschmutzung und seinen Ressourcenverbrauch. Am Ende macht es der Mix.
Auch wenn der PC bei mir nicht grün ist, dann aber doch das Bevorzugen der Bahn, der Fair-Regional-Bio-Einkauf, das Nutzen des Recycling Systems oder das bewusste Heizen im Winter.

Wie heißt es doch so treffend: "Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern bekommen, sondern von unseren Kindern geliehen".
:nicken:

Zurück