• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC verkauft - was folgt nu?

Mr.Tittie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hoffe ihr entschuldigt. Es wird ein längerer Text und ich brauche eure Hilfe.

Nachdem ich von Januar 2013 bis Mai 2013 mit meiner "Höllenmaschine" (3930k@ Wakü + 2x GTX 680@ Wakü) nur noch ca. 10h gezockt hab und der Rechner sonst nur rum stand, hab ich am 18.06 alles verkauft und zu einem wirklich guten Preis. Die Wakü ging fast verlustfrei weg. Und für die Hardware hab ich noch gutes Geld bekommen, also musste nix "verschenken".

Ja, habe mich sehr verändert. Früher war zocken + der PC das A und O. Jegliches Geld, was ich hatte wurde (sinnlos) in CPU, Graka, Spiele, später dann Wakü und Casemodding Stuff investiert. Gezockt wurde täglich 1-3h Shooter und Rennsimulationen mit Lenkrad. Zudem dann noch OC + Experimente um noch mehr Leistung rauszuholen.
Doch irgendwie kam eine Zeit, in der das alles für mich nicht mehr wichtig wurde. Ich erkannt (viel zu Spät), dass ständig neue Hardware kaufen, nur damit es @high läuft, echt sehr teuer und aufgrund des Wertverlustes extrem dumm ist. Ich habe auch das Interesse an vor allem Shootern gänzlich verloren. Mittlerweile hab ich Ferien, doch bevor ich mich an den Rechner setze und zocken würde, geh ich lieber Sport machen, Bootfahren oder was auch immer. Macht alles (mittlerweile) mehr Spaß, als in der virtuellen Welt 12h am Stück zu hocken, wie ich es vor 1-2 Jahren gemacht hab.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Ich hab jegliche Shooter, OC, Wakü, Modding, Rennsimulationen (seriously Autofahren im Real Life ist doch geiler :devil:) verloren Jedoch hab ich gegen das Spielen ja nichts, und würde gern mal wieder paar Sachen spielen bzw. warte auf einiges.
In meiner Kindheit hab ich sehr gern auf der damaligen XBOX Fable gezockt. Allgemein würden mich Rollenspiele wie Fable, Elder Scrolls, oder auch Fifa und einige Rennspiele + GTA 5!!!!!! reizen.
Da ich früher eher Shooter gezockt hab + totaler Freak war kam ne Konsole nie in Frage. Heute sehe ich das anders, würde eure Meinung gern dazu wissen.

Mittlerweile schätze ich mich so ein, dass ich ab und zu mal zocke, überwiegend Rollenspiele. Vielleicht 1-2h pro Woche. Mal mehr, mal Weniger. In der Schulzeit wieder sehr wenig, wochenlang gar nicht. Mal hat man ein freies Wochenende, wo man 2h am Stück spielt ,da schlechtes Wetter ist. Aber nächtelang wie früher? Niemals.

Jetzt kommt das ABER: Einen neuen Rechner benötige ich trotzdem. Aktuell hab ich echt nur ein Handy und ein iPad.
Nächstes Jahr beginne ich mit meinem Maschinenbaustudium Fahrzeug System Engeneering mit Vertiefung in Antrieb und Fahrwerk bei einem Automobilhersteller. Damit ist ein absoluter Traum für mich wahrgeworden, denn seitdem ich nicht mehr so viel mit dem Rechner-Krams zu tun hab, interessiere ich mich ungemein für Autos, Motortechnologie und gekrönt wird dies bald mit einem Führerschein, dann kann ich selbst hinter´s Steuer.
Ich habe mit einigen Studenten schon gequatscht. Diese meinten, ein Rechner werde ich aufjedenfall brauchen, da sie sehr viel mit CAD-Anwendung zu tun haben. Ich war zwar früher ein Nerd, aber CAD sagt mir gar nichts. Ich hab mal bisschen geguckt, scheint Konstruktion am Rechner zu sein, gell?

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich mir wieder einen leistungsstarken Gaming+CAD geeigneten Rechner kaufe (keine Wakü, kein SLI) oder einen Rechner bzw. eher Laptop für´s Studium und eine Konsole, wie die bald erscheinende PS4.

Ich tendiere eher zur Konsolen-Variante, da
1: für wenige Spielstunden geeigneter (günstiger)
2: wenn ich am Rechner zocke, auch wenn es nur 2h sind, hab ich den Drang alles @high zu stellen - wenn´s dann ruckelt kotzt mich das schon wieder an
3: Konsole "hält" länger ohne aufzurüsten

So, jetzt seid ihr gefragt. Ich weiß, entspricht nicht der üblichen Kaufberatung.
Könnt ihr mir dabei noch erklären, was konkrete CAD-Anwendungen sind? Gehe gern etwas "vorbereitet" ins Studium.

Greetz

Hallo

Wenn du den Rechner auch fürs Studium brachst würde ich keine Konsole kaufen, denn dann zahlst du doppelt, und von den neuen Konsolen bin ICH nicht wirklich überzeugt, musst du aber selbst wissen.
Ich finde am Besten wäre für dich ein Mittelklasse-PC um ca. 800€. Wenn willst kannst du eine Übertaktbare CPU einbauen damit du in 2 Jahren auch noch keine CPU-Leistungsprobleme bekommst und nur die Grafikkarte tauschen musst. Ich spiele selbst noch mit einem alten Core2Quad auf 4Ghz mit einer GTX670. Es ist zwar nicht High-End aber selbst BF3 Multiplayer mit 64 Spielern läuft noch flüssig und die CPU ist jetzt schon 5 Jahre alt.

Unterm Strich hast du dann einen PC in den du alle 2 Jahre 200-250 investierst, damit neue Spiele (vll auch neuer Direct X) auf hoch laufen und du wirst bessere Grafik als auf den Konsolen haben und der Unterbau (CPU) wird noch lange reichen und auch keine Probleme mit Programmen wie CAD haben

Hoffe ich konnte dir helfen

Bin zwar ziemlich älter als du, jedoch ist mir dennoch Ähnliches passiert.

Ego-Shooter ( angefangen mit vodoo1 und Matrox millenium), dann upgegradet, immer das Neueste und Schnellste, etc. kenne ich alles.

Gefallen tun mir die Sachen immer noch, jedoch die ursprüngliche Leidenschaft ist weg. Jetzt für Nice-to have-Dinge noch Geld ausgeben, das mag ich auch nicht mehr und beurteile mittlerweile alles nach der echten Sinnhaftigtkeit.

Naja, Alter hat unglaublicherweise manchmal auch positive Seiten :).

So, was ist CAD ?

Die Abkürzung steht für "Computer Aided Design" .

Stell dir vor, du mußt eine neue Schraube kreieren ( einfaches Beispiel).

Du sitzt dann vorm Schirm, machst einmal ein Gittermodell ( die Länge, Steigung der Windung, KopfDurchmesser , metrisches oder englisches Maß etc. sind vorgegeben , da ja z.B. ein Maschinenbauer genau diese Schraube für einen speziellen Zweck so designt hat.).

Dann überziehst du das Gittermodell ( = Vielzahl von Polygonen) mit einer Textur, und last but not least kommen 2 Sachen raus.

1. eine exakte Doku über die Schraube, mit Hilfer derer auch ein Maschinenschlosser händisch das Ding fräsen,schneiden etc. kann ( natürlich gehört dazu noch die Angabe über die Festigkeit und das zu verwendende Metall bzw. Legierung).

2. Bei der Schraube wird's wahrscheinlich nicht so sein ( oder doch ?), aber zusätzlich entsteht dabei noch eine computergerechte Anweisungsfolge, die genau auf die verwendeten CNC-Maschinen paßt. Diese Anwendungen werden dann zur Programmierung der CNC-Maschine verwendet, und hurra, diese macht dann eine milliarde identische Schrauben ( kleiner Scherz, aber ich denke, du weißt, was ich meine).

Das ganze gibt's natürlich auch komplizierter z.B. beim Autobau für die exakte Form eines Kotflügels, der dann natürlich nicht von einer CNC-Maschine, sondern vermutlich von einer Presse realisiert wird.

Theoretisch kanns du mit einer CAD-Anwendung (z.B. AutoCad) auch Haarwickler für deine Freundin designen und die dann mit einem 3D-Drucker aus-"drucken".

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir einen guten Laptop für das Studium und eine PS4 für das Spielen kaufen.
/this

Finde auch, dass ein Laptop( vorallem im Maschinenbaustudium, wo viel inzwischen mit CAD gearbeitet wird) viel wichtiger ist als ein PC, da du mit nem Lappi einfach mobil bist. Eine PS4 wird wohl Games mit Mittel/Hoch@1080p(im Vergleich zum PC) darstellen können, was für 399€ sehr gut ist, wie ich finde. Nur die Spiele sind für Konsolen generell etwa 20€ teurer als fürn PC.

Da kann ich Threshold nur zustimmen.

Und das Laptop am besten ungeeignet fürs zocken, sonst fängst Du wieder an zuviel Zeit ins gamen zu investieren :D

Solides Laptop kaufen, welches Dich durchs Studium begleitet, und eine der kommenden Konsolen dann kaufen. Damit dürftest Du dann gut gerüstet sein, und bleibst "ordentlicher" Student ohne die Zeit am PC zu verballern ;)

Greetz Erok

Ich würde während der gesamten Studienphase das Spielen komplett einstellen, also das Hobby als Gamer komplett für immer einstellen.
Während oder nach dem Studium hat man einfach sinnvolleres zu tun, Frau und Kind kommen noch und blabla bla. Man(n) ist einfach zu verhindert.

Wenn du Maschinenbau studierst hast du sowieso kaum noch Zeit zum Spielen.
Und wenn eben mal kurzfristig was gespielt wird ist die Konsole einfach besser geeigent.
Du brauchst nichts einstellen oder neue Treiber suchen oder sonst was. Einschalten, Game auswählen und los spielen.

Die Hinweise betreffend Ps4 und Laptop finde ich wirklich vernünftig. Die Argumente dafür sind durchwegs stimmig.

Falls du jedoch keinen "beweglichen" Rechner brauchst ( z.B. fürs Studium), oder keine Konsole möchtest, könnte wahrscheinlich ein einfacher Rechner ( 4570, 8 GB RAM, amd 7950 oder nvidia 760, irgendein motherboard, irgendein kleines Netzteil ( so 400-450W) am ehesten deine Bedürfnisse befriedigen.

Falls du mit niederen Auflösungen und mittleren Details ohne zusätzliches Pipifax zufrieden bist ( als zukünftiger seltener Gelegenheitsgambler), könnte sogar ein Intel 3225 oder eine amd-aPU z.b. die a10-6800) interessant sein.

Die in der AMD-Cpu integrierte GPU ist schneller als die im 3225, aber ob dir das reicht ( d.h. nicht einmal eine eigene Grafikkarte), kann ich nicht beurteilen( mit ein bißchen googeln findest du bereits einige Tests darüber).

Hallo,

ich danke für die Vielzahl eurer Antworten.

Ich denke, gerade hinsichtlich des Studiums wäre ein CAD-geeigneter Laptop sinniger als ein Desktop Rechner. Wenn ich wirklich zocken möchte, sind ja auch nur wenige Stunden, dann wird´s eine Konsole auch tun.
Klar, sieht nicht ganz so schick aus, kostet aber enorm viel weniger und kein Stress mit Treibern usw.

Habe mich in CAD-Anwendungen eingelesen. Oftmals wird, also im professionellen Bereich, zu starken WS geraten. Bis ich sowas brauche ist der weg noch lang. Ein recht potenter Laptop sollte auch dafür gemacht sein. Für rechenintensive Anwendungen, gibt es ja auch in der Uni Rechner, die dann schneller sind.

Trotzdem hab ich gelesen, dass es sinnvoll wäre ein Laptop zu kaufen, an dem man noch einen extra TFT anschließen kann, damit man daheim, ähnlich wie an einem Desktop Rechner auf größerer Fläche arbeiten kann.

Hmm, soweit ich weiß, kann man an die meisten laptops einen externen Schirm und eventuell eine externe Tastatur anschließen.

Ich kenne mich mit Laptops überhaupt nicht aus, aber in einigen Tests habe ich gelesen, daß ein leistungsstarker Laptop üblicherweise viel teurer ist als ein in etwa gleich starker Desktop-PC.

Aber wie gesagt, mehr weiß ich darüber nicht.

Trotzdem hab ich gelesen, dass es sinnvoll wäre ein Laptop zu kaufen, an dem man noch einen extra TFT anschließen kann, damit man daheim, ähnlich wie an einem Desktop Rechner auf größerer Fläche arbeiten kann.

An jedem Laptop kannst du heute Monitore anschließen.
Die meisten haben VGA oder HDMI Anschlüsse. Dann gibt es noch welche die zusätzlich DVI und Displayport haben.
Da musst du mal schauen was die bieten dich die besonders interessieren.

An jedem Laptop kannst du heute Monitore anschließen.
Die meisten haben VGA oder HDMI Anschlüsse. Dann gibt es noch welche die zusätzlich DVI und Displayport haben.
Da musst du mal schauen was die bieten dich die besonders interessieren.

Auf was sollte ich besonders achten, wenn der Laptop im Studium eher für CAD- Anwendung genutzt wird? Aber gehen alle soweit konform, dass die Kombi aus CAD geeigneter Laptop + Konsole (für Gaming) sinnvoller ist als ein Desktop Rechner, der alles kann bis auf mobil sein?
Ich tendiere zu einem 15,6 Zoller mit Full HD

Ich denke, dann ist auch der Wertverlust nicht so enorm.

Full HD würde ich auch nehmen. Quad Core mit SMT sollte ebenfalls reichen. RAM kannst du nachlegen falls du mehr brauchen solltest.
Eine SSd wäre nicht verkehrt aber auch das kannst du nachrüsten.

das selbe hab ich auch gemacht also mit dem verändern und so nur mit dem unterschied das ich immer noch gern mal ne nacht durchzock :)
ich würd auch laptop und ps4 holen ist günstiger und hast weniger stress :)
und natürlich viel glück beim studium ;)

Okay,

dann schaue ich mich mal nach einem guten Laptop um.
15,6 ZOll Full HD
Quad Core + SMT
min. 8GB RAm
SSD min. 128GB
potente Graka, die geeignet ist für CAD Programme

Verliert man beim aufrüsten des Rams oder Speichers die Garantie?
Ich lege sehr viel wert auf hohe Verarbeitungsqualität. Daher gefallen mir auch die MacBooks. Jedoch sind diese abartig teuer und richtig Appel Gebunden möchte ich nicht sein.
Hat jemand einen Tipp? Ggf. das falsche Unterforum sorry

viele laptops haben stinknormale rambänke zum reinklipsen, zumindest bei meinem hp kenn ich das so, das sollte also der garantie nix tun. wie's nu is, wenn man die hdd ggn ne ssd austauscht kann ich dir aber auch nicht sagen...

Zurück