• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gamer PC" Zusammenstellung :)

Shynje

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

Ich bin mommentan dabei mir einen Gamer PC zusammenzustellen.
Ich habe mir nun schonmal einige Komponennten zusammen gesucht.
Da ich aber leider auf dem Gebiet keine sehr großen Fachkenntnisse besitze, bitte ich um eure hilfe.
Wer Verbesserungsvorschläge hat oder gewisse Probleme sieht... immer her damit :)
Hier sind die Komponennten die ich bisher habe:

Intel Core i7-5820K 3.3GHz 6-Core Processor
NZXT Kraken X61 106.1 CFM Liquid CPU Cooler
MSI X99S SLI Plus ATX LGA2011-3 Motherboard
Kingston 16GB (4 x 4GB) DDR4-3000 Memory
Crucial MX100 256GB 2.5" Solid State Drive
Seagate Barracuda 2TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
MSI GeForce GTX 970 4GB Twin Frozr V Video Card
NZXT H440 Designed by Razer™ ATX Mid Tower Case
be quiet! Dark Power Pro 10 550W 80+ Gold Certified Semi-Modular ATX Power Supply

Nun erstmal ein paar gewisse Grundinformationen.

Budget: Ca. 2000 Euro

Hauptbenutzung: Spielen, Foto bearbeitung etc.

Irgendetwas wiederverwenbares vorhanden: Nein

Willst du Übertakten: Ja

Das ist mommentan alles was mir einfällt, wenn ihr noch mher Informationen oder ähnliches braucht.
Meldete euch einfach bei mir :)

Vielen Dank im voraus und
mit freundlichem Gruß

Shynje

Vielen Dank erstmal :)

Okay, ja das mit der Wakü kann ich mir ja noch überlgen.

Ja eher weniger Bildbear. aber was würdest du mir dann empfehlen :)?

Grüße Shynje

Wenn du auf Taktjagd gehen willst würde ich dir vom MSI X99S SLI Plus abraten (das ist nen Sockel Einsteigerboard, also eigentlich für jemand der die CPU drauf klatscht und gut ists klar kannst du damit auch übertakten aber halt in Grenzen), weil ich bin kein Fan von Mosfets auf der Rückseite des Boards. X99 VRM Discussion Thread - Page 3 Da schau dir mal eher sowas in Richtung: Produktvergleich Gigabyte GA-X99-UD4, ASRock X99 Extreme6 (90-MXGT00-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland an (wobei das Gigabyte halt kein ultra M.2 hat falls du darauf wert legst) oder halt nochmal ne Preisklasse größer nen Asrock OC Formula oder nen Asus Board mit OC Sockel und dann doch für volle Entfaltung Rampage V. Gibt halt einige Optionen.

3000er Ram kann zicken machen auf einigen Boards. Ggf hier 2800er CL15 nehmen. Der ist zwar nicht gleichwertig zu DDR3 aber der Quadchannel mit 4 Modulen reißt das dann raus.

Zur Wakü wurde ja schon das richtige Einsteigerprodukt in nen Kühlkreislauf genannt oder du stellst dir selber eine Zusammen. "der pc-nutzer" kann dir da sicher weiterhelfen/das Unterforum.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
erstmal vielen dank für die genaue erklärung und begründung.
Das hilft einem echt weiter.
Ja, ich denke das vlt. eine Wakfü keine schlechte sache wäre.
Zum anderen bei den Mainboards habe ich leider Null ahnung und tuhe mich auch sehr schwer damit :D
Jetzt ist halt die frage was mher Sinn machen würde.
Würdest du lieber eine Preisklasse weiter hoch oder nicht?
Wie gesgat mit Mainboards habe ich leider null erfahrung ...

Grüße Shynje

Eine KomplettWakü ist eine verdammt beschissene Idee, die sind viel zu laut und kühlen auch nicht besser als ein potenter Luftkühler. Fürs reine Zocken würde ich auch ein normales 1150-System nehmen, da sich der 6Kerner in Spielen noch kaum auszahlt und wenn es soweit ist, gibt es vermutlich weit leistungsfähigere Prozessoren.

Eine KomplettWakü ist eine verdammt beschissene Idee, die sind viel zu laut und kühlen auch nicht besser als ein potenter Luftkühler. Fürs reine Zocken würde ich auch ein normales 1150-System nehmen, da sich der 6Kerner in Spielen noch kaum auszahlt und wenn es soweit ist, gibt es vermutlich weit leistungsfähigere Prozessoren.
hat der/die TE ja schon mitbekommen und wir dann schon ne Einsteiger WaKü nehmen, die man ggf beliebig erweitern kann wie man es für nötig erachtet.

Okay,
erstmal vielen dank für die genaue erklärung und begründung.
Das hilft einem echt weiter.
Ja, ich denke das vlt. eine Wakfü keine schlechte sache wäre.
Zum anderen bei den Mainboards habe ich leider Null ahnung und tuhe mich auch sehr schwer damit :D
Jetzt ist halt die frage was mher Sinn machen würde.
Würdest du lieber eine Preisklasse weiter hoch oder nicht?
Wie gesgat mit Mainboards habe ich leider null erfahrung ...

Grüße Shynje
Nunja wenn man hat dann kann man auch nen 2011-3 nehmen aber der i7 5820k sollte dann bitteschön auch minimum 4,5GHz laufen sonst ist das nämlich Humbug im Vergleich zu nem i7 4790k Rechner bezogen aufs Gaming. Und für den Takt sollte es dann auch ein Board sein das darauf ausgelegt ist. Ich bleib mal bei denen hier: Produktvergleich Gigabyte GA-X99-UD4, ASRock X99 Extreme6 (90-MXGT00-A0UAYZ), ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland und hab noch das Asus dazugefügt mit dem OC Sockel.

Okay, das mit der WaKü steht ja noch in den Sternen.
Ich habe auch nicht vor eine komplette WaKü zuverwenden.
Oder naja, da ich noch nie eine WaKü hatte weiß ich leider nicht genau was ich davon halten soll.
Meine überlegung war es nur meine CPU WaKü, was ist eure meinung dazu :) ?

Das andere ist, so wie ich das jetzt sehe, soll ich lieber ein i7 4790k nehmen oder das i7 5820k und dieses dann auf min. 4,5 GHz übertakten.
Dann hätte ich noch die Frage, wenn ich mich jetzte für das i7 4790k entscheide, welches Mainboard und Ram würde dann wiederum am betsen sein. :)
Ich hätte jetzte hier an so etwas gedacht:
Asus Maximus VI Formula ATX LGA1150 Motherboard
Corsair CMY16GX3M4A2666C12R

Vielen Dank

LG Shynje

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gamer PC" Zusammenstellung :)

Hey,
erstmal vielen Dank :)

Bist du dir sicher das diese ausreichend sind :) ?
Da in meinem Budget noch etwas Luft nach oben ist und ich mir gerne jetzt die richtigen sachen kaufen würde die 1. Eine gewisse Leistung brignen und 2. Auch etwas halten :D

LG Shynje :)

Das Board ist sehr gut (Layout und CPU Phasen), der RAM hat hohen Takt und gute Latenzen. Kannst auch das 16GB Kit nehmen.

Vielleicht ein Crossfire aus zwei R9 290X, einen WQHD Monitor, eine TB SSD.. das Budget kriegen wir locker weg wenns sein muss. [emoji14]

Wakü bringts wenn man wirklich ans Limit will oder viel Hardware auf engem Raum hat. Ich bin nicht so der Fan von, wenn du aber Bock drauf hast, warum nicht.

Hahah :D

Also warte, ich zeige dirjetzt mal kurz meine aktuelle Zusammenstellung :D

Intel Core i7-4790K 4.0GHz Quad-Core Processor
NZXT Kraken X61 106.1 CFM Liquid CPU Cooler
Asus Maximus VI Formula ATX LGA1150 Motherboard
Corsair Vengeance Pro Series 16GB (4 x 4GB) DDR3-2666 Memory
Crucial MX100 256GB 2.5" Solid State Drive
Seagate Barracuda 2TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
MSI GeForce GTX 980 4GB Twin Frozr Video Card
NZXT H440 (Black/Red) ATX Mid Tower Case
EVGA SuperNOVA NEX 750W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply
Asus VG248QE 144Hz 24.0" Monitor

:D

Also das Budget geht so bis ca. 2300 Euro (Kann auch etwas mher sein :D)

4*4GB RAM macht keinen Sinn, nimm 2*8GB.

Für 144 Hz ist eine Karte etwas schwach imo.

Bei dem Budget sollte die SSD mind. 512GB haben.

Das Asus Maximus VI Formula hat den alten Z87 Chipsatz und imo kein gutes Layout, ausser du willst 3 Grakas verbauen. Und ist auf Wakü ausgelegt.

Okay, ich fasse zusammen, anderes Netzteil, kein 4*4 Ram und ein anderes Mainboard.
Okay also bei den Netzteilen habe ich aj schon mal jetzt einige Lösungen :D
Jetzt habe ich noch zwei fragen :D was für ein Mainboard und was für ein Ram :)?

Das mit der SSD ist eine gute Idee :)

LD Shynje :)

Okay, vielen Dank!
Ihr wart mir eine echt sher große Hilfe :) !
Kann man euch irgendwie Bewerten oder so etwas ähnliches :) ?

Achja falls ich noch Fragen haben sollte, darf ich sie euch einfach stellen :)?

Vielen Dank

Zurück