• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC - Kaufberatung

Dattelmax

Kabelverknoter(in)
Hallöchen zusammen

Mir geht es sicher wie vielen anderen Spielern aus Leidenschaft... mein Laptop tritt auf der Stelle und ich brauch nen Desktop wie in den guten alten Zeiten. Natürlich habe ich gewisse Vorstellungen und mich auch schon etwas in die Materie eingearbeitet.

Mein Budget beträgt 800-900 Euro und ich will natürlich das Beste rausholen.

Habe mir folgendendes Setup überlegt:

LG Brenner 15,92
Samsung Spinpoint 1TB 49,05
Mugen 2 Kühler 33,66
MSI Mainboard 84,90 (optional evtl. Gigabyte)
4 GB RAM G.Skill 95,90 (Ultra low Voltage??? Vorteile? guter RAM?)
Midi Gehäuse 62,85

Leider habe ich nicht allzuviel Ahnung und brauche daher noch ein gutes, leises Netzteil mit genügend Saft für die Graka.
Unschlüssig bin ich mir beim Prozessor, da ein i7 schon realitv teuer im vergleich zu AMD is. Intessant wäre der AMD Phenom II 965, für ordentlich POWER und Preis/Leistung, lieg ich da richtig?
Was die Grafik angeht bin ich nach wie vor überfragt. In Frage kommen die HD 5870 oder GTX 460 im SLI. (eventuell auch andere, Helft mir xD) Vorallem welches Modell sollte ich jeweils wählen und lohnt sich der SLI Modus überhaupt wenn ich max 1900 x 1200 nutze? Was hat es mit den Mikrorucklern im SLI auf sich?

Mit dem AMD Phenom II (144,90) und Powercolour HD 5870 (329,30) + Netzteil (~30) komm ich auf nen Komplettpreis von ~ 846,48 €

Wie fahr ich mit dem Setup und würdet Ihr Änderungen vornehmen? Könnte ich evtl auch günstigere RAM nehmen wenn ich nicht vorhab die extrem zu übertakten? Sind 4 GB eig. genug oder sollte ich gleich den Sprung auf 8 GB wagen? Und die Frage der Fragen, was mach ich mit der Grafik??? Die GTX 470 AMP soll ähnlich gut sein, gibts generell gravierende unterscheide zwischen ATI und NVIDIA?
Ihr dürft nun kritisieren was das zeug hergibt und um das hier nochmals zu unterstreichen, ich zocke fürs Leben gern und will eig. auch nichts anderes damit machen :)

edit: Hab die Arbeitsspeicher gefunden G.Skill 4 GB wäre evtl ne Alternative zu den oben aufgeführten. Ich habe mir auch überlegt einen 6 Kern Prozessor reinzubauen, is unwesentlich teurer dafür nochmal ein kleiner Schub an Prozessorleistung wobei der 6Kern anscheinend keine wirklichen Vorteile haben soll...

Zuletzt bearbeitet:
Im großen ganzen hast du es ganz gut getroffen.
Beim Ram würde ich die G skills lieber sein lassen, die wenigsten Boards kommen so weit runter.
Nimm einfach das billigste mit guten Bewertungen.

Den allergrößten Holzweg gehst du mit deinem 30€ NT.
Das ist nichts gutes und kann für den Kurs auch nichts gutes geben.

GTX460 im SLI geht mächtig, aber a) ist zu teuer b) brauchst du ein X58(i7) oder ein 55er Board mit Nvidia200) -> zu teuer c)brauchst du ein größeres NT d) e) f).......
Also meine Empfehlung lautet Einzelkarte.

Sechskerner kann man nehmen, muß man aber nicht.
Eins zu eins gegen gerechnet lohnt er sich (noch) nicht, wäre aber eine Investition in die Zukunft.

Für Beispielkonfiguration und als kleine Lektüre kannst du mal hier rein schauen.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...08-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#800

Netzteil brauch ich also ein bessres, war da wohl noch die alten Preise gewohnt. Würde mich über eine direkte Empfehlung freuen :)

Arbeitsspeicher hab ich nun gefunden, OCZ hat hier was brauchbaren im Sortiment und sogar speziell für AMD geeignet :)

Vielleicht kann ich noch in Erfahrung bringen welches Mainboard für mein System am besten wäre und dann die Arbeitsspeicher dazu googeln, gibt ja nach wie vor verschiedene Komninationen die nicht harmonieren.

edit: was haltet ihr von der neuen Gainward?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim RAM würde ich welchen von Kingston nehmen, der ist recht gut und günstig.

Folgende Netzteile kannst du dir einmal näher anschauen: Cooler Master Silent Pro M500, Enermax Pro87+ 500W, Antec TruePower 550W, Sharkoon Rush Power 600W oder Cougar CM 550W. Wenn du nicht oder nur wenig übertaktest reichen 500 Watt in jedem Fall aus.

Hier sind ein paar Vorschläge für Mainboards: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3. Die nehmen sich alle nicht viel, ich würde schauen welches des bevorzugter Händler auf Lager hat und dieses dann kaufen.

Ich finde die GTX460 gut weil mir persönlich die GTX470 zu teuer ist. Die GLH von Gainward ist sehr gut, ebenso die Version von Gigabyte.

Gruß

Lordac

Also jetzt greif ich hier mal ein :-)
Also der Vorschlag von dir selbst ein Sli verbund von 2 gtx460 zu machen ist in der preisregion wohl das beste :-) Die aussage von schnitzel ist falsch, denn es gibt von asus ein sehr gutes am3 sli board für ca110€ für den sli verbund brauchste nen starkes netzteil also 600w oder sogar mehr^^ gute netzteile sind von cougar oder corsair da einfach mal in der 80€ secktion schauen. Als Prozessor würde ich den x4 phenom 955 be vorschlagen, da dieser mit einer einstellung im bios auf einem 970er ist und ein bissel weniger kostet... einen phenom x6 würde ich nur vorschlagen wenn du ihn auch übertackten willst. ich selbst habe einen und mit ein paar wenigen versuchen auf 6x 4,0 ghz gebracht.. das ist der hammer!! aber wenn man ihn auf standart takt lässt dann kommt das einem phenom x4 gleich zumindest in spielen!!

Falls noch fragen zu konkreter hardware sind einfach nur los :-D

Grüße tobi

also leistung haben die 2 gtx460 auf jeden man muss ja nicht unbedingt die 1gb variante kaufen dann kommt man auf ca 300 und ist etwas höher als eine gtx 480! und eine radeon 5870 kostet ca 330€ also ist teuer und brint nicht so viel leistung... also wo ist da der sinn??? außerdem können die radeon noch nicht so gut tesselation und das wird die zukunft sein also klare emphelung von mit sli verbund von 2 gtx 460 768MB

SLI und CF ist in meinen Augen keine augereifte Technik und zu sehr Profil abhängig, Ja es mark sein das SLI schneller sein kann aber es gibt genug beispiele wo es verpuft die leistung weil einfach kein Profil z.B. exestiert. Das ist ein diskusion wo kein ende finden wird.

Ich persönlich würde nie SLI oder CF nehmen drei gründe Mehr verbrauch ungwisse Leistung bei einem Neuen Game und die hohen anschaffungskosten für eine Leistung die abhängig ist von mehreren Punkten.

PS: das ist meine Meinung,

Was ich schade finde das NV nicht die Technik nimmt von 3Dfx die war der Technik wo jetzt genuzt wird überlegen und vorallem man hat nicht warten müssen bis ein Profil gekommen ist.

Es spricht auch nichts gegen eine gtx 470, die ist im idle ziemlich leise und verbraucht einiges weniger an Strom als eine 480. und mit unter 250€ sind auch gar nicht mehr so teuer. Die von die angeregte 5870 ist momentan Preislich nicht mehr zu rechtfertigen, von der Leistung ist sie auf dem Niveau einer GTX 470 aber 100€ teurer.
Ansonsten gehe ich da konform mit Schnitzel SLI muss nicht sein, für die Leistung muss man einfach zu viele Kröten schlucken (Mikroruckeln, Inpulag, Treiberabhängigkeit), da ist eine Singlechipkarte immer vorzuziehen. Bei der CPU, wenn du eine Zukunfsinvestition machen willst und einen mit 6 Kernen kaufen möchtest dann nimm 1075 BE, der ist ein wenig günstiger und hat ebenso einen freien Multiplikator zum übertakten wie ein 1090 BE. Bei Netzteilen solltest du wirklich bereit sein die 50€ mehr in die Hand zu nehmen, das macht sich schnell mit einer ebenso großen Summe in der Stromabrechnung bemerkbar. So ein 30€ Billignetzteil wird höchstwahrscheinlich nur einen Wirkungsgrad um die 60% plus minus ein bisschen was haben, da kannst du dir vorstellen wieviel Energie da Sinnlos verpulvert wird.

ARbeitsspeicher den ich dir ans herz legen möchte :-)
OCZ 4GB KIT Low Voltage Gold PC3-10667U DDR3-1333 CL9 75€
sind sehr gut auch falls man mal über übertackten möchte,
Netzteil:
Cooler Master GX 750W V2.3 80Plus Lüfter 120mm 85€
hat 4x pci-e anschlüsse extra für Sli/crossfire

"Wo ist der Sinn Sli mit zwei 768MB Karten zu fahren?"

Du bist bei einer Leistung von einer gtx 480 und zahlste nur 300 €?? (wenn nicht sogar drüber bei einigen spieletiteln)

in der <700w region bekommste netzteile mit 4x pci-e. und der pc würde mit einem sli verbund auch gut strom brauch ich würde sagen ca 600w da machen die paar mehr watt ja nix aus:-D

Perry fals du mit deiner Aussage die Mircoruckler meinst..... die gibt es so gut wie gar nicht mehr bei den neuen nvidia grakas... bei amd weiß ich es nicht^^ oder was meinste mit spielgefühl?

Die 768MB (und die bleiben es auch bei SLI) reichen schon in 1680x1050 mit AA/AF nicht für alle Spiele.
Wo willst du denn hin mit der zugegebenermaßen Brutalen Leistung wenn dir der Speicher ausgeht?

"Wo ist der Sinn Sli mit zwei 768MB Karten zu fahren?"

Du bist bei einer Leistung von einer gtx 480 und zahlste nur 300 €?? (wenn nicht sogar drüber bei einigen spieletiteln)

Bist du nicht, denn die GTX 460 haben nur den halben Videoram einer GTX 480 und das macht sich sehr bemerkbar. Spieletechnisch haben die beiden kleinen Karten gegen die GTX 480 keine Chance, auch wenn die Rohleistung vielleicht höher ist.

Danke erstmal für die ersten Verbesserungsvorschläge, habe mir nun folgende Systeme zusammengestellt:

Nr.1: (High end für mein Budget)

ASUS M4N98TD EVO 101,24
CoolerMaster Silent Pro 600 79,30
LG DVD BRENNER 15,92
Samsung Spinpoint 1TB 32MB 49,05
Arbeitsspeicher 2x2GB 1600 CL7 102,14 G.Skill 2x2GB CL7 89,90
Ximatek Gehäuse Midgard
2x Gainward GTX 460 GLH je 217,87// 2 x Gainward GTX 460 2048 je 216,45
AMD Phenom II 1055 171,25 // AMD Phenom II 1090 229,45
Mugen 2 Kühler 33,66

G.Skill + Phenom II 1055 ~ 1038,- €
OCZ + Phenom II 1090 ~ 1110- €

Nr.2 (Leicht abgespeckt, dafür i7) *

Gigabyte GA-P55 91,62 funktioniert das Board mit 1600er RAM???
Samsung Spinpoint 500GB 16MB 35,01
G.Skill 2x2GB 1600 CL7 89,90
Zotac GTX480 AMP! 462,95
i7 870 257,90 // i7 950 259,99
*der Rest is identisch mit Nr.1

~ 1133,- €

1)Intressieren würde mich, ob mich der i7 in der Leistung spürbar nach vorne bringt? (Die Benchmarks sind eindeutig pro i7 aber verwirrend zugleich, mir gehts ja nur ums zocken) Die 6-Kern AMD's hätten halt mehr Zukunftspotential denke ich...

2)Welche Grafikvariante hört sich für euch besser an und könnte ich evtl beim zweiten System noch bei ner Single Graka Geld einsparen? (Leistung > Preis)

3)Was haltet ihr allgemein vom SLI Modus (haben sich schon einige zu wort gemeldet aber ich will mir sicher gehen und bin über jede ausführliche Erklärung und Meinung sehr dankbar)

4)Welches Sytem rockt mehr und könnte man evtl kombinieren?

5)Komme ich mit kleinen Abwandlungen irgendwie unter die magische 900 Grenze? (wohl eher unrealistisch aber mal schaun was sie hier im Threat noch so tut)

Bin ma gespannt was die Technikfraktion zu sagen hat und hoffe es bringt mich auch weiter xD nachdem was ich hier bisher gelesen hab war ich eher verwirrt, aber wie sollte es auch ander kommen :)

Kritisieren & optimieren erlaubt, ja sogar erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück