• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Zusammenstellung (1000-1200 €) und Tipps zum Kauf

Pestbeule10

Schraubenverwechsler(in)
Gamer-PC Zusammenstellung (1000-1200 €) und Tipps zum Kauf

Hallo Alle beisammen!

Ich bin bei meiner (fast) verzweifelten Suche nach einem passenden Computer für mich auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun sehr auf Eure Hilfe!
Ich möchte mir im Dezember einen neuen Gamer-PC kaufen und da ich das Beste aus meinem Budget rausholen will wird es wohl ein (selbst) Zusammengebastelter. Ich habe nur leider so gut wie gar keine Ahnung von der ganzen Hardware... Nach langem Suchen und Lesen im Internet bin ich nun noch verwirrter als vorher^^

Es wäre sehr toll, wenn Ihr mir nicht nur die einzelnen Bestandteile nennen könntet, sondern auch auf welcher Plattform ich das Ganze am Besten bestelle. Ein Bekannter von mir, der fleißig an seinen PCs bastelt, würde mir beim Zusammenbauen des Komplettwunders helfen. Lohnt es sich das in Anspruch zu nehmen oder soll ich den PC fertig zusammengebaut bestellen? Ist das wirklich so simpel wie überall behauptet?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.000€ bis ca. 1.200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich brauche noch einen guten, nicht zu teuren Bildschirm und Lautsprecher. Die zahle ich dann nochmal extra. Könntet Ihr mir da auch was empfehlen? Höre meine Musik auch über den Rechner...

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tja, gute Frage... Vermutlich Eigenbau?!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nix da, mein Notebook taugt nur zum schön aussehen^^

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nicht vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Skyrim, Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, GTA5, Fallout, u. ä.; sonst nur Office-Programme

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Derzeit lebe ich mit 700GB von denen knapp 200 noch frei sind. Ist es günstiger da nur eine 250GB SSD zu kaufen und noch eine größere "normale" dazu oder soll ich mir eine größere SSD zulegen?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kein Plan davon, also nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Aussehen ist mir ziemlich schnuppe, wenn es nicht weiß würde, wäre das schön...
Ich brauche WLAN.

So weit ich das so gelesen habe wird es auf Intel Core i5 6600K hinauslaufen, oder? Wo ist denn der Unterschied zwischen i5 und i7?
Es wäre traumhaft, könntet ihr das Chaos in meinem Kopf lichten...

Vielen Dank und Liebste Grüße!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gamer-PC Zusammenstellung (1000-1200 €) und Tipps zum Kauf

https://www.mindfactory.de/shopping...22143da977322e62e45afed30597bda09cc3a80a0e20f
€ 1.069,94

i5 6600K brauchst du ansich nicht, ohne OverClocking reicht auch der 6500er.
Der läge natürlich noch im Budget, dazu benötigst du aber auch einen Kühler:
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware,
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Ist also kein Problem, +100€

i5 6500/6600/6600k = 4 Kerne / 4 Threads (Prozesse gleichzeitig)
i7 6700/6700k = 4 Kerne / 8 Threads = Hyper Threading

Das wird in wenigen Spielen unterstützt (Wichter3), bei anderen geht es nach hinten los (Project Cars) und muss generell vom Entwicker ermöglicht werden. Ein i5 reicht dicke, ein i7 für Enthusiasten (Rendern, Streamen, ...).

EDIT
Die Grafikkarte kann locker 1440p Gaming. Und weil ich so schön gespart habe, gibt es hierzu einen TOP Monitor
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
- IPS Pannel für satte Farben (statt TN Pannel)
- 5ms Reaktionszeit
(TN Pannel nutzen Shooter mit 144MHz/FPS)

In Summe also € 1.365,89 inkl. TFT
https://www.mindfactory.de/shopping...2219b688f5bc5277762e2e1fab6a82e6158b4075c83ee

Bei MF zwischen 0-6 Uhr bestellen, da kostet der Versand nix.

Whoops - weißes Gehäuse
http://www.mindfactory.de/product_i...mt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_983822.html
- guter Airflow
- viel Platz
- gedämmt

Auch wenn ich ja glaube das weiß vergilbt... biete ich es dennoch an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-PC Zusammenstellung (1000-1200 €) und Tipps zum Kauf

Andis Zusammenstellung passt soweit.

Monitor ist aber diskussionswürdig. Wenn es einer mit 2560x1440-Auflösung für unter 300€ sein soll, dann macht man mit dem Dell UltraSharp nichts falsch.
Allerdings werfe ich den BenQ XL2411Z in den Raum. Falls man von den 144hz gebrauch machen kann und mit dem schlechteren Panel klarkommt, dann macht man mit dem BenQ nichts falsch. Bei den gespielten Spielen bezweifle ich das allerdings um ehrlich zu sein :D
 
AW: Gamer-PC Zusammenstellung (1000-1200 €) und Tipps zum Kauf

Allerdings werfe ich den BenQ XL2411Z in den Raum. Falls man von den 144hz gebrauch machen kann und mit dem schlechteren Panel klarkommt, dann macht man mit dem BenQ nichts falsch. Bei den gespielten Spielen bezweifle ich das allerdings um ehrlich zu sein :D

Sehe ich auc hso, Skyrim, Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, GTA5, Fallout sieht einfach mit einem IPS Pannel besser aus, mit 5ms Reaktionszeit statt einer... kommt man klar. Um auf 144FPS zu kommen muss man ein paar Regler von rechts nach link schieben, aber es stellt sich zurecht die Frage: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
 
AW: Gamer-PC Zusammenstellung (1000-1200 €) und Tipps zum Kauf

Ich danke Euch für die schnellen Antworten! :)
Ähm, ich habe keine Ahnung was OverClocking ist. Warum soll ich jetzt die 6500 nehmen und nicht die 6600K?
Und, wenn ich die 1200€ voll nutzen würde, wo sollte ich da am ehesten noch investieren? Grafikkarte?
Ist das Ganze so, wie von Andi zusammengestellt, dann WLANfähig?
Ich wollte möglichst kein weißes Gehäuse also war das schon gut so - trotzdem danke! :)
 
AW: Gamer-PC Zusammenstellung (1000-1200 €) und Tipps zum Kauf

Weil du nicht übertakten willst. Den 6600k kannst du übertakten, den 6500 nicht. Das spart Geld, weil Intel sich das Übertakten können gut bezahlen lässt.
 
AW: Gamer-PC Zusammenstellung (1000-1200 €) und Tipps zum Kauf

Ich danke Euch für die schnellen Antworten! :)
Ähm, ich habe keine Ahnung was OverClocking ist. Warum soll ich jetzt die 6500 nehmen und nicht die 6600K?
Und, wenn ich die 1200€ voll nutzen würde, wo sollte ich da am ehesten noch investieren? Grafikkarte?
Ist das Ganze so, wie von Andi zusammengestellt, dann WLANfähig?
Ich wollte möglichst kein weißes Gehäuse also war das schon gut so - trotzdem danke! :)

Overclocking ist Übertaktung. Man erhöht den Takt der CPU und hat mehr Leistung, was aber auch mehr Abwärme zufolge hat.
Der 6600K ist dem 6500 sehr ähnlich, allerdings lässt der sich übertakten. Will man nicht übertakten, wäre ein K-Modell (übertaktbares Modell) einfach sinnlos :D

Die Grafikkarte ist so gut. Mehr bei dem Budget zu investieren würde nicht klappen, da der nächste sinnvolle Schritt mmn. eine GTX 980 Ti wäre, die dann aber 300€ mehr kostet :D

Für Wlan braucht man einen Netzwerkadapter, wie z.B. den von Andi empfohlenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-PC Zusammenstellung (1000-1200 €) und Tipps zum Kauf

Ich danke Euch für die schnellen Antworten! :)
Ähm, ich habe keine Ahnung was OverClocking ist. Warum soll ich jetzt die 6500 nehmen und nicht die 6600K?
Und, wenn ich die 1200€ voll nutzen würde, wo sollte ich da am ehesten noch investieren? Grafikkarte?
Ist das Ganze so, wie von Andi zusammengestellt, dann WLANfähig?
Ich wollte möglichst kein weißes Gehäuse also war das schon gut so - trotzdem danke! :)

Du würdest die 0,3GHz Unterschied nicht wirklich "spüren", für einen i5 6600k spricht direkt OverClocking/Übertakten - also eine BIOS Einstellung wenn man so will. Dazu gibt es YT Videos, und hier eine Beschreibung im Forum. Würde ich einen i5 6600k haben würde ich diesen direkt auf 4x 4.0GHz einstellen. Dass wäre dann schon eher spürbar.

WLAN fähig für alle IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n könnte man einrichten:
ASUS USB-N53 WL300MBit Dual-Band WLAN Stick USB 2.0

Dann KEIN weißes Gehäuse habe ich überlesen, ja dunkel finde ich auc hbesser.
 
AW: Gamer-PC Zusammenstellung (1000-1200 €) und Tipps zum Kauf

Ihr seid ja klasse! :)
Was meint ihr denn nun zum selbst zusammenbasteln? Sollte ich das mit meinem Bekannten machen oder soll ich es fertig bestellen?
Und habt ihr noch einen Tipp was die Lautsprecher/Soundanlage betrifft?
 
AW: Gamer-PC Zusammenstellung (1000-1200 €) und Tipps zum Kauf

Hast du mal mit LEGO gespielt? Ist so ähnlich.
 
AW: Gamer-PC Zusammenstellung (1000-1200 €) und Tipps zum Kauf

Ja, LEGO war machbar^^ Na gut, dann versuche ich das wohl mal...
Komme ich eigentlich günstiger davon wenn ich mir nicht gleich ne 2000GB sondern bspw, "nur" ne 1000GB HDD Festplatte kaufe? Ich meine, derzeit nutze ich ca 500GB, da werde ich niemals 250 SSD plus 2000GB HDD brauchen.... Ich blicke nur nicht so ganz durch, bei den ganzen Angeboten an Festplatten.. Gibt es eine 1000GB Festplatte wie die von Andi ausgesuchte 2000GB?
 
AW: Gamer-PC Zusammenstellung (1000-1200 €) und Tipps zum Kauf

Könntest du natürlich auch, nur kostet 1TiB 43€ und 2 kosten 67€ .
 
AW: Gamer-PC Zusammenstellung (1000-1200 €) und Tipps zum Kauf

Und habt ihr noch einen Tipp was die Lautsprecher/Soundanlage betrifft?
Das musst du genauer definieren, ich glaube nicht das ich jetzt Bose in die Runde werfen sollte ;)
Es gibt sonst nix Schöneres als ein bequemes Headset über die Löffel um sich von der Außenwelt abzuschirmen, egal wie laut, egal zu welcher Uhrzeit und ohne deine Mitmenschen zu stören.

Und sonst
iPig Lautsprechersystem (Docking Station) für Apple iPod schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Du wirst überrascht sein was aus diesem Teil für Töne kommen ;) Die Sau ist der Hammer :daumen:
 
AW: Gamer-PC Zusammenstellung (1000-1200 €) und Tipps zum Kauf

Das ist jetzt kein gravierender Preisunterschied...^^ Aber könnte mir evtl. trotzdem jemand einen Link oder die genaue Bezeichnung von der entsprechenden 1000GB HDD Festplatte schreiben? 24€ sind 24€. Und ich werde definitiv niemals 2TB brauchen...
Tja, bei den Lautsprechern weiß ich auch nicht... Momentan laufen Musik und Spiele über die integrierten Lautsprecher meines Notebooks, insofern wird vermutlich fast alles besser sein, oder? Ich denke halt an eine (kleine) Lautsprecherbox links und eine rechts vom Bildschirm^^ evtl noch einen Subwoofer unterm Schreibtisch. Das wars dann auch schon mit meinen Definitionen... Dementsprechend will ich halt nicht mehr als vielleicht 120€ ausgeben... Geht das?
 
AW: Gamer-PC Zusammenstellung (1000-1200 €) und Tipps zum Kauf

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
aber sicher;)
du könntest dir die mal ansehen.
Mackie CR4
Ist zwar kein Subwoofer dabei sind aber anscheinend grad ne empfehlung wert. Wenn du ordentliches Soundequipment solltest du evtl im Sound unterforum nachfragen.
/edit: und ein Subwoofer gehört nicht unter den Schreibtisch
/edit2: oder die noch kleineren Mackie CR3 gibts für genau 119€.
 
AW: Gamer-PC Zusammenstellung (1000-1200 €) und Tipps zum Kauf

Ok. Dann ist es jetzt also das hier:
https://www.mindfactory.de/shopping...22109347f75cafa13d50517f6b4eb3d010e4d38fee2b0

Und dazu dann halt Lautsprecher und Monitor...

Sagt mal, ganz blöd gefragt, wieso kauft man extra Lüfter? Das mache ich jetzt nicht, oder? Ich hab je einen bei Grafikkarte, Netzteil und Gehäuse bei, oder?

Achso, und wo stellt man dann seinen Subwoofer so hin?^^
 
Zurück