• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Zusammenstellen

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Kurz und knapp. Ein Kumpel hat 780 Euro Budget und möchte sich ein Gamer PC Zusammenstellen womit er spiele wie GTA V auf Hoch und Full HD spielen möchte. Wäre aber auch gut wenn der Rechner für die kommenden Spiele noch ausreichen würde. Welche CPU und GPU schlägt ihr bei dem Budget vor? Wie wäre eure Zusammenstellung?
Ein SSD muss nicht unbedingt dabei sein und auch keine anderen besonderen Ansprüche sonnst. Es wird nichts vom alten Rechner übernommen weil er sich nicht auskennt und nicht zusammenschrauben könnte.

Er wollte sich übrigens fasst schon ein Fertig PC bei eBay kaufen. Habe ich ihn natürlich abgeraten.

PS. Wie findet ihr die Nvidia 960 für seine Ansprüche?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Hey,

Kurz und knapp, so wäre meine Zusammenstellung: 800€ i5 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Und damit kommt man auch relativ genau auf die 780€, wenn man das alles bei Mindfactory bestellt.
Wenn es noch ein paar Euros weniger sein müssen, kann man den Preis auch noch drücken.

Eine SSD würde ich auf jeden Fall mit reinnehmen, denn das bringt einen ordentlichen Performance-Schub.

Die 960 ist eine gute Karte, aber die 380 einen Tick besser, außer es spielt jetzt den ganzen Tag nur LoL.

Würde in Schnuetz1 Zusammenstellung dann eher zum Asrock H170 X-1 und zum SuperFlower HX tendieren. Auch sind heutzutage 16GB RAM "state of the art". Ansonsten aber :daumen:
Gruß T.

Alles klar danke Leute. Vielleicht auch mal kurz erklären warum ihr die r9 380 nimmt anstatt die Nvidia 960. Es wird ihn gerade bei einer Facebook PC Hilfe Gruppe auf biegen und brechen die Nvidia 960 Empfohlen. Ich wurde sogar als ahnungsloser und dummschwätzer beschimpft weil ich von der 960 abgeraten habe. :-) Werde ihn die Link von dem Thread mal senden damit er sieht das ihn hier besser geholfen wird. Vielleicht meldet er sich dann auch hier im Forum endlich an.

PS. In der Konfiguration sind 2 Netzteile mit einberechnet wurden. wenn man eine rausnimmt ist mann bei knapp 750 Euro. Welches von den Netzteilen rausnehmen? Welches ist besser?

Edit: Sehe gerade da sind auch die Ram Riegel und die Mainboards doppelt drinn.

Die beiden Karten sind auf einem ähnlichen Level, die 380 ist aber ein kleines bisschen schneller.
Es gibt viele Fanboys, die auf Biegen und Brechen eben einem "ihre Marke" andrehen wollen.
Mal zum schauen:
MSI R9 380 vs Gigabyte GTX 960 - Which GPU Should You Get? - YouTube

Aufpassen, bei mir sind manche Sachen auf 0 gestellt. Das sind nur Optionen und werden nicht mit einberechnet.
Das Super Flower ist technisch etwas besser, das Cooler Master ist ok.

Doppelte Angaben erweitert die Auswahlmöglichkeiten nach Deinem Gusto. Eine 380 bietet in manchen(nicht in allen!) Bereichen mehr Leistung fürs gleiche Geld. Weiterhin besteht eine gute Chance, das sich mit DX12 und Vulcan die Leistung von AMD-Karten nochmals erhöht.
Gruß T.

Edit: War leider zu langsam :D

Wenn ihm die SSD nicht so wichtig ist könnte er die rauslassen oder ein kleineres Modell nehmen wobei ich dort keine Abstriche machen würde. Mit einem anderen Gehäuse könnte man den Preis senken wie zb das Corsair, Cooler Master usw. ... ( Beispiel )

Ich weiss. SSD soll schon was tolles sein. Werde ich auch bald eine einbauen. Er kann aber notfalls wenn es garnicht anders geht rausnehmen. Dann wäre er wenn er diese Abstriche macht bei ca. 720 Euro.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Er könnte am Gehäuse sparen, die SSD später nachrüsten und notfalls sogar für den Anfang den Boxed Kühler nutzen und sogar ein paar Taler beim NT wären noch drin. Ich würde trotzdem eher sagen das er ein paar Wochen den Einkauf aufschiebt und keine Abstriche hinnimmt.

SSDs lassen sich mittlerweile auch in bereits eingerichteten Systemen recht leicht nachrüsten (z. B. über die Starter-Kits diverser Hersteller, mit denen man eine bestehende Systempartition einfach kopiert und optimiert, falls man nicht besonders formatierungsfreudig ist)...

... ABER für mich persönlich war die SSD das am deutlichsten spürbare Upgrade der letzten Jahre. Keine andere Komponente hat die "gefühlte" Geschwindigkeit des Systems im Allgemeinen und die Leistung vieler Anwendungen und Spiele mit hohen Ladezeiten (Achtung: praktisch kein Einfluss auf FPS) so stark beeinflusst.

Würde also nie empfehlen, mittelfristig an der Stelle zu sparen (kurzfristig sieht das vielleicht anders aus, s. Eingangssatz.)

Ich würde es dann eher andrsrum machen: Erst die SSD und dann die HDD. Daten kann man einfach per Drag&Drop umziehen. Das Betriebssystem umziehen, ist wesentlich nerviger.

Eine 250GB-SSD kostet mittlerweile soviel wie eine 1TB-HDD. Eigentlich sollte die SSD erstmal reichen, bis man sich nochmal €50,- für die HDD zusammengespart hat. Die SSD immer klar zuerst kaufen, weil die Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer HDD immens sind. Da hat Schnuetz1 ganz klar Recht.
Gruß T.

Man braucht dort nicht sparen wenn man bei dem Gehäuse etwas günstiger einsteigt und einen CPU Kühler auch erst nachträglich montiert. Wir werden es wohl noch erfahren in welche Richtung die Würfel gefallen sind

Zurück