• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer pc zusammengestellt

Nalthanis1993

Schraubenverwechsler(in)
Bin noch neu hier also weis ich net ob das thema hier rein gehört sry wenn ich hier falsch bin
Ich wollte mal fragen ob mein selbst zusammengestllter pc sich für aktuelle games eignet.
Ich will in fürs spielen und fürs surfen benutzten.
wenn ich etwas ändern soll bitte rein schreiben und hab ich vielleicht was vergessen?
ist mein erster selbst zusammengestellter pc kenn mich da noch nicht so gut aus.
er sollte höhstens 1500euro kosten

PC
Prozessor

Intel Core i7-4770k Prozessor Boxed 4x 3500MHz Quad core Sockel Intel 1150 84 W

Mainboard

Mainboard Asus Maximus VII Hero Formfaktor ATX

Gehäuse

Tower Gaming Gehäuse Thermaltake Oversee RX-I

Netzteil

Thermaltake Berlin 630 W

Festplatte

Interne Festplatte 8.9cm 2TB Western Digital WD Green WD20EZRX SATA III

DVD-Brenner Intern LG Eletronics GH24NSBO.AUAA10B Bulk SATA

Grafikkarte

Grafikkarte Zotac Nvidia GeForce GTX770 2 GB GDDR5-RAM PCle x16 DVI,HDMI Display Port

Arbeitsspeicher

Corsair VENGEANCE PRO Arbeitsspeicher 16 GB(2x(GB) DDR3-RAM 1600 Mhz 9-9-9-24 240pin DIMM

Software Microsoft Windows 8.1 64 Bit Vollversion

Ohweia:ugly: Da ist aber noch Verbesserungspotenzial vorhanden... Das mal bitte beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gruß

Wenn dann eher den i7 4790k + Z97 Board von Gigabyte. Beim NT das Bequiet E9 480 und nicht das unsägliche Berlin und bei der Grafikkarte wenn es denn eine GTXX 770 sein soll dann die MSI TF Gaming. Beim RAM reicht auch der Crucial Ballistix Sport und je nach Anwendungen reichen auch 8GB. das Gehäuse ist Geschmackssache aber ich würde eher zum Fractal Arc Midi R2 greifen

1)1500 euro

2)nein rest hab ich bis auf das betriebssystem das sollte wenns geht im preis von 1500 euro drin sein

3)Eigenbau(ein freund baut ihn zusammen)

4)nein

5)1920/1080 60 hertz wenn es das ist

6)spiele eigentlich alles wow watch dogs usw

7)1tb was ist den Datengrab? (kenn mich da net so aus

8)wenn er daduch besser wird dann ja muss aber net sein

9)der sound sollte gut sein will auch musik von ihm abspielen

Ein Datengrab ist einfach nur eine Umschreibung für die reguläre Festplatte. Für guten Sound sollte man zu einer Soundkarte greifen je nachdem was an Boxen oder Ohrwärmer dran hängt

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich ja auch günstig aus der Bucht Win 7 schießen wenn man das neue Design nicht mag und man könnte noch einige Dublonen sparen

Für OC würde ich aber eher den Brocken 2 oder Matterhorn / Shamrock nehmen

brauch der TE denn einen i7? wenn er nur surfen und zocken will reicht denk ich auch ein i5 oder hab ich was überlesen? sonst könnte man da etwas geld sparen und dafür eine soundkarte reinpacken je nach dem was er für Boxen bzw Kopfhörer hat

brauch der TE denn einen i7? wenn er nur surfen und zocken will reicht denk ich auch ein i5 oder hab ich was überlesen? sonst könnte man da etwas geld sparen und dafür eine soundkarte reinpacken je nach dem was er für Boxen bzw Kopfhörer hat
Joa oder nen Xeon würde langen mit H97er Board und nem 20-30€ 120mm Kühler. Zudem hier über Mittelklasse Kühler auf nem Enthusiasten CPU und Board gestritten wird. Wenn OC dann richtig mit nem fetten Kühler, wer 300€ für nen Prozessor ausgibt, will nicht 100 oder 200Mhz auf dem Weg liegen lassen, weil der Kühler seine Grenze zu früh findet:
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Cryorig R1 Ultimate
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Noctua NH-D15 oder Vorgänger mit gleichen Eigenschaften NH-D14
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper +2x http://geizhals.de/?cat=WL-441039

danke für die antwort sind das jetzt alle teile die ich brauche? (harmonieren die auch miteinander) und passen die in das gehäuse hier Tower Gaming-Gehäuse Thermaltake Overseer RX-I im Conrad Online Shop | 918841
und sollte ich windows 8.1 als betriebsystem nehmen? oder giebt es besser (hatte bis jtzt immer windows)

Wenn du Windows 7 schon hast oder halt noch irgendwo herumliegen hast dann nutze es weiter.
Extra Windows 8.1 neu kaufen lohnt dann nicht.

Zudem hier über Mittelklasse Kühler auf nem Enthusiasten CPU und Board gestritten wird. Wenn OC dann richtig mit nem fetten Kühler, wer 300€ für nen Prozessor ausgibt, will nicht 100 oder 200Mhz auf dem Weg liegen lassen, weil der Kühler seine Grenze zu früh findet
Ähem, nicht jeder hier will mit der (Spannungs)-Brechstange unbedingt das letzte aus der CPU quetschen. Oder warum meinste hat mein übertakteter i7-4770k "nur" den Brocken 2 verbaut? Richtig, weil der mit dem anliegenden Takt und angepasster Spannung im PC-Alltag bestens zurecht kommt:daumen: Sogar jetzt im Sommer!

Schließt nicht immer gleich von euch auf alle anderen. Und ja, 100-200Mhz Unterschied merkste recht deutlich:haha:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder eben I7 4790K mit Alpenföhn K2.
Wenn er doch übertakten will kann man auch zu nem i5 4690K gehen. Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit den bisher genannten Kühler macht man nichts verkehrt.
Nur wenn er nicht unbedingtübertakten will, H97 MB mit nem I5 / Xeon.

Edit: 200 mhz in der CPU bringen vielleicht mehr fps im <10 bereich.

Ähem, nicht jeder hier will mit der (Spannungs)-Brechstange unbedingt das letzte aus der CPU quetschen. Oder warum meinste hat mein übertakteter i7-4770k "nur" den Brocken 2 verbaut? Richtig, weil der mit dem anliegenden Takt und angepasster Spannung im PC-Alltag bestens zurecht kommt:daumen: Sogar jetzt im Sommer!

Schließt nicht immer gleich von euch auf alle anderen. Und ja, 100-200Mhz Unterschied merkste recht deutlich:haha:

Gruß
bei nem i5 4460 und nm i5 4590 sagen wir heir auch für die paar Euro mehr, wenn man es sich leisten kann kann man die 300 MHz mehr mitnehmen. Und beim i7 Prozessor als K CPU ist es nichts anderes, nur eben das man die durch nen besseren Kühler mitnimmt. Ist ja ok, wenn du auf den Takt nicht scharf bist. Aber meine Ansicht dazu ist eine andere und die tue ich kund. So wie eben du auch deine hast.

Ich halte den i5 zu übertakten in Betracht auf die Zukunft eher für ne weniger sinnvolle "Investition" im Vergleich zum quasi gleichteueren Xeon, der im HT die selbe Leistung hat wie nen übertakteter i5, aber nicht nen teures Board noch einen potenten Kühler braucht. Kommt zwar noch auf die Spiele an die halt auf Takt anspringen, aber da wird es wohl auch weniger unoptimierte geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den i5 zu übertakten in Betracht auf die Zukunft eher für ne weniger sinnvolle "Investition" im Vergleich zum quasi gleichteueren Xeon, der im HT die selbe Leistung hat wie nen übertakteter i5, aber nicht nen teures Board noch einen potenten Kühler braucht.
Z97-Mainboards und der Himalaya 2 (der definitiv besser als der Brocken 2 ist) sind nicht viel teurer als H97-Mainboards und der zum Xeon oft empfohlene Brocken ECO.

Z97-Mainboards und der Himalaya 2 (der definitiv besser als der Brocken 2 ist) sind nicht viel teurer als H97-Mainboards und der zum Xeon oft empfohlene Brocken ECO.
Es ist teurer, wieviel es wird kommt drauf an welche Feature das Board haben soll und wieviel Takt man rausbekommen will aus dem i5.

Ein Xeon 1245 macht im Cinebench etwa 776 Punkte. Ein i5 4670K @4800MHz 706 Punkte und für 4,8GHz ist da kein Himalya2 draufgeschnallt denke ich mal. http://extreme.pcgameshardware.de/b...bench-r15-u-cinebench-2003-a.html#post5645709 Werte hier aus dem Forum. Man bekommt also für eine "Mehrinvestition" weniger Leistung auf die Zukunft betrachtet und unter Vernachlässigung der Ausreißer die sehr gut mit Takt skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem hier über Mittelklasse Kühler auf nem Enthusiasten CPU und Board gestritten wird. Wenn OC dann richtig mit nem fetten Kühler, wer 300€ für nen Prozessor ausgibt, will nicht 100 oder 200Mhz auf dem Weg liegen lassen, weil der Kühler seine Grenze zu früh findet:
Die Aussage ist doch Quark, nicht jeder der Übertaktet zieht es bis zum bitteren Ende durch.
Die sind schwächer. Der Brocken 2 ist bei niedrigen Drehzahlen schlecht. Ich weiß nicht warum der empfohlen wird.
Weil er trotzdem ein patenter Kühler ist?

Zurück