• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC zusammenstellen

Tenergy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Community

da mein alter PC seit neuestem rumspinnt habe ich mich dazu entschieden einen neuen PC zu holen der gut für Gaming geeignet ist.
Ich hatte erst die Idee mir einen Komplett PC zu holen jedoch habe ich gelesen das es billiger ist ihn sich selbst zusammenzustellen.
Leider habe ich davon nicht viel ahnung (bin aber auch nicht völlig doof) und deshalb benötige ich eure Hilfe-
Also ich habe mir schon folgende Dinge ausgesuch:
Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel)
Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
Graka wollte ich vielleicht die Gtx580 nehmen weiß aber nicht ob sich das lohnt für den Preis.
Gar keinen Plan habe ich zum Beispiel beim Netzteil, da ich nicht weiß wie man berechenen kann welches man jetzt genau braucht.
Auch beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher ob zum Beispiel bei einem was mir gefällt alles reinpassen würde.

Wie sieht es eigentlich mit einer Soundkarte aus was soll bzw kann man da nehmen?
Ist es eigentlich emfehlenswert sich einen besseren CPU Lüfter zu kaufen oder reichen die Box-Lüfter normalerweise aus?

Außerdem habe ich noch die Frage wiee das mit dem Aufbau ist? Kann man das beim ersten mal verstehen?

Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.

Tenergy

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Also....
Der i7 bietet über den i5-2500k Smt hinaus. Das heist es können 8 threads pro takt bearbeitet werden. Arbeitest du nicht mit cad oder so wad reicht der i5 locker aus.

Möchtest du übertakten ? Falls nicht reicht auch der i5-2400, der 20€ billiger ist, ein h61 board und der boxed kühler. Ansonsten passt das asus board.

Wie schon erwähnt, wenn du übertakten willst, solltest du einen extra kühler kaufen z.b. Den thermalright hr-02 macho, scythe mugen 2 oder den ekl alpenföhn nordwand rev. B. Kosten alle um die 35€

Zum Netzteil sollten 450-550W ausreichen z.b. Das XFX Core Edition 550W.

Wie hoch ist deine Bildschirm auflösung?

Ab 1920x1080/1200 sollte es eine AMD Raedon HD 6950 oder eine NVIDIA GeForce GTX 560 Ti sein, preislich gleiches segment, leistungsmäsig ist die amd etwas schneller und sparsamer .
Falls du eine Auflösung von ?1680x1050? Oder weniger hast, reicht auch eine hd6870/6850 von amd. Bei 1024x768 reicht selbst eine hd6790/6770 von amd.
Eine GTX 580 ist eine enthuasisten sache, aber wenn du sie unbedingt willst.

Gehäuse ist geschmackssache, sollte nat, atx format haben.
Poste einfach mal das Gehäuse was dir gefällt, dann wissen wir mehr.

Wenn du nicht absouter audio hifi enthuasist bist und bei dir kein 5.1/7.1 canton system herumstehen hast reicht die soundkarte voll.

Ram nimmst du einfach den billigsten 1333 den geizhals hergibt. Die meisten lassen sich wenn man unbedingt will, auch auf 1600 ocrn. Heatspreader sind nicht nötig und rufen nur komplikationen mit dem cpu-küjler auf.

Zusammenbauen lassen kannst du bei hardwareversand.de für 20€. Tipp: wenn du die produkte über eine suchmaschine aufrufst und dann in den einkaufswagen legst, sind sie meist ein paar euros billiger. Ansonsten kannst du bei mindfactory.de zwischen 0-6 uhr versankostenfrei bestellen. Abends erhöhen sich die preise dort leicht. Ist meistens aber trzotzdem billiger als mit versandkosten tagsüber.

Falls du dir zutraust selber zu bauen, gibts hier im forum bebilderte anleitungen zum selbstbau, ist eigtl. Nicht sonderlich schwer, solange man zwischen ram und graka unterscheiden kann. Die anleitungen sind hier im unterforum angepinnt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vorhin gelesen das der i7-2600k selbst übertaktet wenns benötigt
Mein Bildschirm hat eine 1680x1050 Auflösung.
Könntest du vllt nochmal erklären was du in der ersten Zeile meinst weil wie gesagt ich kenn mich nicht so gut aus. Welche unterschiede gibt es denn zwischen i7 und i5 weil du i5 oben erwähnst?
Also die Sachen die ich bisher ausgesucht habe passen also zusammen oder? Mit der Graka weiß ich nicht wie groß ist denn der Unterschied zwischen der Gtx 580 und Gtx570 bzw 560. Bei den Grakas von AMd kenn ich mich nicht so aus.
Was glaubst du/ihr auf wieviel der PC vom Preis her kommen könnte?

Tenergy

Sowohl der i5 als auch der i7 takten automatisch um 400mhz hoch, solange es im tdp budget ist, also vereinfacht gesagt, die cpu nicht zu warm dafür ist. Der leistungsschub zur gtx 570 sind etwa 10-15% zur gtx 580 weis ich nicht genau, aber wenn die 570 schlapp macht hält die 580 auch nicht mehr lange. Bei deiner auflösung reicht eine hd6870. Die liegt zwischen gtx560ti und gtx460, etwa auf dem niveau einer gtx 560 ohne ti. Die gtx 560 ohne ti ist eine übertaktete gtx 460 und wurde insofern nur umgelabelt. Die hd6850 ist ein paar winzige prozent schneller als die gtx 460. Ich liste sie dir mal nach tempo auf.

Gtx580
Hd 6970 etwas schneller als gtx 570 kommt aber nicht an die 580 ran.
Gtx 570
Hd 6950
Gtx 560ti
Hd6870
Gtx 560
Hd 6850
Gtx 460
Hd 6790 bei deiner auflösung etwas zu langsam.

Ich denke, die hd6870 reicht bei deiner auflösung, alles über der hd6950 ist unsinn!

Also wenn deine Auflösung bei 1680x1050 bleibt dann brauchst nicht garnicht über ne gtx 580 nachzudenken,da sind 200€ einfach nur rausgeschmissen,spar 200 € indem du ne 6870 von asus kaufst die reicht dafür dicke.

Der pc kommt ohne windoof vllt. Je nach dem was du nimmst auf max. 1100€
Mit dem i5 und der hd6870 einem gehäuse für vllt. 40€ und ohne oc. Funktion auf knapp 600€

Wunschliste vom 28.08.2011, 19:02 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Hier mal ein Vorschlag von mir.

Zum zocken ist ein i7 sinnlos.

Mehr als eine 560 Ti macht bei der Auflösung kein Sinn, aber sie reich trotzdem noch auch wenn du dir später einen FullHD-Bildschirm holst. Wenn du den Bildschirm nicht wechselst, kannst du auch eine ASUS HD6870 nehmen.

Eine schicke SSD für Windows ist auch dabei, wenn du auch Programme draufhauen willst nimm 128GB :daumen:

Und ein schönes Gehäuse, mit Front-USB3 ist auch dabei :daumen: Und auch ein Mainboard damit du es nutzen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
PommesmannXXLs zusammenstellung ist ganz ordentlich, eine ssd bringt bei games nicht viel, auser etwas kürzere ladeueiten, ob das der aufpreis wert ist. Auxh beim Netzteil ist noch sparpotenzial. Ein Xfx Core mit 550W kostet 50€, wenn du dich für die hd6870 und gegen die oc entscheidest, reicht auch das Cougar A450 oder das Xfx core 450W . Beides sind ordentliche Netzteile und haben alle nörigen Schutzschaltungen.

Beim Gehäuse geht im Budgwt Segment auch das Sharkoon t5 economy edition. Falls du nicht oc willst kannst du den kühler weglassen und den standartkühler nehmen.

So lassen sich sxhon 300€ sparen

Also was ist der großeunterschied von i7 zu i5?
Zum i7 den ich ausgewählt habe ist hast du noch nichts gesagt. Ist der gut geeinget?

Ich denke die gtx 570 hört sich ganz gut an. Der Pc soll ja auch noch ein paar jahre halten.
Ich denke auch das ich auf jeden fall einen besseren Kühler holen werde weil 35 Euro sind echt nicht viel und dann hält der Prozessor länger und kann noch takten wenns nötig wird.
Gibts denn beim RAM keine qualitätsunterschiede weil du gesagt hast dass ich den günsitgsten nehmen soll?

ich schaue gleich mal auf Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de vorbei und stell mal einen Warenkorb zusammen.

Soweit ich das mitbekommen habe brauche ich folgendes:

Prozessor - Was ist jetzt noch mal besser geeignet i5 oder i7
Mainboard - ich denke ich nehme das was ich im ersten Post geschrieben habe
RAM - Soll ich jetzt das billigste nehmen? Ich würde persönlich eher 2x4 nehmen damit man ggf nachrüsten kann ohne alles neu zu kaufen da das Mainboard ja nur 4 Plätze hat.
Graka - Denke die gtx570 wirds kannst du mir vllt erklären warum es davon so viele variationen gibt und warum die so verschieden kosten?
Laufwerk - Die nehmen sich alle nicht viel oder? Blu Ray brauch ich nicht welches Laufwerk kannst du mir emfehlen?
Festplatte - Ich denke eine mit 1-2 TB wird reichen hast du einen guten günstigen Tipp bzw gibts da qualitätsunterschiede?
Kühler - ich denke ich nehme ein besseres als das standart. Hast du hier vllt einen Tipp?
Braucht man noch andere Kühler Lüfter???
Netzteil - Müsstet du dann sagen wenn ich alle ausgesucht habe.
Gehäuse - suche mir noch eins aus und poste kannst ja mal schauen ob es passen würde
Soundkarte - Ist in den Teilen davor schon eine dabei iwo? oder wo kommt die rein?

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe

Tenergy

Zum bildschirm nochmal kann durchaus sein das ich mir bald einen Bildschirm mit full hd hole, da mein jetziger nur geliehen ist.

Edit: Nochmal ne frage warum ist der i7 denn quatsch? Was sind denn die Unterschiede um i5?

Der i7 ist in den meisten Games etwas schneller, der Aufpreis lohnt sich aber imo nicht.

RAM reicht der günstigste mit 1,5V Spannung, CL9 und 1333MHz

Die GTX570 ist Geldverschwendung bei einer Auflösung von 1680x1050.

HDD: HD103SJ von Samsung.

Nimm einfach die Zusammenstellung vom PommesmannXXL :-D

Sry ich schreib alles über ipod daher kann ich nicht erlinken aber ich zâhle dir mal alles auf.

I5-2500k Der i5 reicht aus, der i7 bringt nur was bri mehrkernoptimierter software ab 6 threads, ist bei games aber selten der fall.

Asus p8p67 passt. Da ist ein soundchip + anschlüsse integriert.

Ram 2x4 gb teamgroup elite ist mom. Das billigste. Das sind keine grosen unterschiede zwischen den rams.

Thermalright Macho sehr gutes p/l verhältnis.

Asus Hd6870 bei deiner auflösung reicht die vollkommen und du kommst billiger davob jetzt die hd6870 zu holen und in 2 jahren ne neue billige. Die 570 ist viel zu gros die langweilst du ja bei deiner auflösung xD

Gehäuse kannst du dir aussuchen poste dann halt, dann können wir gucken ob der mit dem kühler passt.

Xfx core 550w ist gut und leise. Wird erst bei 80% auslastunf etwas lauter, aber soweit kommst du höchstens mit oc.

Laufwerk wird meistens lg empfohlen ich glaub das heist lg gh22ns oder so.

Laufwerk wurde ja auch shon erwähnt die samsung spinpoint f3 1tb

Wenn du später auf full hd aufrüstest dann nimm die amd raedon hd6950.

Könnte einer von euch bei geizhals die hd6950 posten weil es da so viele verschiedene gibt

edit: fürs asus p8p67 vllt auch weil es da auch so viele modelle gibt

Zurück