Games Convention für 2009 ausgesetzt - Games Convention Online vorgestellt

AW: Games Convention für 2009 ausgesetzt - Games Convention Online vorgestellt

ENTFERNT

...und oh doch, ich meinte das Ernst.

Seit dem PCGH auf das VBUlletin umgestiegen ist hab ich das Gefühl, dass Fanboys, Spamer und gaaaanz viele Kinder angezogen werden, wie die Mücken die in der dunklen Nacht auf eine hell leuchtend, warme Lichtquelle zufliegen.
Du im Übrigen bist hier anscheinend die Obermücke, die nichts unversucht läßt auf das Licht zuzufliegen. Immer und immer wieder.:schief:

Topic:
Wenn ihr euch alle so aufregt das die Convention nach Kölln geht, dann solltet ihr nicht wie die Lemminge alle der Stadt, deren Bewohnern und der "Mentalität" die Schuld geben, sondern euch die Ursachen dafür mal ergründen.

Wer war es denn der dafür gesorgt hat das die Messe nach Kölln geht, wer war der ausschlaggebene Faktor???
Taatatataaaaa: Oh welch ein Wunder, es sind doch tatsächlich die Anbieter/Messeteilnehmer gewesen, die in einer großen Mehrheit dafür waren, aus schon genannten Gründen, den Standort der Messe nach Kölln zu verlegen.

Einige verhalten sich hier wie Kinder, den man die Spielsachen weggenommen hat und jetzt wird gebockt und gestritten. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier hat ein "Bundesverband" unter Druck bzw. Einflussnahme entschieden, für EA und Ubisoft eine Hausmesse einzurichten. Da diese beiden Publisher genügend Lobbyisten in den Gremien sitzen haben, sicher ein leichtes Spiel und keine Frage vorgeschobener Argumente. Die Köln Messe steht mit dem Rücken zur Wand, weil sie eigentlich seit Jahren pleite ist - deshalb auch die ziemlich unfeinen Methoden. Die sind zum Erfolg verdammt, bei Strafe des eigenen Untergangs.

Lesen wir mal in der Kölner Rundschau:
...den für 2008 erwarteten Verlust. Nach Expertenschätzung läge dieser ohne die 16 Millionen (Restzahlung aus einer Immobilienrückgabe) bei knapp 30 Millionen Euro. Die Messe selbst ging in einer ein Jahr alten, aber inzwischen überholten Schätzung, von 14,9 Millionen Euro Verlust aus... ...Rote Zahlen hatte die Messe auch für die kommenden Jahre bereits prognostiziert. Nach der neuen Planung vom November 2008 fällt der Fehlbetrag für die nächsten beiden Jahre aber höher aus. Im Einzelnen: 2009 wird die Messe wohl einen Fehlbetrag von 14,8 (alte Schätzung aus November 2007: 7,5) Millionen Euro einfahren. 2010 wird ein Verlust von 13,3 (alt: 9,1) Millionen und 2011 von 7,1 (11,9) Millionen Euro erwartet.

Leipzig kann sich als inzwischen konsolidiertes Unternehmen bequem zurücklehnen, wärend die Köln Messe bereits das Tafelsilber verscheuern musste (Rheinhallen zurück an die Stadt, Erbbaurecht an Flächen abtreten usw.). Wenn das alles aufgebraucht ist, sollte mal irgend jemand mit ein klein wenig ökonomischem Sachverstand das Licht ausknipsen.

Moin Männers.
Ich finde es sehr schade das die Games Convention nicht stattfindet dieses Jahr.War letztes jahr nicht da und hab mich sehr geärgert dadrüber.Und nun wollte ich dieses jahr erst recht hinfahren,um Leipzig meine Unterstützung zu zusichern.
@ all: Bevor man über die Messe in Köln meckert sollte man sie erstmal besuchen und dann könnt ihr meckern!!

...den für 2008 erwarteten Verlust. Nach Expertenschätzung läge dieser ohne die 16 Millionen (Restzahlung aus einer Immobilienrückgabe) bei knapp 30 Millionen Euro. Die Messe selbst ging in einer ein Jahr alten, aber inzwischen überholten Schätzung, von 14,9 Millionen Euro Verlust aus... ...Rote Zahlen hatte die Messe auch für die kommenden Jahre bereits prognostiziert. Nach der neuen Planung vom November 2008 fällt der Fehlbetrag für die nächsten beiden Jahre aber höher aus. Im Einzelnen: 2009 wird die Messe wohl einen Fehlbetrag von 14,8 (alte Schätzung aus November 2007: 7,5) Millionen Euro einfahren. 2010 wird ein Verlust von 13,3 (alt: 9,1) Millionen und 2011 von 7,1 (11,9) Millionen Euro erwartet.

Leipzig kann sich als inzwischen konsolidiertes Unternehmen bequem zurücklehnen, wärend die Köln Messe bereits das Tafelsilber verscheuern musste (Rheinhallen zurück an die Stadt, Erbbaurecht an Flächen abtreten usw.). Wenn das alles aufgebraucht ist, sollte mal irgend jemand mit ein klein wenig ökonomischem Sachverstand das Licht ausknipsen.

Ich gebe Dir da völlig Recht! Es geht nicht um Messeklau, oder sonst irgendwelche Schweinereien. Es geht um die allgemeine Deutsche Wirtschaft. Die ja wie jeder weiß, (der die Medien verfolgt) nicht grade Rosig ist.
Es geht darum, das Geld gleichmäßig und großflächig zu verteilen, damit jeder was davon hat. Da werden nunmal Sachen von A nach B verschoben.

Ich komme aus Berlin, also wenn ich nach Köln fahren würde, bräucht ich schon mit dem ICE 4 Stunden hin und wieder 4 Stunden zurück, dass kostet mich dann um die 150€, soviel würd ich niemals ausgeben um zu der Messe in Köln zu fahren!:ugly: Und außerdem müsst ich dann noch übernachten um den ganzen Messetag nutzen zu können.:daumen2:

Genau das gleiche Problem habe ich auch... :(

Hier hat ein "Bundesverband" unter Druck bzw. Einflussnahme entschieden, für EA und Ubisoft eine Hausmesse einzurichten. Da diese beiden Publisher genügend Lobbyisten in den Gremien sitzen haben, sicher ein leichtes Spiel und keine Frage vorgeschobener Argumente. Die Köln Messe steht mit dem Rücken zur Wand, weil sie eigentlich seit Jahren pleite ist - deshalb auch die ziemlich unfeinen Methoden. Die sind zum Erfolg verdammt, bei Strafe des eigenen Untergangs.

Hast du vlt. den link dazu? Würd gern mal den ganzen Artikel lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich merks grad auch!

Irgendwie hat mal jemand zu wenig aufmerksamkeit in seiner Kindheit bekommen...:lol:
Zu wenig? Ich würde eher sagen gar keine. A.D.S. lässt grüßen. ;)

Bin ich jetzt also Schuld das es mit dem Verstehen nicht klappt und ihr Euch die Polemik als Rettungsanker sucht? :schief:

Alle dumm außer mich!
Die Polemik muss man nicht suchen, du präsentierst sie uns auf dem Silbertablett^^

Topic:
Es ist klar das man als eingefleischter GC Besucher etwas emotionaler reagiert, dafür habe ich ja Verständnis. Aber ihr müsst das aus einer anderen Sicht wahrnehmen. Der Veranstalter der Messe versucht immer im Sinne der Ausstelelr zu handeln und seine Veranstaltung nicht defizitär sondern erfolgreich, gewinnbringend zu betreiben. Demnach hat er im Interesse der Aussteller und seinem eigenen gehandelt, da es ja offensichtlich eine bessere Infrastruktur gibt(global gesehen, nicht national ;) ) und er bei dem Standort mehr Geld verdient. Letzteres ist im Übrigen immer eine wichtige Standortfrage, siehe auch Umzug der Pro7-Media Ag nach München von Berlin.

MfG

Interessant, dass die Kölner Messe jez so ne Art Rettungspaket bekommt. D.h., falls die GamesCom keinen Erfolg hat, sie sich weiter verschulden -ziemlich gewagt:wow:, wobei ich glaube das dort mehr Leute hingehen werden und somit die Messe ein Erfolg wird, auch wenn das hier nicht allen lieb ist.

Die Zukunft wird zeigen wie die GamesCom angenommen wird.;)

Interessant, dass die Kölner Messe jez so ne Art Rettungspaket bekommt. D.h., falls die GamesCom keinen Erfolg hat, sie sich weiter verschulden -ziemlich gewagt:wow:, wobei ich glaube das dort mehr Leute hingehen werden und somit die Messe ein Erfolg wird, auch wenn das hier nicht allen lieb ist.

Die Zukunft wird zeigen wie die GamesCom angenommen wird.;)
Dank der ganzen Publicity in den Medien gehe ich auch davon aus. ;)

MfG

Wie dem ein oder anderen vielleicht auffällt, hat uns gerade ein Nutzer des Forums aufgrund seines Diskussionsverhalten vorübergehend verlassen. Wir bitten euch inständig in eurem Interesse darum, die Diskussion sachlich, freundlich und logisch fortzuführen.
Bei Gelegenheit werden wir den Thread hier bereinigen und uns ggf. weitere Maßnahmen vorenthalten.

Danke für das Verständnis.

...wobei ich glaube das dort mehr Leute hingehen werden und somit die Messe ein Erfolg wird, auch wenn das hier nicht allen lieb ist.
Das nehme ich auch mal an, auch wenn die Besucherzahlen in Leipzig nicht zu verachten waren.
Die Nähe zum größten Ballungsgebietes Deutschlands sollte man nicht unterschätzen.
------------

Wie dem ein oder anderen vielleicht auffällt, hat uns gerade ein Nutzer des Forums aufgrund seines Diskussionsverhalten vorübergehend verlassen.
Das stand doch heut früh schon in der BILD, das dies so kommen wird:D

tag zusammen, ich verfolge sehr interessiert die standortentscheidung zwischen leipzig und köln.
Warum verspricht sich denn der biu einen höheren nutzwert in köln?

Die branche möchte mit ihrer messe expandieren… daher kurze Gegenüberstellung des dafür wichtigsten Kriteriums:

- Ausstellungsfläche => Leipzig: 5 Hallen, 102.500qm + Kongresszentrum + 70.000qm Freigelände
Köln: 11 Hallen, 284.000qm + 100.000qm Freigelände

Der besucherrekord liegt für leipzig bei über 200.000, hat köln das potential noch mehr besucher anzulocken?

Zur infrastruktur => Da liegt die stadt köln günstig an einem autobahnknotenpunkt und ist somit durch die bundesweiten autobahnen a1, a3 und a4 angeschlossen, leipzig wird lediglich weiträumig von der a4 und a9 tangiert. Beide messen haben jeweils einen eigenen direkten bahnhof, jedoch ist der in leipzig 19min mit der straßenbahn vom hbf entfernt, während es in köln nur 2min über den rhein zu dom/hbf sind. Hervorzuheben ist die mit 243 fernverkehrszügen (köln) im vergleich zu 111 fernverkehrszügen (leipzig) wesentlich bessere verbindung => gerade europaweit. Die Anbindung von Messe an den Flughafen geht bei beiden Städten gleich schnell (12min), allerdings ist der köln/bonner airport die größte drehschreibe deutschlands im billigfliegerbereich (z.b. berlin – köln dauert ca. 1h und kostet aktuell 49€ hin und zurück, ahhja leipzig – köln zum gleichen preis ;-)), außerdem ist die kölnmesse von den internationalen flughäfen frankfurt und düsseldorf in weniger als einer stunde erreichbar.

Okay jetzt wüßte man wie einfach potentielle besucher an- und abreisen können, aber wie siehts mit den übernachtungsmöglichkeiten aus, dazu finde ich jetzt keine genauen angaben und gehe dreisterweise davon aus, dass köln mit knapp 1mil. Einwohner + die jeweils 20-30km entfernt liegenden düsseldorf (ca. 600.000) und bonn (ca. 300.000) doch schon mehr hotelkapazitäten bieten als leipzig (ca. 500.000) und umland.

Die bevölkerungsdichte und das einzugsgebiet sind natürlich mit das wichtigste kriterium für die berechnung des marktpotentials, die größere menge an möglichen nachfragern (besucher der messe) findet sich in köln, denn bei einem einzugsgebiet von ca. 44 mil. Menschen in einem 200km-umkreis ist dies die größte bevölkerungsdichte von ganz europa und somit auch ganz einfach höher als das leipziger einzugsgebiet.

Hinzu ist meiner meinung nach eine riesige marketingkampagne aus der medienstadt köln zu erwarten => die wohl bekannten publisher, rtl (welches übrigens der werte messenachbar ist => rtl-hauptgebäude ist auf dem ersten foto hier im forum fälschlicherweise als kölnmesse bezeichnet). Des weiteren hat soweit ich weiß der als relativ lokalpatriotisch bekannte kölner dumont verlag (express, ksta etc.) neben der frankfurter rundschau neulich die berliner zeitung, berliner kurier und die hamburger morgenpost aufgekauft…was wäre los wenn auch noch die leipziger volkszeitung ;-))

ALLES IN ALLEM glaube ich an eine hervorragende Basis für einen wirtschaftlichen Erfolg der gamescom, das atmosphärische flair in köln kann noch niemand beurteilen und abschätzen!

Zum Schluß bleibt die frage wozu überhaupt die biu expandieren möchte und den ganzen kommerz betreibt?!? Ganz einfach aus angst gefressen zu werden, wir bewegen uns längst nicht mehr in deutschland zwischen ossis und wessis, die zumindest europäische konkurrenz um amsterdam, london, paris und auch die beschaulichen schweizer lauert städnig, die leipziger hatten nur noch geringe zuwachsraten in den vergangenen jahre, nintendo ist sogar ferngeblieben! Ein anderer standort in deutschland war und ist die einzigste chance solch eine messe hierzulande zu behalten, köln bietet dabei das potential durch o.g. möglichkeiten…hat sich dabei aber auch nur in einem bewerbungsverfahren des biu durchgesetzt => siehe hier: GC 2007: Gezerre um den Standort -

Anders wären andere städte wie frankfurt usw. die buhmänner…aber ehrlich gesagt völlig schnuppe, finde gerade aus wirtschaftlicher sicht eine deutsche stadt egal wo in deutschland besser als dass das ding ins ausland wandert.

Grüße ausm beschaulichen ländle im neutralen bawü…aber aufgrund der objektiven fakten ein JA nach köln

Subjektiv betrachtet, ist deine Anschauung sehr objektiv. Gute Fakten und einleuchtend. :hail:

Frage, bist Du Unternehmensberater??:D

Zum Schluß bleibt die frage wozu überhaupt die biu expandieren möchte und den ganzen kommerz betreibt?!? Ganz einfach aus angst gefressen zu werden, wir bewegen uns längst nicht mehr in deutschland zwischen ossis und wessis, die zumindest europäische konkurrenz um amsterdam, london, paris und auch die beschaulichen schweizer lauert städnig, die leipziger hatten nur noch geringe zuwachsraten in den vergangenen jahre, nintendo ist sogar ferngeblieben!
Sehr guter Beitrag :daumen:
Nur in dem oben genannten Punkt muss ich dir wiedersprechen. Was meinst du mit global? Und wie genau ist der Punkt "gefressen werden" zu verstehen?
Denkst du das die gamescon in direkter Konkurrenz zu den anderen weltweiten, großen, Spielemessen steht?
Wenn ja dann denke ich nicht das dies der Grund ist. Es ist warscheinlich viel einfacher. Die Messe/ der Veranstalter muss ja in erster Linie den Ausstellern zusprechen und als Zusatz wird er seine eigenen Finanzen im Auge haben. Da Kölln eben für beide Parteien bessere Zukunftsaussichten verspricht ist der Umzug naheliegend, wie eben auch der Umzug der Pro7 Media AG von Berlin nach München.

MfG

also den Umzug von Berlin nach München von SAT.1 hier ranzuziehen, finde ich ein unnötigen Vergleich, denn immerhin hängen da Arbeitsplätze mit dran. Ich kenn einige, die deswegen ihren Job verloren haben. Und was den umzug der Games Convention angeht, dass ist kein Umzug. Die BIU hat sich klar gegen Leipzig entschieden. Und Leipzig macht jetzt das klügste, was die machen können. und zwar eine neue messe die zukunft hat. bisher ist zwar das konzept nur ansatzweise veröffentlicht worden (http://www.gamesconvention.com/gc-blog/presse/), aber in internet steckt die zukunft. grüße aus Potsdam

also den Umzug von Berlin nach München von SAT.1 hier ranzuziehen, finde ich ein unnötigen Vergleich, denn immerhin hängen da Arbeitsplätze mit dran. Ich kenn einige, die deswegen ihren Job verloren haben. Und was den umzug der Games Convention angeht, dass ist kein Umzug. Die BIU hat sich klar gegen Leipzig entschieden. Und Leipzig macht jetzt das klügste, was die machen können. und zwar eine neue messe die zukunft hat. bisher ist zwar das konzept nur ansatzweise veröffentlicht worden (Presse | GAMES CONVENTION ONLINE), aber in internet steckt die zukunft. grüße aus Potsdam
Was ich damit darlegen wollte war die Intension, warum solche Standortwechsel stattfinden. Prinzipiell kann man sagen aus finanziellen aber insbesondere aus infrastrukturellen Gründen.

MfG

Naja, wenn es um die Infrastruktur geht ist Leipzig doch viel besser. Schon mal Köln erlebt, wenn Messe ist? Da geht dann garnichts mehr. Da steckt Geld hinter. Und warum die BIU den standort wechseln wollte? hm? ich kanns nur vermuten. aber ich denke es ging um kommerz. ich glaub den wärs am liebsten, wenn es eine reine business-messe wäre. dennen gehts um verträge nicht um spieler.

Zurück