• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für max. 1500 Euro

AW: Gamer PC für max. 1500 Euro

Nein :schief:

Benchmarks: Battlefield 3 (DX 11) : GeForce GTX 690 4 GB im Test: Doppelt so schnell, dreimal so schick

Auf ULTRA ohne AA im Singleplayer im Schnitt 78 FPS, d.h auf hoch (im Gefecht sieht man eh keinen Unterschied) kann man mit der GTX690 BF3 auf 3 Monitoren spielen

na denn , soll es so sein schauen was der TE bei gta5 machen wird wenns irgendwann kommt , da hats sichs dann ausgemultimonitoring.

naja die gtx690 ist und bleibt ein vram krüppel

abgesehn davon das er benchmark noch nicht mit den "wunder" treibern gemacht wurde.

na denn , soll es so sein schauen was der TE bei gta5 machen wird wenns irgendwann kommt , da hats sichs dann ausgemultimonitoring.

abgesehn davon das er benchmark noch nicht mit den "wunder" treibern gemacht wurde.

Was bringt mir ein Wundertreiber, wenn ich dauerhaft Mikroruckler mit einer 7990 bzw. 2x 7970 habe?

Und die GTX690 ist kein Vram Krüppel. Die Speicheranbindung limitiert nicht

Woher weißt du, wieviel GTA 5 an Leistung schlucken wird?

Dann behaupte ich einfach mal ganz frech: Nvidia bringt einen Wundertreiber heraus, sodass die GTX690 bei 3 Monitoren in GTA 5 120 FPS schafft :lol:

Was bringt mir ein Wundertreiber, wenn ich dauerhaft Mikroruckler mit einer 7990 bzw. 2x 7970 habe?

Und die GTX690 ist kein Vram Krüppel. Die Speicheranbindung limitiert nicht

Woher weißt du, wieviel GTA 5 an Leistung schlucken wird?

Dann behaupte ich einfach mal ganz frech: Nvidia bringt einen Wundertreiber heraus, sodass die GTX690 bei 3 Monitoren in GTA 5 120 FPS schafft :lol:

naja das glaub ich nicht , amd und rockistart arbeiten gemeinsam an der engine= muhahaha
welche mickroruckler über 60fps merkst sowas nichtma.

nein der vram limitiert nicht , kommt darauf an mit was du spielst (ssqa,fxaausw.)

:daumen:

Trotzdem wird man mit 2x 7970 zwangsläufig kein besseres Spielerlebnis haben, bei AMD ist CF leider noch nicht so ganz ausgereift, und die 690 hat auch einen Chip zur µRuckler-Bekämpfung.

:daumen:

Trotzdem wird man mit 2x 7970 zwangsläufig kein besseres Spielerlebnis haben, bei AMD ist CF leider noch nicht so ganz ausgereift, und die 690 hat auch einen Chip zur µRuckler-Bekämpfung.

von dem her schon , aber wenn ich mir eine karte um die 800-1000 euro kaufe dann will z.b. ich ein e karte die auf dauer bestand hat(next gen games) abgesehn davon das ich über 40fps keine microruckler wahrnemen kann.

ich finde es wird zuviel mit microruckler pauschaliesiert, DENN JEDER MENSCH IST ANDERS

abgesehn davon das ich über 40fps keine microruckler wahrnemen kann.

Das Problem liegt darin, dass die 40 fps bei zukünftigen Spielen deutlich unterschritten werden. Die 690 ist zwar ne schlechte Karte, vor allem bei Multi-Monitoring, aber angesichts des Preises kann man nicht extrem viel falsch machen, auch wenn mir AMD einfach lieber ist und mehr Leistung bietet (bei mehr µRucklern).

und die 690 hat auch einen Chip zur µRuckler-Bekämpfung.

Eigentlich nicht. Nvidia hat endlich den NF 200 Chip entsorgt und den von PLX genommen den AMD schon seit Jahren nimmt.
Hintergrund ist einfach der dass der Nf 200 Chip kein PCIe 3.0 kann.
Der PLX Chip passt hingehen sehr gut zur Architektur der Nvidia GPU. Die Anbindung ist durch PCIe 3.0 sehr schnell und sehr kurz. Das verhindert Latenzen und daher sind die Mikroruckler merklich weniger.
Es gibt auch Mainboards die den PLX Chip haben und so zusätzliche PCIe 3.0 Lanes erzeugen wie das Maximus 5 Extreme. Aber da auf den Boards die Wege sehr viel länger sind als auf einem PCB der Grafikkarte kommt es hier zu höheren Latenzen und somit ist ein SLI System mit 2 Karten anfälliger für Mikroruckler als die GTX 690.
Das gleiche gilt natürlich auch für 2x8 Lanes nativ. Auch hier sind die Wege länger und die Latenzen höher.

AmdFreak9900 schrieb:
von dem her schon , aber wenn ich mir eine karte um die 800-1000 euro kaufe dann will z.b. ich ein e karte die auf dauer bestand hat(next gen games) abgesehn davon das ich über 40fps keine microruckler wahrnemen kann.

Und wer sagt, dass man das mit der 690 nicht hat? Mal ganz davon abgesehen, dass dir der größte VRAM nichts bringt, wenn Spiele kommen, wo die GPU-Leistung nicht mehr reicht.

AmdFreak9900 schrieb:
ich finde es wird zuviel mit microruckler pauschaliesiert, DENN JEDER MENSCH IST ANDERS

Eigentlich ist es sinnvoll und richtig in einer Beratung auf die Mikroruckler-Problematik hinzuweisen....

Zuletzt bearbeitet:

Und wer sagt, dass man das mit der 690 nicht hat? Mal ganz davon abgesehen, dass dir der größte VRAM nichts bringt, wenn Spiele kommen, wo die GPU-Leistung nicht mehr reicht.

Eigentlich ist es sinnvoll und richtig in einer Beratung auf die Mikroruckler-Problematik hinzuweisen....

ja sicher soll man darauf hinweisen , aber man kann nicht immer sagen die micror. sind so extrem wenn man :

es selbst noch nicht geshen hat(weil man keine dual gpu hat/ bzw. weil wie ich geschrieben hab jeder es anders Wahr nimmt')

Und dazu ich bekomm mit glück eine hd4870x2 sehr günstig und die reicht FÜR MICH aus(im gegenteil ich mag ältere Dual-gpu`s) , da ich mit der auf meinen einstellungen auf F HD nicht unter ca.40fps drop,ich kann die micro nicht wahrnehmen.

Edit: eig ist mir egal soll jeder nehmen was er will. Solange es mit Multi-gpu zu tun hat^^

Zuletzt bearbeitet:

ja sicher soll man darauf hinweisen , aber man kann nicht immer sagen die micror. sind so extrem wenn man :

es selbst noch nicht geshen hat(weil man keine dual gpu hat/ bzw. weil wie ich geschrieben hab jeder es anders Wahr nimmt')

Und dazu ich bekomm mit glück eine hd4870x2 sehr günstig und die reicht FÜR MICH aus(im gegenteil ich mag ältere Dual-gpu`s) , da ich mit der auf meinen einstellungen auf F HD nicht unter ca.40fps drop,ich kann die micro nicht wahrnehmen.

Edit: eig ist mir egal soll jeder nehmen was er will. Solange es mit Multi-gpu zu tun hat^^

Grade weil jeder MR unterschiedlich wahrnimmt, sollte man in einer Beratung immer darauf hinweisen. Denn man kann selbst ja nicht wissen, wie derjenige, den man berät, die MR wahrnimmt. Wenn es um Dual-GPUs geht, sollte man MR gründsätzlich erwähnen, auch weil MR bei Multi-GPU-Gespannen immer auftreten können. Basta!

Wie viel müsstest du denn für die HD 4870 X2 bezahlen? 50€? Mehr würde dafür kein Mensch mehr bezahlen. Das Teil ist a) veraltet und lahm und b) sehr Stromhungrig.
Was zockst du eigentlich und was für ne Karte hast du denn aktuell? Das mit den 40 FPs ist auch sehr pauschalisiert. Zockst du damit auch Crysis 2 @ Full HD?

Ach und wenn du deine GTX 470 meinst, kannst du gar keine MR wahrnehmen, weil das ja nur eine Single-GPU-Karte ist. Aber das weißt du bestimmt^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück