• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gamer" PC läuft nicht richtig ???!!!!

Flo207

Schraubenverwechsler(in)
"Gamer" PC läuft nicht richtig ???!!!!

Hey Leute,

Ich hab nen kleines Problem und zwar habe ich nen Kollegen nach seinen Wünschen einen PC zusammen "gebastellt" ( war erst mein 2.). Naja meiner läuft bis Heute einbahnfrei:hail: nur seiner macht nur Stress. Hier mal das System :

Gehäuse: Coolermaster CM 690 Pure Black
Mainboard: MSI 790FX-GD70
Netzteil: Seasonic M12D-850
CPU- Lüfter: EKL groß Clockner
RAM: G.Skill Ripjaws 2x2gb DDR3
CPU: AMD PhenomII 965BE 4x3,4ghz
GPU: POWERCOLOR AX5850 1GB

Nun probieren wir jetzt schon seit 4 Monaten ihn ans vernünftige laufen zu bekommen haben in dieser Zeit eigendlich alles schonmal beim Hersteller auf Fehler überpüfen lassen ......nix. Neues Betriebssystem .....nix.

Nun das Problem die Leistungen des Rechners sollten ja eigendlich reichen um fast alles flüssig auf hohen Einstellungen spielen zu können nur leider Lag es als wenn man ne Gurke als Rechner hat. Getestete Spiele: COD4+6+7 BFBC2

Da ich mittlerweile alles was ich so kenne versucht habe möchte ich euch um Tips bzw. Lösungsvorschläge bitten.

Danke schonmal
MFg Flo

AW: "Gamer" PC läuft nicht richtig ???!!!!

Wenn ich das richtig verstehe kämpfst du gegen Grafik Ruckler beim gamen.
Was für ein Monitor ist denn angeschlossen, wurde der auch schon testweise ausgetauscht?

Kannst du die Fehler noch etwas genauer beschreiben?
Sind es vertikale Linien im Bild, oder einfach zu wenige Bilder pro Sekunde (mal mit Fraps die FPS auslesen) Oder gar grobe Fehler, die nur lokal erscheinen?

Sonst würde ich mal alles (CPU, Graka, Ram) einzeln stressen und testen. Sollte ja auffallen, wenn die Grafikkarte in einem Benchmark besonders schlecht abschneidet (verglichen mit Resultaten des selben Modells)
Oder die CPU merklich weniger schnell SuperPi durchläuft.

Viel Erfolg und Geduld! (Grüntee hilft fürs letztere ;-) )

Vor allem bei CoD kann das Supersampling-AA der Radeon 5000 richtig viel ziehen. Bei mir brechen (mit Powercolor HD 5870pcs+) die Frames bei CoD6 von 132 auf 32 ein.

@ Takei : An geht er wohl XD soweit haben wir es dann doch geschaft.

@Léinarion: Joar wir kämpfen mit Lags. Monitore wurden auch schon andere versucht momentan ist ein AOC 24´ Full HD dran Modell müsst ich fragen. Nein Streifen oder sowas sind es nicht FPS liegen so bei 60 auffwärts jenachdem ob syn an oder aus. Mhh die Arbeit mit den Stresstests habe ich mir bis jetzt gespart bis auf 3DMark und der lag im durchschnitt.

@ Oberboss: Wo kann ich das den wenn umstellen weil ich arbeite selbst mit Geforce had da kp von.
Und die FPS stimmen ja egal ob online oder offline.

@all: Haben mal Callen MC Dirt 2 versucht, zumindest die Demo, läuft flüssig mit 70-80 Fps in FHD.

Wurde denn irgendetwas noch nicht (testweise) ausgetauscht?
Habe gerade gesehen, dass du die Ripjaws verwendest. Hab irgendwann mal irgendwo gelesen, dass die mit den Phenoms vermehrt Zicken machen. Schon mal ausgewechselt? (nur so als Strohhalm, da ich ansonsten ziemlich ratlos bin :ugly: )

FPS liegen bei 60 aufwärts wo liegt dann das Problem ab 30 FPS läuft ein Spiel flüssig.

Also die Ripjaws sind neu hatten einen weg. XD Weil vorher ist er nichteinmal angegangen seit dem tut er das wenigstens. Bis jetzt hat er halt extrem Pech mit seinem Rechner.

@Insecure: Naja wenn dem so wäre würd ich hier net schreiben XD. Leider sind immer wieder bzw dauerhaft Lags vorhanden. Leider kann ich von hier aber net genaueres sagen da die Anzeige von Fraps ja keine kurzzeitigen Schwankugen anzeigt und ne G15 hat er net da sieht man ja schön die Framerate als Diagramm.

Bin im mom soweit zu sagen das es ein Sofware problem ist wobei das haben wir ja auch schon alles einmal neu draufgezogen. Naja oder ein kleines Hardwareteil aufm Mainborad was keiner findet ?? Hab da nämlich ein Detail vergessen und zwar ist aufgrund einer defekten Festplatte der Rechner zunnächst nicht Hochgefahren( SATA Stecker halb abgebrochen daher verpolt ...... naja bis auf den Arbeitsspeicher und Festplatte haben es alle Bausteine überlebt) Es sind nun auch wieder alle Hardwarteile heile da wir sie zum Teil im meinem System überprüft haben oder eingeschickt hatten.
(ja auch das Mainboard).
Oder könnt ich auch was im Bios vergessen haben weil das ist Fremdland für mich ?????

Ich würde mal für alle Komponenten die neusten Treiber installieren.

Ich hab schon erlebt, dass eine "schlechte" Installation des OS zu einem instabilen System geführt hat. Technische Details kenne ich keine dazu, aber neu aufsetzten hat das Problem behoben. Ob das allerdings gleich zwei mal hintereinander passieren kann...

Hab mal das BIOS deines Boards überflogen, aber mir ist nichts ins Auge gesprungen, dass helfen könnte.
Vielleicht liegts auch an einer falschen Einstellung des Grafiktreibers. Mal deinstallieren mit Driver Sweeper ganz wegputzen und den neuen drauf.

Mehr als diese Standardverfahren kommen mir nicht in den Sinn...

Seid ihr absolut sicher, dass die aktuelle Festplatte von der das Spiel läuft keine Fehler hat? wenn nicht mal mit hdtune.com testen. Healt -> ok u. langsamer Sektoren test.

Habt ihr mal probiert ohne sämtliche Programme wie Virenscanner u. was sonst noch so nebenher läuft zu spielen?

Wurden die speicher einzeln! z. b. mit memtest86.com getestet?

Sind alle treiber aktuell. Ein alter Sound oder MB Treiber könnte Probleme versuchen.

Also Bios ist neues draufgekommen im Zuge der Überprüfung. Die Festplatte ist neu und läuft sauber, selbst die Kabel haben wir getauscht :D. Mhh das mit den einzelnen Hardwaretest werd ich mal machen vllt taucht da ja was auf glaube aber eher weniger.
Eigendlich müssten alle Treiber neu sein da es das 3. mal war das wir das System neu aufgesetzt haben sind schon am überlegen es mal mit XP zu versuchen im mom ist Win 7 Ultimate 64-bit drauf.

Handbuch schon mal durchgearbeitet? Manchmal steht da etwas nützliches :-D

^^denken und schreiben sind zweierlei. Du musst entschuldigen, mein Hirn wird gerade sehr stark von der Modul Theorie in Anspruch genommen.
Ich meinte natürlich das Mainboard. Da stehen manchmal so hinweise wie: "wenn dieses und jenes passiert deaktivieren sie im BIOS das und dieses"
Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Oder halt noch die Grafiktreiber Konfiguration. Da kann man auch ein bisschen was falsch machen.

Aber ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was das Problem sein könnte :huh:

Also das Supersampling-AA stellt man im Catalyst, einfach Rechtsklick auf den Desktop, dann das mit ati anklicken, unter 3D-->AA/All ein.
Keine Ahnung ob das jetzt noch relevant ist, hab nur die Nachfrage gelesen.

mfg

Jo besten Dank dann versuchen wir das morgen mal. Oder kann es auch an der zusammenstellung MSI AMD und ATI liegen weil wenn ich mich recht erinnere ist der Rechner mit meiner Graka (260GTX) sauber gelaufen ?? Müsste ich nochmal Versuchen mhhhh. Oder er hat was mit den Augen :lol:

Vielleicht hat er Insektenaugen, die nehmen bis zu 250 Bilder pro Sekunde wahr^^
Aber du hast das Ruckeln ja auch gesehen, also kann man den Wahrnehmenden als Fehlerquelle ausschliessen. ;-)

An der Kombination MB und GraKa liegts vermutlich nicht. Ein solches Problem wäre bekannt(er).
Gib Bescheid, falls es was Neues gibt.
Bis dahin viel Geduld!

Sorry das ich mich so lange net mehr gemeldet habe aber die Schule (Klausuren) und die Adventszeit auffer Arbeit rauben doch extrem viel Zeit also Memtst war erfolglos 0 Fehler. Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten wie Lags entstehen können ausser aufgrund einer schwachen Graka. Muss mal schauen ob ich über die Ferien mal hinfahre und es nocheinmal mit meiner Graka probiere falls der Fehler dann wieder weg ist ist es seltsam, weil wir im Zuge des Aufbaus berreits 2 verschiedene versucht haben beide aber ATI und mit meiner GTX ging es damals schon alles sehr seltsam :D bestimmt son Montagsrechner.

Also das Problem hat sich erledigt bin mal rum gefahren zu ihm, und naja als Ruckeln, Lagen stellte sich seine Maus als Problem da. Zu hohe empfindlichkeit bei zu kleiner dpi, naja wenn man nicht alles selber macht.

An dieser Stelle danke an alle die versucht haben zu helfen.

Zurück