• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Zusammenstellung

also wenns wirklich das gleiche is werd ich mir dann die slim holen ist ja auch kaum teurer, und der mögliche vorteil is überwiegend, dann werd ich mal noch wie sich der
preis weiter entwickelt und werd ggf. zuschlagen, vielen dank nochmal ;)

also hab meinen laptop mal aufgeschraubt und gesehen dass die festplatte darin ebenfalls 9.5mm hoch is....jetz bin ich
schon wieder komplett durcheinander da ich dachte die 7mm wären für laptops xD also theoretisch könnte ich mir jetz die 9.5mm crucial
holen und alles wär top ABER falls dann irgendwann nen neuer laptop herkommt wo dann (wie anscheind der normalfall ist) nur 7mm reinpasst
steh ich da....der fall wird vermutlich nicht eintreten aber lieber vorsorgen als hinterher dumm da stehen^^
wenn ich mir jetzt die slim kaufe gibt es dafür nochmal minirahmen um diese auf 9.5mm zu bringen?
oder macht der kleine unterschied gar nichts aus? könnte eben minimal wackeln und weiss nich ob des auf dauer gesund ist.
hoffe ihr wisst rat
vielen dank schonmal
cal

Ich würde sicherheitshalber die Slim Variante nehmen. Denn die SSD wackelfrei zu befestigen ist leichter, als eine 9,5mm SSD in einen 7mm Schacht zu hämmern :ugly: :D

So da bin ich mal wieder...hab mir nun die SSD gekauft, eingebaut und win7 neu drauf installiert....
der große WOW-Effekt bliebt aber irgendwie doch aus.
Beim Booten des PCs gehts zwar schon etwas schneller von statten wie zuvor mit der HDD allerdings find ich ~45seks immernoch etwas "langsam"
Habe im BIOS auf AHCI umgestellt (zuvor den nötigen registry-eintrag editiert von 3 auf 0)
und auch zwei verschiedene SATA Kabel getestet falls da vl nicht die volle geschwindigkeit raus kommen sollte.
Kann mir jemand noch nen Tip geben was ich versuchen könnte?
Danke schonmal
Cal

Kannst Du mal einen AS SSD Benchmark Screenshot hier hochladen?

Welche Phase des Bootvorgangs dauert lange? Der BIOS-Post oder ab dem Moment, wo die Fenster aufeinander zufliegen?

Der BIOS-Post dauert recht lange das Windows Logo ist nur einen kurzen Moment da teilweise 1Sekunde manchmal erscheint es auch nicht ma richtig

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 18.05.2012 15-53-23.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 18.05.2012 15-53-23.png
    39 KB · Aufrufe: 41
Die Werte der SSD sind absolut OK :daumen: Außerdem kann die SSD den Bootvorgang erst nach dem BIOS-Post berschleunigen ;-)

Das Problem liegt daher woanders, Du kannst im BIOS nicht benötigte Controller abschalten, dann geht das Booten etwas schneller.

Wenn der bios post lange braucht ist alles in ordnung, den kann man durch ne ssd auch nicht beschleunigen, der hersteller sagt der hat 10sek zeit bis alle gerate geladen sind und dann dauert der seine zeit oder so :) (werte sind frei aus der luft ergriffen, vllt sinds 20 oder nur 5sek)

Solange nach dem post alles schnell geht ist alles in ordnung :)

Edit: verdammt zu lahm :D

Mfg

Also kann man beim nachrüsten bzw neu zusammenstellen eines PCs den Aspekt einer SSD auch in die Wahl des Mainboards, genauer gesagt
des darauf verwendeten BIOS einfließen lassen? Meine Freundin zB hat ein neues AsRock Z77 Pro3 und ist ohne SSD genauso schnell beim Booten wie ich
weil ihr BIOS-post einfach viel viel kürzer angezeigt wird..mit meinem MSI P67A-GD65 dauert des alles recht lange.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wieder einmal ist es soweit, es soll ein wenig nachgerüstet werden und da seid ihr natürlich beste Anlaufstelle ;)

Mein momentanes System sieht so aus:

Mainboard: MSI P67A-GD65 (B3)
Prozessor: Intel® Core™ i5-2500K
Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite 8 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: Asus GTX 570 DCII
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
SSD: Crucial M4 128GB
Laufwerk: LG Electronics schwarz
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W
Gehäuse: Xilence Interceptor Pro (ja ich weiss ein wenig übertrieben, doch leider geil ;) )

Das meiste kann vorerst drin bleiben GraKa will ich vermutlich erst nächstes Jahr ersetzen, jetzt brauch
ich erstma eine neue CPU, daraus resultierend dann auch ein neues Mainbord wegen dem neuen Sockel.
Des weiteren möchte ich mir eine weitere SSD zulegen das wird wie´s aussieht die Samsung 840 Evo 500GB.
Bei der CPU dachte ich an den i5-4670K der scheint wohl am besten zu passen bzgl Preis/Leistung oder?
Beim Mainboard bin ich unsicher, vorzugsweise hätte ich gern ein AsRock haben die grad gute oder hinken die P/L-technisch
hinterher? ich betreibe (und werde es auch nicht) kein SLI/Crossfire möchte lediglich die CPU übertakten und habe somit keine
besonderen Ansprüche an die Steckplätze. Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
Cal

von 2500k auf 4670k ist unsinn, das sind vielleicht 15 oder 20% mehr leistung für mindestens 300€ die das aufrüsten kostet. den i5 2500k einfach mal auf 4,5ghz takten, dann langt der noch 2 oder 3 jährchen

wenn du was tauschen willst, dann die grafikkarte. etwa gegen eine hd 7970 (250€)

der grund warum ich "aufrüsten" möchte ist das mein pc probleme beim hochfahren hat, bleibt im bios initializing bildschirm immer ewig lang hängen bis er endlich hochfährt,
die festplatten konnten allerdings schon ausgeschlossen werden neu installiert wurde er auch mehrmals und hat nicht geholfen also kann es meiner meinung nach nur noch
am mainboard liegen, und da ich die SSD geschenkt bekomm und dann stattdessen das geld "übrig" habe dachte ich kann ich doch direkt auf den neuen cpu sockel aufrüsten

Zurück