• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc zusammenstellung

Meine persönliche Definiton des "richtigen gamings" ist als bestmögliche Grafikeinstellung im Bezug auf Fps gemeint.
Das heißt, dass ich bestmögliche Grafikeinstellungen bei z.B. (sehr wichtig) Bf4 erreiche aber trotz all dem auch spielbare Fps auf den Bildschirm bringe mit dem zuvor genanntem Sys.

Und ob ich jetzt das "ASRock H97 Pro4" oder das "ASRock H97 Fatal1ty" nehme ist in dem Sinne völlig egal im Bezug auf meinen zukünftigen Prozessor Intel Core i5-4460 ? =)

Ein RIIIEEESEN dank nochmals an alle die dieser Diskussion beigetreten sind um solch einen Neuling wie mir weiter zu helfen.
Respekt an alle. =)

Das Resultat aus eurer Beratung:

Gehäuse: Aerocool xPredator x3
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Prozessor: Intel Core i5-4460
(Oder der Intel Core Xeon-1231 v3)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix (2x4GB)
Prozessorkühler: Scythe Mugen 4
(bekomme ich geschenkt)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Festplatte: Kingston SSDNow v300 120GB (2,5Zoll), HDD 1TB
(schon vorhanden)
Netzteil: Corsair cx500
(schon vorhanden)

Wird dieses Sys. Bf4 im Multiplayer auf Ultra laut euren Erfahrungswerten schaffen? Und wie lange werde ich ruhe vor dem zukuenftigem aufrüsten haben? =)

Ich werd mit dem Netzteil nicht warm. Hat das überhaupt 2*8-Pin?

In jedem Fall solltest du die Vapor-X mit diesem Netzteil besser nicht übertakten, auch ohne große Taktsprünge zieht das System ca. 350-400 Watt aus dem Netzteil.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Lastwechseln/Spannungsspitzen auch einfach mal abschaltet oder zumindest aus dem letzten Loch fiept.

Bedeutet, dass ich erstmal mit dem jetzigen Netzteil nicht einmal die GPU mit Strom versorgen kann oder?
was für ein Netzteil wuerdet ihr mir empfehlen als neues? Schön wäre eins, ohne dieses Kabelwirrwar, an dem man schön die Kabel einzeln anstecken kann =) und günstig sollte es natürlich auch sein. =)

Jo, dann heisst es Wohl anderes NT oder andere Graka... Oder mit den geilen Molex-Adaptern Rumspielen (defenitiv auf Dauer bzw. generell nicht sehr empfehlenswert)

EDIT:
Bedeutet, dass ich erstmal mit dem jetzigen Netzteil nicht einmal die GPU mit Strom versorgen kann oder?
was für ein Netzteil wuerdet ihr mir empfehlen als neues? Schön wäre eins, ohne dieses Kabelwirrwar, an dem man schön die Kabel einzeln anstecken kann =) und günstig sollte es natürlich auch sein. =)

http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Wobei 500W schon echt knapp bemessen sind, falls du aus der Karte noch mehr rausholen willst.

Die ist auch nice. Habe mich aber glaube ich in die Vapor-X verliebt auch vom Aussehen würde sie perfekt ins System passen.
Aber selbst wenn ich mir die GTX 970 jetzt kaufen würde bräuchte ich doch in naher Ferne ein neues NT oder ? =)
Also ich meine ob sich die GTX 970 denn wirklich rentieren würde da sie im moment ca 20€ teurer ist.

Ein qualitativ hochwertiges Netzteil gehört in jedes System, da wichtigster Bestandteil des ganzen - das ist in die Köpfe derer, die sich mit der Technik von Netzteilen nicht großartig befassen, leider noch nicht so richtig vorgedrungen.
Ein Netzteil sollte man alle 5-6 Jahre wegen der Alterungsprozesse an den Elektronikkomponenten so oder so tauschen, wenn Du sowieso gerade aufrüstest, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür.

Bezüglich der Grafikkarte, die beiden schenken sich nicht viel von der Leistung her , nimm die, die Dir am besten Gefällt.

Dann wäre der jetzige Stand:

Gehäuse: Aerocool xPredator x3
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Prozessor: Intel Core i5-4460
(Oder der Intel Core Xeon-1231 v3)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix (2x4GB)
Prozessorkühler: Scythe Mugen 4
(bekomme ich geschenkt)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Festplatte: Kingston SSDNow v300 120GB (2,5Zoll), HDD 1TB
(schon vorhanden)
Netzteil: be Quiet! Straight Power 10-CM 500W

Dann wäre jetzt alles bis auf die Prozessorfrage geklärt eigentlich. Ein riesen Lob an euch!

Ich meine welcher Prozessor besser in dieses System passen würde. Kann ja nicht immer nur stumpf auf Leistung schauen, ich muss ja auch darauf achten, dass die Teile miteinander harmonieren und gut kommunizieren. Deswegen habe ich eigentlich die Frage gestellt. Aber trotzdem dankeschön. =)

Die passen da beide gut rein und harmonieren..^^

Der Xeon hat seine Vorteile hauptsächlich in wenigen Spielen wie BF4 und Anwendungen. Da kann er 0-20% schneller sein.

Harmonieren tun beide CPUs wunderbar mit der Hardware.

Wenn Du etwas sparen willst, und sich eher die Ratio durchsetzt, nimmst Du den i5-4460 oder 4590.

Falls Du das Budget hast und dir auch Hyperthreading gönnen möchtest, nimmst Du den Xeon.

Mir ist eig. am wichtigsten, dass der Pc beim arbeiten schnell ist und ich damit flüssig aktuelle Spiele auf Ultra zocken kann bis Full HD. 4K wird glaube ich nicht einmal in greifbarer nähe sein. :P
Werden die von "be Quiet!" Gelieferten 500Watt denn auch die genannten entsprechen? Oder wird das vielleicht ein bisschen wenig für die Hardware?

Das erste ermöglicht dir jede aktuelle cpu ab i5 und für Ultra ist die Graka zuständig.

Vom Takt her sind sich i5 4590 und Xeon gleich, das wäre so mein Tipp.

Zurück