• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für Gaming und CAD Programme

AW: Gamer PC für Gaming und CAD Programme

Netzteil: BITTE nimm was anderes, z.b. das E10 von be quiet.
Bei der Wasserkühlung würde ich doch eher auf die H110i GT oder GTX von Corsair setzen.

Schau dir auch erstmal einen 21:9 Bildschirm in der Realität an - ich habe mich damals dagegen entschieden.

Und beantworte doch bitte mal folgende fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde fast alles tauschen.
Netzteil ein e10.
Gpu eine Sapphire nitro.
SSD ne crucial mx 200.
Mainboard ein Gigabyte gaming 7 oder Ud3.
Kühler Luft. beQuiet Dark Rock Pro oder Phanteks tc 14pe.

Hallo!

Danke für deine schnelle antwort!
Das mit dem Netzteil seh ich mir nochmal an, danke für deinen Vorschlag.
In der Arbeit würde ich den 21;9 nichtmehr ersetzen, bei Programme wie AutoCAD oder EPlan ist das echt komfortabel.

1) 2000 euro sind eingeplant, (500 bildschirm)
2)gibt nichts mehr, maus und tastertur vor kurzen neu besorgt
3)eigenbau
4)nur CD Laufwerk als Altlast
5)Monitor wird ersetzt, eben durch den 21:9
6)GTA5, Bf4, Autocad revit, Autocad Mechincal, Eplan p8
7)250ssd und 1Tb HDD reichen, ansonsten bietet der Tower genug Platz zum nachrüsten
8)Cpu wenn nötig
9)nein

MfG Patrick

wenn wakü, dann custom mit cpu und gpu. sonst bist du mit Luft billiger und leiser.

Edit: Netzteil langt das 500er e10 Locker, der PC wird nur in Ausnahmefällen die 400W knacken.

Hallo!

Besten dank für eure tollen antworten!
Werde die Hardware nochmal überdenken und mich dann melden!

MfG Patrick

Zurück