• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC, Gehäuse, Korrektur

AW: Gamer PC, Gehäuse, Korrektur

Nimm lieber den i5-3570K, nicht den i7-2600K. Der ist veraltet. Muss noch ein geeigneter Kühler zu.
Die GTX680 lohnt sich preislich nicht, lieber die nur wenige % langsamere 670 oder eine AMD 7970er.
Die HDD in der .14 Variante! nicht die .12er.
SSD kannst du auch eine Samsung 830er 128GB nehmen, die hat sich schon etabliert.
Netzteil be quiet! 480W reicht dicke...

Gehäuse evtl. Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals EU oder BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) Preisvergleich | Geizhals EU.

Wegen Kühler: http://geizhals.de/eu/830474

Vielen Dank erstmal :)
Ich hörte iwie schallgedämmte Gehäuse wären von der Wärmeentwicklung seeehr schlecht .. ? Sieht mir auch irgendwie zu trist aus ...
Ist der i5 3570k wegen dem fehlenden Hyperthreading nicht eher schlecht für Multitasking?

Das R4 gibt es nur schallgedämmt, ist aber eines der besten Gehäuse in dem Preisbereich.

Was verstehst du unter Multitasking? Was möchtest du anwenden?

Naja du hast Gaming PC geschrieben. Für's Gaming ist der i5 top! Auch Multitasking wird damit sehr gut funktionieren, so lange du nicht auf die Idee kommst, aufwändige Programme parallel laufen zu lassen. Wenn du viel mit Videoschnitt, Bildbearbeitung, CAD, usw. machst, kannst du dir auch mal den http://geizhals.de/eu/761779 anschauen. Wenn du aber wirklich einen reinen Fokus aufs Gaming legst, brauchst du den i7 nicht, der würde dir ca. 2% mehr Leistung bringen.

Das mit der Wärmeentwicklung halte ich für ein Gerücht, bin aber kein Kenner in der Hinsicht. Ich weiß nur, dass die beiden von mir genannten Gehäuse sehr beliebt und hoch frequentiert sind.

Naja ich lass schon mal mehrere Spiele im Windowmode gleichzeitig laufen, hin und wieder auch mal Photoshop dabei ... Selten noch rendering. Ich hab keine Vorstellung inwieweit das den i5 auslasten würde ... Ich denke ich nehmen den i7 3770k in dem Fall

Wenn du es ein bisschen günstiger haben willst und keinen OC-Bedarf hast, erwäge mal den Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals EU. Der kann in deinem Fall etwas mehr reißen. Wenn du unbedingt übertakten willst, wäre der i7-3770K auf jeden Fall nicht verkehrt. Brauchst allerdings ein passendes OC Mainboard in dem Fall, z.B. ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals EU oder Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals EU.

MB für den Xeon bspw.: Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals EU

Ok gut ich denke ich nehme dann ->

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D)

Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680OC-2GD)

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)

Ich belasse es wohl bei der GTX 680, da OC ja schon ein gewisser Unterschied zu merken ist und mein Budget noch nicht ausgereizt war ... Weiterhin sind Korrekturen gerne gesehen :D

Sieht gut aus :daumen: Bin mir gerad nicht sicher wo die 680er OC im Vergleich liegt, aber ich befürchte trotzdem, dass du mit einer 7970er ein deutlich besseres P/L-Verhältnis hättest. Vielleicht sagen ja noch andere was dazu.

Eben nochn paar Testberichte gelesen und festgestellt dass eine 670 OC ziemlich genau dasselbe leistet wie eine 680 OC ... von daher bleib ich wohl doch bei der 670 ... Die 7970 scheint schon merklich langsamer zu sein und wirklich billiger ist die auch nicht :D meinte schon irgendwo gelesen zu haben, dass AMD im Highend-Bereich langsam sein P/L Image verliert

Die 7970 ist die schnellste Single GPU ;D Nimm lieber die, hat nämlich mehr Leistung als die 680 und ist günstiger. Und OC Karten haben vielleicht 2 FPS mehr als nicht OC Karten. Übertakte die Karte lieber selbst per Afterburner!

Zurück