• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC i5 bitte mal drüber schauen

Ultimate

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC i5 bitte mal drüber schauen

Hi, hab hier mal für nen Freund ne grobe Zusammenstellung gemacht und hätte gerne mal eure Meinung gehört.

CPU: Intel Core i5-2500K
Mainboard: ASRock P67 Pro3
RAM: Corsair XMS3 1333MHz
HDD: Western Digital RE4 1 TB
Brenner: Asus DRW 24-B3ST
Netzteil: Corsair CX 600
Tastatur: Logitech Media Keyboard 600
Maus: Logitech MX 518
Mauspad: Raptor Gaming P4
GPU: hat der Kollege schon eine MSI N570GTX Twin Forzr III Power Edition aber gerne auch Alternativ-Vorschläge.
Monitor: Acer LED S2 darf gerne auch was anderes sein, aber auf jeden Fall 16:9 Full HD und mindestens 21.5"

eventuell noch ne SSD: OCZ Vertex 2 weiß nicht in wiefern das Sinn macht derzeit.

Gehäuse wollte der Kollege sein Altes nehmen, müsste ein Chieftec sein.

Budget round about 1000€

Bin gespannt auf Ideen.

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gamer PC i5 bitte mal drüber schauen

HDD würde ich eine Samsung Spinpoint F3 1000GB nehmen.

Netzteil kann man nehmen, persönlich würde ich zu einem Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder mit Kabelmanagment einem be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 greifen.

Wenn der die Graka schon hat, wozu dann Alternativen? Aber bitte schön :D: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5.

Monitor könntet Ihr Euch auch einen Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" oder iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" anschauen.

Und wenn eine SSD, dann die Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s.

CPU, MB, RAM i.O.

HDD, NT, Monitor, Graka und SSD von Softy.:daumen:

Maus: Ich hatte die mx-518 mal, hab sie aber wieder zurückgeschickt. Mal abgesehen von nem heftigen Stick-Slip-Effekt, die meine hatte, ist die glatte Oberfläche zum langen Spielen ungeeignet, weil sie durch leichte Feuchtigkeit schneller entgleitet und 2. ziemlich schnell Schweißflecken bekommt.

Zur Tasta kann ich ncihts sagen: Gut ist aber bspw. auch die Logitech Illuminated. Allgemein hat Logitech einen sehr leisen Anschlag. Ansonsten ist die MS Sidewinder X4 auch recht gut, nur ist sie ziemlich laut, was den Tastenanschlag angeht.
Beim Mauspad gehts vllt auch nen bisschen günstiger. Ansonsten auch okay.

Danke für eure Zeit und eure Tipps Jungs, habt mir geholfen.
Zur Maus, nutze selsbt die MX 518 und bin top zufrieden, habe aber auch eher trockene Hände, werde ihm deine Erfahrungen jedenfalls mitteilen, dann kann er selbst entscheiden.
Die Tastatur hab ich auch, ist ansich nichts Besonderes, hat aber alles was man braucht.
Würde noch gerne wissen, ob eine SSD soviel Sinn macht wie man oft liest und wieso du (@Sfty) zur Crucial SSd tendierst.

Habe die Zusammenstellung jetzt geändert und den IIyama Monitor, das bequiet Netzteil und die Spinpoint HDD genommen.

Grüße und nochmals Dankeschön!

Die SSD macht so viel Sinn, weil sie sehr, sehr, sehr... viel schneller als einen normale HDD ist, und wenn du nun dein OS auf die SSD legst, wird es direkt sehr viel schneller booten (in wenigen Sekunden). Und die Crucial SSD, weil sie bei Benchmarks gute Werte liefert, und dazu sehr günstig ist.

Würde noch gerne wissen, ob eine SSD soviel Sinn macht wie man oft liest und wieso du (@Sfty) zur Crucial SSd tendierst.

Ich tendiere zur Crucial, weil sie in der Praxis schneller ist, als die meisten anderen SSD's:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Danke für die Erklärungen. Würdet ihr noch einen anderen CPU Kühler empfehlen? Und wenn ja, welchen? Ist der Scythe Mugen noch aktuell?

Grüße

Thermalright HR-02 Macho, der ist allerdings noch etwas größer als der Mugen2, und der hat schon ab und zu Platzprobleme. Der Mugen2 ist immer noch ein sehr guter Kühler.

Zurück