• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Kaufberatung

Witzbold

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da ich mir nun mal wieder einen neuen PC zusammenbasteln will :) hab ich mir mal ein paar Gedanken zur Hardware gemacht und würde gerne eure Meinung/Kritik dazu hören.
Der PC wird größtenteils fürs spielen verwendet, meistens WOW oder andere Rollenspiele, selten mal nen Shooter.

Was mir an dem System wichtig ist, dass es möglichst leise und auch nen halbwegs vernünftiges Preisleistungsverhältnis hat.
OC hab ich zwar atm nicht vor, aber die Option möchte ich mir acuh offen halten.

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
CPU-Lüfter: Scythe Ninja 3 Silent Version (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCNJ-3000-SV)
Mainboard: ASUS P8Z77-V LE, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHP0-G0EAY0VZ)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (CML8GX3M2A1600C9W)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Tower: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) reichen die 400 W oder doch lieber eins mit 500?
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192)

EKL Alpenföhn Case Spätzle lohnen sich die Teile?

Meine alte HDD und DVD-Brenner werden aus meinem alten PC übernommen.

Wo ich mir net so ganz sicher bin ist das Mainboard und die Grafikkarte, da gibts einfach viel zu viel Auswahl :(

Nun würde ich mal ganz gern eure Meinungen zu dem System hören :D

Danke euch schonmal und schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kühler würde ich eher den Macho nehmen, da bekommt man mehr für das Geld. Beim Board böte sich auch Asrock / Gigabyte an, günstiger und teilweise mehr Features. Bei ca 270 W im Worst Case reichen die 400W, ich würde da ev das be quiet! Pure Power CM 430W nehmen. Die Karte geht soweit in Ordnung un die Spätzle darf man sich gern gönnen

Danke erstma für die schnellen Tipps.

Als Budget hatte ich so um die 1000€ geplant, der Rechner soll für nen paar Jahre halten :)

Des mit den Lüftern werd ich erstma testen und mir dann bei Bedarf noch welche holen.
Würde sich eigentlich ne Lüftersteuerung über des Board lohnen?

Des schlimme an den Boards is ja, dass sich die Features kaum unterscheiden und halt nur nen bissel anders verteilt sind :(

Das Gigabyte Board zb würde 3 zusätliche Lüfter per PWM aufnehmen. Ich bin ja eher der klassischen Lüftersteuerung zu getan:D. Ich würde das Board nachdem aussuchen was ich an Steckplätzen und Schnittstellen brauche

Beim DVD-Brenner und der "alten" Platte solltest Du darauf achten das der einen SATA-Anschluß hat.Ich stand auch schon mal da^^.Ups,IDE.
Sonst wird es nen flinker Rechner.:daumen:

nun wiedereinmal vergessen viele das ein mainboard HDD dvd Strom verbraucht und sein wir mal Ehrlich, wer bitte schön hat nur eine HDD. Im Normalfall sind es immer 3 HDD
Dann rechnen wir mal
worst case (furmark und prime95, Alters schwäche)
CPU 100
GPU 200
mainboard 30
3HDD 24
Ram 4
DVD 10
Zusatzkarten je 10Watt ~meist 1
20% alters Leistungsminderung des netzteils. (sicherer Hafen)
macht = 368 + 20%=441 Watt
Weil es kein Netzteil mit dieser Leistung gibt wird ein 500Watt Netzteil reichen, 80+Bronze Preisregion 50-70€

@byaliar, die Diskussion wie so oft:
400W reichen sicher. Unter Vollast werden ca. 220W benötigt, und Festplatten und sonstige kleine Verbraucher benötigen in der Regel unter 8W.

Ja JE HDD und ein Mainboard braucht Strom
Ich mein Vollast
das der Rechner unter idle oder Spiele last wesentlich weniger verbraucht ist klar.
Und ein Netzteil altert besonders unter Vollast und auch bei zu wenig last. Je nach Hersteller unterschiedlich.
Aber im Schnitt ab 2 jahr alter ~20% weniger Ausgangsleistung also aus einen 600W Netzteil wird dann ein 480 Watt Netzteil. Oder eben max 40A
Was bei den meisten Netzteilen eher Utopisch ist, real sind es meist ~35A und ich habe von "Ohne Übertaktung" gesprochen.
Die meisten Netzteile dieser Klasse haben eher 36 ampere auf der 12v Schiene ab 2 Jahre alter und Normallast kann man von ~20% Leistungsverlust sprechen
Wenn es hart kommt wird die 12v Schiene dann nur noch max 30A bringen und dann wird es eng aber weil jeder Hersteller da seine eigenen Strategie hat wie die Watt Leistung aufgeteilt ist
Nehm ich die besser zu rechnende Methode der Angabe der Wattleistung eines Netzteils. Und man sollte gerade am Netzteil nicht Sparen und man sollte wissen das ein Netzteil nur soviel Watt zieht wie gebraucht wird und nicht was die Angabe sagt.
Aber man sollte die Dauerlast min 50% haben und gerade bei einen Mittelklassenrechner liegt die Spiellast bei 300 Watt (HD7870 GTX570 und away,HD7850 GTX560ti 448 250 Watt)
Und nebenbei was heute furmark an Leistung fordert ist Morgen die Spiele last, es werden wieder Hardwarefresser kommen
Und man investiert keine 750-1000 euro für einen Rechner der nur 2 Jahre bleibt sondern für min 4 Jahre je nach Grafikkartenklasse.
Die CPU rüstet man nur auf wenn man dazu gezwungen ist.
Und da gilt nachhaltig vorausschauend aufrüstbar und intel ist da eher nee Schlechte Wahl. Ist aber derzeit leistungsmäßig konkurrenzlos
ich werd bald ein Strommessegerät bekommen. So eihn Steckdosen Watt verbrauch Prüfer. ich ahne schon unter idle etwa 160Watt+ Netzteilverbrauch=180 Watt kein wunder wieso ich 2,8Kw/h je Jahr habe

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Strommessgerät hier. Der Rechner (wie in der Signatur, CPU @4GHz) braucht bei Prime95 + Furmark ~325 Watt, beim Spielen etwa ~250 Watt.

Ich hab ein Strommessgerät hier. Der Rechner (wie in der Signatur, CPU @4GHz) braucht bei Prime95 + Furmark ~325 Watt, beim Spielen etwa ~250 Watt.

Ich habe auch schon öfters neue Rechner mit alten Netzteilen kombiniert. Einfach weil das alte Netzteil noch reicht und Schwächen gibt es nicht.
Ein BeQuiet P7 von vor 5 Jahren liefert noch das was es neu geliefert hat.
Das gleiche gilt für ein Enermax 82+ oder eins der ersten Cougar -- als sie noch ganz orange waren.

Dass die Leistung bei billig Netzteil mit den Jahren abnimmt ist nachvollziehbar. Aber nicht bei guten Netzteilen. Die sind auch in 5 Jahren noch leistungsstabil.

Enermax Power Supply Calculator
Unten Steht deutlich in English übersetzt
Elektrolytisches Kondensatoraltern. Wenn verwendet, schwer oder im Laufe einer verlängerten Zeitspanne (1 + Jahre) wird ein PSU etwas von seiner(ihrer) anfänglichen Wattleistungskapazität langsam verlieren. Wir empfehlen, dass Sie 20 % hinzufügen, wenn Sie planen, Ihren PSU seit mehr als 1 Jahr, oder 25-30 % für den 24/7 Gebrauch und 1 + Jahre zu behalten.

Das ist das gleiche wie der Netzteil-Calculator bei den Herstellern. Die wollen teurer Netzteile verkaufen. Das ist alles. Mehr steckt da nicht hinter.

Zurück