• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC - Zusammenstellung bitte prüfen

blanco1984

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer PC - Zusammenstellung bitte prüfen

Hallo,
ich habe in der letzten Woche mehrere Stunden hier im Forum verbracht, um mich in Sachen Hardware wieder auf nen aktuellen Stand zu bringen. Nachdem ich viele Zusammenstellungen für andere User begutachtet habe, komme ich für mich zu folgendem Ergebnis:
Angemerkt sei noch, dass DVD bzw. Blue-Ray Laufwerk bereits vorhanden ist. Gehäuse hab ich ebenfalls nen großes Teil das schon gedämmt ist - seh aber grad net wo der Hersteller bzw das Modell aufgeführt ist. Soundkarte ist ebenfalls ne Xonar verbaut.
Folgende Komponenten habe ich derzeit möchte ich aber ersetzen:
AMD Phenom 9850 Quadcore @ 2,5 Ghz
Sapphire Radeon HD 4890 1028
Rest ist eigentlich nicht erwähnenswert denke ich.

Folgendes strebe ich im Moment an:

1.) CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.3GHz So.1155 Box -> Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
wäre mein erster Intel ... bisher immer nur AMD. Ist auch gut übertaktbar was ich bisher mitbekommen habe.

2.) GPU: 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) -> 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop
Frage: Habe ich die Chance auch bei diesem Modell eine Graka zu erhalten, wo ich die Shader hochsetzen kann? Ist sie von der Lautstärke akzeptabel im Vergleich zu anderen Anbietern wie MSI, Sapphire und Co. ? Ist sie einigermaßen Übertaktfreudig?

3.) CPU-Lüfter:EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B AMD und Intel S775, 1156, 1366, 754, 939, 940, AM2(+), AM3 -> EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B AMD und Intel S775, 1156, 1366, 754, 939, 940,
Brauch ich den unbedingt? Ist der dann leiser als der Standard-Kühler? Kann man damit den CPU höher OCn? Sollte ich vorher das Gehäuse ausmessen ob er reinpasst?

4.) MB: ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX -> ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by
Ermöglicht mir das Board gute OC-Funktionen? Habe noch nie OC gemacht aber ich habe es mir fest vorgenommen jetzt!

5.) NT:550W XFX PRO550W Core Edition ATX -> 550W XFX PRO550W Core Edition ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Ist es von der Lautstärke her oK? Net das der Rest der Komponenten leise wären und das Netzteil dann übelst Krach macht.

6.) HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s -> 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer
Wurde bisher immer empfohlen denke da lieg ich richtig

7.) RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit -> 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Sollte auch passen denke ich.

Gekauft wird der PC immo hauptsächlich wegen Battlefield 3 ... wie viele hier xD
Wäre suppi wenn ihr mal drüber schaut, ob alles bisl zusammen passt - und ob kein Teil dabei is das aus der Reihe tanzt und von der Lautstärke her alle anderen bei weiten übertönt.

Was ich auch noch gar net besitze sind Gehäselüfter oder überhaupt andere Lüfter. Ist sowas dringend notwendig?
Würden mir da 2 Stück von 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz - Computer Shop reichen?

Brauch ich ansonsten noch iwas an Zubehör bzw habe ich was vergessen?

Ich danke euch schon jetzt und hoffe viel Bestätigung bzw Anregungen ;)

Danke
http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-2500K-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gamer PC - Zusammenstellung bitte prüfen

Sieht ganz gut aus. Als Kühler würde ich einen Macho verwenden. Miss auf jeden fall das Gehäuse aus!

Hi,

- die Asus HD6950 DC-II hat imo die beste Kühlerkonstruktion, die Du nehmen kannst. Dadurch auch ein hohes OC-Potential. Ob das mit den Shadern freischalten noch funktioniert: :ka:

-Kühler ist wie gesagt der Thermalright HR-02 Macho noch besser und leiser, damit kannst Du, ebenso wie mit dem Board gut übertakten.

-das XFX Core wird ab ~80% Auslastung recht laut. Wenn man von maximal 400 W ausgeht (eher weniger), die Dein System unter Last zieht, wird diese Auslastung aber nie erreicht.

Gehäuse messe ich dann morgen aus und geb euch nochmal bescheid.
Achja... wenn noch Einsparungen möglich sind dürft ihr sie mir gerne mitteilen ;)
Aber bei der jetzigen Preisspanne bin ich mehr oder weniger schon am Maximum angelangt daher wirds für ne HD5970 nicht mehr reichen denke ich... soviel vorweg.
Zu sehr dürfte die 6950 das System ja auch net ausbremsen denke ich mal.

Achja.. Antworten zu meinen Komentaren der einzelnen Komponenten würde ich mir noch wünschen.
Ich möchte jetzt auch net wieder ne Intel vs. AMD Diskussion beginnen. Aber ich hoffe es ist schon sinnvoller den 2500K zu nehmen anstatt den Phenom X6 1100T

Vielen Dank

Die Asus DC II ist 297mm lang und benötigt 3 Slots.

der i5 ist in den allermeisten Games schneller als der Phenom II X6: Test: Intel

Du könntest eine unwesentlich langsamere GTX560 Ti nehmen, ansonsten gibts da nicht mehr viel Einsparpotential.

Keine Ahnung, welches Gehäuse hast Du denn? Der Macho ist 160mm hoch.

Jup. das XFX Core Pro wäre in Ordnung.

Also ich werde morgen das Gehäuse ausmessen und nochmal versuchen das Modell rauszufinden. Kann mich leider nicht mehr daran erinnern.
Ich gebe dann morgen bescheid und bedanke mich soweit schonmal

So also folgendes:
Den Hersteller konnte ich leider nicht finden - die Auschrift befindet sich wohl unter der Dämmung vermute ich.

Da wo die ganze Hardware verbaut wird habe ich innen folgende Maße: 35cm x 36cm x 18cm (Länge für Graka zb x Höhe x Tiefe für Lüfter zb)
Oberhalb wo DVD Laufwerk und Netzteil verbaut wird habe ich folgende Maße: 35cm x 24cm x 18cm
Komplett zusammen sind das innen Räumlichkeiten von 63x49x18

Ist das dann zu eng bemessen für den vorgeschlagenen Lüfter? Das Board nimmt ja auch nochmal bisl was von der "Tiefe" Sollte ich nochmal haargenau abmessen um wirklich sicher zu sein oder könnt ihr anhand der jetzigen Maße eine Norm des Towers feststellen wo man sagen kann "ja das geht"

Der Nordwand-Kühler ist 155mm hoch, der Macho 160mm. Bei 180mm Gehäusebreite wird das knapp, kommt drauf an, ob beim Gehäuse hinter den Mainboard noch Platz für Kabelmanagment reserviert ist.

Neuere Midi-Tower sind so um die 200mm breit, und selbst da wird es manchmal eng mit hohen Kühlern. Ich kann das so leider nicht abschätzen.

Achso, dann müsste das schon klappen. Ist denn ein Seitenlüfter montiert, der stören könnte? Bietet das Gehäuse Kabelmanagment?

Schraube den PC gleich nochmal auf und kuck wegen Seitenlüfter (aber zur Not kann man den doch auch umpositionieren soweit ich das auf den ersten Blick gesehn hab)

Aber woran erkenne ich, ob das Gehäuse Kabelmanagement anbietet?

Wenn zwischen Board und Gehäusrückwand ein Hohlraum ist, in dem die Kabel durchgezogen werden können. ;)

So ich habe Meinen Tower und das Innenleben mal fotografiert. Evtl kann ja jemand den Tower identifizieren. Kabelmanagement hat er mMn nicht.

Ich habe folgende Tiefe nochmal genau ausgemessen: 180mm
Das ist exakt der Spielraum, den ich INNEN von einer Außenwand zur nächsten habe.
Abzüglich die 160mm vom Lüfter hätte ich noch 20mm.
Frage ist nun wieviel Platz verbraucht das MB+der darauf sitzende CPU.

Anhänge

• IMG_0072.JPG
    IMG_0072.JPG
    506,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    824,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    858,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0073.JPG
    IMG_0073.JPG
    519 KB · Aufrufe: 34

Du könnstest mal von der Kante, da wo die Grafikkarte festgeschraubt ist, bis zur Gehäusekante messen, dann kann ich bei meinem Gehäuse (Xigmatek Midgard) vergleichen.

Zum Gehäuse an sich: Schön ist anders :D

:D
Also meine alten Komponenten Wollte ich eigentlich bei Ebay versteigern. Da ich auch zB 1DVD und 1Blueray laufwerk habe wollte ich mit den alten Teilen einen neuen PC zusammenbauen den ich als Komplettsystem bei Ebay verkaufen möchte.
Daher hätte ich sowieso ein 0815 Gehäuse gekauft damit ich die alten Teile dort einbaue (son billiges um <20Euro)

Jetzt spiele ich gerade mit den Gedanken evtl nen neues Gehäuse für meinen neuen PC zu kaufen und das alte Gehäuse mit den alten Komponenten zu verkaufen.
Dachte nur das ich eigentlich nen gutes Gehäuse habe daher wollte ich das eigentlich behalten :D

Hättest du Vorschläge für ein schönes, effizientes Gehäuse das preislich in einem guten Rahmen liegt? Wie gesagt preislich bin ich an sich schon an meine Obergrenze angelangt also nix all zu teures mehr wenn möglich.

Ok dann tendiere ich zum Sharkoon T9.

Nochmal paar Fragen :p

Soweit ich das richtig sehe sind ja die Gehäuselüfter für ne gute Luftzirkulation alle beim Gehäuse dabei ja?
Sind die bereits eingebauten Gehäuselüfter auch von der Lautstärke her in Ordnung oder eher störend?

Als Kühler nehme ich dann die Nordwand EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B AMD und Intel S775, 1156, 1366, 754, 939, 940,

Habe ich dann soweit alles an Hardware bedacht um den PC zusammen zu bauen oder habe ich iwas vergessen (Wärmeleitpast / extra Kühler oder sowas?) ?

Dankeschön

Zurück