• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Zusammenstellung

Patrick995

Schraubenverwechsler(in)
Bisher sieht meine Zusammenstellung folgendermaßen aus:

MSI Z77A-G43
Intel Core i5 3450
8GB RAM 1333
GeForce GTX 560 Ti
Dazu noch ein billiges LG-Laufwerk für ca. 15 Euro und 2 Festplatten mit 320GB und 160GB.

1. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Ich möchte einen PC, der auch die nächsten Jahren noch ziemlich flott ist und mit dem man auch anspruchsvolle neue Spiele (wie z.B. Call of Duty: Black Ops oder Max Payne 3) problemlos spielen kann. Die Budgetgrenze liegt bei ca. 550 Euro (ohne Laufwerk und Festplatten).
2. Ich suche noch ein passendes Netzteil. In meinem alten PC ist ein bequiet Straight Power E8 400W drin...

Danke im voraus!

Also bei CPU vllt noch den i5 3570K, damit du höher übertakten kannst.
Beim MB würde vllt auch ein AsRock Z77 PRo3 reichen - je nach Anschlüssen.

Graka vllt eher auf eine HD7850 setzen.

Das alte NT sollte eigentlich aussreichen bei genannter Hardware. Ansonsten guck dir das Cougar A 450 oder das BeQuiet PurePower L8 430/530CM an.

Den CPU möchte ich nicht übertakten ;)

Bei AMD auf der Webseite steht, dass ich für die Radeon HD 7850 ein min. 500W starkes Netzteil bräuchte...

Die ist nicht schlecht, allerdings gibts da nur noch schlechte Customdesign zum annehmbaren Preis

Nimm die 7850. Wegen saft musst du dir keine sorgen machen, ich hab ne GTX670@1200Mhz und auch 480W. Reicht sogar bei grösseren übertaktungen :daumen:

EDIT: ohne fette übertaktung reicht auch dein 400W netzteil. Wenns nicht reicht wirst dus merken, dann geht dein pc einfach aus.

würde mir da keine Sorgen machen, mit dem bequiet haste ein gutes netzteil

EDIT: Sollte ich mich nicht irren verbraucht die GTX 560 Ti 448 doch mehr als eine 7850?

Zuletzt bearbeitet:
@namealreadyused: das stimmt. die 7850 zieht max 150W, die 5650ti 448 zieht ca 200W.

EDIT: und eine gute 560ti 448 ist so gut wie nicht mehr zu bekommen.

Ich hab gelesen, dass nvidia ne bessere Bildquilität hätte als amd, stimmt das und merkt man das in den spielen?

Ich hab gelesen, dass nvidia ne bessere Bildquilität hätte als amd, stimmt das und merkt man das in den spielen?
Das war bis zu 6000er Reihe, mit den 7000ern haben die aufgeholt. In Spielen hätte man das eh nie gemerkt, da du keinen vergleich hast und das Bild nicht mit der Lupe absuchst;)

dann werde ich mich wohl für die 7850 entscheiden :)

jetzt müsste ich nur noch wissen, ob mein netzteil sicher ausreicht...

Wie ich111 schon sagte. Dein sys wird im worst case vielleicht max 320 watt ziehen. Da ist noch luft zum OCn =)

Ich hab grad bei meinem Netzteil festgestellt, dass ich damit die Grafikkarte wahrscheinlich gar nicht anschließen kann.
Für ne 7850 benötgt man 2x 6-polige Stecker, konnte aber bei mir nur 1 Stecker finden :(

Die technischen Daten von meinem Netzteil und der 7850:
be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
AMD Radeon

Und kann damit alle Funktionen benutzen? Da hat was gestanden, ich könnte CrossFire nicht benutzen (was ist das überhaupt?)...

Crossfire schaltest du 2 Grafikkarten in Reihe => erhöhter Stromverbrauch, Mikroruckler...

Zurück