• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Zusammenstellung

jigsaw1988

Kabelverknoter(in)
aufgrund der fehlenden Kenntnisse im Hardware-Bereich, bin ich auf eure Unterstützung angewiesen.

Ziel: Zusammenstellung eines Rechners + Monitor
Anwendungsbereich: Gaming, Bildbearbeitung, Videobearbeitung (Schnitt + After Effects)
Budget: ca. 2000 €

Ich habe mir jetzt folgende Hardware ausgesucht:

-Mainboard | ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) (update)
-CPU | Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
-Grafikkarte | (höchstwahrscheinlich) die kommende GTX 1080
-SSD | Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
-HDD | Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
-RAM | Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
-Netzteil | be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) (update)
-CPU-Kühler | EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) (update)
-Case | Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
-Monitor | Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) (update)

Übrigens möchte ich noch erwähnen, dass es bei mir in der Wohnung recht warm sein wird. Im Sommer sind es immer zwischen 25-30 Grad. Wäre das ein Problem, was die Kühlung betrifft?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber das schon vorgeschlagene Asrock-MB und statt des Mugen 4 den Brocken 2 PCGH (wobei zwischen den beiden Kühlern auch kein großer Unterschied liegen sollte), ansonsten passt die Zusammenstellung aber. :daumen:

Hey jigsaw1988 ,

herzlich willkommen im Forum!

Ich gehe einfach mal die Komponenten durch:
-beim Mainboard würde ich eher eins von den beiden nehmen:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-CPU passt
-SSD passt
-HDD bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht lieber die Seagate (7200 U/min)
-RAM passt
-Netzteil passt, vielleicht wird für die GTX 1080 auch das 400W E10 reichen, kann man aber noch nicht sagen
-Kühler: Lieber den hier:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Case passt, Alternative:
Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Monitor kann ich nichts zu sagen, sieht aber i.O. aus

Zur Kühlung: Wichtig ist die Temeraturdifferenz zur Raumtemperatur. Wenn es in deinem Zimmer 5 Grad wärmer ist als im Durchschnitt wird auch das System 5 Grad wärmer sein, als in einem kälteren Zimmer. Ist aber alles kein Problem, z.B. der Brocken 2 PCGH kühlt absolut ausreichend, auch, wenn es bei dir etwas wärmer ist.

EDIT: Zu langsam :D

Liebe Grüße

Florian

Ich habe die Konfiguration im ersten Post aktualisiert. Bin weiterhin für jede Bewertung dankbar, da ich die Teile so schnell wie möglich (wahrscheinlich heute noch) bestellen muss.

Ist doch schon klasse ausgewählt. Mit der CPU, RAM und GPU-Kombi hast du ordentlich Luft auch bei den kommenden Titeln.

Ich würde evtl. noch ein paar € mehr für das Netzteil ausgeben und mir ein aktuelles Model mit Kabelmanagement besorgen. Habe ich zwar aktuell auch nicht im PC, aber neulich erst für Freunde verbaut, macht einfach viel Spaß wenn man die Kabel, welche nicht benötigt werden, im Gehäuse rumliegen hat. Ist aber eine Geschmackssache und musst du selbst entscheiden. :)

Zum Monitor wurde bisher noch nichts gesagt - du möchtest ja auch Bilder & Videos bearbeiten. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht? Auflösung, Größe und Format? Soll es mehr als 1920*1080 sein, kann das dein Gesamtbudget von 1600 €, gerade im Hinblick auf die GTX 1080, sprengen. ;)
Jedoch solltest du beim Monitor bei deinen Anforderungen nicht sparen. Sollte das Geld knapp werden, würde ich da eher noch bei der Grafikkarte ansetzen (z.b. 1070 etc.) aber noch sind die Karten ja noch nicht auf dem Markt und verfügbar, da kann man noch keine sinnvollen Aussagen treffen.

Ist doch schon klasse ausgewählt. Mit der CPU, RAM und GPU-Kombi hast du ordentlich Luft auch bei den kommenden Titeln.

Ich würde evtl. noch ein paar € mehr für das Netzteil ausgeben und mir ein aktuelles Model mit Kabelmanagement besorgen. Habe ich zwar aktuell auch nicht im PC, aber neulich erst für Freunde verbaut, macht einfach viel Spaß wenn man die Kabel, welche nicht benötigt werden, im Gehäuse rumliegen hat. Ist aber eine Geschmackssache und musst du selbst entscheiden. :)

Zum Monitor wurde bisher noch nichts gesagt - du möchtest ja auch Bilder & Videos bearbeiten. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht? Auflösung, Größe und Format? Soll es mehr als 1920*1080 sein, kann das dein Gesamtbudget von 1600 €, gerade im Hinblick auf die GTX 1080, sprengen. ;)
Jedoch solltest du beim Monitor bei deinen Anforderungen nicht sparen. Sollte das Geld knapp werden, würde ich da eher noch bei der Grafikkarte ansetzen (z.b. 1070 etc.) aber noch sind die Karten ja noch nicht auf dem Markt und verfügbar, da kann man noch keine sinnvollen Aussagen treffen.
Hallo, kannst du mir da ein Netzteil empfehlen?

Das hier z. B.?
be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bloß nicht das L8, joraku meinte nur die modulare Version des Netzteils, das du schon verlinkt hast:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist technisch schon sehr gut.
Alles klar, lass ich drin.

Ich habe mir jetzt den Dell U2515H ausgesucht. Ich weiß zwar nicht, ob die 6ms Reaktionszeit zu viel sind aber die Auswahl, mit IPS-Panel und in der Auflösung, ist nicht groß.

Genau. :)

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das kostet 6€ mehr, bietet aber modulare Anschlüsse. Hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Technisch sind die identisch. :daumen:
Alles klar, habe den Beitrag aktualisiert. Dankeschön.

Edit: Ich habe die Empfehlung erhalten, aufgrund der hohen Raumtemperatur, ein anderes Gehäuse zu nehmen. Leider finde ich alles irgendwie zu bullig und aggressiv. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einigen Wochen auch ein neues Gehäuse gekauft und hatte ähnliche Probleme. Viele sind mir auch einfach nicht schlicht genug oder haben jede Menge LED / Plastik an Bord.

Entschieden habe ich mich dann für das Fractal Design R5 White Window, da zum Kaufzeitpunkt am günstigsten. ;) Fractal Design

Zurück