• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für maximal 1400 Euro

AW: Gamer PC für maximal 1400 Euro

Habe das jetzt schon so oft gelesen ...klärt mich mal auf warum?Habe nur den Vergleich zu Gigabyte-Boards aktueller Bauweise.Bis auf das die Steckplätze behindert verbaut sind ,lassen sich die Fan über da AS-Tool wie ich finde gut steuern.Im Gegensatz zum DS3H 3 getrennt steuerbare Lüfter.Steuere Auto mit Profilen +Lüftersteuerung Front/EKL Kühler
Gruß

Die Lüftersteuerung ist träge und schwer einzustellen. Außerdem versäumt es Asrock überall PWM Anschlüsse anzubieten.

Natürlich kannst du die Lüfter über eine Software regeln aber besser ist es immer sie direkt im Bios regeln zu können.
Hier ist Asus nun mal Spitze. Das muss man einfach mal festhalten.
Gigabyte gefällt mir persönlich auch nicht so.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Soundanlage (wobei so ein billig Ding von L*gitech mir fürs erste auch reicht), Bildschirm (FullHD, HDMI, 22" reicht aber), Windows 7 64bit (reicht die OEM Version, Microsoft Support brauch ich nicht)
Les ich das richtig, das du diese Dinge noch benötigst?
Ich post dir mal einfach ein paar Vorschläge meinerseits:

-Windows Lizenz gibts hier günstig Windows 7 Home Premium - günstige 64-Bit Version | pcfritz.de
Oder auf ebay gibts auch die Ultimate für ca 35€ (OEM)

-Bildschirm könnte dich vielleicht dieser hier Interessieren Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK)
Hier ein Test dazu PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK
Ist zwar recht teuer, aber dafür dem Anschein nach ein klasse Monitor (hab ihn selbst nicht, nur viel darüber gelesen)

-Noch ein Vorschlag zum Gehäuse (ich kann gerade deinen Geschmack in Gehäuse sachen nicht wirklich einschätzen, am Anfang hattest du ja noch so ein auffälliges Zalman Ding drin und bist dann aber auf ein Fractal Design gewechselt, was ja optisch doch recht Unterschiedlich ist): (/edit mittlerweile bin ich doch durcheinandergekommen bei den geposteten Konfigs, glaub das Fractal war kein Vorschlag vom TE? nvm)
Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A)
Gibts auch in schwarz und ist ebenfalls schallgedämmt.

gruß

diweex

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den 30 Fps bzw. 24 die das Auge angeblich nur erkennt ist so nich ganz richtig. Es zählt auch der subjektive
Eindruck. 30 Fps können bei einem Strategietitel schon flüssig wirken, bei einem Shooter mit schnellerer Spielweise
empfehlen sich meißt ab 40 Fps um diesen Eindruck zu bekommen. Natürlich unterscheidet es sich hier von
Mensch zu Mensch, ich habe subjektiv auch schon bei 30 Fps den Eindruck das es flüssig ist;-)

Defacto wirst du den Unterschied zwischen 52 und 62 Bildern nicht merken, zumal der Bench hier mit einer höheren
Auflösung als Full-HD läuft, entsprechend werdens bei dir, da du ja auf Full-HD zocken willst (nehm ich jetzt
einfach mal an:-D), wesentich mehr FPS.
Also ich finde den Aufpreis für die Mehrleistung schon heftig. Habe auch seit kurzem eine 770 und habe auch ewig
rumüberlegt - gesiegt hat letztlich die Vernunft^^

Hier mal der Test der PCGH:

Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra? - Geforce GTX 770 im Test: Spiele-Benchmarks in 1080p und 4K, Overclocking

Bzgl. des CPU-Kühlers. Der Brocken 2 ist ein klasse Teil. Wenn du natürlich sowas
großes wie den Silver Arrow willst, nimm ihn ruhig.
Zocken ist ein Hobby und da kann man auch gerne mal mehr für ausgeben als vllt. nötig:-D
Wie immer gilt bei so großen Kühlern nur, drauf zu achten, dass er ins Gehäuse passt.

Alles klar, danke für deine Einschätzung. Habe das mit der höheren Auflösung überlesen, jap korrekt ich möchte in 1080HD zocken und da sinds im Minimum 61 Fraps, selbst wenn BF4 jetzt noch bisschen anspruchsvoller wird sollte es reichen. Denke mal, das ich wohl auch aus Kostengründen eher die GTX770 nehmen werde. Und du bist zufrieden mit der GTX770?

Danke für den Link!

Ich denke mal wenn ich nur die GTX670 nehme müsste der Brocken 2 reichen, selbst wenn ich die CPU übertakte. Diesbezüglich noch eine Frage, hab im Internet jetzt schon mehrmals gelesen, dass es Zufall ist wie gut man die Haswell K CPUs übertakten kann? Stimmt das? Und wenn ja kann man die CPU falls dies nicht bis kaum möglich ist, umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:

Les ich das richtig, das du diese Dinge noch benötigst?
Ich post dir mal einfach ein paar Vorschläge meinerseits:

-Windows Lizenz gibts hier günstig Windows 7 Home Premium - günstige 64-Bit Version | pcfritz.de
Oder auf ebay gibts auch die Ultimate für ca 35€ (OEM)

-Bildschirm könnte dich vielleicht dieser hier Interessieren Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK)
Hier ein Test dazu PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK
Ist zwar recht teuer, aber dafür dem Anschein nach ein klasse Monitor (hab ihn selbst nicht, nur viel darüber gelesen)

-Noch ein Vorschlag zum Gehäuse (ich kann gerade deinen Geschmack in Gehäuse sachen nicht wirklich einschätzen, am Anfang hattest du ja noch so ein auffälliges Zalman Ding drin und bist dann aber auf ein Fractal Design gewechselt, was ja optisch doch recht Unterschiedlich ist): (/edit mittlerweile bin ich doch durcheinandergekommen bei den geposteten Konfigs, glaub das Fractal war kein Vorschlag vom TE? nvm)
Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A)
Gibts auch in schwarz und ist ebenfalls schallgedämmt.

gruß

diweex

Ja hast du richtig gelesen, Monitor könnte ich im Notfall allerdings drauf verzichten da ich einen Flatscreen habe den ich dafür auch nutzen könnte.

Eine Frage zum OS, kann ich auch Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de nehmen, ist W7 Professional 64bit und kostet genau so viel wie dein vorgeschlagenes Home Premium, oder hat das irgendeinen Nachteil den ich gerade überlese? Und abgesehen vom fehlenden Microsoft Support hab ich ja keinerlei Nachteile von der OEM Version?

Monitor sieht klasse aus, allerdings auch 100 Euro teurer als ein einfacher vom z.B. Samsung, muss ich schauen ob der zum Schluss im Budget noch drin ist.

Und wie das Gehäuse aussieht ist mir nicht wirklich wichtig, tendenziell aber lieber schlicht. Was sind die Unterschiede zwischen dem von dir empfohlenden Nanxia Deep Silence 2 und dem von Duvar empfohlenen Fractal Design R2 Window?

Danke dir!

Falls der Eizo nicht ins Budget passt, würde ich diesen Monitor einem normalen Samsung vorziehen: LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls der Eizo ins Budget passen sollte, wäre zum Gamen dieser auch noch einen Blick wert: ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Slanzi: In Shootern sind mir 40FPS definitiv zu wenig. Das ist immernoch nicht flüssig und strengt die Augen stark an.
Ich persönlich habe mit 45FPS in Metro2033 schon meine Probleme gehabt.
Da jedoch selbst 60FPS bei einem 60HZ Monitor nicht 100%ig flüssig wirken, wäre der VG248QE auf jeden Fall einen Blick wert. :daumen:
Übrigens wirken 24FPS beim TV schauen wegen Motion Blur (Weichzeichner) und der gewieften Wiederholung von Einzelbildern nicht ganz so rucklig.

Alles klar, danke für deine Einschätzung. Habe das mit der höheren Auflösung überlesen, jap korrekt ich möchte in 1080HD zocken und da sinds im Minimum 61 Fraps, selbst wenn BF4 jetzt noch bisschen anspruchsvoller wird sollte es reichen. Denke mal, das ich wohl auch aus Kostengründen eher die GTX770 nehmen werde. Und du bist zufrieden mit der GTX670?

Danke für den Link!

Ich denke mal wenn ich nur die GTX670 nehme müsste der Brocken 2 reichen, selbst wenn ich die CPU übertakte. Diesbezüglich noch eine Frage, hab im Internet jetzt schon mehrmals gelesen, dass es Zufall ist wie gut man die Haswell K CPUs übertakten kann? Stimmt das? Und wenn ja kann man die CPU falls dies nicht bis kaum möglich ist, umtauschen?

Ich hab keine 670, hab eine 770 (MSI N770 Lightning) und bin super zufrieden:)

Ja der Brocken 2 reicht für alltägliches OC gut aus. Bzgl. der "Glückssache" bei OC. Es ist so, kein Chip (sei es CPU oder Grafikkarte) ist gleich. Der eine 4670K lässt sich vllt locker auf 4,5 GHz prügeln, der nächste vllt. nur auf 4,2 GHz. Es hängt alles letztlich davon ab, wie stabil der Chip läuft und wie sehr die Spannung erhöht werden muss, um diese erhöhten Taktraten stabil zu halten.
Und je höher die Spannung, desto höher wird die Abwärme und umso mehr wird der Kühler beansprucht.

Und ob du nun 4,2 oder 4,5 GHz erreichst, spielt für die FPS am Ende keine Rolle, da liegt die Differenz vllt bei 1-2 FPS, zumal ein Großteil der Spiele vorrangig die Grafikkarte beansprucht.
Die CPU allerdings macht einen großten Teil (der wichtigen) Minimum-FPS aus, also wenn hier die Übertaktung irgendwann den Unterschied zwischen leicht ruckelig und flüssig ausmacht,
ist das natürlich nur von Vorteil. Aber die Garantie geht natürlich flöten bei OC;)

Eine Frage zum OS, kann ich auch Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de nehmen, ist W7 Professional 64bit und kostet genau so viel wie dein vorgeschlagenes Home Premium, oder hat das irgendeinen Nachteil den ich gerade überlese? Und abgesehen vom fehlenden Microsoft Support hab ich ja keinerlei Nachteile von der OEM Version?
Sollte keine Nachteile haben, hab selber nicht gesehen das die Pro Version genausoviel kostet. Du wirst eben (vermutlich aber in beiden Fällen) ein Dell Logo im Reiter System unter Systemsteuerung haben. Je nachdem was dir lieber ist, nimmst du eben die Pro oder HP Version;) (oder eben für 10€ mehr die Ultimate auf Ebay, ist auch von Dell OEM)
Monitor sieht klasse aus, allerdings auch 100 Euro teurer als ein einfacher vom z.B. Samsung, muss ich schauen ob der zum Schluss im Budget noch drin ist.
Dabei solltest du vllt auch bedenken, das du den Monitor vermutlich länger hast als die restliche Hardware. (nur so als denkanstoß, könntest ja das gespaarte Geld von der 780->770 dahin investieren)
Und wie das Gehäuse aussieht ist mir nicht wirklich wichtig, tendenziell aber lieber schlicht. Was sind die Unterschiede zwischen dem von dir empfohlenden Nanxia Deep Silence 2 und dem von Duvar empfohlenen Fractal Design R2 Window?
Beides tolle Gehäuse
Hier zu beiden Testberichte kannst dich ja mal reinlesen
Test: Fractal Design Arc Midi R2 - ComputerBase
http://extreme.pcgameshardware.de/n...a-deep-silence-2-guenstiger-und-staerker.html
Der größte unterschied ist hier wohl, dass das Nanoxia schallgedämmt ist, was aber wiederrum etwas erhöhte Temperaturen bedeuten. (ins Nanoxia passen auch E-ATX Mainboards, ist hier aber nicht von Bedeutung)
mMn kannst du mit beiden Gehäusen nichts verkehrt machen und letztendlich solltest du dann das nehmen, welches dich mehr anspricht.
Vllt könnte dich dann dieses hier auch Interessieren? Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Hier ein Test dazu Test: Fractal Design Define R4 - ComputerBase
Bei jeder CPU ist es Zufall wie weit man Übertakten kann, Gewährleistung entfällt immer. (Je nach Kulanz des Händlers kommt evtl ein Umtausch durchaus Zustande) aber eine CPU zu kaufen, sie Übertakten und wieder zurückschicken finde ich persönlich in höchstem Maße assozial gegenüber dem Händler. (Btw Mindfactory liest hier auch mit. Hier hat jemand zB seine CPU geköpft und die war eben dann hin, war anscheinend recht grob: http://extreme.pcgameshardware.de/e...reme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge-29.html einfach mal die nächsten 2 Seiten durchlesen).
Einigermaßen Übertakten solltest du die CPU allerdings schon können, je nach Güte des Chips musst du halt mal etwas mehr VCore geben und mal etwas weniger.

gruß

diweex

@TE: Eine GTX670 würde ich nicht mehr kaufen. Die GTX760 und HD7970 stellen die besseren Alternativen dar.
@Slanzi: 1-2 FPS macht das Übertakten sicherlich im normalen Betrieb bei anspruchsvollen 3d Games nicht aus. Mit dem I5 rennt in fast jedem Fall das System ins absolute GPU Limit.
Außerdem weißt sowieso kein Hersteller bei Defekt das Übertakten nach (ok solange die Kodensatoren nicht verkohlt sind :D), die Kontrollen würden viel zu viel Aufwand und Geld kosten. Das tut sich kein Hersteller freiwillig an. ;)

Falls der Eizo nicht ins Budget passt, würde ich diesen Monitor einem normalen Samsung vorziehen: LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls der Eizo ins Budget passen sollte, wäre zum Gamen dieser auch noch einen Blick wert: ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Slanzi: In Shootern sind mir 40FPS definitiv zu wenig. Das ist immernoch nicht flüssig und strengt die Augen stark an.
Ich persönlich habe mit 45FPS in Metro2033 schon meine Probleme gehabt.
Da jedoch selbst 60FPS bei einem 60HZ Monitor nicht 100%ig flüssig wirken, wäre der VG248QE auf jeden Fall einen Blick wert. :daumen:
Übrigens wirken 24FPS beim TV schauen wegen Motion Blur (Weichzeichner) und der gewieften Wiederholung von Einzelbildern nicht ganz so rucklig.

Danke für die beiden Tipps zu den Bildschirmen, verstehe ich das richtig, umso mehr Hz, desto flüssiger sieht's aus?

Ich hab keine 670, hab eine 770 (MSI N770 Lightning) und bin super zufrieden:)

Ja der Brocken 2 reicht für alltägliches OC gut aus. Bzgl. der "Glückssache" bei OC. Es ist so, kein Chip (sei es CPU oder Grafikkarte) ist gleich. Der eine 4670K lässt sich vllt locker auf 4,5 GHz prügeln, der nächste vllt. nur auf 4,2 GHz. Es hängt alles letztlich davon ab, wie stabil der Chip läuft und wie sehr die Spannung erhöht werden muss, um diese erhöhten Taktraten stabil zu halten.
Und je höher die Spannung, desto höher wird die Abwärme und umso mehr wird der Kühler beansprucht.

Und ob du nun 4,2 oder 4,5 GHz erreichst, spielt für die FPS am Ende keine Rolle, da liegt die Differenz vllt bei 1-2 FPS, zumal ein Großteil der Spiele vorrangig die Grafikkarte beansprucht.
Die CPU allerdings macht einen großten Teil (der wichtigen) Minimum-FPS aus, also wenn hier die Übertaktung irgendwann den Unterschied zwischen leicht ruckelig und flüssig ausmacht,
ist das natürlich nur von Vorteil. Aber die Garantie geht natürlich flöten bei OC;)

Jap sorry meinte auch 770, vertippt ;) Und das mit dem CPU übertakten ist vor allem für den FSX gedacht, der beansprucht vorrangig den Prozessor.

Sollte keine Nachteile haben, hab selber nicht gesehen das die Pro Version genausoviel kostet. Du wirst eben (vermutlich aber in beiden Fällen) ein Dell Logo im Reiter System unter Systemsteuerung haben. Je nachdem was dir lieber ist, nimmst du eben die Pro oder HP Version;) (oder eben für 10€ mehr die Ultimate auf Ebay, ist auch von Dell OEM)

Alles klar, die Pro reicht mir, dann bestell ich mir die gleich mal, Versand ist nämlich (angeblich) nur diese Woche kostenlos ;)

Dabei solltest du vllt auch bedenken, das du den Monitor vermutlich länger hast als die restliche Hardware. (nur so als denkanstoß, könntest ja das gespaarte Geld von der 780->770 dahin investieren)

Okay macht Sinn, wie lange halten die denn so etwa? Und mal was anderes, DVI oder HDMI? Hab schon in verschiedenen Foren geguckt, da gibts immer die einen die DVI bevorzugen und die anderen die HDMI bevorzugen...

Hast
Beides tolle Gehäuse
Hier zu beiden Testberichte kannst dich ja mal reinlesen
Test: Fractal Design Arc Midi R2 - ComputerBase
http://extreme.pcgameshardware.de/n...a-deep-silence-2-guenstiger-und-staerker.html
Der größte unterschied ist hier wohl, dass das Nanoxia schallgedämmt ist, was aber wiederrum etwas erhöhte Temperaturen bedeuten. (ins Nanoxia passen auch E-ATX Mainboards, ist hier aber nicht von Bedeutung)
mMn kannst du mit beiden Gehäusen nichts verkehrt machen und letztendlich solltest du dann das nehmen, welches dich mehr anspricht.
Vllt könnte dich dann dieses hier auch Interessieren? Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Hier ein Test dazu Test: Fractal Design Define R4 - ComputerBase

Danke für die Links, ich glaube ich bleibe beim normalen Fractal, lieber ein bisschen lauter und dafür besser durchlüftet ;)

Bei jeder CPU ist es Zufall wie weit man Übertakten kann, Gewährleistung entfällt immer. (Je nach Kulanz des Händlers kommt evtl ein Umtausch durchaus Zustande) aber eine CPU zu kaufen, sie Übertakten und wieder zurückschicken finde ich persönlich in höchstem Maße assozial gegenüber dem Händler. (Btw Mindfactory liest hier auch mit. Hier hat jemand zB seine CPU geköpft und die war eben dann hin, war anscheinend recht grob: http://extreme.pcgameshardware.de/e...reme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge-29.html einfach mal die nächsten 2 Seiten durchlesen).
Einigermaßen Übertakten solltest du die CPU allerdings schon können, je nach Güte des Chips musst du halt mal etwas mehr VCore geben und mal etwas weniger.

Alles klar, hatte ich auch nicht vor. Und muss mich auch erstmal über das Übertakten richtig informieren.

Okay macht Sinn, wie lange halten die denn so etwa?
Schwer zu sagen, wird warscheinlich je nach Monitor unterschiedlich sein. Meiner läuft jetzt seit ca 4-5Jahren und es sieht nicht so aus als wär ein Ende in Sicht.
Und mal was anderes, DVI oder HDMI?
Macht keinen Unterschied, nur bei HDMI kann noch ein Audiosignal mitübertragen werden (evtl sind noch ein paar Treibereinstellungen bei HDMI nötig, nichts Weltbewegendes)
Danke für die beiden Tipps zu den Bildschirmen, verstehe ich das richtig, umso mehr Hz, desto flüssiger sieht's aus?
Joa Asus VG278HE: 144 Hz versus 60 Hz im direkten Videovergleich - sehen Sie den Unterschied?
dafür musst du dann halt auch mehr als 60fps haben, um das effektiv zu nutzen.

Btw doppel oder dreifachposts sind hier nicht so gern gesehen, nächstes mal einfach auf den Bearbeitungsbutton klicken.

gruß

diweex

Falls du dir immernoch unsicher bist wegen der Grafikkarte, im aktuellen Heft von PCGH sind Tests einiger Customdesigns zur 780 und vielee Customdesings der 770 - hilft dir sicher weiter:)

am empfehlenswertesten sind dort die modelle mit dem costum kühler von inno 3D (herculez 3000 beii der gtx 760 und herculez x3 ultra bei gtx 770 sowie 780)

Falls du dir immernoch unsicher bist wegen der Grafikkarte, im aktuellen Heft von PCGH sind Tests einiger Customdesigns zur 780 und vielee Customdesings der 770 - hilft dir sicher weiter:)

Danke für den Tipp! :)

am empfehlenswertesten sind dort die modelle mit dem costum kühler von inno 3D (herculez 3000 beii der gtx 760 und herculez x3 ultra bei gtx 770 sowie 780)

Und danke fürs Auflösen ;)

Ist allerdings irgendwie noch nirgends lieferbar, erscheint die gerade erst? Und würde mir das Heft auch kaufen, bis wann ist die aktuelle Ausgabe gültig/ab wann kommt die nächste?

Zurück