• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC online bestellen + Teile einbauen

Chrigi26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag Leute

Ich komme nun in die Endphase meiner Gaming-PC-Pläne. Da nun die ersten Sandy Bridge Mainboards in der B3 Revision rauskommen, kann ich auch in meinem Lieblingsonlineshop SB-Systeme bestellen. Dort habe ich nun die folgende Systemzusammenstellung getroffen, habe aber noch ein paar Knackpunkte:

Prozessor: Intel Core i5 2500K 3.30GHz Quad Core 6MB Cache
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 2x4GB DDR3 1600MHz 9-9-9-24
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB 7200rpm
Mainboard: Asus P8P67 EVO B3 Sata3 & USB3.0, Bluetooth, Crossfire & SLI
Laufwerk: Blu-Ray Laufwerk LG inkl. CD/DVD Brenner, LS (schwarz)
Soundkarte: 7.1 HD Onboard Soundkarte
Netzteil: Corsair TX850W 850W 80+, Energieeffizient
Gehäuse: Cooler Master Haf X inkl. Front USB3.0 (schwarz)
Sprache: Deutsch
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit DE inkl. Installation
Garantie: 2 Jahre Pickup & Return Garantie

Preis: 1.729 CHF
incl. 8 % MwSt

Dazu kaufe ich mir noch eine Gainward GTX 570 GLH als leistungsstarke Grafikkarte, einen Prolimatech Genesis mit 3x140mm Lüftern als CPU-Kühler und eine Asus Xonar D2X als erstklassige Soundkarte.

Nun die Erklärung, ich bestelle absichtlich online und mit den leicht eingeschränkten Auswahlbereichen der jeweiligen Teile. Jedoch stört mich das nicht im geringsten, da ich bis auf die GraKa, den CPU-Kühler und die Soundkarten alles so wählen konnte wie ich es brauche und auch gut finde. Zudem ist mir die Garantie für ein laufendes Endsystem sehr wichtig, damit ich nicht auf der Kohle sitzenbleibe wenn mal was abraucht oder nicht mehr funktioniert.

Knackpunkt 1: i5 2500K oder i7 2600K
Der i5 2500K wird zwar von allen Leuten empfohlen, wegen Preis/Leistung und so, allerdings hat dieser kein Hyperthreading und ist deshalb nicht so zukunftssicher wie der i7 2600K. Auch ich finde den i5 2500K sehr viel besser im P/L und würde da nur gern eure Meinung von wegen zukunftssicher hören :)

Knackpunkt 2: Welche 140mm Lüfter für den Prolimatech Genesis
Der Prolimatech Genesis ist (mit Vollbestückung) einer der besten CPU-Kühler auf dem Markt. Natürlich dürfen hier die richtigen Highend-Lüfter nicht fehlen. Ich habe, nachdem ich mir das Lüfter-Roundup 2010 mal durchgelesen hatte, die Prolimatech Red Vortex Red Wings, Red LED - 140mm ausgewählt. Ich habe nun vor, den eben erwähnten Prolimatech 2x horizontal zu montieren und als vertikalen "RAM-Lüfter" den Xigmatek Crystal 140 Blue LED Lüfter - 140mm zu verwenden, um noch einen blauen Lüfter im PC zu haben :D. Mir geht es bei der Kühlleistung jetzt nicht um einen 1-2 Grad Unterschied, ich brauche nur 3 Lüfter die gut leuchten und eine gute Kühlleistung bei einem guten Preis haben, und da finde ich die 2 Modelle die ich da gefunden habe, ganz in Ordnung, wüsste da aber noch die Meinung eines Lüfterexperten :) (es MÜSSEN 140mm Lüfter sein, da der Prolimatech Genesis sonst nicht wirklich optimal bestückt wäre).

Noch zum Netzteil: Ja, es sind 850W, ich weiss, stört mich aber nicht, da es keine wesentlich günstigeren Alternativen auf beckpc.ch gäbe im Konfigurator, und ich bin nunmal Corsair-Fan, also ist das in Ordnung so :D

Das Gehäuse: Das HAF X ist zwar riesig und schwer und teuer, aber ich finde es gerade wegen den Front-USB 3.0 Anschlüssen sowie dem vielen Platz sehr gut, vorallem ist ein Gehäuse etwas das eine extrem lange Halbwertszeit hat, wenn es um PC-Teile geht.

Beim Mainboard: Es gibt keine grossen Auswahlmöglichkeiten und das EVO reicht mir eigentlich, ich will den CPU sowieso nur auf 4.0-4.5 GHz übertakten, je nachdem wie viel der Lüfter hergibt. Also extremes Overclocking muss das Mainboard nicht aushalten :)


Gruss

Chrigi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Als Netzteil haben die doch ein Cougar GX 600W das wäre die richtige Wahl. Als Zocker reichen der2500K die 4 virt. kerne bringen quasi nix vom 2600. Beim RAM reicht auch der DDR3 1333 MHz da er für eine Übertaktung nicht herangezogen wird, und 4 GB würden auch reichen wenn man nicht grossartig Bild- und Videobearbeitung betreibt
 
Das Netzteil ist völlig überzogen, ein gutes 500 Watt Teil reicht, wie das BeQuiet Straight CM580, wenn du KM willst, oder ein Antec High current.
Das Cougar ist natürlich auch gut, kostet aber wegen der Gold Effizienz Aufschlag, hier würde dann ein CMX reichen.

Zukunftssicher kannst du beim PC vergessen, der i7 mag scheinbar Vorteile haben, aber wenn Ivy nächstes Jahr kommt, ist das wieder hinfällig und der Nachfolger des i5 2500k zieht den i7 2600k richtig ab.
Daher, kauf den i5, der reicht, der ist relativ günstig und leistungsstark genug für alles, auch noch in 2 Jahren.
Das Brett ist OK, du kannst dir ja mal Asrock angucken, gute Preise, gute Ausstattung.
 
Danke Black Mamba, das wollte ich hören :D

Habe sowieso in nem zweiten Thread noch ne Diskussion über GTX 570 GLH im SLI für nVidia Surround am Laufen, also finde ich das Netzteil eben deshalb net schlecht, weil es halt allem gewachsen ist. Und ich kaufe mir lieber ein riesiges Netzteil, das mich 30 Euro mehr kostet und habe dafür nach oben praktisch unbegrenzten Platz zum Aufrüsten was die Energie anbelangt.
Und: Ein 500W Netzteil, das immer am Anschlag läuft (oder wenig darunter), lebt nicht so lang wie ein 850W Netzteil das auf 50% läuft.

Hat hier niemand ne Meinung zu meiner Lüfterfrage???

Und das mit dem i5 2500K dacht ich mir schon, wollte nur noch ma ne Profimeinung hören :)

Gruss Chrigi
 
Zurück