• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gamer PC" Zusammenstellung :)

Okay, es steht fest ich will eine WaKü :D
Jetzt ist nur noch die Frage wv darf sie kosten und was sollte sie her machen :P

Hi. Also nachdem hier bereits sehr viel über AIO WaKüs gelästert wurde muss ich doch mal dazu schreiben: Ich habe ja gem. eurer Reden alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann! Ich hab ne AIO (Hydro H110) mit 4*BQ! SW2 und dennoch läuft mein System stabil @4*4,5Ghz (ok man muss dazu sagen ich hab die Lücken verschlossen mit einer Ar Knetmasse aus dem Modellbau) und sogar dank der Cummunity temporär auf 4,7 Ghz ohne irgendwelche Throttlings oder Hitzeprobleme! Was mache ich falsch? Für mich liegt die Welt hier etwas dem Gedanken verpflichtet diese AIOs abzuwatschen weil sie nicht "true" sind.

Sie haben klare Vorteile, sind aber nicht für unbedingt jeden geeignet: Ich hätte mir auch keine AIO rein gepflanzt, wenn meine GPU WaKü tauglich wäre. Wäre mein GPU WaKü-tauglich hätte ich natürlich eine voll erweiterbare und komplette WaKü genommen aber so hat sich für mich die Frage gar nicht gestellt, denn NUR eine CPU ohne dabei noch das MB und v.A. die GPU(s) zu kühlen finde ich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Deshalb mein Fazit/Erfahrung: Wer NUR die CPU kühlen möchte kann sich ruhig im Bereich der AIOs umschauen und sollte nicht auf das Grundrauschen á la "Nur komplette WaKüs taugen was, alles andere ist Mist!" etc. nicht hören sondern sich ein eigenes Urteil bilden!:motz:
Wer sein komplettes System z.B. CPU+HDD(s)+RAM+GPU(s)+MB durch Wasser o.Ä. küheln möchte sollte zu den großen modularen WaKüs greifen, da sie flexibler, schöner zu erweitern, besser zu warten, langlebiger und deutlicher effizienter durch größere Radiatoren im Bereich Kühlleistung sind.

Hier wurden von niemandem die AIO WaKüs schlecht geredet. Es wurden lediglich Vergleiche zu ähnlich teuren Luftkühlern gezogen und davon abgeraten, die bei den AIOs mitgelieferten Lüfter zu verwenden. Wenn die AIO ausreicht, weil nur der CPU unter Wasser gesetzt werden soll, nur zu.

Okay, vielen Dank für deine Stellungsnahme :)
Die mir jetzt nochmal ein paar Punkte zum überdenken gibt.
Ich würde nur die CPU WaKü und freue mich so positives feedback zuhören, was die ganzen kleineren WaKü wie z.B H110 oder die x61 :)
Nun nach dem ich vieles schlechtes gehört hatte und dies auch gut begründet, war ich mir leider nicht mher sicher mir eine solche WaKü zuzulegen...
Nun bin ich mir schon wieder ein Stück entschlossener :D
Aber leider nicht ganz überzeugt, da die Konta Argumente auch nicht schlecht waren :D
Ich glaube am schluss läuft es darauf hinaus das ich eine Münze werfen werde :D

LG Shynje :)

Hier wurden von niemandem die AIO WaKüs schlecht geredet. Es wurden lediglich Vergleiche zu ähnlich teuren Luftkühlern gezogen und davon abgeraten, die bei den AIOs mitgelieferten Lüfter zu verwenden. Wenn die AIO ausreicht, weil nur der CPU unter Wasser gesetzt werden soll, nur zu.
Das man andere Lüfter hinzu kaufen muss kommt klar noch auf die Nachteilliste der AIOs! Da gebe ich Dir Recht!

Vielleicht kann ich dir noch etwas helfen:
Willst du auch deine Grafikkarte flüssig kühlen? Willst du die GraKa in Zukunft eventuell mal flüssig kühlen?
Wenn die Reihenfolge deiner Antworten "Nein - ja" oder " "Ja - Ja" sind: Nimm eine große WaKü!
Wenn die Reihenfolge deiner Antworten aber "Nein - Nein" ist: Nimm eine AIO oder eine der hier bereits ausführlich empfohlenen LuKüs!

Cool ne? :cool:

Hahah :D

Ja coole sache :D :P
Okay dann wäre es ein Nein; Ja :D
Hahah in dem Fall würde ich trotzdem die AIO nehmen :P

Vielen Dank

LG Shynje :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm was Du meinst haben zu wollen. Es ist nur einfach so, das die Kompakt-Waküs nicht mehr leisten als ein Spitzen-Luftkühler, was unterm Strich auf eine Ersparnis von 80-100€ gegenüber einer Kompakt-Wakü hinausläuft, ohne Kompromisse bei der Lautstärke eingehen zu müssen.

Das man andere Lüfter hinzu kaufen muss kommt klar noch auf die Nachteilliste der AIOs! Da gebe ich Dir Recht!

Das ist eben der große Kritikpunkt.
Die kompakte Wasserkühlung ist nicht billig im Vergleich zum Luftkühler und du musst eben noch andere Lüfter kaufen -- du hast gleich mal 4 Lüfter extra gekauft -- und das sorgt dafür, dass das Preis Leistungsverhältnis drastisch sinkt.
Ansonsten kann sich jeder eine kompakte Wasserkühlung kaufen. Kein Problem. Jeder kann auch die Standard Lüfter testen, wird aber früher oder später feststellen, dass die Werkslüfter eben nicht das Wahre sind.

Wie kommst du auf 80-100€ ersparnis?

Was kostet die Corsair H110i plus Ersatzlüfter von BeQuiet oder Noisblocker im Vergleich zum Dark Rock Pro 3?

Eine Kompaktwakü wie die gewünschte NZXT Kraken X61 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 148,60€ plus 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland 34,60€, macht zusammen 183,20€.

Vergleichbar leistungsstarke Luftkühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 69,97€ , Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 84,90€.

Nimmst Du die billigste Kompakt-Wakü Raijintek Triton (0R100018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , sparst Du mit dem Luftkühler immer noch die zusätzlichen Lüfter ein.

Okay, jetzt mal ganza bgesehen vom Preis :D
Was für eine WaKü denn :P
Und bitte nicht so ein riesen Teil, will nur die CPU kühlen :D

Hast du Platz für einen 280er Radiator oder nur 240?

Edit: Beim H440 würde eine 280er AIO gehen.

Ich würde dann zur H110 greifen mit 2 NB Lüftern. Oder zur Kraken mit selbigen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt mal ganza bgesehen vom Preis :D
Was für eine WaKü denn :P
Und bitte nicht so ein riesen Teil, will nur die CPU kühlen :D

Also ich kann dir die Hydro H110 von Corsair empfehlen aber du musst zusätzlich eben an gute Lüfter denken. Die BlackSilent Pro sind nicht schlecht aber mir gefallen die SW2 von BeQuiet noch besser außer dem Manko, dass an sie eben noch abdichten soll (wobei die Differenz im Testvideo gerade mal 0,5K beträgt was mMn zu vernachlässigen ist!)... Ich fahre sehr gut mit der Kombo und werde sie auch vorerst so behalten.

Zurück