Games Convention Online 2010: Aus für Publikumsmesse, Schwenk auf Fachmesse

AW: Games Convention Online 2010: Aus für Publikumsmesse, Schwenk auf Fachmesse

Alles keine Alleinstellungsmerkmale für Leipzig! Nenn mir ein Argument was für Leipzig spricht was nicht auch x-beliebige andere deutsche Städte vorbringen können! Es geht darum Argumente zu erbringen, nicht sie zu widerlegen.

("Wir waren zuerst da!" zählt nicht)

Dann nen du mir aber zuerst ein Argument, überhaupt erst einen Standortwechsel in Betracht zu ziehen.

( "EA hat seinen sitz in köln" zählt nicht)

Na dann hat alleine der "Umzug" ja schonmal 50000 Besucher mehr gebracht. Für mich als Unternehmer wäre das ein guter Grund für nen Standortwechsel.

Bei der urprünglich veranschlagten Zahl von 500k würde ich mich als Unternehmer aber schwarz ärgern über diesen lächerlichen Zuwachs.

Ich muss mich entschuldigen, was ich meinte war das die Mehrheit der BUI Mitglieder für den Umzug gestimmt haben.
Hier kommt dann wieder EA ins Spiel

Dennoch ist die neue Veranstaltung sowohl in den Besucherzahlen als auch in den Ausstellerzahlen erfolgreicher, was ja schon mal nicht in dem Maße wie hier geschildert, gegen den Standort Köln und deren Infrastruktur sprechen kann. ;)

MfG

Wie schon mehrfach gesagt, bei dem riesen Einzugsgebiet von Köln sind 50k Besucher Zuwachs ein absoluter Witz

Dann nen du mir aber zuerst ein Argument, überhaupt erst einen Standortwechsel in Betracht zu ziehen.

( "EA hat seinen sitz in köln" zählt nicht)

NRW ist quasi ein riesiges Nahverkehrszentrum im Gegensatz zu Leipzig und Umgebung. -> Standort

ich persönlich finds auch schade, Leipzig hatte schon was. und Aufbau Ost war auch nicht schlecht und dann war das Essen auch noch verdammt billig :D

EA hat seinen Sitz in Köln zählt für die Aussteller/Veranstalter/Verantwortlichen offenbar doch.
Und 50000 mehr sind 50000 mehr ganz gleich wieviel veranschlagt wurden. Ich als Unternehmer würde mich schwarz ärgern wenn ich mir das entgehen lasse, insbesondere wenn dem keine Kosten gegenüber stehen.

EA hat seinen Sitz in Köln zählt für die Aussteller/Veranstalter/Verantwortlichen offenbar doch.
Und 50000 mehr sind 50000 mehr ganz gleich wieviel veranschlagt wurden. Ich als Unternehmer würde mich schwarz ärgern wenn ich mir das entgehen lasse, insbesondere wenn dem keine Kosten gegenüber stehen.

Glaubst du ernsthaft, das die ganze Sache nichts gekostet hat?
So ein Standortwechsel wird sicher einiges Verschlingen, aber zum Glück gabs ja Schmiergelder von EA:lol::lol::lol:

Was solls denn gekostet haben? Die Messe wird jedes Jahr neu aufgebaut. Ob ich jetzt meinen Kram nach Köln oder nach Leipzig karre is doch Wumpe (bzw. im Falle von EA ja nicht :)).

Hier kommt dann wieder EA ins Spiel
Ein nicht beweisbares Gerücht oder etwa doch?
Wie schon mehrfach gesagt, bei dem riesen Einzugsgebiet von Köln sind 50k Besucher Zuwachs ein absoluter Witz
Na und? 50000 mehr sind 50000 mehr und rechtfertigt auch somit den Erfolg der Messe und des Standortwechsels.

MfG

Hüsterle, Du willst doch wo jetzt nicht behaupten das die Wirklich Abgestimmt haben. Ich weiss noch die aussage der BIU: Leipzig hat zu wenig Hotels und hat Schlechte Verkehrsanbindung. Jeder der dann sowas behauptet hat keinen blassen Schimmer von was er da überhaupt redet. Und gehört für mich in die Klapse.
Denn die Verkehrsanbindung ist 1A, besser gehts nicht und Hotels gibts auch genügend.
Nein hier wurde nie im Leben abgestimmt.

Eure Lordschaft, zügelt eure Arroganz und Großkotzigkeit. Das ziemt sich nicht. Unterlasst es bitte auch tunlichst andere Menschen grundlos zu beleidigen und als unheilbar geisteskrank zu bezeichnen. Das zeugt leider von einer nur rudimentär vorhandenen Intelligenz.

Ich gehe davon aus, dass EA (natürlich mit eigennützigem Hintergedanken) die anderen Mitglieder des BIU gefragt hat, ob man die Spielemesse nicht lieber in Köln veranstalten sollte. Die anderen Mitglieder haben die Vor- und Nachteile von Köln und Leipzig gegenüber gestellt und sich für Köln entschieden. Der Hauptgrund war mit Sicherheit das liebe Geld.
Köln hat für die Entscheider der Branche wohl das bessere Preis-Leistungsverhältnis geboten. So läuft das im Wirtschaftsleben nun mal. Die anderen Spielehersteller und -publisher sind wohl nicht aus Nächstenliebe gegenüber EA nach Köln umgezogen. Möglicherweise hat EA seine guten Beziehungen zu Kölner Hoteliers und zur Kölner Messe in die Waagschale geworfen und günstige Konditionen für sich und alle anderen herausgeschlagen. Na und?

Übrigens ist es mir Jacke wie Hose ob die Messe in Köln oder Leipzig stattfindet.
Mir wäre Frankfurt am Main lieber gewesen, das liegt nämlich deutlich näher an meinem Wohnort. :D

Übrigens ist es mir Jacke wie Hose ob die Messe in Köln oder Leipzig stattfindet.
Mir wäre Frankfurt am Main lieber gewesen, das liegt nämlich deutlich näher an meinem Wohnort. :D
Ui, wenn es jetzt danach geht werfe ich das Hauptstadtargument in die Runde. :D

MfG

Was solls denn gekostet haben? Die Messe wird jedes Jahr neu aufgebaut. Ob ich jetzt meinen Kram nach Köln oder nach Leipzig karre is doch Wumpe (bzw. im Falle von EA ja nicht :)).

Du stellst dir das ja einfach vor. Glaubst du die die nehmen einfach bloß ne andere Ausfahrt als sonst?
Die Messe muss völlig neu geplant werden, muss auf die neuen Gegebenheiten abgestimmt werden, ein neues oder zumindest abgeändertes Konzept muss her, das kostet alles. Zudem werden die Mietpreise für die Hallen in Köln mit Sicherheit nicht günstiger als in Leipzig sein.

Ich gehe davon aus, dass EA (natürlich mit eigennützigem Hintergedanken) die anderen Mitglieder des BIU gefragt hat, ob man die Spielemesse nicht lieber in Köln veranstalten sollte. Die anderen Mitglieder haben die Vor- und Nachteile von Köln und Leipzig gegenüber gestellt und sich für Köln entschieden. Der Hauptgrund war mit Sicherheit das liebe Geld.
Köln hat für die Entscheider der Branche wohl das bessere Preis-Leistungsverhältnis geboten. So läuft das im Wirtschaftsleben nun mal. Die anderen Spielehersteller und -publisher sind wohl nicht aus Nächstenliebe gegenüber EA nach Köln umgezogen. Möglicherweise hat EA seine guten Beziehungen zu Kölner Hoteliers und zur Kölner Messe in die Waagschale geworfen und günstige Konditionen für sich und alle anderen herausgeschlagen. Na und?

Gut geschrieben, ich denk mal das erklärt die Sache für beide Seiten hier am Zufriedenstellendsten.

Merkt man mir eigentlich an, das ich aus Leipzig komme? :D

Zuletzt bearbeitet:

Du stellst dir das ja einfach vor. Glaubst du die die nehmen einfach bloß ne andere Ausfahrt als sonst?
Die Messe muss völlig neu geplant werden, muss auf die neuen Gegebenheiten abgestimmt werden, ein neues oder zumindest abgeändertes Konzept muss her, das kostet alles. Zudem werden die Mietpreise für die Hallen in Köln mit Sicherheit nicht günstiger als in Leipzig sein.

Da magst du durchaus Recht haben, ich hab behalte mir allerdings vor, bei der Kosten-Nutzen-Analyse auf die Kompetenz derjenigen zu vertrauen die das ganze bezahlen. Und für die hat es sich offenbar gelohnt.

Abgesehen davon muss das Konzept auch nur ein einziges Mal entworfen werden. Das höhere Besucherpotenzial haben sie jedes Jahr.

Abgesehen davon muss das Konzept auch nur ein einziges Mal entworfen werden. Das höhere Besucherpotenzial haben sie jedes Jahr.

Aber auch nur, wenn das Konzept erfolgreich ist und das wird sich erst dieses Jahr zeigen. ( Jenachdem wie viele Besucher wiederkommen)

Selbst bei einem Besucherrückgang wäre es schwierig dies eindeutig mit dem "schlechten" Konzept in Zusammenhang bringen können.

Selbst bei einem Besucherrückgang wäre es schwierig dies eindeutig mit dem "schlechten" Konzept in Zusammenhang bringen können.

Mit was denn dann? Hotels, Anbindung, Platz oder womöglich Wirtschaftskrise?

Es kommt eigentlich nur das Konzept in Frage, welches den Besuchern vielleicht nicht gefallen hat.

Mit was denn dann? Hotels, Anbindung, Platz oder womöglich Wirtschaftskrise?

Es kommt eigentlich nur das Konzept in Frage, welches den Besuchern vielleicht nicht gefallen hat.

Allgemeine Unlust, Keine anziehenden Neu-Ankündigungen, Fehlende Kohle bei den Ausstellern (weniger Aussteller)...whatever...es kann auch an allem möglichen liegen, es muss nicht zwangsläufig das konzept sein (kann aber natürlich, wobei ich nicht wüsste was am letztjährigen konzept großartig anders gewesen sein sollte als der standort)

Allgemeine Unlust, Keine anziehenden Neu-Ankündigungen, Fehlende Kohle bei den Ausstellern (weniger Aussteller)...whatever...es kann auch an allem möglichen liegen, es muss nicht zwangsläufig das konzept sein (kann aber natürlich, wobei ich nicht wüsste was am letztjährigen konzept großartig anders gewesen sein sollte als der standort)

Nagut, dann geb ich dir jetzt mal in dem Punkt Recht, um die Sache hier zu beenden.

ich weiß nur ein, ich werde niemals auf die Gamescom (GC Kopie) gehen.

Nabend...

Natürlich, als ich das gelesen habe mit Ost und West musste ich erst einmal lachen. Ich nehme hier insbesondere Bezug auf das hier:
Ich persönlich fühle mich als normaler Deutscher und unterscheide nicht Ossi und Wessi [...] Übrigens ich werde NIE auf die Games Com gehen.
- nun, so viel dazu...

Denkt jetzt bitte nicht falsch über micht, meine halbe Familie kommt aus "dem Osten". Und nebenbei: ich war noch nie auf der Games Convention, auch nicht auf der GamesCom in Köln, obwohl ich sie quasi direkt vor der Haustür habe (ja, ihr seht richtig, ich komme aus Köln).

Bemerkungen wie "Köln hat die Messe geklaut" zeugen von klarer Unwissenheit. Mehr möchte ich eigentlich nicht sagen, denn insekt hat schon alles vorgetragen.

ich weiß nur ein, ich werde niemals auf die Gamescom (GC Kopie) gehen.

Es ist quasi dieselbe Messe, du Schlauberger... eine Spieleausstellung.

Nur mal zur Entstehung der GC-Leipzig.
Vor der GC wurden Games und Spiele-Hardware auf der CEBIT in Hannover präsentiert. Die Veranstalter der CEBIT waren mit diesem Zustand jedoch sehr unzufrieden, wie sollten diese "Spiele-Freaks"(bin selber einer*g*) denn zu den seriösen Fachbesuchern der CEBIT passen?? Antwort: "GAR NICHT, die müssen weg."
Also wurde eine Ausschreibung für eine Spiele-messe gemacht.
Darauf haben sich kaum Bieter beworben, Leipzig war von allen der Attraktivste und hat die Ausschreibung für eine "deutsche Spielemesse" gewonnen.
Die Reaktion von vielen anderen Städten war, das sie Leipzig ausgelacht haben, das ist Fakt.
Sprüche wie: "*pfff* mit einer Spielemesse verdient man doch nichts....die verpickelten Nerds haben doch eh keine Kohle...." waren in der Zeit Mode.

Doch plötzlich, nach wenigen Jahren, begann die Messe einen Besucherrekord nach dem anderen aufzustellen.
Das internationale Fachpuplikum war begeistert, die Presse war begeistert...die Stadt Leipzig war begeistert und zeigte das mit viel Initiative.(Sonderzüge, Straßenbahnen fuhren vom Hauptbahnhof im 5 Minuten-Takt zum Messegelände)
Das bekamen natürlich auch andere Messestädte mit, unter anderem Köln.
Für köln war/ist doch alles super, sie brauchen nicht erst eine Messe erfinden oder Konzepte entwickeln....Man macht einfach alles so wie in Leipzig und schneidet das "-vention" von "Convention" ab. Erfindet noch ein paar fadenscheinige Argumente --> Fertig ist die GamesCon!
Köln: "jippie der Rubel rollt...und ääätsch an Leipzig+DANKE das Ihr die MESSE groß gemacht habt!*lololol*"

Traurig.... aber eine wahre Geschichte!

Traurig.... aber eine wahre Geschichte!

Dem kann ich nur zustimmen, jedoch muss man sagen das zu jeder Messe die Straßenbahnen aller 5 Minuten fahren. (Ich komm aus Leipzig und das ist genau meine Linie :))
Ich war natürlich seit Beginn bei der Games Convention und werde, zumindest nicht in absehbarer Zeit, nicht zur GamesCom gehen.
Die GamesCom mag das gleiche sein, aber noch lange nicht das selbe.

Es ist wahrhaftig traurig.

DaStash; schrieb:
Na und? 50000 mehr sind 50000 mehr und rechtfertigt auch somit den Erfolg der Messe und des Standortwechsels.

Keiner weiß wie diese 50000 zustande gekommen sind... Man wird hier sicherlich eine ganze Menge Freikarten hat springen lassen, um so für mehr Besucher zu sorgen. Und auch die Highlights einer Messe sind entscheidend.

50k mehr finde ich da für einen so großen Standort wie Köln ziemlich witzlos. Der logistische und planerische Mehraufwand hat sich damit noch nicht gelohnt, dafür lief die Sache in Leipzig einfach schon zu rund.

Man wird sehen wie sich die Messe dieses Jahr entwickelt und erst dann wird man wissen ob sich der Umzug gelohnt hat.

Zurück