• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC - Kaufberatung

1. Wenns nur ums Spielen geht, dann weder i7 noch X6, ein 955 oder i5 760 reicht.

2. Eine Grafikkarte reicht völlig, zwei Karten lohnt sich nicht.

3. SLI ist schon besser als CF, zumindest was die Nutzbarkeit angeht, aber eigentlich ist es nur für Bencher interessant, heute ist eine starke Single GPU Karte völlig ausreichend für alle Games in Full HD.

4. Keins von beiden, kauf dir einen 955 oder 760, zusammen mit einer gTX 480 hast du mehr als genug Leistung und gibts weniger Geld aus.

5. Kommst du locker, 955 nehmen, GTX 470/460 und fertig, schon bis du bei rund 800€, und hast nur ein paar Frames weniger als mit der 1200€ Kombination.

okay ich geb dir recht was die prozessoren angeht, kann man ja iwann auch noch derbe OC vornehmen.

was die grafik angeht würde ich aber ein system bevorzugen das zukunftsicher is und im sli hab ich einfach mehr leistung als single. die neuen games die rauskommen sind sicher auch eher kompatibel mit sli...

fraglich is wie sich die 470 amp im vergleich zu der 480 amp macht, man munkelt ja so einiges...

Zukunftssicher und Grafikkarten passen nicht zusammen.
Man kauft immer dann eine Grafikkarte, wenn man sie braucht, nicht für irgendwas, was mal kommen könnte.
Eine GTX 470 reicht auch, die ist schon schnell, so schnell wie die 5870, in DX11 sogar stärker.
Diese Grafikkarte sollte locker die nächsten 2.3 Jahre reichen, denn die Games kommen nun mal von der Konsole und haben, wie jetzt F1 2010 eine Engine drin, die schon für Dirt 2 benutzt wurde und das Game ist 1 Jahr alt.
Also, was soll da denn noch kommen?

Hallo,

ich halte auch wenig von Multi-GPU-Lösungen, zum einen brauchst du ein entsprechendes Board, eine zweite Grafikkarte und ein stärkeres Netzteil, zum anderen kommen "Nebeneffekte" wie ein höherer Stromverbraucht, mehr Wärme-/Lärmentwicklung... dazu.

Wie quanti schon gesagt hat reicht eine Single-GPU vollkommen, wenn der dann mal wirklich der Saft ausgehen sollte, nimmt man das gesparte Geld und kauft sich eine neue flotte Grafikkarte die dann sehr wahrscheinlich schneller sein wird als das dann "alte" SLI/CF-Gespann. Mehr als wie eine GTX470 würde ich auf keinem Fall kaufen, selbst die wäre mir schon zu teuer.

Beim RAM würde ich meinen vorgeschlagenen von Kingston nehmen, dem Midgard sollte man zwei noch Lüfter (Front/Heck) wie die Scythe Slip Stream spendieren und zur CPU hat quanti schon alles gesagt.

Gruß

Lordac

Ja das Argument "die wär mir schon zu teuer sollte man eigentlich nicht bringen" Denn das ist etwas das jeder für sich entscheiden sollte, ich habe meine GTX 470 ein paar Wochen zu früh gekauft, kurz darauf kam die 460 und die 470 ist stark im Preis gefallen, dennoch tut mir die Anschaffung nicht leid.

Hallo,

Ja das Argument "die wär mir schon zu teuer sollte man eigentlich nicht bringen" Denn das ist etwas das jeder für sich entscheiden sollte...
ich finde schon das man das erwähnen kann, letztendlich ist dies hier ein "Beratungsforum", die tatsächliche Kaufentscheidung trifft man dann eh selbst.

Für mich gibt es bei Grafikkarten klar ein Limit von max. 250,- Euro, mehr würde ich persönlich nie ausgeben weil der Markt sich dafür zu schnell dreht. In diesem Preisbereich gibt es klasse P/L-Karten welche auch für hohe Auflösungen reichen.

Wenn einem das Preisgefüge nicht so wichtig ist, könnte man pauschal jedem die teuerste/beste Hardware vorschlagen und gut ist.

Gruß

Lordac

Schwarz ist natürlich eine hervorragende Produkteigenschaft.
Darüber hinaus wahrscheinlich in Ordnung, aber wieder mit den hohen Heatspreadern die zu Problemen führen können.

Hallo,

Nein kann man nicht, das teuerste ist nicht immer das beste für die jeweilige Anwendung, von daher funktioniert das nicht unbedingt.
nun ja, dann sind wir aber wieder bei dem Punkt das man eine Einschätzung abgeben kann ob ein Stück Hardware den Preis für den Anwendungszweck wert ist oder nicht, ich verstehe nicht so ganz wo du ein Problem mit meiner Beratung hast.

Um den Thread aber nicht noch mehr in´s Offtopic zu führen erwähne ich ein letztes Mal meinen Standpunkt. Ich bin der Meinung das man für einen guten Spiele-PC nicht viel Geld ausgeben muss und sage auch weiterhin offen wenn ich etwas zu teuer finde weil das meine eigene Meinung ist.

Jeder Käufer muss dann für sich selbst entscheiden wieviel Geld er ausgeben möchte.

Gruß

Lordac

Es gibt immer genug Leute, die das Geld für Hardware raushauen (wollen), obwohls nicht nötig tut. Der User muss sich halt darüber im Klaren sein, dass es irgenwann einen Punkt gibt, wo man für ein paar Frames eben ein Vermögen mehr ausgeben muss.

Entscheident ist es eben, diesen Punkt zu finden, der ist sicher bei vielen anders aber eine grobe Richtung wird dann vorgegeben, wenn Empfehlungen abgegeben werden und die von Lordac sind immer sehr gut. :daumen:

Mein Problem ist Simpel, wenn ich jemanden habe der vor allem Counter strike spielt und gelegentlich mal ne DVD schaut ist selbst eine GTX 460 überdiemensioniert, wenn er allerdings Crysis 2 in HD Auflösung spielen bei maximalen Details u.s.w. wird die 460 vielleicht sogar zu schwach sein. Wenn er vor allem Soundediting macht kann er auf eine Grafikkarte vollkommen verzichten, während bei Videobearbeitung oder CAD Anwendung die Grafikkarte gar nicht stark genug sein kann. Von daher bin ich gegen ein Pauschal Urteil das Grafikkarten oberhalb einer bestimmten Grenze, in deinem Fall 250€, keine Daseinsberechtigung haben. Wenn du von der Radeon 9200 für meinen damaligen internet PC absiehst, habe ich ich erst einmal weniger als 250€ für eine Grafikkarte ausgegeben und zwar 236€ für meine 8800 GTS

wer spielt auf seinem rechner heutzutage nur noch counterstrike? fakt is das die neuen spiele die rauskommen immer anspruchsvoller werden und technik unterstützen/verwenden die jetzt noch in der kinderschuhen steckt. warum also ein quad wenn hex in nem jahr von fast allen spielen unterstüzt wird? am sinnvollsten denke ich, is es wenn man jetzt auf die HD6k reihe wartet und dann im nov/dez das bis dahin gesparte geld in den schlund von ati wirft.

falsch hingegen finde ich es sich jetzt einen pc zusammenzustellen für 500-600 euro weil man dann wieder nichts hat mit dem man beruhigt in die zukunft blicken kann. die aussage eines userers hier "grakikkarten und zukunft, das geht nicht" halt ich für absolut falsch. ne graktikarte muss in meinen augen min. 2 jahre ausreichend sein. sicherlich is ne subjektive einstellung aber ne gtx 460 oder ne HD5850 würd ich mir nur mit ins boot nehmen wenn ich wüsste das in nem halben jahr ne neue grafikkartenserie rauskommt, und somit die zeit damit uberbrücken.

Grafikkarte und Zukunft ist sinnfrei, denn du weißt ja nie, welche Anforderungen das nächste Game haben wird.
Klar, Crysis 2 kann wieder ein Grafikmonster werden, dann ist aber auch eine aktuelle High End Karte zu langsam, wie Crysis gezeigt hat.
Da aber alle Games von der Konsole kommen, ist davon auszugehen, dass sie auch mit Mittelklassekarten gut laufen werden. Wer dann natürlich den Grafik Mod in maximal AA/AF auf drei Monitoren spielen will, kann logischer Weise nicht genug Grafikleistung haben, aber das ist ja auch die absolute Ausnahme.
Der Durchschnittsgamer bewegt sich im Budget von 600-800€ und dem eine GTX 480 aufzuschwatzen und dann nur einen Athlon X2 einzubauen, weil das Geld dann nicht reicht, ist doch wirklich bekloppt, oder? ;)

Daher, man kauft die Leistung, die man jetzt braucht, wenn es in einem Jahr ein Game gibt, dass nicht mehr auf max läuft, dann kann man sich eben damit zufrieden geben (hey, ist nur ein Game, also Wayne..) oder man kauft sich deswegen eine neue, muss jeder selbst wissen.
Aber allen sollte klar sein, dass man so ordentlich Geld verpulvern kann.

naja man kann sich damit zufrieden geben das man in nem jahr wieder kompromisse machen oder man kauft sich eben gleich was gutes. dieses rumgespare an hardware hat mir in den vergangenen jahren nur ärger bereitet und ich für meinen teil hab draus gelernt. ich spar lieber an laufwerken, HDD und gehäuse evtl auch netzteil wie 0815 graka, cpu oder ram ins boot zu holen.

mein tip hierfür, geld sparen und den richtigen moment abpassen. wer eben nunmal schnell nen pc braucht oder will und nur 500-600 euro über hat, dem würde ich empfehlen noch 2-3 wochen zuwarten und den release von ATI's HD6k reihe abwarten, dann purtzeln die preise für die gtx460 die man sich dann reinbauen könnte und noch genug geld über hat für cpu etc pp ...

Was nützt es dir, wenns in einem Jahr ein Game gibt, an das auch jetzige High End Karten wegklappen werden?
Dann hast du ordentlich Geld in die Tonne geworfen. ;)
Und wegen eines Games rennt doch in Wirklichkeit niemand los und rüstet auf, oder gehörst du zu den Leuten? :huh:
Wenn ja, ist dir eh nicht mehr zu helfen... :haha:

Ich selber Plane z.B. max 1 Jahr für eine Karte wenn es länger langt dann ist gut!

Wegen dem bin ich immer in den Preisen von max 180 euro mehr nicht! Da man eigentlich für eine max. 1 Jahr alte Karte recht gut Geld bekommt ist eine reinvestition nie größer als 100 Euro..... ;)

Du mußt halt dein Geld da ausgeben wo es sinnvoll ist und da sparen wo es sinnlos ist massig Geld rein zu Pumpen.
Wenn du bei einem Hersteller bleibst ist es eine Sache von fünf Minuten eine neue Graka einzubauen,
Dafür bräuchtest du noch nichtmals ein fiktives KM anrühren.

Zurück