• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gamer-PC" für ca. 600,00 EUR...

Newb

PC-Selbstbauer(in)
"Gamer-PC" für ca. 600,00 EUR...

Hallo erstmal :D

Ich bräuchte etwas Hilfe von paar Experten. Ich will nicht wirklich mehr als 600€ für ein "Gamer-PC" zahlen. Hauptsache ist, dass ich Crysis auf einer hohen Auflösung (1680x1050) mit maximalen Einstellungen (Sehr Hoch) und eventuell noch Anti-Aliasing (2x oder 4x) flüssig, sagen wir mal 30 bis 40 FPS, spielen kann. Und hier die Hardware, die ich kaufen möchte.

Wo könnte ich noch "sparen" bzw. mein System verbessern, um optimal zocken zu können? Wichtig ist halt, dass das System für ca. 2 Jahre ohne aufrüsten aktuell bleibt.

AW: "Gamer-PC" für ca. 600,00 EUR...

Das sollte mit der 5770 schon möglich sein, aber AA/AF eher nicht, denn die ist langsamer als eine 4870 und damit war es auch nicht einfach.

Ich würde aber ein anderes Netzteil nehmen. KLICK

Ach ja, sparen kannst du, indem du nicht bei Alternate bestellst, denn die sind recht teuer.

Ich hab eigentlich keine Beanstandung, bis auf das Laufwerk, hier würd ich das LG GH-22NS nehmen.

Grafikkarte: PowerColor HD5770 (110€)
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 (125€)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 (90€)
Mainboard: ASRock 880G Extreme3, 880G (90€)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W (48€)
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB (40€)
Gehäuse: Cooler Master Elite 333 (29€)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 (16€)
( 4-5 Produkte sind bei mindfactory am günstigsten oder gleich auf mit dem Günstigsten und daher da nur 1mal Versand )

Sind 548€ +/- nochmal 20-30€ Versand
Hättest also locker 30-40€ mehr übrig für zB nen CPU Kühler.

Und/oder du holst dirn günstigeres Board und knallst dir dafür ne 5830er rein. Solltest mehr Erfolg mit AA/AF haben in 1650er Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:

5830er würde ich nicht empfehlen, kostest zuviel für ihre nur wenig bessere leistung gegenüber der 5770. Entweder 5770-> Sparen
Oder 5850-> Mehr leistung

lg matze

Das sollte mit der 5770 schon möglich sein, aber AA/AF eher nicht, denn die ist langsamer als eine 4870 und damit war es auch nicht einfach.

Ich würde aber ein anderes Netzteil nehmen. KLICK

Ach ja, sparen kannst du, indem du nicht bei Alternate bestellst, denn die sind recht teuer.

Also auf diesem YouTube-Video spielt Einer mit der HD 5770 mit einer Auflösung von 1680x1050 und 8xAA Crysis einigermaßen flüssig (wegen Fraps etwas ruckelig). Wie ist das möglich? Aber vom Preis her (max. 150€) ist die HD 5770 doch die beste Grafikkarte die man zurzeit kaufen kann?

Ich habe das Netzteil von be quiet! ausgesucht, weil es sehr viele gute Bewertungen auf Alternate hat (35 sehr gute, 5 gute und nur eine sehr schlechte).

Ach und zum Thema Online-Shop, kennst du ein besseren und günstigeren als Alternate, der auch all die Hardware hat die ich gelistet habe?

Danke für eure Beiträge!

Eine Lieferbare 5850 liegt bei 270€ rum. Eine lieferbare 5830 liegt bei etwas unter 200€ rum.
Die 5830 ist näher an der 5770 als an der 5850 das stimmt schon. Aber mit einer 5850 würde er ja das Budget von 600 weit überschreiten. Daher die Empfehlung zur 5830.

@Newb
Ach und zum Thema Online-Shop, kennst du ein besseren und günstigeren als Alternate, der auch all die Hardware hat die ich gelistet habe?
Hab ich doch oben in meinem Beitrag gepostet... :huh:

Edit: Nie im leben hat der mit einer 5770 auf der Auflösung und 8fach AA flüssig Crysis gezockt.

Zuletzt bearbeitet:

Also auf diesem YouTube-Video spielt Einer mit der HD 5770 mit einer Auflösung von 1680x1050 und 8xAA Crysis einigermaßen flüssig (wegen Fraps etwas ruckelig). Wie ist das möglich? Aber vom Preis her (max. 150€) ist die HD 5770 doch die beste Grafikkarte die man zurzeit kaufen kann?

Ich hab nicht gesagt, dass die 5770 schlecht ist, ich bin mir eben nur nicht sicher, ob die das schafft, was du möchtest.
Da wäre eine 5830 vielleicht besser, auch wenns mit dem Geld knapp werden könnte.

Ich habe das Netzteil von be quiet! ausgesucht, weil es sehr viele gute Bewertungen auf Alternate hat (35 sehr gute, 5 gute und nur eine sehr schlechte).

Das Netzteildesign der Pure Power Serie ist eigentich nur für 300-400 Watt ausgelegt. Topower quetscht für das 530 Watt Modell mehr raus als es eigentlich verträgt, daher mein Einwand und das Sharkoon ist auch nicht wirklich teuer, aber eben sehr gut.
Praktisch betrachtet reicht dir aber auch noch ein 400 Watt Netzteil wie das Cougar.

Danke für eure Beiträge!

Schau mal bei Home of Hardware rein, die haben auch viel und sind nicht so teuer.

Edit: Nie im leben hat der mit einer 5770 auf der Auflösung und 8fach AA flüssig Crysis gezockt.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sehe ich da schon Kanten, die bei 8fach nicht da sein dürften.

Edit:
Ohne Kantenglättung schafft die 5770 das, aber nicht mit und schon gar nicht mit 8 fach.
DA muss man nur die Benchmarks bei PCGH betrachten.

Zuletzt bearbeitet:

Wieviel mehr als "nicht wirklich mehr als 600€ wäre" wäre denn dein Budget?

Wäre das hier eine Alternative?

Sieht auch vernünftig aus. Die Graka ist da aber nicht Lieferbar zu dem Preis und der Ram ist teurer als der bereits genannte GSkill.

Wieviel mehr als "nicht wirklich mehr als 600€ wäre" wäre denn dein Budget?

Wäre das hier eine Alternative?

Die Grafikkarte ist mir leider zu teuer, auch wenn sie von der Performence her schon ein Tick besser ist. Hauptsache ist, dass ich Crysis bzw. Crysis 2 und neuere Spiele auf max Einstellungen spielen kann ohne Anti-Aliasing oder wenns geht mit 2xAA. 2 Jahre ohne aufrüsten wäre optimal.

Das ist immer noch das größte Problem der Grafikkarten, dass sie kaum lieferbar sind. :(
Ansonsten ist die Idee mit dem Athlon X4 nicht schlecht, der ist um einiges günstiger als der Phenom, bietet aber trotzdem genug Spieleleistung.

Aber der Athlon X4 hat doch kein L3 Cache oder? Macht das eigentlich ein Unterschied, wenn man zum Beispiel CPU-lastige Spiele wie Grand Theft Auto IV spielt? Oder sind die 30€ Aufpreis für den Phenom mit L3 Cache doch von Nutzen?

Ich bedank mich nochmal an Alle die hier was zum Thema beigeleistet haben. :D

Doch,ist sie.
Die Preise der 5850 sind etwas gefallen.
260€ ist selten, für 270 bekommt man eigentlich immer eine im Referenzdesign.
Aber ich sehe gerade das die Karte anscheinend einen Bioa Fehler hat.
Also im Zweifelsfall doch lieber 10€ mehr.

Edit:
Wenn du in 800x600 ohne AA/AF spielst wirst du einen riesen Unterschied zwischen eine Athlon X4 und einem Phenom X4 merken.
Schaltest du aber um auf 1680x1050 4AA/16AF wirst du es schwer haben zu bestimmen mit welcher der CPU du gerade spielst.
Sprich: Mit steigender Auflösung und Qualität tritt die CPU immer weiter in den Hintergrund (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, der Athlon hat keinen 3rd Level Cache, aber das ist nicht immer entscheident.
Bei einigen Spielen kommt es auf viel Cache an, aber das sind nur ein paar Prozent Leistung, die fehlen, das ist vertretbar.

Hab noch zwei Fragen:

Bräuchte ich noch ein zusätzlichen Kühler für CPU oder sogar auch noch für die Grafikkarte?

Würde die Hardware perfekt ins Gehäuse passen bzw. passen alle Hardware-Stücke miteinander optimal zusammen?

Beim Athlon reicht der Boxed eigentlich aus, aber du kannst auch den Arctic Cooling Freeze nehmen, der kostet nicht viel und ist schon leiser.
Die Grafikkarte kann so bleiben, da musst du nichts machen.

Hallo erstmal :D

Ich bräuchte etwas Hilfe von paar Experten. Ich will nicht wirklich mehr als 600€ für ein "Gamer-PC" zahlen. Hauptsache ist, dass ich Crysis auf einer hohen Auflösung (1680x1050) mit maximalen Einstellungen (Sehr Hoch) und eventuell noch Anti-Aliasing (2x oder 4x) flüssig, sagen wir mal 30 bis 40 FPS, spielen kann.
Also ich spiele mit der HD4890 Crysis in der Auflösung mit vollen Details und 8x Anti-Alising, und beim Start muss er erstmal laden, dann gehts. Mit ner HD5770 wird das wohl nichts werden.

Mit der GTS250 gehts übrigens nicht über 2x AA und mittlere Details hinaus, denke mal, dass es auch am zu geringen Speicher liegt, sie war ja auch als Physx Karte gedacht.

Zurück