• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc max=600 Euro

So jetzt nach dem Wochenende hab ich mich dazu entschlossen,das es ein von mir ,in Einzelteilen gekauftes Phenom II X6 1100T System sein soll.
Und da ich gestern ein,meiner Meinung nach, gutes Schnäpchen mit einer Graka gemacht habe,die aber erst in 2 Wochen geliefert wird, (Saphire HD5850 Xtreme),hab ich jetzt genügend Zeit mir die richtigen ,,Zutaten" auszusuchen. Mein zuerst genanntes Budget ist dann auch nicht mehr unbedingt der limitierende Faktor.
Daher würd ich gern als nächstes von Euch wissen,welches AM3Board+Speicher (4-6Gb)+Netzteil wohl am besten geeignet wäre. Priorität hat bei mir immer noch Stabilität in Verbindung mit möglichst guter Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich den mit dem 520W auch n bisserl Reserven,hatte gemeint das vieleicht 600W+ nötig wären ? Und die Graka hat ja 2 Stromanschlüsse. Ist das durch dieses Netzteil abgedeckt ?
 
Hallo,

das Antec hat 2x 6/8-pin PCIe-Anschlüsse und genug Reserven um damit eine GTX580 samt etwas OC zu betreiben.

Wenn du zur Sicherheit etwas mehr Leistung haben möchtest, könntest du auch das Straight Power E8 CM 580W nehmen, mehr brauchst du für eine Single-GPU in keinem Fall.

Gruß

Lordac
 
Einen 890 Chipsatz brauchst Du nur, wenn Du 2 Grafikkarten verwenden willst und eine onBoard Grafik brauchst. Außerdem würde ich auf jeden Fall ein AM3+-Board nehmen, damit Du später mal auf den Bulldozer aufrüsten kannst.
 
Das Problem bei der HD5850 Xtreme ist nur, dass sie nicht mehr existiert. Das war ein stark begrenztes Kontingent, welches schon vor knapp 2 Wochen aufgebraucht war. Damals war sie noch bei knapp 30 Onlineshop gelistet, heute nurnoch bei 2. Außerdem haben diese sie auch nicht lieferbar. Meiner Meinung nach werden die garkeine Lieferungen von Sapphire mehr bekommen, da die selber keine mehr haben. Ich will zwar jetzt keinen Besen fressen oder so, aber mit 95%iger Wahrscheinlichkeit wirst du die Grafikkarte niemals erhalten. Eventuell musst du den Onlineshop sogar extra anschreiben, damit sie dir das Geld zurücksenden, falls sie das Produkt trotz Nicht-Verfügbarkeit nicht aus dem Sortiment nehmen.

"Gewöhnlich lieferbar in 2 bis 4 Wochen" sollte eigentlich schon alles sagen. Sry, aber du bist 2 Wochen zu spät dran. Als sie noch verfügbar war, betrug das günstigste Angebot 95€.

Beim Mainboard würde ich darauf achten, dass der Chipsatz der aktuelle ist. Mit vielen positiven Bewertungen wäre das Asrock Extreme3 870 zu empfehlen. Zum Chipsatz: Er hat nur einmal 16 PCIE Lanes, dh damit lässt sich nur eine Grafikkarte mit voller Bandbreite betreiben. Was anderes lässt dein Budget aber ja auch garnicht zu. Desweiteren stehen 2 USB 3.0 Anschlüße un 5 SATA 3.0 Anschlüße zur Verfügung. Außerdem noch E-Sata an der I/O-Bände.
ASRock Extreme3 870 AM3 ATX


ASRock Extreme3 870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Und das für unschlagbare 69€

Das nächstbeste wäre das
Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX

Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
für 76€

Ram: 4GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,
4 GB für 29€

Und letztlich beim Netzteil würde ich immernoch zum Cougar A 450W greifen, da das einfach das beste P/L-Verhältnis hat. 120 cm Lüfter, 80+ Bronze und ausreichend Kabel sprechen für sich. (Du solltest ein Netzteil mit 2 PCIE Anschlüßen nehmen, um zB die HD5850 betreiben zu können)

Bulldozer bekommt man auch in den AM3 Sockel. Das Problem bei den aktuell verfügbaren AM3+ Boards ist ja die Verwendung des aktuellen Chipsatzes. Alle Bulldozer- Sparfunktionen wird man aber auch bei AM3+ Boards nur in Verbindung mit den 900er Chipsätzen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer bekommt man auch in den AM3 Sockel. Das Problem bei den aktuell verfügbaren AM3+ Boards ist ja die Verwendung des aktuellen Chipsatzes. Alle Bulldozer- Sparfunktionen wird man aber auch bei AM3+ Boards nur in Verbindung mit den 900er Chipsätzen erhalten.

Aber AM3 ist nur Bulldozer-ready, keiner weiß, wie und mit welchen Funktionen der BD darauf läuft, und ob für alle Boards entsprechende BIOS-Updates kommen.

Das mit der Graka sehe ich auch so, alternativ gäbe es eine (etwas schwächere) Sapphire Radeon HD 5830 Extreme, 1GB GDDR5. Ist nicht die sparsamste, aber für den Preis eine Überlegung wert
 
Die Hd6850 ist langsamer als ne Stock 5850..........nene

Was den Speicher betrifft. Hab jetzt 2 Vorschläge von Euch,wobei beide mit CL9 arbeiten. Ich hab mal irgendwo gelesen, das der X6 sehr gut mit CL7 kann. Wisst Ihr was darüber ?
 
Unter einer 6870 würde ich nicht kaufen, da kann man dann auch gleich zur 5770 greifen.
Beim nächsten Game, Battlefield 3 z.B., ärgert man sich dann, dass man keine 6870 genommen hat.
 
Hallo,

mehr geht immer, es ist nur eine Frage des Budgets. Ich habe die HD 6850 zusammen mit der GTX460 lediglich vorgeschlagen weil die gewünschte Sapphire HD 5850 Extreme eigentlich nicht mehr lieferbar ist und beide Karten preislich relativ nah dran sind.

Gruß

Lordac
 
Zurück