• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für rund 1250 €

AzKila

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für rund 1250 €

Hallo Kommunity,

ich habe mir vorgenommen meine alte 8 Jahre treue Liebe den Gnadenschuss zu geben, da ich aktuelle Spiele nicht mehr zum Laufen bekomme.

Ich habe keine Wirkliche Ahnung vom Zusammenbau eines PC´s, ich kann natürlich eine SSD einbauen oder eine GK einsetzen etc.

Aber was ist wirklich nötig und was macht Sinn in der Zusammenstellung bereitet mir noch Probleme.

Ich habe mir in den letzten Wochen viel durchgelesen in Artikeln zur Hardware etc. jedoch ersetzt das nicht das Fachwissen von Leuten die dies schon seit Jahren machen.

Ich bin kein Typ der sich an den Rechner setzt und Benchmarks macht und Übertaktet etc.
Auch bin ich kein LED blink blink Freund, der Rechner soll laufen, leise sein und in ein paar Jahren evtl. nochmal aufrüstbar sein.

An den PC werden nur ein Drucker mal ein USB-Gerät (Festplatte, Kamera) und natürlich das Netzwerk angeschlossen.

Der PC soll aktuelle Spiele flüssig an einem 24" Monitor in HD zum Laufen bringen.

Daher habe ich mir folgende Konfiguration bei mindfactory mir erstellt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich kenne mich mit Mainboards nicht gut aus und hoffe, dass dieses auch die vollen Kerne des i7 unterstützt.

Es wird meine alte 250 GB Samsung SSD Evo 850 und mein altes DvD-Brenner Laufwerk wieder montiert.

Der Sound wird nur über 2 normale PC Lautsprecher wiedergegeben oder über mein 7.1 Headset (Robcat Kave)

Kann man generell noch etwas verbessern?

Danke und Gruß
Az

AW: Gamer PC für rund 1250 €

Servus neues Mitglied :D

Tu uns bitte einen Gefallen und füll DAS hier mal aus :

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Wenn wir konkretere Angaben haben, können wir Dir auch kompetent zur Seite stehen :daumen:
Vielleicht "brauchst" Du noch nicht mal so viel Power im Rechner... was aber erst klar wird, wenn wir die obige Liste von Dir ausgefüllt vorliegen haben :)

Ich kann Dir jedoch jetzt schon sagen, dass das Netzteil (Dein ausgesuchtes Pure Power 8) besser gegen ein Straight Power 10 ausgetauscht werden sollte. Für Deinen derzeitig zusammengestellten reicht sogar ein 400W.

Sry, hatte ein etwas zu langen Roman geschrieben.

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1250 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein Alles weiter vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Lieber nicht, also nein.
Nur eigene Installation Win 10 etc.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
DVD-Brenner Laufwerk von LG, ca. 8 Jahre alt.
250 SSD von Samsung EVO 850, ca. 2 Jahre alt.
7.1 Headset (Robcat Kave), ca. 2 Jahre alt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080 mit 60 Hz
Es handelt sich um einen 24" LG Flatron W2453TQ ca. 5 Jahre alt.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
E-Mail, Internet
Aktuelle Spiele Battelfield 1, Witcher 3 und was die Zukunft so bringt.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
4 Slots sollten es schon sein um evtl mal Aufzurüsten, aber erstmal 2x8 GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Vorerst nein, evtl. in ein paar Jahren um mit einer Nachrüstung noch halbwegs aktuell zu bleiben.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Rechner wird an ein Heimnetzwerk angeschlossen.
Lautstärke sollte nicht zu hoch sein, Rechner steht aber unter dem Tisch, daher kein Musthave.
Der Sound wird nur über 2 normale PC Lautsprecher wiedergegeben oder über mein 7.1 Headset (Robcat Kave)
Es werden noch ein Drucker und eine externe Festaplatte USB 3.0 angeschlossen.

Hey,

Deine Idee würde so auf jeden Fall funktionieren. Aber es gibt noch ein paar Sachen, die man verbesser sollte.

Was man unbedingt ändern sollte:
Board:
Das MSI-Teil ist nicht sonderlich zu empfehlen. Zwar möchtest du nicht übertakten, aber dies wäre mit diesem Board nicht gescheit möglich. Da die Loadline Calibration fehlt und die Spannungswandler sehr warm werden, kann man eine stabile Übertaktung fast vergessen.
Ich würde dieses nehmen, wenn es ein Z170 sein soll: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
Technisch auf dem Stand von 2006/7, absolut nicht mehr zu empfehlen für eine moderne Grafikkarte.
Ich würde eines dieser beiden nehmen, die Wattzahl reicht auch aus:
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was man ändern sollte:
Ich würde auf ein vernünftiges Customdesign der GTX1070 gehen. Das von dir ausgesuchte basiert auf dem Referenzdesign mit einem nicht allzu guten Kühler.
Die Karte hat oft Spulenfiepen und kann unter Last ihren Takt nicht gut halten.
Eine nicht allzu teure, aber dennoch gute Karte, wäre diese:
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ich persönlich noch ändern würde:
Als Kühler den Brocken 2 PCGH, da er einfach leiser als der Macho ist. Kühlleistung ist sehr ähnlich.
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als SSD eine Ultra II, den Unterschied merkt man nicht im Alltag:
https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html

Bei Fragen gerne fragen. ;)

Okay, jetzt wird ein Schuh draus ;)

Also... Deine bisherige Zusammenstellung ist soweit auf jeden Fall vollkommen okay jedoch ist die GTX 1070 ansich etwas fraglich bei FHD. Gerade BF1 wird wie schon BF4 mehrkernoptimiert sein sprich der i7 hat mehr Kerne bzw. HT und das kann schon durchaus sinnvoll sein.

Einziger wirklicher Kritikpunkt meinerseits wäre das von Dir ausgewählte Netzteil... schmeiss das Pure Power raus und nimm stattdessen das Straight Power E10. Hier hast Du auch die Wahl ob mit Kabelmanagement oder ohne. Mit kostet es etwa nen 5er mehr als ohne. Kostet im Vergleich zwar gut 30€ mehr als das Pure Power aber das ist es mehr als wert allein schon weil Multirail und nicht gruppenreguliert

Andere Frage aber noch... wolltest Du irgendwann mit der Auflösung hoch gehen oder wolltest du bei FHD bleiben?
Wenn Du nämlich bei FHD bleiben willst, ist die GTX 1070 im Grunde overpowered.
Da würde auch eine GTX 1060 6GB oder eine RX 480 8GB mehr als ausreichen.

Ersteinmal danke für Eure flotten und tollen Antworten.

Ja das Netzteil ist wirklich nicht so toll habe nochmal recherchiert.
Aber 400W ist das nicht etwas grenzwertig?

Denke auch das mit FHD eine GTX 1060 langen wird. Werde mir dazu noch ein paar Test anschauen was die FPS bei den neusten Spielen bei max. Einstellungen so sagen.
Oder bricht die erste GK die ich ausgesucht hatte nur bei UHD ein?

Habe meine Konfiguration einmal angepasst.

@Merowinger0807
Bei deinem ersten Satz habe ich zwei Fragen:
1) Meinst du da evtl. UHD?
2) HT=Hyper-Threading?

Zuletzt bearbeitet:

Okay, jetzt wird ein Schuh draus ;)

Also... Deine bisherige Zusammenstellung ist soweit auf jeden Fall vollkommen okay jedoch ist die GTX 1070 ansich etwas fraglich bei FHD.
[...]
Andere Frage aber noch... wolltest Du irgendwann mit der Auflösung hoch gehen oder wolltest du bei FHD bleiben?
Wenn Du nämlich bei FHD bleiben willst, ist die GTX 1070 im Grunde overpowered.
Da würde auch eine GTX 1060 6GB oder eine RX 480 8GB mehr als ausreichen.

Denke die 1070 ist für FHD nicht "overpovered", da du sowieso die Möglichkeit hast Downsampling zu betrieben.

Der jetzige PC des TE hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und daraus schließe ich, dass die GPU solange wie nur möglich halten soll (correct me if im wrong :) )

Power kann man nie genug haben - ne GPU bringste auch in FHD nahezu immer an ihre Grenzen :ugly:

Gruß,
Plad

Ja der alte Rechner hat nur neue GK bekommen, da diese Reihenweise versagt haben. Aber das ist eine andere Geschichte, daher nie wieder KM in Bremen XD.

Ja der neue Rechner soll lange halten und evtl. mal eine neue GK bekommen wenn die Zeit reif ist.

@ Plad
Was meinst du mit TE?

Overpowered gibt es nicht, man kann auch eine TitanX in FHD auf unter 30FPS drücken, alles eine Frage der Spiele, Einstellungen, Mods.

Das mag richtig sein aber MUSS man wenn man zB. wie der TE mit einem doch recht betagten Bildschirm spielt ( der evtl. weder Downsampling mitmacht geschweige denn evtl. FreeSync oder GSync kennt) eine doch recht starke Karte nehmen wenn er denn evtl. hier gar nicht weiter über ein späteres aufrüsten nachdenkt? Es soll auch "genügsame" Menschen geben die nicht in allerhöchster Auflösung oder Ultra-Hyper-Mega Details spielen wollen :what:

Wir sollten uns aber soweit einig sein das für FHD eine GTX 1060 6GB oder eine RX 480 8GB auch mehr als ausreichend sein sollte oder?
Wenn der TE jedoch auch darüber nachdenkt zB. auf WQHD oder gar UHD zu wechseln macht die stärkere Karte durchaus wieder mehr Sinn und dann ist die Karte auch mehr als berechtigt.

Und zu Deinen Fragen AzKila :
1. Ja, zB. UHD oder auch "nur" WQHD
2. Richtig, Hyper-Threading

Da der Rechner aber wie er schon schreibt lange halten soll ist das Thema RX480/GTX 1060 eh vom Tisch und die 1070 definitiv als sinnvoll zu erachten und sollte dann auch von Hause aus dabei sein.

Und ja, man bekommt sogar ne 1080 klein wenn man will :ugly:

Aber mal als Nebenbeibemerkung...
Meine RX 480 schafft sogar recht stressfrei WQHD in hohen bis sehr hohen Details ohne Probleme und nicht unter 50 fps... Und in FHD hab ich noch kein Spiel unter mind. 60FPS erlebt (zumindest die, die ich hier so rumfliegen habe)

Das Dilemma ist, wenn man sich neue Hardware kauft und alles super ist, ist der Weg nicht mehr weit bis zu einem neuen Monitor.
Und dann würde er sich wieder ärgern, wenn er jetzt nur die 1060 gekauft hätte.
Von daher -- wenn das Budget es zulässt -- nimm die 1070.
Ich kann die EVGA empfehlen, günstig, leise, schnell und guter Support.
EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Dilemma ist, wenn man sich neue Hardware kauft und alles super ist, ist der Weg nicht mehr weit bis zu einem neuen Monitor.
Und dann würde er sich wieder ärgern, wenn er jetzt nur die 1060 gekauft hätte.

Stimmt wohl auch wieder... als ich meine R9 390 eingebaut hab hats nicht lang gedauert bis zur Anschaffung eines WQHD Monitors :ugly:
Man(n) will ja das Maximum rausholen/genießen :daumen:

Und wenn du einmal einen 40 Zoll 4k Monitor hast, kannst du nicht mehr verstehen, wieso sich die Leute mit Minischirmen aka 27 Zoll abgeben. :ugly:

Ich denke ich werde ruhig eine GTX 1060 nehmen, da dann wenn in ein paar Jahren eine neue GK fällig wird 3-4 Jahre mir auch einen neuen Monitor holen würde.
Was dann up 2 date ist weiß keiner...Buchse im Hirn eventl...

Ich denke der Rest des Systems ist dafür gut genug auch noch danach ein paar Jahre gut zu laufen oder?

Habe mich auch der Empfelung von "Schnuetz1" angenähert und ein besseres Mainboard im Auge. Nur welches ist Eurer Meinung nach besser?
Habe zwar noch nicht ganz die Z/B und H bezeichnung verstanden aber manchmal fährt man auch in einen Tunnel ohne Licht...wenn man die Eier hat^^

Das AS Rock
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder das
Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten sieht meine Konfiguration jetzt so aus, mit der könnte ich auch gut schlafen äh spielen...

Meinungen?

Ich danke Euch dafür das ihr mir so tatkräftig helft.

Gruß
Az

Kleine Erklärung zu den Board. Dieses Z/H/B-Zeugs beschreibt die Chipsätze.
H110: Kaum Features, nur für office-PCs geeignet
B150: Günstige Boards, für günstige Gaming- und Office-PCs geeignet
H170: Fast vollständige Features, für jemand der nicht übertakten will, gut geeignet.
Z170: Bietet die Möglichkeit, zu übertakten und schnelleren RAM als 2133MHz zu nutzen. Ein paar Features mehr als H170.

Da du eine CPU mit K hast, würde ich ein Z170-Board nehmen. Dadurch kannst du die Geschwindigkeit frei wählen.
Dazu wäre schnellerer RAM möglich:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diesen muss man aber im BIOS einstellen (einfah XMP-Profil laden).

Hier kannst du die Chipsätze nochmal genauer vergleichen:
Intel Z170 vs. H170 vs. H110 Skylake Chipset Comparison | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Zurück