• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC unsicher wegen cpu kühler

diss321

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC unsicher wegen cpu kühler

hallo ich hab vor mir meinen ersten pc zusammen zu bauen und wollte mal das jemand drüber kuckt ob das alles so passt .bin neu hier im forum und hoffe das ich hier richtig bin.

hab mich 2 wochen lang intensiv mit dem thema beschäftigt und bin zu dieser zusammenstellung gekommen :https://www.mindfactory.de/shopping...220b32bdb5e830723acd46a5512af2c192efb2cbd4ad7

hoffe das passt alles. mein hauptproblem ist welcher kühler? würde den tower sehr gern nehmen weil er mir optisch und preislich sehr gut gefällt hat aber nur bis max. 160mm
cpu kühler platz. würde den prozessor auch übertakten wollen aber nicht um das letzte heraus zukitzeln sondern nur um etwas mehr leistung rauszuholen .
meine frage ist welcher kühler ist dafür geeignet vom platz und leistung her?

AW: Gamer PC unsicher wegen cpu kühler

Wieso 600watt Netzteil? Das 500watt reicht doch auch. Warum die gtx970 die hat das speicherproblem? Als kühler den bequiet dark rock 3.

Nimm eine r9 290 oder gleich gtx980 damit fährst du besser.

Mfg

Zwei Dinge bitte auf jeden Fall tauschen: das Netzteil (das E10 500W oder falls du das Geld investieren möchtest das DPP 550W) und einen schnelleren RAM, zB den G-Skill TridentX 16GB 2400MHz.

Ich meine ein Dark Rock 3 ist 16cm hoch...aber ich kann dir nicht garantieren, dass das passt. Aber hier wird bestimmt jmd eine Alternative kennen.

Edit: zu langsam :D

Wieso 600watt Netzteil? Das 500watt reicht doch auch. Warum die gtx970 die hat das speicherproblem? Als kühler den bequiet dark rock 3.

Nimm eine r9 290 oder gleich gtx980 damit fährst du besser.

Mfg

980 ist aber mal ne andere Hausnummer (finanziell), Speicherproblem hin oder her, die GTX 970 bleibt ne gute Karte. Aber die 290er ist ne gute Alternative zur 970 ;)

Ne gtx980 kostet halt aber wenn er das Geld hätte wäre das besser und länger Ruhe bevor er eine neue Grafikkarte braucht. Oder er wartet auf r9 390.

danke für die schnellen antworten

also am budget is nix mehr zu rütteln hab auch viel wegen dem ``speicherproblem `` gelesen auch viele diskussionen hier im forum die 970 bleibt.

gut netzteil wird runter gesetzt und davon der andere ram bezahlt. kann mir da einer kurz erläutern warum?

und der Noctua NH-D14 SE2011 Tower Kühler - Hardware, Notebooks würde passen? weil dort auch 160mm steht?

Würde keinen NHD14 nehmen. Dieser wird noch mit alten Lüftern geliefert die kein PWM können.

Das heißt du wirst sie wahrscheinlich nicht mit deinem Mainboard regeln können.

Ich würde solche Hardware niemals in so einen Joghurtbecher verbauen.

Kauf dir ein ordentliches Gehäuse, das lebt länger als deine Hardware.
Dann kannst du auch bei der Kühlerauswahl frei wählen.

mfg

@ addi
die antwort hab ich schon befürtet

@einwegkartoffell
danke wieder was dazu gelernt

und wenn ich jetz erst nach den cpu lüfter und anschließend nach dem gehäuse suche was wären dann so die empfehlungen nach preis\leistung ?

danke für die schnellen antworten

also am budget is nix mehr zu rütteln hab auch viel wegen dem ``speicherproblem `` gelesen auch viele diskussionen hier im forum die 970 bleibt.

gut netzteil wird runter gesetzt und davon der andere ram bezahlt. kann mir da einer kurz erläutern warum?

und der Noctua NH-D14 SE2011 Tower Kühler - Hardware, Notebooks würde passen? weil dort auch 160mm steht?

Der passt in der SE2011 Version nur auf die 2011´er Sockel also kannst du dir abschminken.

Ich empfehle dann eh Kühler die min 2mm unter der Maximalen Kühler höhe liegen.
Leider liegen nur die Wenigsten High-End Kühler unter 160mm höhe.

Meine lieblinge:
EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B (84000000070) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du unbedingt einen Doppel-Tower willst würde ich zu dem greifen:
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-X3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider der ist nur sau laut aber die Kühlleistung passt.

Alternativ würde ich dieses Plastikbomber Gehäuse lieber durch ein richtiges ersetzen.
Dann hast du nicht nur die Möglichkeit für große kühler und Grafikkarten, sonder hast auch Alle Zorzüge des entsprechenden Gehäuses.
Aslo überleg es dir nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück