AW: Gamer PC: Maximal 1200€
So ziemlich das beste was Du dir antun kannst :
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Selbst ein gutes 400 Watt Netzteil würde dicke ausreichen, auch zum übertakten.
Das neue Testsystem der Computerbase besteht unter anderem aus einem übertakteten i7 4770K und einer GTX Titan. Das ganze wird von diesem Netzteil befeuert :
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel
Stromverbrauch des kompletten Systems :
Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 15) - ComputerBase
Unter fetter Spiellast lächerliche 307 Watt, und das war noch mit einem auf 4,5 GHz übertakteten i7 2600K, welcher schon deutlich mehr Strom zieht als ein neuer Haswell.
Du kannst also mit dem BeQuiet 480 Watt Modell alles bis zum Anschlag übertakten, eine fette Wakü einbauen, und zusätzlich noch 1000 LED-Lüfter, SSDs, HDDs und weiss der Henker was noch alles anschliessen. Das Netzteil wird immer noch lächeln
Edit : Und wenn Du ans übertakten gehst, und die CPU läuft mit guten Spannungen und Temperaturen auf 4,2 GHz, dann musst Du unbedingt höher gehen, Step by Step, bis Error.
So schnell gehen die CPUs echt nicht mehr kaputt. Dann weisst Du, wo die Grenze ist und was die CPU kann/abkann

.
War bei mir genau so. Erst nur ganz vorsichtig die 4,2 GHz, dann wollte ich aber doch wissen, was geht
Error war dann bei 4,7 GHz, aber mit nicht gefixter Spannung, soll heissen, da gehe ich nochmal dran.
Jetzt weiss ich auf jeden Fall, das meine CPU 4,5 GHz locker stable schafft, mit korrekten Temps und Spannungen
Momentan läuft der wieder @stock, weil reicht. Aber in ein paar Jahren kann ich dann ruhigen Gewissens auf 4,4 oder 4,5 GHz laufen lassen
.gif)