• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Zusammenstellung: Bitte um Analyse und Verbesserungsvorschläge

pole96

Kabelverknoter(in)
Gamer-PC Zusammenstellung: Bitte um Analyse und Verbesserungsvorschläge

Guten Tag alle miteinander!

Zu allererst möchte ich sagen, dass ich hier neu im Forum bin, und das Forum ziemlich super finde. :daumen:

Und nun zu meiner Frage!
Ich habe mich entschieden, sich ein Gaming-PC zusammenzustellen. Nun habe ich mir auf Alternate.de verschiedene Hardware Komponente angeguckt, und schon welche ausgesucht. Der PC soll ziemlich hohe Leistung erzeugen, um Spiele wie Battlefield 3, The Elder Scrolls: Skyrim oder Call Of Duty: MW3 auf hohen Grafikeinstellungen abspielen zu können.

Das habe ich bis jetzt alles rausgesucht:

Mainboard:
Asrock Z68 Extreme3 Gen3 112,90€

Festplatten:

Samsung HD105SI 1TB 159,90€
Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB 89,90€

Prozessor:

Intel® Core™ i5-2500K 189,90€

Prozessor-Kühler:

Scythe Mugen 3 PC Games Hardware Edition 44,99€

Arbeitsspeicher:

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 33,90€

Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom 329€

Gehäuse:

Zalman Z9 Plus 54,90€

Laufwerk:

LiteOn iHAS642 25,49€

Netzteil:

Hier bräuchte ich Eure Hilfe.

Wie findet Ihr es bis jetzt? Gibt es vielleicht irgendwelche Verbesserungsvorschläge Eurerseits?

MfG
Lukasz

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gamer-PC Zusammenstellung: Bitte um Analyse und Verbesserungsvorschläge

Erstmal wilkommen im Forum!

An der Zusammenstellung gibt's soweit erstmal nichts auszusetzen, CPU, MoBo und GraKa sind super :daumen:.

Ich vermute mal anhand deiner Auswahl dass es ein Silent-PC sein soll, ist das richtig? :)

Nur ist DDR3-1600 Speicher bei Sandy Bridge recht sinnlos, da SB nur nen Speichercontroller bis zu 1333 Mhz hat ;)

Ne gute Alternative wär der hier: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Festplatten sind im Moment ca. 150% teurer als noch vor 3 Monaten (wegen dem Hochwasser in Thailand). Meiner Meinung nach wäre es klug, eine SSD für Windoof und eine externe Festplatte für die großen Datenberge zu kaufen und die erstmal zu benutzen, ehe sich die Preise normalisieren. Dann sollte deine avisierte HDD auf 60/70€ fallen. Das wird allerdings mindestens bis Frühjahr 2012 dauern!!!

Der CPU-Kühler könnte wenn du übertakten willst n bisschen schwach sein, vielleicht ein etwas leistungsstärkeres Modell? Thermalright True Spirit 140 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland oder Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Das Gehäuse kenn ich jetzt nicht, wird an sich nicht schlecht sein, hat aber kein USB 3.0 :D Vielleicht eins mit nehmen, dann ärgerst du dich in Zukunft nicht dass du jedes Mal hinten dran musst :ugly:(ich weiß wovon ich rede, hatte das Problem mit USB 2.0) Zum Beispiel: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) | Geizhals.at Deutschland oder (sehr edel inklusive Schalldämpfung) NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (H2-001-BK) | Geizhals.at Deutschland

EDIT: Alternate ist ziemlich teuer. Such dir lieber die einzelnen Teile bei geizhals.at zum günstigsten Preis raus, da kannste bei der Anzahl an Hardware mindestens 60€ sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Mugen 2 Rev. B ist super als Kühler geeignet und da der Mugen 3 noch Kühler ist, ist der nicht zu schwach dafür. Nur ist der mugen 3 lauter und hat genau die gleiche schlechte Mintage wie der Mugen 2 deshalb würd ich auch einen der Vorgeschlagenen nehmen.

Bei der SSD würd ich eher diese nehmen: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Bei der Grafikkarte diese: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Eig. reicht auch ne 560ti, da die 570 nur 15% schneller ist, dafür aber 50% mehr kostet.

LG Seeefe

Der Mugen 2 Rev. B ist super als Kühler geeignet und da der Mugen 3 noch Kühler ist, ist der nicht zu schwach dafür.

Sicher? ;) Scythe Mugen 3 im Test - Temperaturen (Seite 7) - HT4U.net

ich will damit keinesfalls sagen, dass der schlecht ist, um Gottes Willen. Aber es gibt eben deutlich bessere.

Vielleicht will er keinen Triple Slot Kühler haben :ugly:

Es kommt aber auch drauf an, wie die Testverhältnisse sind, sprich wie das Case ist, wieviele Lüfter verbaut sind usw.
Mein Mugen 2 hat im Idle nicht mehr als 35°C.

Aber klar gibts bessere ;) Mein Mugen z.B. ist ja schon 2 Jahre alt, seitdem hat sich ja schon wieder viel getan :D

Wie gesagt, er ist ein guter Kühler :D Aber ohne starken Luftstrom leidet der stärker an der Umgebungstemperatur als andere Kühler

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten!

Ich habe mir Eure Vorschläge angeschaut, und muss sagen, da sind echt gute Sachen dabei. Vor allem wegen dem Gehäuse, ich habe echt nicht drauf geachtet, dass es vorne kein USB 3.0 gibt. Ich werde mir jedoch ein anderes Gehäuse suchen, da mich immer die Frontblende stört. Ich habe dann auch nicht wirklich immer Lust die aufzuklappen. ^^

Nur verstehe ich nicht, warum ich die GTX 570 von Asus nehmen sollte, statt das Phantommodell. Ist der Kühler bei dem Asusmodell besser/leiser? Weil sonst unterscheiden sich die 2 in keinster Weise, wenn ich es richtig sehe. Hier noch mal der Link zu Phantom: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Und zu der 560Ti - Der PC wird mich eh mehr als 1000€ kosten, von daher zählt es für mich, dass die Komponente in Sachen Leistung 1A sind. Und die 15% mehr Leistung würde ich da gerne rausholen. :D So bin ich nun mal.

Übertakten werde ich vielleicht, aber das wird erst später folgen. Trotzdem werde ich mir wahrscheinlich ein besseren Lüfter zulegen. Sind die von Euch erwähnte auch relativ leise? Es soll nicht unbediengt ein Silent-PC sein, aber super laut sollte er auch nicht werden.

EDIT: Was Gh.de angeht, das ist ja nur eine WEbsite zum Preisvergleich, und wenn ich die Sachen von verschiedenen Webstores hole, und immer die Versandkosten dazu rechne, denke ich dass es mich sogar mehr kosten würde, als alles bei Alternate.de ; aber das ist jetzt erstmal egal, um die Versandkosten kümmere ich mich am Ende.
Und noch eine Frage, welches Netzteil würdet Ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Die Asus hat das beste Kühlsystem im Moment. Im idle soll die Phantom ein wenig leiser sein, unter Last dann aber die Asus wiederum. AUßerdem find ich den Support von Gainward nicht so gut, zwar hat man mit dem Support sogut wie nichts am Hut aber für mich z.B. ist ein guter und schneller schon wichtig :D

Wegen dem Kühler. Der Macho ist ein super Ding, den würd ich eher als den anderen nehmen, da der True Spirit sehr hoch ist. Leise sind beide aufjedenfall ;)

Okay, wenn du meinst, dass die Asus GraKa dann doch leiser ist wenn die viel zu tun hat, dann werde ich sie kaufen. Auch der vorgeschlagene Kühler passt mir. Jetzt werde ich mich auf die Suche nach passendem Gehäuse und Netzteil machen, bzw. einem Gehäuse inkl. Netzteil, und dann habe ich es endlich vollendet.

EDIT: Gut, das Netzteil passt mir eigentlich auch. 530W und dazu noch von be quiet!, ich denke ich nehme es. Vielen Dank! Ich aktualisiere jetzt meine Liste, mache noch ein paar Veränderungen und dann poste ich Euch das Endergebniss.

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Asus machst du aufjedenfall nichts falsch ;) Musst nur etwas drauf achten das die auch genug Platz hat (Triple-Slot).
Ich an deiner Stelle würde eher ein Gehäuse ohne NT kaufen. Damit kommst du besser weg, wenn du das NT extra kaufst.

So, nun habe ich die Liste fertig gemacht:

Mainboard:
ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland)

C
PU:
Intel® Core™ i5-2500K (Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland)

CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho (Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland)

Arbeitsspeicher:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB(DDR3-1333) (Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland)

Grafikkarte:
ASUS GeForce GTX570 DCII (ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland)

Laufwerk:
ASUS BC-12B1LT (ASUS BC-12B1LT schwarz, SATA (90-D800340-UA0510) | gh.de (geizhals.at) Deutschland)

Festplatte:
Crucial m4 64GB SSD + Transfer Kit (Crucial m4 SSD 64GB Data Transfer Kit, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2CCA) | Geizhals.at Deutschland)
Seagate Barracuda Green 2TB 6Gb/s (Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) | Geizhals.at Deutschland)

Netzteil:
be quiet! Pure Power CM 530W (be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland)

Gehäuse
Corsair Graphite 600T Special Edition (Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster (CC600TWM-WHT) | Geizhals.at Deutschland)

Monitor:iyama ProLite E2773HDS schwarz, 27" (iiyama ProLite E2773HDS schwarz, 27" | Geizhals.at Deutschland)

Und was sagt Ihr? Kann das so bleiben, oder sollte ich noch etwas verändern?

Zuletzt bearbeitet:

Sieht schon sehr gut aus:daumen: Einzig beim Case würde ich überlegen, ob es wirklich gedämmt sein muss. Durch diese Maßnahme entstehen meist höhere Systemtemps, wodurch die verbauten Lüfter wieder schneller drehen müssen, was wieder in höherer Lautstärke resultiert...

Gruß

Na, dann hast Du soeben mein Problem gelöst. :daumen:
Ich nehme die Special Edition mit dem Fenster, das Design gefällt mir bei dem Gehäuse eh mehr, und da die Dämmung ja jetzt doch zum Nachteil werden kann, ist die Special Edition für mich perfekt.

Ich nehme die Special Edition mit dem Fenster, das Design gefällt mir bei dem Gehäuse eh mehr, und da die Dämmung ja jetzt doch zum Nachteil werden kann, ist die Special Edition für mich perfekt.
Hätte ich dir eh gerade empfehlen wollen;) Gute Wahl, ich hab soweit nichts mehr zu "beanstanden"...

Gruß

Ich habe dann aber doch noch eine Frage. Und zwar, wenn ich mir schon einen Gaming-PC mit einer GraKa im Wert von 300€ zusammenstelle, dann würde ich mir auch gerne neuen Bildschrim zulegen. Da bin ich aber leider überfragt, und auch im Netz finde ich nicht wirklich gute Tipps was das angeht. Welchen Monitor könntet Ihr mir für Gaming empfehlen? Ich will natürlich alles über HDMI angeschlossen haben, und die Qualität sollte auch sichtbar sein. Dazu schaue ich auch gerne Filme auf dem PC. :D
Der Preis sollte unter 250€ bleiben, sonst kostet mich das ganze dann doch wieder zu viel. Was die Größe angeht, bevorzuge ich 24" oder 27".

EDIT: Da der Preis in den 4-stelligen Bereich geht, habe ich immer wieder mehr Fragen. Ich hoffe Ihr könnt sie mir beantworten! Also noch 2 Fragen:
a) Ich sehe immer wieder, dass die meisten diese Mainboard benutzen - ASRock P67 Extreme4 . Ist die von mir ausgewählte Mainboard viel schlechter? Lohnt es sich die paar Euro mehr zu bezahlen und P67 Extreme4 kaufen?
b) Die Größe der GraKa. Gibt es ein einem Midi-Tower genug Platz für die ASUS GTX570? Die ist ja ziemlich groß, und ich habe Angst, dass sie irgendwie nicht passen wird. Ich habe aber nicht vor noch extra Komponente über PCIe zu verwenden, eine Soundkarte ist ja bei der Mainboard miteinthalten.

Zuletzt bearbeitet:

Monitor könntest Du Dir diese mal anschauen: iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" oder ASUS VK246H oder iiyama ProLite E2773HDS schwarz, 27" oder Samsung SyncMaster S27A550H, 27"

Das Board kannst Du nach der benötigten Ausstattung nehmen, das Asrock Extreme3 ist auch prima, nur eben ohne internen USB3-Port und USB3-Frontpanel.

Das Gehäuse reicht für die Grafikkarte völlig aus. :daumen:

SSD würde ich zur Crucial m4 greifen.

Okay, da der PReisunterschied nicht so groß ist, nehme ich dann doch die P67 Extreme4 und iyama ProLite E2773HDS schwarz, 27" und SSD Crucial m4, weil die doppelte Lesegeschwindigkeit mich doch überzeugt hat! Vielen Dank! Ich denke nun, dass mein Traum-PC wfertig ist.

Zurück