• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC...noch Tipps?

Tyaz

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

bin dabei, mir nen PC zusammenzustellen, Budget ca. 1.200 € (darf auch weniger sein ;) )

Monitor brauch ich keinen, hab nen 24", Auflösung 1900x1080.

Bestellen möchte ich bei Mindfactory, angegeben sind auch diese Preise.

Bisher siehts folgendermaßen aus:

Mainboard: Asus P8P67 Pro, 150€
Speicher: 2 x 4096MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL9, 80€
Prozessor: Intel Core i5 2500k, 210€
Graka: Evga GTX 570, 330€
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev, 33€
Netzteil: Be Quiet E8-CM-580W, 99€
Festplatte: WD Caviar black, 500GB, 48€
Laufwerk: LG DVD-Brenner Schwarz Bulk, 15€
Gehäuse: Coolermaster HAF X, 153 € oder HAF 932 für 133€ oder HAF 922M für 111€
Wobei meine 1.Wahl beim Gehäuse eigtl. das Xigmatel Pantheon (ca. 90€) wäre, wenn da die Probleme mit der Lüftersteuerung nicht wären. Wie seht Ihr die Problematik?

Könnte ich mit diesem Netzteil auch ein GTX580 betreiben?

Wäre über ein paar Tipps richtig froh, in diesem Hardware-Dschungel blick ich kaum mehr durch ;)

Hi,

hier ein paar Anmerkungen zu Deiner Konfig:

-die Ripjaws passen nur schlecht unter den Mugen2 bzw. Du müsstest den Lüfter des Mugen2 ein Stück nach oben versetzen, was für die Kühlleistung nicht von Vorteil ist. Daher würde ich RAM ohne Heatspreader empfehlen, die sind eh nur Show. Z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

-Vorteil von der EVGA ist natürlich die Garantiezeit mit Möglichkeit eines Kühlerwechsels. Etwas leiser hingegen ist die Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5

-Ein Markennetzteil ab 480 Watt reicht für ein Single-GPU-System, auch für eine GTX580 aus, z.B. be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3. Etwas günstiger das Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3, allerdings ohne modulares Kabelmanagment.

-Etwas schneller, leiser und doppelte Kapazität für den gleichen Preis gibt es die Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II. Sata3 bringt keine Vorteile, außer bei sehr schnellen SSD's, und ist im HDD-Bereich nur heiße Marketing-Luft ;).

-günstiger als das P8P67 und ähnlich gut ausgestattet ist das ASRock P67 Extreme4, P67

-zur Lüftersteuerung des Pantheon kann ich nix sagen.

Greetzz --- Softy

Ich habe selbst den Pantheon (erst 3-4 Tage nutzen können) leider ist mein PC wieder zurück zum Händler mit unter wegen den Decken Lüftern vom Gehäuse die 1-2 Tage einfach runtergeregelt haben teilweise bis zum stillstand gekommen und wieder anliefen

Hier kannst du mehr zu dem Gehäuse erfahren http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/130799-user-review-xigmatek-pantheon.html

Ansonsten sehr schönes Gehäuse gute verarbeitung bis auf die Lüftersteuerung top ach ja wenn du es dir trotzdem holen solltest tausch die Orginal Lüfter gleich mit aus L-Steuerung auf 100% sind die doch sehr laut habe alle bis auf die 2 Seitenlüfter (im Deckenlüfter nun) ersetzt alle sehr angenehm

Gehäuse kriegste für 75-85€ bei MF wenn du richtigen Zeitpunkt abwartest Nachts meistens 85,-€ immerhin 15€ ersparnis die du in 2x 140 Lüfter inkl 4 x 120 Lüfter investieren könntest

Ok, danke erstmal für die Tipps.

Die EVGA GTX570 werd ich mir, wie schon angesprochen, wegen der Garantie holen, die Lautstärke spielt bei mir eher ne untergeordnete Rolle.

Das mit dem Speicher werd ich mir nochmals ansehn.

Das ASROCK P67 Extreme4 is bei mir auch in der engeren Auswahl, vor allem auch wegen der Frontblende USB 3.0.

@Teldor: HAst Du das Gehäuse mit den Originallüftern getauscht? Oder waren das schon andere Lüfter?
Heisst das also, dass die Lüftersteuerung mit anderen Lüftern keine Probleme macht?

Hallo,

bin dabei, mir nen PC zusammenzustellen, Budget ca. 1.200 € (darf auch weniger sein ;) )
bei folgenden Punkten kannst du sparen:

Mainboard: Asus P8P67 Pro
ASRock P67 Pro3 oder ASUS P8P67.

RAM: 2 x 4096MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL9
4 GB von Kingston (reichen in der Regel) oder 8 GB von z.B. TeamGroup Elite.

Graka: Evga GTX 570, 330€ --> Auflösung 1900x1080
Für diese Auflösung würde eine übertaktete GTX460 von z.B. Gigabyte reichen, wenn du mehr ausgeben möchtest käme eine 6950 von z.B. Sapphire oder eine GTX560 Ti in Frage, zu letzterer kann ich aber noch keine konkrete Empfehlung geben da Tests fehlen.

Die Garantie bei EVGA hilft dir nur etwas wenn du den Kühler wechselt, aber warum eine teure Karten kaufen und dann noch einmal Geld für einen besseren Kühler ausgeben? Ich würde gleich eine leise Karten kaufen und gut ist, wenn du stets optimale Bildqualität möchtest kommst du hier und da an einen Wechsel der Grafikkarte nicht vorbei.

Netzteil: Be Quiet E8-CM-580W
Je nach OC-Vorhaben und tatsächlich gekaufter Grafikkarte, würden auch ~ 500 Watt reichen.

Festplatte: WD Caviar black, 500GB
Samsung Spinpoint F3

Gehäuse: Coolermaster HAF X, 153 € oder HAF 932 für 133€ oder HAF 922M für 111€
Cooler Master HAF922, USB3-Frontanschlüsse kann man später immer noch nachrüsten, im Moment braucht man die noch nicht zwingend.

Gruß

Lordac

Also bei mir passen sie drunter. Berühren den Lüfter zwar, hochschieben musste ich ihn aber nicht.

Oft passen sie gerade so drunter, es kommt aber auch aufs Board Design an, denn manchmal langts nicht. Und bei o.g. Board bin ich mir nicht sicher.

Lordac's Empfehlungen unterstütze ich wie so oft vorbehaltlos :D

Greetzz --- Softy

Eventuell würde ich den 2500K überlegen,
da dieser bei Mindfactory schlecht verfügbar ist.
Ich habe meinen am 25.01 bestellt, in der Erwartung, dass er
am 04.02 losgeschickt wird, jedoch: Fehlanzeige.
Werde ihn erst frühestens Ende nächster Woche erhalten. Würde an deiner Stelle überlegen ob es
nicht auch ein Non-K tut, oder evtl. bei einem anderen Händler bestellen.
Wenn du jedoch beabsichtigst erst in ein/zwei Wochen zu bestellen,
sieht das schon ein wenig anders aus.

So, hab meinen alten Beitrag wieder rausgeholt, da es jetzt ernst wird und ich bestellen will.

Bitte kuckt nochmal kurz drüber, ob alles stimmig ist. Danke schonmal.

Mainboard: Asrock p67 extreme4
Speicher: 2 x 4096MB Teamgroup Elite cl9
Prozessor: Intel Core i5 2500k boxed
Graka: gainward GTX 570 Phantom
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev, 33€
Netzteil: Be Quiet E8-CM-580W
Festplatte: Samsung spinpoint f3 1000gb
SSD: crucial 64 gb
Laufwerk: LG DVD-Brenner Schwarz Bulk
Gehäuse: Xigmatek Pantheon

Beim Gehäuse sind ja 3 Lüfter vorinstalliert. Reichen die aus oder soll ich da noch nachrüsten? wenn ja, könnt ihr mir welche empfehlen? Evtl. Noch nen 140er oben am Gehäuse oder doch unten?

Vielen dank schonmal.

Sieht gut aus, wenn du noch Lüfter brauchst, bieten sich die Scythe Slip Stream oder die Silent Wings an.
Die Xigmatek Lüfter sind nicht so der Bringer, würde also gleich welche mitbestellen.

Sieht gut aus, kannst Du so bestellen. Beim Board halt darauf achten, dass es ein Rev.3 (B3-Stepping) ist.

Softy

Zurück