• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc Zusammenstellung ~900€

AW: Gamer Pc Zusammenstellung ~900€

RAM OC bringt nichts, außer ein paar Punkte mehr in Benchmarks.

Im Prinzip kannst Du nur versuchen, die Latenzen (z.B. 9-9-9-24) zu verringern, oder den Takt zu erhöhen (z.B. von 1600MHz auf 1866 oder 2000MHz). Wenn es nicht stabil läuft, kannst Du die Spannung erhöhen.

Intel empfiehlt max. 1,575 Volt. Zum Benchen kannst Du aber schon mal 1,65 Volt einstellen (auf eigene Gefahr natürlich :D). Der RAM Controller sitzt in der CPU, daher würde ich da auf Intel hören.

Welchen RAM hast Du genau?

Also wenns nicht soviel bringt lass ich es, dachte es würde schon was bringen :D

Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 2x4 GB

Glaube der läuft schon standartmäßig mit 9-9-9-24, bin mir aber nicht sicher

Dann kannst Du mal 1866MHz ggf. mit leichter Anhebung der RAM Spannung probieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der RAM auch ohne Spannungserhöhung mit CL 9-10-9-28 und 1866MHz laufen wird.

Du kannst auch mal CL 10-11-10-28 und 2133MHz @1,575 Volt probieren.

Ich stehe auf schnellen RAM :fresse: Sinnfrei aber :wayne: :D

Werd ich alles mal austesten :D Ach und welches programm würdest du mir da empfehlen um die Einstellungen auszutesten? Oder gibts da nur: Er läuft oder er läuft nicht? :D

Hab jetzt noch ne Frage.

Offset -0.150V, 50% LLC, turbomulti ist auf 4 GHz. Vcore@Last 1.040V Vcore@Idle 0.720V

Prime95 lief ohne probleme durch (Custom Run, 36K)

Starte ich den pc neu, kommt eine Meldung vom CCC das es nicht mehr funktioniert. Liegt das an der niedrigen Vcore oder hat es damit keinen zusammenhang? Pc läuft im moment nur mit -0.140V, jedoch ohne dieser Fehlermeldung

Probiers doch mal mit etwas mehr Spannung.

Ansonsten würde ich mal den CCC de- und dann neu installieren. Hast Du die Grafikkarte auch übertaktet?

Ne, Grafikkarte hab ich noch nicht übertaktet.

Hab jetzt Offset auf -0.130.

Hatte grad nach 3h zocken einen Bluescreen, der mir sagt das zu wenig Vcore anliegt :D Außerdem hatte ich 2 WHEA-Logger Fehler drin ^^

Zurück