• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC: Maximal 1200€

AW: Gamer PC: Maximal 1200€

Gut, das wusste ich nicht. Und welche R Karte wäre gleichwertig wie GTX 770 ? oder Gleicher Preis, würd das gerne wissen

@Rosigatton du hattest den Frontlüfter erwähnt, für das Shinobi Gehäuse. Ist der zwingend notwendig? Rein aus intgeresse, für 5-10€ werde ich auf jeden fall für ne bessere Kühlung ausgeben, ich dachte halt das Shinobi hat den schon drinne. Fehlt nurnoch Wärmeleitpaste dazubestellen.

Hab auch gehört/gelesen das 4x4 Riegel beser sind als 2x8 bei 16 GB RAM stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Das Shinobi hat Standardmäßig nur einen Lüfter hinten verbaut. Bei einem Gaming PC sollte allerdings auch vorne ein Lüfter drin sein. Such dir einen von den vorgeschlagenen aus. :)
Einen von denen ihr:
http://geizhals.de/?cmp=535732&cmp=294636&cmp=368805&cmp=476753

Bezüglich des Rams:
Eigentlich ist es anderes herum. Quad Channel (4*4) belastet mehr als Dual Channel (2*8). Daher also besser 2* 8Gig Arbeitsspeicher kaufen

Okay, also 2x8. Zu dem Kühler hätte ich ne Frage: Das Shinobi hat ja eine Aussparung an der Rückseite, das bedeutet ich muss das Mainboard nicht ausbauen um den Kühler + Paste + Lüfter zu verbauen richtig? Und an welche Seite müsste der Lüfter denn sein vom CPU Kühler? Rechts richtung Laufwerk etc. oder Links?

Im allgemeinen Richtung Laufwerk. Hier ein Foto, damit wie uns nicht falsch verstehen. :) Die Pfeile einfach nicht beachten.
image-2663750049.jpg

Wahrscheinlich kann das Mainboard eingebaut bleiben, im schlimmsten Fall musst Du es nur lösen (damit Du es etwas verschieben kannst) um die Backplate reinschieben zu können. Kein Akt.

Optimalerweise sollte der Kühler so eingebaut werden : Screenshot by Lightshot Wegen dat Airflow ;)

Der Brocken 2 ist :daumen:, der K2 ist :daumen::daumen::hail:

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/239455-how-waermeleitpaste-richtig-auftragen.html

Am besten an einer Seite eine kleine Wurst auf die CPU drücken und mit einer American Express Platin Card verstreichen :D.
Kleiner Spass am Rande, aber mit einer Plastikkarte geht das wirklich ganz wunderbar. Krankenkasse, Führerschein, Sparkasse, so ein Teil ;)

Beim Kühler ist immer Paste dabei, aber es kann nicht schaden etwas extra im Haus zu haben : Produktvergleich Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze, Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze, Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze, Noctua NT-H1, 1.4ml, 9g Spritze, Prolimatech PK-3, 1g Spritze | Geizhals Deutschland

Nur kein Liquid Metal bei einer neuen CPU verwenden, dann ist die Garantie futsch.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der durch die größe nicht schwerer anzubauen ist dann nehm ich den, wobei ich maximal 4,2GHZ und das auch erst nach einiger Recherche tun werde. Wenns soweit stimmt dann würd ich aber doch gerne ein Netzteil mit mindestens 500W haben, könnt ihr da eins empfehlen?

So ziemlich das beste was Du dir antun kannst : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Selbst ein gutes 400 Watt Netzteil würde dicke ausreichen, auch zum übertakten.

Das neue Testsystem der Computerbase besteht unter anderem aus einem übertakteten i7 4770K und einer GTX Titan. Das ganze wird von diesem Netzteil befeuert : be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel

Stromverbrauch des kompletten Systems : Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 15) - ComputerBase

Unter fetter Spiellast lächerliche 307 Watt, und das war noch mit einem auf 4,5 GHz übertakteten i7 2600K, welcher schon deutlich mehr Strom zieht als ein neuer Haswell.

Du kannst also mit dem BeQuiet 480 Watt Modell alles bis zum Anschlag übertakten, eine fette Wakü einbauen, und zusätzlich noch 1000 LED-Lüfter, SSDs, HDDs und weiss der Henker was noch alles anschliessen. Das Netzteil wird immer noch lächeln :-)

Edit : Und wenn Du ans übertakten gehst, und die CPU läuft mit guten Spannungen und Temperaturen auf 4,2 GHz, dann musst Du unbedingt höher gehen, Step by Step, bis Error.

So schnell gehen die CPUs echt nicht mehr kaputt. Dann weisst Du, wo die Grenze ist und was die CPU kann/abkann ;-).
War bei mir genau so. Erst nur ganz vorsichtig die 4,2 GHz, dann wollte ich aber doch wissen, was geht :devil:

Error war dann bei 4,7 GHz, aber mit nicht gefixter Spannung, soll heissen, da gehe ich nochmal dran.
Jetzt weiss ich auf jeden Fall, das meine CPU 4,5 GHz locker stable schafft, mit korrekten Temps und Spannungen ;)

Momentan läuft der wieder @stock, weil reicht. Aber in ein paar Jahren kann ich dann ruhigen Gewissens auf 4,4 oder 4,5 GHz laufen lassen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück