• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Komplettsystem...hilfe für einen Leien!!!

duke82

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC Komplettsystem...hilfe für einen Leien!!!

Hallo,

seit heute morgen hab ich ein Problem. Bei meinem Dell Precision M90 ist zum 2mal die Graka aufgrund von Überhitzung (nehme ich an, beim ersten mal war es Garantie und vom Symptom her genauso) kaputt. :(
Der Computer dient mir zur Arbeit (CAD und 3d), sowie auch als Gaming-PC. Da ich mich nur bedingt auskenne, muss ich mir einen PC als Komplettsystem kaufen. Und am besten sollte der gestern da sein :) Preislich möchte ich nicht unbedingt über 2000€ kommen. 2300€ ist die Schmerzgrenze. Jetzt werdet ihr mich bestimmt auslachen, weil man das bestimmt auch für 1500 bekommt. Wichtig ist mir 100% kompatible Teile, Gewähr und Support, da ich den PC gewerblich nutze. Deswegen fällt selbst Schrauben bei mir aus. Ich habe beim Suchen die Seite von hardwar4u.net gefunden und mir dort einen PC zusammengestellt. Bitte sagt mal eure Meinung dazu bzw. welches sind die optimalen Produkte auf der jeweiligen Posiition, da man ja nur einen groben Namen erfährt. Eines vorweg. Ich habe dort angerufen und mir viel erklären lassen, also schon mal 5 Sterne für die gute und nette Beratung, wenn ich mich recht entsinne war es sogar der Chef selbst. Aber ich brauch einfach noch eine zweite Meinung von euch.

Gamers Dream Revision 4.1 Air

• Intel Core i7-2600K @ 3400 XE (wenn ich richtig gehört habe ist der übertaktet?)
• Noctua NH-D14 mit 12/14cm Lüftern
• 4GB Corsair Dominator DDR3-1600 Ram (oder doch 8gb von Gskill?)
• Asus P8P67
• nVidia GTX 570 @ Ultra - silent Kühler (um welche es sich hierbei handelt weiß ich nicht, nur hat sie einen anderen Kühler)

• 120GB OCZ Vertex 2 E S-ATA II
• 500GB Samsung S-ATA II
• LG GH-22NS
• Onboard Sound
• Interne Lüftersteuerung
• Lian Li PC-60FN
• 750W Silver Power - Seasonic OEM

• Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit

wlan und so ander kleinigkeiten wie bluetooth muss ich noch ergänzen
Wer selbst durch den Shop geht weiß das am Ende 2250 rauskommt. Habe auch mal die Liste an einen Computer-Geschäft gefaxt die haben mir daraufhin ein Angebot erstellt:

Gehäuse: Schwarz-silberner Midi-Tower + Front-USB, Netzteil: Superleise,
700W ATX, 12cm-Lüfter
Mainboard: ASUS Mainboard P8G67 (nehme an das soll P8P67 heißen, google kennt P8G67 nicht)
Prozessor: INTEL Core i7-2600
Hauptspeicher: 4 GB DDR3 RAM 1600MHz Non-ECC CL7 DIMM XMP
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 570
Festplatte: 1x 500 GB SATA2 7200 rpm und 1x 120GB SSD
Laufwerke: DVD-Brenner + Software
Onboard: Netzwerk, USB 3.0
Cardreader 24-1

Software : Windows 7 Home Premium 64 Bit

Der Preis liegt hier bei 2150 inkl. aufstellen. Aber Prozessor nur 2600 anstatt 2600k? Was ist das für ein Ram? Und der Lüfter ist auch nur knapp beschrieben. Um was es sich im einzelnen Handelt werde ich morgen versuchen zu erfahren.

Ihr seht....viele Fragen und wenig Ahnung.

Über Tips von euch würde ich mich sehr freuen, denn dann kann ich ja auf bestimmte Produkte bestehen, damit ich weiß es passt alles.

Was ich rausgefunden habe ist, das die Gainward Phantom ganz gut sein soll. Was Ram angeht. Da gibt es einfach zu viele von Gskill oder Corsair, da weiß ich nicht wo vorne und hinten ist, wegen der vielen Unterbezeichnungen.

Ob ich wirklich einen 2600k brauche oder ob es evtl. auch ein 2500k tut, sei nochmal in den Raum gestellt.

Achso... Sachen wie Gehäuseoptik sind mir egal.:D

Über jede info bin ich schon im Vorfeld Dankbar.

Die KISTE muss böllern :daumen:

Gruß vom duke82

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC Komplettsystem...hilfe für einen Leien!!!

Man könnte den ganzen Spass auch bei Alternate oder Hardwareversand.de zusammenstellen. DAs würde bestimmt günstiger werden. Man kann sich bei beiden den PC zusammenbauen lassen, und hat dann halt auch 2Jahre Gwährleistung, die ja eh gesetzlich ist.

So, hab mal was zusammengestellt.

Dazu kommen noch 20EUR für den Zusammenbau und dann bist du bei 1322EUR.
Bei Alternate könnte man auch nochmal gucken, vllt bauen die auch einen größeren Kühler ein, ala Scythe Mugen2.

Sehr gutes System von "der_knoben", das ding rockt.

Fazit: Einmal gefragt, 800 Euro gespart.

Wenn du noch mehr Geld ausgeben willst, kannst du dir noch ein Blu-Ray-Laufwerk zulegen und falls nicht bereits vorhanden, auch noch Windows 7 einplanen.

Hi,

ich schließe mich der Empfehlung von derknoben an, hier trotzdem noch ein paar Alternativen dazu:

-Festplatte: Ich vermute, derknoben hat sich da im Eifer des Gefechts verklickt :D, die Spinpoint F3 ist schneller, leiser und günstiger als die F1:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

-Gehäuse: alternativ das Xigmatek Pantheon, etwas günstiger mit mehr Features (u.a. Front-USB3, Lüftersteuerung im I/O-Panel, 2x HotSwap) und auch sehr gut verarbeitet:
Xigmatek Pantheon (CPC-T46DB-U01) | Geizhals.at Deutschland
oder der Klassiker: Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

-Mainboard: dieses Asrock ist ähnlich gut ausgestattet wie das Asus P8P67 Brett, aber günstiger:
ASRock P67 Extreme4, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

-Solltest Du 8GB RAM benötigen, z.B.
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland

-Das Antec TruePower-New 650W ist bei manchen Versandhändlern günstiger als das 550:
Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Alternativ:
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

-Kühler: Ich glaub mindfactory verbaut den Scythe Mugen2.

Greetzz --- Softy

Hallo,

vielen Dank für die Info´s und natürlich für das Zusammenstellen.
Was man da sparen kann ist schon ordentlich. Bekomme ich bei alternate auch sowas wie einen support wenn was nicht in ordnung ist?

Zu der Zusammenstellung. Klingt alles schon ma sehr gut auch wenn ich davon nichts verstehe :D. Also ich muss nicht darauf achten ob der PC nach 1300 oder 1800 kostet. Deswegen die Frage: hab ich jetzt auf jeder Position ein optimum oder kann man da noch was dran drehen, also Ram als 1600 oder so. Windows 7 und so kleingkeiten wie multicardreader und wlan etc. sollte alles mit drinne sein.
Ich hab wie gesagt keinen Plan, ausser das ich googlen kann, welches Teil gut ist....ob nachher was fehlt sehe ich erst wenn ich es brauche :)

Es geht ja schon dabei los das ich beim hardwareversand gefragt werde welche wärmeleitpaste ich benutzen will...lauter sachen mit denen ich rein gar nichts anfangen kann.

Gruß vom duke

-Alternate soll einen recht guten Support haben, ebenso hardwareversand. Negativbeispiele gibts bei allen Versandhändlern.

-1600er RAM bringts so gut wie nichts, im Betrieb wirst Du da keinen Unterschied feststellen können. Und da der i5/i7 über den Multiplikator übertatket wird, reicht 1333er RAM locker aus. Wenn er nur ein paar Euro teurer ist, nimm den 1600er, sonst 1333.

-WLP ist normalerweise beim CPU-Kühler mit dabei, da brauchst Du keine extra zu kaufen.

-Wenn Du noch mehr Graka-Power brauchst, evtl. die GTX 580, sonst fällt mir keine Verbesserung mehr ein.
EVGA GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (015-P3-1580-ER) | Geizhals.at Deutschland

Softy

Also Hardwareversand verbaut den Arctic Freezer Extreme, aber schwerer nicht.
Von daher müsste er mal bei Alternate anfragen, ob die den Mugen2 auch verbaut verschicken.

Achja, bei Hardwareversand nicht den Konfigurator nehmen. Such die Teile so zusammen, und leg dann noch den Zusammenbau in den Einkaufswagen.

Nen MUlticardreader könnte man USB anschließen, genauso wie einen WLAN-Stick.

Alternate kann ich nur empfehlen! Hab mir da jetzt insgesamt 3 Rechner zusammengestellt. Einfach top!
Gute Preise, schnelle Lieferung und super Support. :daumen:

Konfiguriere grad bei Alternate. Wieso besteht denn die Möglichkeit zusätzliche Lüfter zu kaufen? Kann bis zu 4 Stück in den Warenkorb schmeissen bis er anfängt zu meckern, wenn ich z.B. den Lian Li PC-9F nehme. Sind dort keine Lüfter mit dabei? Oder kann man lediglich bessere kaufen?

Also im Gehäuse sind 2x120mm in der Front und 1x120mm an der Rückseite und 4 passen in das Gehäuse rein. Von daher kannst du bis zu 4 Lüfter zusätzlich bestellt. Man kann dann quasi die Lüfter austauschen.

Ok danke. Man kann die Lüfter also wechseln, aber die Frage ist eher "sollte" man die Lüfter tauschen oder reichen die standartmässig von Lian. Der Prozessorkühler kommt ja direkt auf den Prozessor und nicht an eine der 5 Stellen nehme ich an :)

Hallo,

Ok danke. Man kann die Lüfter also wechseln, aber die Frage ist eher "sollte" man die Lüfter tauschen oder reichen die standartmässig von Lian.
die verbauten Lüfter sind bei allen Gehäusen meist nicht sonderlich gut weil dies auf die Gewinnspanne der Hersteller drücken würde.

Du kannst natürlich erst einmal schauen bzw. hören ob du mit der Lautstärke zufrieden bist, oder von vorne herein neue verbauen.

Der Prozessorkühler kommt ja direkt auf den Prozessor und nicht an eine der 5 Stellen nehme ich an :)
Ja, der CPU-Kühlblock samt Lüfter kommt auf die CPU.

Also ich muss nicht darauf achten ob der PC nach 1300 oder 1800 kostet.
Auch wenn du ein hohes Budget hast würde ich es nicht unbedingt ausgeben, für das Top-Produkt einer jeweiligen Komponente zahl man meist einen gewissen Aufpreis welcher sich in dem Maße nicht in der Leistung widerspiegelt.

Gruß

Lordac

Hab mal bei Alternate gebaut. Komme da aber auch auf 17xx

Noctua NH-D14
Art.-Nr.:HXLU10
775, 1366, 1156, 1155, alle Modelle

Point of View GeForce GTX570 Charged
Art.-Nr.:JCXPTF01
NVIDIA GeForce GTX 570, 1280 MB, 320 Bit, PCIe 2.0 x16

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Art.-Nr.:YQBM12
Windows, DE, 1 Benutzer

Intel® Core™ i7-2600K
Art.-Nr.:HR7I03
4x 3400 MHz, 4x 256 kByte, 8192 kByte, Sandy Bridge
Boxed Lüfter

Corsair CMPSU-750HX
Art.-Nr.:TN7V60
750 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 12 Stecker, 8 Stecker

Lian Li PC-60FN
Art.-Nr.:TQXL5F
5x 5,25" extern, 4x 3,5" intern, ATX
140-mm-Lüfter 140 mm
120-mm-Lüfter 120 mm
Laufwerksrahmen 3,5"-Floppy auf 5,25"-Schacht

takeMS TMS-CRE-M1B 64in1
Art.-Nr.:MR#T24
CF, MD, MMC, MS, SD(HC), SM, USB-Mainboard, 3,5" intern, USB-Stromversorgung

LG GH-24NS
Art.-Nr.:CEBL0M
24 / 8 / 12 fach, 24 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
Art.-Nr.:IMHMNT
120 GB, 285 / 275 MB/s
Laufwerksrahmen 2,5"-Laufwerk auf 3,5"-Schacht

Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000
Art.-Nr.:NTZM81
USB, Kabel, Tastatur, 102 Tasten

ASUS P8P67 PRO
Art.-Nr.:GREA33
Intel® P67 Express, ATX, 3x PCIe 2.0 x16, SLI, Crossfire, 1155

Intel® P67 (PCH) max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1, 600 MB/s
Marvell 88SE9120 max. 2 Geräte, 600 MB/s
JMicron JMB362 max. 2 Geräte, 300 MB/s
USB 3.0 Controller 600 MB/s, USB 3.0, max. 127 Geräte
USB 2.0 Controller 60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte
FireWire Controller 50 MB/s, FireWire, max. 63 Geräte
Realtek ALC892 4, 1, Realtek ALC892
i82579 1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s

Seagate ST31000528AS 1 TB
Art.-Nr.:AEBS16
1.000 GB, 8,5/32/7200, € 0,05*, Serial ATA/300

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Art.-Nr.:IDIF57O3
8192 MB, CL8 8-8-24, 2, PC3 12800

Ich nehme an windows ist schon installiert wenn er bei mir ankommt. Aber wie ist es mit den Partitionen für die Festplatten. Gibt man das irgendwo an?

Also Windows wird wohl nicht installiert sein. DAs ist auch nicht weiter schlimm, mach das lieber selbst.
Beim RAM reichen 2x4GB 1333MHz CL9.
Beim NT reicht eines mit 550W völlig aus.
Beim MB wird wohl auch das Asus P8P67 reichen. Ja, das hat keinen weiteren Namenszusatz.
Außerdem ist die Frage, ob du den i7 2600K wirklich brauchst. Ein i5 2500K sollte wohl reichen.

Wichtig ist mir 100% kompatible Teile, Gewähr und Support, da ich den PC gewerblich nutze.

Welche Programme verwendest du?

bei einer Geforce oder Radeon hast du keinen Treibersupport wenns mal mit dem CAD programm probleme gibt.
Dagegen eine Quadro oder Fire ist bei spielen nicht das wahre.

Zurück