• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC - Zusammenstellung bitte prüfen

AW: Gamer PC - Zusammenstellung bitte prüfen

Super dann bedanke ich mich herzlich für die tolle Beratung!

Sollte ich nochmal Fragen haben werde ich mich nicht scheuen nochmal den Thread zu erweitern :p

Mach das, ist ja "dein" Thread ;) Wenn Du magst, Feedback, Fotos etc. sind hier immer gern gesehen :daumen:

Genau ab 0 bis 6 uhr zahlst du keine Versandkosten gilt ab einen einkaufwert von min. 100€ bei vorkasse und paypal usw min. 200€,nur dann zahlst keine Versandkosten.

Also eigentlich möchte ich den PC schon bestellen oder sollte schon bestellt sein ;)
Ich habe nur folgendes Problem im Moment:
Graka is bei Mindfactory komplett ausverkauft ... ok die bekomm ich noch bei hardwareversand.de zu nem Preis der o.K. is.

Aber den Lüfter (EKL Nordwand) und das Netzteil (550W XFX PRO550W Core Edition ATX) sind iwie fast in allen Shops komplett ausverkauft. Habt ihr da evtl Ersatz der im gleichen Preisrahmen liegt und gleichwertig ist?

Kühler könntest Du den Mugen 2 oder Thermalright Macho HR-02 oder be Quiet! Dark Rock Advanced nehmen.

Netzteil ein Antec High Current Gamer 520.

Vom Preis her wären beide Kühler identisch.
Welchen würdest du empfehlen.... und vor allem passen auch alle beide ins Gehäuse (sharcoon T9 war das)

Netzteil is von der Lärmentwicklung dem XFX NT ähnlich oder das nimmt sich net viel von der Leistung her?

Das XFX und das High Current Gamer 520 sind beide ca. gleich gut.

Als Kühler nimm den Mugen oder den Dark Rock weil der HR-02 sehr hoch ist.

Ist der Macho nen tick besser als der Mugen bzw passen beide sicher in mein Gehäuse rein?

Mugen und MAcho passen beide in das T9 ;)

ich würde den Macho nehmen

Sharkoon gibt eine Kühlerhöhe von 16 cm an und da sind immer noch ein paar mm Sicherheit wegen Mainboard, CPU und Sockelhöhe

Ahoi nochma,
hab jetzt ne wirklich ganz banale Frage :p
hab nun alle Teile bekommen und mach mich gerade auf den PC zusammenzubauen.
Nun liegt das T9 Value und das Antec Netzteil vor mir und ich frage mich, wie ich das Netzteil einbaue. Gehört das Netzteil so rein, dass der Lüfter nach oben (innen) schaut oder nach unten (außen). Hab schon viel gegoogelt aber da findet man die skurilsten Sachen iwie.

Vielen Dank

Das kannst Du eigentlich machen, wie Du willst, denn beides hat Vor- und Nachteile. Wenn Du den Lüfter nach oben einbaust, kommt weniger Staub ins Netzteil, es saugt aber angewärmte Luft aus dem Gehäuse an, so dass der Lüfter für die gleiche Kühlleistung etwas schneller drehen muss. Gleichzeitig wird etwas warme Luft aus dem Gehäuse gesaugt.

Wenn Du es mit dem Lüfter nach unten einbaust, drehen sich die Vor/ und Nachteile um. In diesem Fall würde ich Dir emfpehlen, einen Staubfilter zu benutzen.

Ich baue es immer mit dem Lüfter nach oben ein, schon allein weil ich zu faul wäre, den Staubfilter regelmäßig auszuwaschen :D

So dann hab ich mal paar Bildchen gemacht:

Und anbei hätte ich auch noch eine bitte, kurz über meine Overclocking-Einstellungen drüber zu schauen. Ich bin da sehr unerfahren und habe mich an Werte anderer User gehalten. Insgesamt scheint mir aber alles sehr stabil zu laufen.

Aber bitte kuckt mal drüber, ob ich bei der Spannung niergends übertrieben habe und die Temperaturen in Ordnung gehen (auch für den Hochsommer dann).

Und noch eine Noobfrage am Rande: wenn ich über das GPU-Tool meine Graka OCe... ist es normal, dass die Werte auf den Standard nach jedem Neustart zurückgesetzt werden und ich neu übertakten muss? Lässt sich das irgendwie anders regeln?

So dann bis später

Anhänge

• Ascrock Hardware Monitor.jpg
    Ascrock Hardware Monitor.jpg
    503 KB · Aufrufe: 45
  • Asrock Fan Control.jpg
    Asrock Fan Control.jpg
    508,5 KB · Aufrufe: 40
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    616,4 KB · Aufrufe: 45
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 43
  • Overclocking Asrock.jpg
    Overclocking Asrock.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0074[1].JPG
    IMG_0074[1].JPG
    718,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0075[1].JPG
    IMG_0075[1].JPG
    666,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0076[1].JPG
    IMG_0076[1].JPG
    598,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0077[1].JPG
    IMG_0077[1].JPG
    638,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0078[1].JPG
    IMG_0078[1].JPG
    651 KB · Aufrufe: 47

Sieht prima aus :daumen:

Die OC Einstellungen scheinen zu passen. So gut kenne ich mich bei SandyBridge übertakten aber nicht aus, da sollen mal andere was dazu sagen. Aber 4,3GHz mit 1,18Volt Spannung ist schon sehr geil :D

Beim Graka OC musst Du mal nach Einstellungen suchen "Load on Windows start" oder "restore Clocks at start up" oder so ähnlich.

Jetzt bekam ich beim Test mit oben gezeigten OC Einstellungen nen weißen Bildschirm in Battlefield BC II auf Full HD und alles auf max Einstellungen. Bekommt jetzt die Graka zu wenig Strom? Bzw sollte ich sie nochmal bisl runtertakten?

Hm. Da musst Du wahrscheinlich mit dem Takt runtergehen oder mit der Spannung etwas rauf. Sicherer ist natürlich den Takt etwas abzusenken ;)

Ok bin jetzt mal runter auf 930 / 2200 / 1860
Hatte ab und an auch so 1cm große Bildfehler denke das liegt auch daran weil ich bisl zu hoch getaktet habe.

Beim Nvidia Inspector konnte ich leider nichts finden, dass die Einstellungen beim Start von Windows gleich geladen werden.
Sollte jemand ne genau Info haben wäre ich dankbar.

Zurück