• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Gamer-PC] - max. 1000€ - gute Aufrüstoption

Eulog

Schraubenverwechsler(in)
[Gamer-PC] - max. 1000€ - gute Aufrüstoption

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen und benötige eine Absegnung bzw. Tipps.
Ich hatte erst vor deutlich mehr auszugeben, eine 1080(TI) zu verbauen und auf WQHD oder UltraHD zu setzen.
Ich habe mich nun aber dafür entschieden, Schritt für Schritt vorzugehen, mir eine zukunftssichere solide Basis zu kaufen und dann später,
wenn ich die Notwendigkeit sehe, aufzurüsten. Deshalb reicht mir eine flüssiges Spielerlebnis in FullHD erstmal aus.
Weitere Informationen könnt ihr dem Leitfaden entnehmen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

900 - 1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ein 24 Zoll, Full HD, 144hz Monitor, (eigenes Budget: max. 250€)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ich baue den Rechner selbst zusammen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Es wird nichts übernommen.

5.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Es sollen aktuelle Spiele (z.B. PUBG, Witcher 3) und das kommende FarCry 5 in FullHD gespielt werden

6.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ich schwanke zwischen einer 256 und 512GB SSD. Eine HDD wird erstmal nicht benötigt, da ich keine große Menge an Filmen/Bildern speicher und wenn doch auf meine externe Festplatte auslager.

7.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ich plane, wenn es der Ryzen 5 1600 wird, diesen zumindest auf den Takt des Ryzen 5 1600X hochzutakten.

8.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gutes Lautstärke/Leistungsverhältnis. Schlichtes schwarzes Design. Midi-Tower. Optische Laufwerke nicht notwendig.

Hier mein Vorschlag:
Geizhals Link

Ein 400W Netzteil hätte es wahrscheinlich auch getan, aber ich möchte mir die Aufrüstoption offen halten.
Was bietet mir ein teureres Mainboard z.B. ASUS Prime X370-Pro? Habe ich dadurch irgendwelche Vorteile bezüglich Zukunftssicherheit?
Liege ich mit der Grafikkarte richtig? Ich hatte auch an eine RX580 gedacht, wegen der FreeSync Technologie, doch scheint die Technologie vor allem für niedrige Frame Raten gedacht, die ich mir bei FullHD in näherer Zukunft eigentlich nicht vorstelle.

Über eine Monitorempfehlung (24 Zoll, FullHD, 144hz, max. 250€, keine Hochglanzoptik) würde ich mich auch freuen.

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende.

AW: [Gamer-PC] - max. 1000€ - gute Aufrüstoption

Schaut schon mal gut aus. Kleine Anmerkungen/Antworten:

Kühler: Verwendest du den Stock oder brauchst du da noch Beratung? Ansonsten würde ich dir zum Brocken 3 raten, der kühlt alles weg und ist auch immer leise.

Mainboard: Das ASUS Prime X370 Pro bietet dir leicht andere Anschlüsse (ok, nichts besonderes, tut ja jedes irgendwie), es bietet aber eine hervorragende Spannungsversorgung/-kühlung für die CPU in diesem Preissegment. Dass dürfte beim R5 1600 nicht ins Gewicht fallen, da aber der AM4 Sockel länger unterstützt werden soll, kannst du dann später mit deinem B350 Board vl nicht aufrüsten (bzw. kannst du das zwar, aber die neue CPU kann den Takt nicht halten)

Freesync: Freesync unterdrückt bei hohen Fps das Tearing und bei niedrigen fps das Stuttering. Von daher würde ich dir schon zur RX 580 raten. Monitor Standard Empfehlung für 250€ wäre das AOC G2460PF, bietet Freesync von 35-144hz und halt 144hz^^
Und wer weiß - vielleicht kommt ja dann mal das eine oder andere Spiel, was die RX 580/1060 etwas mehr ins Schwitzen bringt --> dann fühlen sich 40fps noch immer fast so flüssig an wie 60fps :)

Moin:bier:

wenn später aufgerüstet werden soll ist Ryzen die richtige Adresse - ein teureres X370 Board hat typischerweise die bessere Kühlung für die Spannungswandler. Damit kann mehr Saft stabil an den Prozessor gegeben werden und damit besser übertaktet werden. Bei der FX-Generation war das der Unterschied ob ein großer Prozessor anständig oder fast gar nicht läuft. Generell könnte AMD auch nur die X370-Boards für die bessere Leistungsklasse der nächsten Generation freigeben, allerdings ist AMD eher upgradefreundlich und würde durch solch eine Aktion IMO mehr verlieren als gewinnen.

Du kannst natürlich jetzt schon mehr für eine besser Grafikkarte ausgeben und diese auch komplett auslasten, aber dabei hängt es allein an deinen optischen Ansprüchen, gewünschten FPS und wie locker das Geld sitzt...

Ich würde trotzdem eine günstige ~1TB HDD oder ~500GB SSD empfehlen, falls sich mehr Spiele oder anderer Kram ansammeln. (Witcher 3 alleine frisst schon locker 40GB.

Schallgedämpfte Gehäuse sind nicht zwangsläufig leiser, besser belüftete dagegen praktisch immer, sind aber machtlos gegen Spulenfiepen und ähnliches. Ich kenne mich aber viel zu wenig damit aus um irgendwas zu diesem Gehäuse zu sagen oder eines zu empfehlen. Da findet sich sicher jemand.

Edit:
Ich stimme SnaxeX zu. Außerdem: falls du einen anderen Kühler holen möchtest, empfiehlt sich vielleicht der 1600X, der hat (angeblich) weniger Schwierigkeiten höhere Taktraten zu halten. Bei X Versionen ist aber kein Kühler dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal für das Feedback!

Ich hatte gehört, dass der Stock Lüfter von dem Ryzen 5 1600 eine ganz gute Kühlleistung bringt. Deshalb will ich erstmal dabei bleiben und falls er mir dann doch zu laut ist bzw. bei höherer Übertaktung die Kühlleistung nicht mehr ausreicht, dann noch aufzurüsten. Der Brocken 3 ist auf jeden Fall schon mal notiert.

Habe schon länger nicht mehr gespielt, deshalb bin ich gar nicht up to date wie groß die neusten Spiele überhaupt sind. Eine 512GB SSD scheint mir dann aber doch sinnvoll.

Beim Board bin ich mir dann noch unschlüssig. Das X370 scheint ja dann doch bezüglich Zukunftssicherheit einige Vorteile zu haben. Muss ich dann abwägen, ob es mir das Wert ist, eigentlich will ich schon ganz gerne im Budget bleiben.

Wenn es eine RX580 wird, habt ihr da bestimmte Empfehlungen?

Danke auch für die Bildschirmempfehlung. Ich bin was das Design anbelangt schon ziemlich eigen, deshalb stört mich bei diesem Modell schon die rote Kante unten. Finde den BenQ ZOWIE XL2411 ganz interessant, aber der hat leider kein FreeSync.
UltraWide ist ebenfalls eine Option mit dem recht günstigen LG Electronics 29UM68-P, der FreeSync unterstützt, ein IPS Panel hat, jedoch nur max. 75hz bietet.

Edit: Obwohl das mit der Grafikkarte dann schon wieder eng wird bei der höheren Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:

Danke! Wär dann jetzt bei dieser Zusammenstellung:

Wunschliste vom 16.12.2017, 13:26 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Etwas über Budget aber gefällt mir gut.

Ich müsste jetzt mehr googln, aber bei der RX 580 würde ich nicht auf die Pulse setzen, da die, glaube ich, einen schwächeren Kühler hat. Also entweder da auf die normale Sapphire Nitro gehen (Takt 1411MHz) oder die von PowerColor nehmen.

Die Überlegung mit dem Stock Kühler klingt gut - den Brocken 3 kannst du dir dabei ruhig notieren, wie du eh schon selber gesagt hast :)
Wobei die Pulse auch nicht schwach sein dürfte...

Zurück