• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC um die 500€

soii

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC um die 500€

Guten Tag, ich bräuchte einmal eine Absegnung. Hab nicht wirklich die große Ahnung und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

1. Welchen Grafikkartenhersteller soll ich für eine Radeon HD 6870 nehmen? 900 MHz Taktfrequenz reichen mir auch aus, also nichts übertaktetes.

2. Welches Netzteil soll ich nehmen? (Aktuelle Auswahl siehe unten) Ich will WIRKLICH nicht am Netzteil sparen! Wieviel Leistung braucht man?

3. Dumme Frage, brauch ich Wärmeleitpaste oder ist die bei jedem Prozessor dabei? In der Beschreibung hab ich nichts gefunden. )

Meine Zusammenstellung zur Zeit bei hardwareversand.de

CPU: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Board: MSI 870-C45, Sockel AM3, ATX, PCIe
RAM: 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
Platte: Seagate Barracuda Green 7200.12 500GB SATA 3 6GB/s
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Lüfter: Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-330K-KKN1 GP Black
Grafikkarte: Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP

Danke für Eure Mühe.

Gruß, soii

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gamer PC um die 500€

Wenn du bei AMD bleiben willst, dann nimm ein GA-970A-UD3 oder Asus M5A97. Die haben einen AM3+ Sockel. Da kannst du dann noch Bulldozer draufschnallen.
RAM: Keine Ahnung was der kostet. 1600MHz CL9 2x4GB wären auch eine Idee wert.
Platte: keine Green, wenn du die auch als Sys-platte nutzen willst. Bspw eine Samsung SpinPoint F3 500GB
NT: Nimm ein Cougar A 450, reicht auch.
Rest sieht soweit gut aus.
Beim Prozzi brauchst du keine WLP, die ist beim boxed Kühler dabei.

NT wäre ein XFX Core 450 passender, das Pure Power is ein Office Netzteil

Mir kommen 450 Watt iwie zu wenig vor.
Wenn man sich Tests anschaut, dann ziehen die Graka und der Prozessor unter Vollast mehr als 450 Watt.

Wenn du bei AMD bleiben willst, dann nimm ein GA-970A-UD3 oder Asus M5A97. Die haben einen AM3+ Sockel. Da kannst du dann noch Bulldozer draufschnallen.

Den Bulldozer brauch ich vorerst mal nicht, davon abgesehen ist mir das Board leider zu teuer :) Festplatte hab ich aber mal ausgetauscht.

Board würd ich wohl auf das Gigabyte GA-870A USB3 oder Gigabyte GA-790A-UD3 wechseln

Warum würdest du ein anderes Board nehmen? Die beiden sind immerhin fast 20 Euro teurer, was ist da den aufpreis wert? :)

Das XFX Core Pro450 reicht vollkommen aus. Das System wird unter Last nicht mehr als 300 Watt aus der Dose ziehen, da ist noch genug Puffer nach oben.

Ich würde auf jeden Fall ein AM3+ Board nehmen, irgendwann ärgerst Du Dich sonst vielleicht.

Das Cougar A 450 sowie das XFX Core haben auf der wichtigen 12V genauso viel Bums wie das BeQuiet L7 530W. Wenn also CPU und Graka viel ziehen, brechen alle gleich schnell zusammen.
Wenn du sichergehen willst, dann nimmst du ein Antec High Current Gamer 520.
Ich würde auch den Mehrpreis für eine BD Gen1 kompatibilität investieren.

Zuletzt bearbeitet:
facehugger schrieb:

Schöner Kühler :D
Ich schätze mal, du meinst den Macho ;)

Zurück