• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für das kleinere Budget !

Sm0g

Kabelverknoter(in)
Gamer PC für das kleinere Budget !

Hallo PCGH Community,

ich plane mir ein neues System zu kaufen, da mein PC kaputt ist und ich nicht dauernd bei meinem Kumpel spielen möchte.
Der PC von meinem Kumpel ist richtig geil, mir aber mit ca. 3000€ zu teuer.
Mein Budget liegt bei 1500€, mehr kann ich mir nicht leisten. Es wird dann zwar kein ultra High Performance PC, aber ich hoffe für Games reicht das.
Eine gute Kühlung, sowie ein 80+ Gold NT ist mir wichtig.
Es wird nur gespielt, der PC wird für nichts anderes verwendet.
Ich besitze einen 23,6 Zoll Bildschirm mit 1920x1080 Bildpunkten.
Mein Kumpel sagte, wenn es möglich ist sollte ich gleich auf 6 CPU Kerne setzen, da ich den PC ja möglichst lange behalten will.
Er hat mir eine GTX 470 AMP! empfohlen wenn mein Budget reicht.
Ein Lancool K62 Tower oder wenn ich mehr Geld für den Tower ausgeben möchte den Lian Li PC 50B.

Also 1500€ für einen Gamer PC, der lange halten soll. USB3.0 sollte dabei sein. Ein guter Kühler sowie, ein paar blaue Lichter :D

Könntet ihr mir was gescheites zusammenstellen ?

AW: Gamer PC für das kleinere Budget !

Erstmal 1500€ sind ganz sicher nicht wenig. Da bekommst du auf jedenfall ein High (Performance) End System. Ein PC für 3000€ ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll. Mann kann sein Geld auch verschwenden.

so mal ein beispiel

Lancool PC-K62 87,88€

netzteil Cougar GX G600 600W ATX 2.3 131,73€

mainboard Gigabyte GA-870A-UD3, 870 86,73€

ram G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) 96,85€

cpu AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed 171,38€

ssd für betriebsystem OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II 114,21€

festplatte Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II 54,94€

grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5 301,03€

laufwerk TEAC DV-W524GS SATA 32,89€

kühler Scythe Mugen 2 Rev. B 36,66€

insgesamt 1114,30€

da haste mal ein feines system zum anschauen und preislich nicht ganz die 1500 ausgeschöpft so kannst du noch ein paar kleinigkeiten dazukaufen oder das gesparte geld wieder an die seite packen

Zuletzt bearbeitet:

ob brinze oder gold, das merkst du nicht. An deiner stelle würde ich nur 1000@ investieren, das was du für die 500€ mehr bekommst ist das geld nicht wert. Nachrüsten in ein paar Jahren geht immernoch. Die GTX 470 Amp! ist sicherlich eine gute wahl, ob du jetzt eine SSD brauchst oder nicht ist deine Sache, beim gaming nützt sie nichts...

Ja .. das NT ist mir wichitg, weil ich hatte mal ein LC Power und das ist mir durchgeraucht. Mein Kumpel sagte ich solle nie am NT sparen.
@ fuddlles danke für den Link, daran kann ich mich vllt orientieren.

hi hier mal ne config die besser ist als wie mit amd 1090t!!!
CPu:i7 950 260€
Mobo:Asus P6x58D-E 199€
Ram: Patriot DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit vector II 154€
Küler:corsair h 70 99€
Case:Lancool k62 red 89€
PSU:Cougar gx 600 142€
GPU: ati 5870 pcs + 339€
HDD:WD 1 TB 66€
macht unterm strich 1348 € da währe noch platz für ne SSD :D

Ist jetzt nur mal ein vorschlag wobei ich der meinung bin man sollte gleiches mit gleichem vergleichen.
vergleiche den amd 6 kerner und den intel 6 kerner da sind welten dazwischen!!!
AMD´s 6 kerner ist langsamer wie ein intel quad:lol::lol:

Sollte ich eher den Intel nehmen oder die Konfig von Dunzen.
Ich finde 6 native Kerne besser als 4 echte und 4 zugemoogelte

liegt an Intel bevorzugung der Programme,mal in PCGH print die artikel CPU historie gelesen.dann wird es klar wiso intel vorteile hatt.
Bei spielen liegt das sicherlich daran das es noch Sehr wenige Titel mehrkernoptimiert sind,skallieren tun sie schon bis zu 4 Kernen,aber 6kerner werden nur zögerlich ausgelastet.Somit hängt alles von den entwicklern ab,was diese unterstützen wollen.
Und hoffendlich gib es bald wieder ein kompromiss der kompaktibilität zwischen Intel und AMD,dann wenn diese es wieder müssen.sage nur nachfolger für sse.

Was die vorgestellten Systeme angeht ist es glaubensfrage ob Intel oder AMD
ein AMD system ist billiger
So ein Bsp mit AMD

Amd phenom2 1055t 180€
Noctua D14 55€
4gb DDR3 1600 70€
AM3 mainboard mit 890fx chipsatz 90€
ein Cougar netzteil gold,oder emerax 130€
Ein Coolermaster haf x 150€
ein Blue ray brenner 120€
eine SSD mit 128GB 250€
eine gtx460 1GB ov ab werk ist die golden sample von gainward 210€
tastatur G19 mit maus mx518 70€
tastatur PS2 nee simple (sollte man als Gamer haben) 10€
mauspad so um die 10€ ich nehm immer ein speedlink oder sharkoon matte midsense 10€
samsung f3 1tb festplatte 55€
windows 7 home prem 64bit 90€
oder auch das vorhandene XP
was das ergibt ?i 1500€

Aslo ich würd halt sagen, wie schon dein Freund, dass ein 6 Kerner eben Zukunfts sicherer ist, vor allem da es bald auch schon 8 und 12 Kernige CPU's geben wird.
Bereits ab 2011, so vermute ich, werden die Spiele von 6 Kernen profitieren und mit 2 schon fast unspielbar sein.
Ausserdem wird ist das AMD einfach von Preis/Leistung her besser, bei Intel wärst du mit einem teureren Mainboard auch über der Grenze.
Und ein gleich teurer Intel Prozessor ist langsamer als der AMD.
Beispiel: AMD 1055T und der Intel i5 760....gleicher Preis und doch ist der AMD schneller, vor allem bei Programmen die sehr CPU lastig sind.

Also ich würde zu AMD greifen, hab ich selber und bin sehr zufrieden.

Dein PC muss auch nicht unbedingt 1500 Euro kosten!

Du kannst auch den 1055T nehmen und das ASUS M4A87TD/EVO Mainboard.
Da sparst noch mal 60 Euro.
Brauchst auch nicht unbedingt die AMP Grafikkarte kannst auch eine normale Zotac 470GTX nehmen.
Brauchst keine 3 PCi Steckplätze und sparts auch nochmal 50 Euro.

Peripherie bruache ich nicht, da hab ich die G15, die G500 und das Roccat Sense Mousepad.

jap iwie waren die peripherievorschläge etwas zu früh xD
an der GraKa würde ich am wenigsten sparen, da ruhig eine GTX 470 Amp
im grunde reicht auch ein MSI 870a-g54 mb aus, beim arbeitsspeicher irgendein 1333 cl7 (Gskill eco oder so)

Okay

AMDX6 1090T
Mugen2
470AMP!
das 870er Board
4 GB G.SKill ECO
Lian LI PC50B
LG 22NS50
500GB Festplatte

Bei welchem Preis liegst du denn jetzt? Ich vermute mal noch unter 1.000,- €?
Muss doch nicht unbedingt G-Skill ECO sein, reichen doch auch normale G-Skill-Rams (DDR3 1333 MhZ, 9-9-9-24)

Der Rest passt wunderbar!

Vor allem bei den ECOs aufpassen, die laufen mit 1,35V. Falls du als Mainboard das Gigabyte 870A-UD3 nehmen wolltest, kann man da nämlich als RAM-Spannung minimal 1,5V einstellen... Weiß nich, ob das so gut funktionieren würde.
Und nimm auf keinen Fall eine GTX470 im Referenzdesign, die sind echt laut. Die Zotac GTX470 AMP ist dagegen ziemlich leise (hab sie selber seit 2 Wochen), die hörst du nicht. Irgendwer hat auch die Gainward GTX 460 GLH vorgeschlagen, die hat mein Bruder. Die wäre mir z.B. auch schon wieder zu laut... Aber ich weiß ja nicht, wie wichtig dir Lautstärke ist...

Wichtig ist mir die Lesitung und Temperatur. Ich wäre ca bei 1100€ jetzt mit gehäuse usw.
Oder doch ne 480AMP! ^^

die 480 amp! kostet halt dann noch mal ca 150€ mehr, für ca 10-20% Mehrleistung.
-)Muss jeder selbst wissen, ob ihm das wert ist, da die gtx 470 eigentlich für alles auf max reicht

Zurück