• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Zusammenstellung

Ich habe jetzt mal einen Speaker angeschlossen. Nach 2 Sekunden ertönt ein schnelles Piepen und piept knapp 10 Sekunden lang schnell hintereinander bis der Rechner rebootet. Soweit erstmal zur Info. Jetzt muss ich mal schauen was das Piepen bedeutet.

Ist eindeutig die Stromversorgung. Scheint aber alles richtig angeschlossen zu sein :confused: Die Stecker haben alle ne Codierung, gibt also nur eine Möglichkeit die rein zu stecken. Hast du noch ein anderes NT da zum testen?

Ich hab noch ein Corsair 650 W Netzteil. Ist am alten Rechner eingebaut. Müsste ein wenig rumfummeln um da die Verkabel rauszukriegen, müsste aber für einen Test machbar sein. Ich hab irgendwie die Vermutung, dass das MB einen Schuss abgekriegt hat.

Dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Board sein.
Hast du die CPU schon mal aus dem Sockel genommen? War irgendwas zu sehen?

Ich hab mal heute wieder ein wenig rumgebastelt und folgendes rausgefunden:

-MB liegt auf'm Tisch, CPU Kühler und RAM angeschlossen. NT versorgt mit Strom

-befinden sich beide RAM Riegel in den Slots kommt es zu den schnellen Beepen mit anschliessendem Reboot.

-befindet sich kein RAM Riegel haben wir exakt den gleichen Fehler

-schliesse ich nur einen RAM Riegel an, habe ich ein anderes kurzes beepen ohne anschliessendem Reboot.

-dieses Fehlerbild lässt sich nur mit einem von den zwei Riegeln reproduzieren.

-nehme ich ein 100% funktionsfähiges RAM Riegel vom alten Rechner und schliesse ausschliesslich dieses an, habe ich ebenfalls das
besagte kurzes beepen ohne Reboot.

-dennoch schaltet bei allen Testversuchen der Monitor nicht um. Via DVI-Kabel angeschlossen.

Hier hört man das lange beepen mit anschliessendem Reboot: https://youtu.be/t6PqZgCyoTk

Kurzes beepen ohne Reboot bei bestimmten RAM Dims: https://youtu.be/qj_LjtVkiY4

Bringt das irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Ja, Monitor ist dran via DVI Kabel. Ich probier
gleich mal einen VGA Kabel.

Hat es etwas mit diesem beepen zu tun?
1× lang, 3× kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC
Der erste Beepton ist länger als die drei darauffolgenden kurzen. Bsp beepen wäre da natürlich sehr hilfreich :)
Wenn ich heute nur irgendwo ein neues Board bekommen könnte.

Hab mir mal das zweite Video angehört. Das hört sich für mich eher nach Lang - Kurz - Kurz an, also "Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig".

Wenn man ganz genau hinhört, hört man drei kurze Töne. Grafikkarte hängt schon lange nicht mehr dran, ist onBoard angeschlossen.

Ich besorg mir morgen ein neues MB bei mir im PC Shop.
Ich habe dieses hier: 62064 - Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3

Bei Conrad gibt es diesss hier zu kaufen: Mainboard Gigabyte GA-H97-HD3 Sockel Intel® 1150 Formfaktor ATX Mainboard-Chipsatz Intel® H97 Express im Conrad Online Shop | 1218789

Ich sehe keinen signifikanten Unterschied.
Meins heißt "3DH" und das bei Conrad "HD3". Der Chipsat wird einmal mit express angegeben und einmal ohne.

Ich kann mir auch ein anderes MB holen, gibt es irgendeines welches sich gegen Kurzschlüsse bewährt hat oder ist da keines sicher vor Anwenderfehlern?

Gegen Kurzschlüsse ist bei falscher Handhabung keine Platine geschützt :D

Beide haben den H97 Chipsatz. Das D3H hat die bessere Ausstattung, z.B. einen M.2 Anschluss und einen Kühlkörper mehr.

edit: Warte mal du meinst onboard angeschlosssen? Deine CPU hat gar keine Grafikeinheit. Das kann nicht funktionieren... Also wohl doch zwei kurze Beeps :ugly:

OnBoard hat auch mit der CPU zutun?
Paar Threads vorher wurde mir ja empfohlen die 290 auszubauen und onboard anzuschliessen, hab mir dabei nichts gedacht oder das man das mit der CPU irgendwie in Zusammenbringen kann. Ich kann also weiter testen und die 290 anschliessen und nur den Ram Riegel, der kein Reboot erzwingt.

Ja seit ein paar Jahren ist die Grafikeinheit bei der i-Serie in die CPU integriert (seit Sockel 1155) und die Xeons haben keine.

Zurück