• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Zusammenstellung: Phenom II X4 940, ASUS ENGTX275

Skyta

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
wie man an meinen Beiträgen sieht, bin ich hier ein kompletter Neuling. Bin gerade dabei mir einen neuen Gamer PC zusammen zu stellen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Habe mich hier auch schon durch einige Threads gelesen und habe mir einfach mal auf hardwareversend.de einen möglichen Rechner gebastelt.
Vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick drüber werfen, ob sich das so lohnt und ob das für meine Anforderungen eine realistische Konfiguration ist.

Anforderungen sind:
Aktuelle und kommende Titel sollen in hohen Grafikeinstellungen bei einer Auflösung von 1680x1050 flüssig spielbar sein. (Soll dann auch so für 1,5 - 2 Jahre halten)
Soll natürlich auch als Office PC genutzt werden, aber das sollte ja ein Selbstläufer sein.
Er sollte außerdem möglichst geräuscharm sein (ist das Be Quiet! Netzteil dafür geeignet...die Festplatte sollte auch nicht wie ein Dampfhammer rattern)

Konfig:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
ASUS ENGTX275/HTDI/896MD3/A ,896MB ,NVIDIA GTX 275, PCI-Express
Samsung SH-222A bare schwarz IDE
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
MSI KA780G, Sockel AM2+, ATX, PCIe

Mit Zusammenbau soll der Preis bei 688,81 € liegen. Sehr viel teurer sollte er auch nicht mehr werden.
Freu mich auf eure Kommentare.

Hallo und herzlich Willkommen,

deine Zusammenstellung ist so schon mal vom P/L-Verhältnis sehr löblich und vorallem Leistungsstark!

ASUS ENGTX275/HTDI/896MD3/A ,896MB ,NVIDIA GTX 275, PCI-Express
Hast du schon einmal über eine HD4890 nachgedacht? Viele Modelle schlagen die GTX 275 und sind zudem auch noch preiswerter.

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
super Ram! Alternativ kann ich auch A-Data ans Herz legen. Da bekommt man für das gleiche Geld ein CL4-Kit.
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

MSI KA780G, Sockel AM2+, ATX, PCIe
hier empfehle ich dir ganz klar ein Gigabyte!!! Die harmonieren einfach am besten mit Phenom-CPU´s und haben zu dem auch noch ein ordentliches OC-Potential.
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - GigaByte GA-MA790X-UD4
Auf jeden Fall angucken!

Er sollte außerdem möglichst geräuscharm sein (ist das Be Quiet! Netzteil dafür geeignet...
auch Enermax baut super Netzteile. BeQuit ist natürlich auch super.

Wenn du keine Übertaktung auf dem System machen möchtest reicht der Boxed-Kühler aus. Solltest du aber vorhaben ein wenig zu OC´en, dann solltest du dir nochmal über einen alternativen CPU-Kühler Gedanken machen. EKL wäre eine super Anlaufstelle ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
oder
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - EKL Alpenföhn "Brocken"

Ansonsten passt das alles soweit.

Grüße X-2ELL

Danke für deine Antwort X-2ELL!
Ich habe mir mal deine Ratschläge zu Herzen genommen und etwas umkonfiguriert.

Dies ist dabei rausgekommen:
Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4
Sapphire HD 4890 Light Retail OC 1GB GDDR5 PCI-Express

macht 690,41 €

Hast du schon einmal über eine HD4890 nachgedacht? Viele Modelle schlagen die GTX 275 und sind zudem auch noch preiswerter.
Ja habe ich. Hab aber gelesen, dass die GTX 275 einen kleinen Tick (auf mehrere Benchmarks verteilt) schneller und etwas leiser sein soll. Deswegen fiel meine erste Wahl auf eine GTX. Ich lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen :). Hast du oder jemand anderes von euch vielleicht dazu noch Infos?

Ist die jetzige 4890 ok? Dann würde ich nämlich diese Konfig wählen und meinen Rechner bestellen. Oder gibt es bestimmte Merkmale (die ich bisher nicht ausfindig machen konnte) bei den verschiedenen 4890 Versionen auf die man achten sollte?

Gruß Skyta

naja gerade bei höheren Auflösungen kommt die ATI an die Leistung einer GTX 285 ran. Klar kann die GTX275 ein paar frames hier und da mehr haben, das muss aber nicht die Regel bestätigen.
Ist immer so eine Geschmackssache.
Es sind jetzt zwei neue Modelle auf dem Markt:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - Sapphire HD4890 Vapor-X
und
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - Sapphire HD4890 TOXIC

Die beiden Karten sind leiser als die ATI-Karten mit dem standart Referenzkühlerdesigne, natürlich auch teurer. Die GTX 275 ist meines Erachtens schon leiser als eine normale HD4890. Das is dann eigene Entscheidungssache.

Wenn du keine der beiden aufgelisteten nehmen möchtest, dann empfehle ich dir im Falle des Standart-Referenzkühlerdesignes Club3d oder XFX.

Ansonnsten sieht das für meine Begriffe gut aus!

PS: Nimm bei der ATi besser die Toxic oder Vapor-X Variante von Sapphire, die andere wird dir zu laut sein, deine hat den Referenzkühler, und der macht gut Lärm.

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde jetzt diese Zusammenstellung bestellen:

Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4
XFX GEFORCE GTX 275 896 MB DDR3 PCI-E 2.0

Hab mich nun doch für die GTX entschieden, da sie laut Testergebnissen unter Last teilweise leiser war als die 4890 vapor x.
Ich denke mal mit der Graka kann man nichts falsch machen.

Sehr schöne Auswahl! Eigentlich fast wie meine, nur ein bißchen schneller :D
Ich denke auch, dass du mit der 275 GTX nichts falsch gemacht hast. Auch wenn die Karte hin und wieder ein bißchen langsamer ist, so ist der Idle-Verbrauch und die Lautstärker angenehmer als beim ATI-Pendant.

Super Auswahl! Da wirst du dich gut dran erfreuen ;). Mit einer GTX275 macht man bestimmt nichts falsch, ist ja keine schlechte Grafikkarte.

Grüße

Hi,

es ist jetzt fast zwei Wochen her, dass ich mir den zusammengestellten Rechner bei hardwareversand bestellt habe. Allerdings war das Mainboard "Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX" nicht lieferbar. Heute habe ich mit denen telefoniert und die meinten, dass sie keinen Termin nennen können. Es könnte im schlimmsten Fall noch bis zu vier Wochen dauern.
Da ich nicht wirklich Lust habe noch so lange zu warten (wer weiß wann und ob geliefert wird)...könnt ihr mir ein alternatives Board empfehlen? Preisbereich bis 90 €. Vielen Dank schonmal :daumen:

Also das von dir genannte Board ist gut. Ein stabiles und günstiges Board. Sogar für OC geeignet, wenn es sich in Maßen hält;)

Zurück