Gamer-Rückbau zu Office-Knecht. Netzteilfrage!

shannes

PC-Selbstbauer(in)
Gamer-Rückbau zu Office-Knecht. Netzteilfrage!

Hallo Community,
ich hab noch nen ollen P4 3,4GHz rumstehen. Dieser wird nun vorwiegend für Office und Internet verwendet. Läuft an für sich eigentlich prima und flott mit Win7. 3GB Ram, 7200er SATA-HDD.
Dazu ist jedoch noch die GeForce 8800 Ultra und ein 750W-NT verbaut. Die Graka und das NT sind total überdimensioniert und verbraten ordentlich Saft. Die Abluft des Rechners ist gut warm - auch ohne zu zocken. :ugly:
Welches NT genau verbaut ist, weiß ich im Moment nicht. Die Kiste ist nicht hier, kann also nicht nachschauen. Aber ausgelastet wird's sicher/hoffentlich nicht und an effizientes Arbeiten ist auch nicht zu denken. Dazu ziemlich sicher ohne 80+Zertifizierung.

Will aber nimmer so viele Euronen in die Kiste stecken. Eventuell ne 5450/6450 (passiv) und dann eben ein kleineres und besser geeigneteres NT.
Welches NT würde sich hier anbieten? Denke mal für eine picoPSU ist das System zuviel - werden trotzdem an die 150W (schätze ich). (Dazu sind die picos teuer). Daher ein ATX.

Eigentlich will ich ein gut und günstig "Office-NT"! :D
Ein billig China-Böller aus der Bucht kommt mir aber nicht in die Bude.

In meinen aktuellen Rechner steckt ein E9 400W. Dieses ist prima. Kostet aber 55Euro.
Gibt's nicht ne empfehlenswerte Alternative, möglichst preisgünstig?
Für mich wichtig neben dem Preis: Schutzschaltungen, (Geräuschemission), Effizienz
Nicht so wichtig: Optik, Modularität, Grafikkartenanschlüsse, sehr viele SATA-Anschlüsse etc..

AW: Gamer-Rückbau zu Office-Knecht. Netzteilfrage!

1. einen ollen P4 als Office Kiste zu verwenden, die öfter mal läuft, ist grundsätzlich NICHT Empfehlenswert, da die Leistungsaufnahme dieses Backofens relativ hoch ist, insbesondere bei 90nm CPUs. Daher ists empfehlenswerter neue Hardware anzuschaffen.
Insbesondere da die 8800 Ultra ja auch nicht gerade ein Kostverächter ist - auch und gerade im Leerlauf!
Und über die Schein-Leistung eines P4s reden wir mal lieber besser nicht...
Man kann hier aber durchaus die Theorie aufstellen, dass ein AMD E-350 flotter wäre...

2. Die Auswahl an guten, preiswerten Geräten ist leider sehr überschaubar. Insbesondere wenn du Wert auf Schutzmaßnahmen (OCP ahoi) legst, schaust ziemlich schnell in die Röhre bzw vor einer sehr bescheidenen Auswahl...

ja, die CPU verbrät auch ordentlich Strom. Aber von der Performance reicht's sozusagen. Bis ich dann die Anschaffungskosten neuer Hardware (Board, CPU, RAM) durch die Effizienz reingeholt hab, dauert's ein bissl. Dazu läuft der Rechner nicht täglich und dann auch nicht stundenlang.

Welche NT bleiben denn dann noch übrig?

Das be quiet E9-400W ist sehr empfehlenswert. Günstiger bekommst du z.B. ein Cougar A350/A400.
Allerdings ist das E9 technologisch hochwertig und bietet 80+ Gold Zertifizierung.

Im Falle einer passiven Grafikkarte ohne Stromanschluss würde ich ein Cougar A300 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Rechner eh nicht täglich läuft, dann würde ich es einfach lassen. Bis du die Kohle für ein neues Netzteil rein hast, wird das System vorher schon ausgemustert werden.

Wenn der Rechner eh nicht täglich läuft, dann würde ich es einfach lassen. Bis du die Kohle für ein neues Netzteil rein hast, wird das System vorher schon ausgemustert werden.

Da hab ich auch schon dran gedacht. Aber die Abwärme nevt eigentlich immer. :ugly:
Das neue NT ist schon ein bissl dahingegen geplant, dass ich es bei einer Umrüstaktion weiterverwenden kann. Das vorhandene 750W-NT wird dann sicher nicht mehr in ein weiteres System portiert.

Jupp, soll definitiv auf eine passive Graka gewechselt werden. Bei Komplettumrüstung sogar iGPU/APU.
An das Cougar A300 hab ich auch schon gedacht. Leider hört man da teils von unschönem Beigeschmack ala Spulenfiepen etc. Wenn schon ein neues Gerät, dann auch was Brauchbares. ;) Aber ich lass mich gern etwas besser aufklären....

Ich habe vor einem Monat ein A300 verbaut und das war komplett still.
Die meisten Bewertungen sind auch positiv bezüglich Lautstärke.

Da hab ich auch schon dran gedacht. Aber die Abwärme nevt eigentlich immer. :ugly:
Das neue NT ist schon ein bissl dahingegen geplant, dass ich es bei einer Umrüstaktion weiterverwenden kann. Das vorhandene 750W-NT wird dann sicher nicht mehr in ein weiteres System portiert.
Dann würde ich aber noch ein E9 400W kaufen. Damit stehen dir bei einer Weiterverwendung alle Türen offen.

uiiii, das geht heut aber flott.

danke für die Aufmunterung bzgl. des A300. Dem A300 steht das L7-300 von BQ gegenüber. Wobei das A300 den Bronze-Status hat. Preislich genau gleich. Kann das L7 da nicht mitziehen - übersehe ich was?

Dann würde ich aber noch ein E9 400W kaufen. Damit stehen dir bei einer Weiterverwendung alle Türen offen.

Da hab ich mehr Möglichkeiten. Bei einem Umbau des Systems auf eine moderneres Office-System sind die 400W aber immernoch total überdimensioniert. Und die Stromversorgung für die dedizierte Graka brauch ich auch nimmer. Wird dann sicher iGPU/APU.
Aber toll find ich das kleine E9 schon. Die 80+gold locken auch gut. Und hab's halt hier, sprich ich bin schon überzeugt. ;)

Da hab ich mehr Möglichkeiten. Bei einem Umbau des Systems auf eine moderneres Office-System sind die 400W aber immernoch total überdimensioniert. Und die Stromversorgung für die dedizierte Graka brauch ich auch nimmer. Wird dann sicher iGPU/APU.
Bei deinen Anforderungen wäre aber auch ein 300er völlig überdimensioniert. ;)

Für ein reines Office-System würde ich gleich auf ein Mainboard mit integrierter CPU umsteigen.

Bei deinen Anforderungen wäre aber auch ein 300er völlig überdimensioniert. ;)

Natürlich ist auch das 300er völlig drüber. Aber kleiner gibt es keines, zumindest brauchbares. da wäre dann nur pico was- allerdings teuer.
wie ist das denn mit dem wirkungsgrad der picoPSU. Man hört immer, dass der Wirkungsgrad so hoch sein soll, i-wie bis 95% oder so. Aber da kommt dann noch das externe Tischnetzteil dazu, das sicher auch keine 100% schafft. daher würde mich mal der Gesamtwirkungsgrad von picoPSU und Tischnetzteil interessieren.

Für ein reines Office-System würde ich gleich auf ein Mainboard mit integrierter CPU umsteigen.

Wenn ich deinen Vorschlag befolge, dann wird's wohl ein Atom oder Zacate. Wobei die Atoms, die ich bis jetzt getestet habe(single-cores), müde Krücken waren. Kein Vergleich zum vorhandenen P4. Deshalb werde ich wahrscheinlich kein plus an Performance bekommen. Die Leistung reicht ja, jedoch geht's darum, wann sie dann nicht mehr reicht und Ersatz beschafft werden muss.

Tippe mal, ca.100Euro für Board/CPU + Ram. Dem gegenüber stehen 20-30Euro für eine 5450/6450. Netzteil muss dann aber trotzdem noch ran.
Da müsste die neue Kombi sehr lange halten, bei Office & Internet, dass der geringere Stromverbrauch das reingeholt hat. Meinst nicht?

Wo brauchst du denn bitte Performance in irgendeiner Art und Weise bei einem reinen Office-Rechner? Da reicht die müdeste Kiste überhaupt.

Es ist eh deine Entscheidung, aber ich finde, dass man entweder überhaupt kein Geld mehr in dieses alte System hineinsteckt oder sich etwas zweckgebundenes Neues zusammenstellt.
Einfach ein neues Netzteil zu verwenden und dann damit ein altes Monster wie den Pentium 4 zu betreiben, erinnert mich an politische Vorgehensweisen. Etwas quasi Sinnloses bzw. mit fast keinen Auswirkungen wird eingeführt um etwas anderes zu beschönigen. Der Umwelt geht's auch nicht besser nur weil wir immer mehr Ökosteuer bezahlen.

oh, ich weiß was du meinst. Aber in diesem Thread sollte es eigentlich ausschließlich um das NT gehen. Kann deine Einwände auch nachvollziehen und bin froh über neue Anregungen.
Also, auch wenn ich ein neues, zweckgebundenes System zusammenstelle, brauche ich ein kleines NT. Bin noch nicht so von den picos überzeugt. Dann sind wir bei der Leistungsklasse zwischen 300-400W, oder? Drunter gibt's ja nix brauchbares.
Das hat jetzt erstmal nix mit dem Rest der Hardware was zu tun.

A propos Leistung für Office & Internet. Hab vor meinem i7-System einen P4 3,06GHz (Northwood), 2GB DDR-RAM, IDE-HDD, ... benutzt. Und ja, selbst bei only Office & Internet, nebenher Webradio, eventuell mal ein Movie, etc. merkt man hart den Unterschied. Die harten Fakten zähl ich jetzt mal nicht auf. ....
Selbst auf der Arbeit an nem Pentium Dual E2200 läuft das meiste o.g. Zeug recht gut. Aber klarer Unterschied zum Northwood. Der andere P4 3,4GHz(Prescott) läuft da schon flüssiger wie der Northwood. Im Moment würde ich als untere Grenze für "angenehmes" & adäquates Arbeiten im Office-Bereich den Prescott ansetzen. Aus diesem Grund sollte die Leistung nicht absinken. Müde Kiste hin oder her, irgendwann bekommt man nen Brechreiz. Ich setz mich nicht zu Zeitvertreib vor die Kiste.

Für ein bisschen Nostalgie hab ich noch nen P3 mit WinXP. Richtig arbeiten will man da aber nimmer dran. :ugly:

Wo brauchst du denn bitte Performance in irgendeiner Art und Weise bei einem reinen Office-Rechner? Da reicht die müdeste Kiste überhaupt.
Nein, tuts nicht mehr.
Bzw du hast lange keine 'alten Kisten' mehr unter modernen Umgebungen genutzt.

Einen P3 kannst heute nur noch in die Tonne kloppen - oder ev. noch für einige Nostalgiespiele nutzen, wenn auf dem Teil noch ein ISA vorhanden ist und Win 9x installiert. Für mehr kannst den aber vergessen. Einzig fefes Blog kannst dir damit noch anschauen, aber dieses Forum schon nicht mehr! Der Grund dafür ist, dass das Datenvolumen drastisch gestiegen ist und diese Kisten meist nicht allzu viel Arbeitsspeicher haben (idR so 256-512MiB).

Aber spätestens wenn du die Röhre anschmeißt, kackt der Rechner ab - oder wenn 'ne Flash Werbung irgendwo läuft.

Daher ist die zitierte Aussage einfach nur falsch und spiegelt ganz und gar nicht die aktuelle Situation wieder...
Es ist eh deine Entscheidung, aber ich finde, dass man entweder überhaupt kein Geld mehr in dieses alte System hineinsteckt oder sich etwas zweckgebundenes Neues zusammenstellt.[/qutoe]
Dem würde ich aber zustimmen wollen, zumal ein brauchbares, modernes System, das dem hier geposteten in (fast) jedem Punkt überlegen ist, auch nicht soo teuer ist. Fürn Hunni gibts hier schon relativ nettes Zeugs (z.B. AMD A4-3300 mit Board und sogar noch etwas Speicher, DDR-3 SDRAM bekommt man atm hinterher geworfen)

Einfach ein neues Netzteil zu verwenden und dann damit ein altes Monster wie den Pentium 4 zu betreiben, erinnert mich an politische Vorgehensweisen. Etwas quasi Sinnloses bzw. mit fast keinen Auswirkungen wird eingeführt um etwas anderes zu beschönigen. Der Umwelt geht's auch nicht besser nur weil wir immer mehr Ökosteuer bezahlen.
Leider muss ich dir auch hier zustimmen. Allein die Leistungsaufnahme im Leerlauf spricht gegen den Preskopp. Wenns aber eine 65nm CPU ist, könnte man noch über den Einsatz nachdenken - empfehlenswert ists aber nicht.

Ich hab mal kurz geschaut und das hier gefunden, und noch was von den Russen (hierbei würde ich davon ausgehen, dass sie nur die CPU, ggF mit Wandlern, gemessen haben)

Kurzum: hier gehts um 'ne Mühle, die im idle noch so locker flockig ihre 100-150W verbrät (aktuell), für die ein neues Netzteil gesucht wird...
Da würde ich dann lieber etwas mehr ausgeben und was modernes, sparsames empfehlen, bei dem man nur einen Bruchteil der Aufnahme hat.

OK, wenns ein Prescott im E0 Step ist, schauts wohl nicht ganz so schlimm aus - aber immer noch schlimm, insbesondere wenn man die Leistung betrachtet (die heute etwa auf dem Niveau eines AMD E-350 ist bzw eher darunter, da der ja 2 echte Kerne hat)...

Nein, tuts nicht mehr.
Bzw du hast lange keine 'alten Kisten' mehr unter modernen Umgebungen genutzt.
Ja gut, den Ausdrück "müde Kiste" darf man jetzt auch wieder nicht überbewerten bzw. übertreiben. Sonst könnte man ja gleich sagen, dass ich einen 486er vorschlage. :D
Die älteste Kiste mit der ich vor kurzem noch etwas gearbeitet habe, war mein alter Athlon XP 2500+ (Barton) (nicht übertaktet) und für mich hat das als Office-Rechner noch einwandfrei gereicht. Gut, ein FullHD-Youtube-Video war nicht möglich anzusehen, aber damit konnte ich leben.

Und bezüglich geringer Leistung eines Atoms...mein Bruder kann sich mit seinem Mini-ITX-Board mit 'nem Atom 330 1600MHz nicht beklagen. Für einen echten Office-Rechner (sprich Word und Konsorten plus Internet), der nicht auf einmal auch noch Videos rendern soll, reicht das dicke.

okay, ich nehm mir eure Anregungen an.
Aber egal, welche Hardware kommt oder bleibt. Das vorhandene 750W-NT soll nicht bleiben für Internet & Office.

Welches NT würdet ihr vorschlagen! Es ist kein Rechner, der 24/7 läuft. -> die max-Effizienz der picoPSU muss daher nicht sein. Daher würde ich ein ATX nehmen.

Zurück