• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-Pc für ~850€

AW: Gamer-Pc für ~850€

Ob du jetzt Sandy oder Ivy haben willst musst du wissen.
Kauf dir aber ein Z77 Mainboard wie das Asrock Z77 Pro3.

Und auf jeden Fall ein anderes Netzteil. Das Sharkoon ist nicht so gut.

Folgendes würde ich ändern:

Beim Board ein Asrock Z77 Pro3 oder Pro4, das ist aktueller.

Laufwerk ein hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH24NS bare schwarz,

RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 oder hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9. Der Enhance Corsa wird nicht unter den CPU-Kühler passen.

Netzteil würde ich eher ein be Quiet Pure Power L8 430W oder 530W, oder noch besser ein Straight Power E8 oder E9 CM 480 kaufen.

Der Rest passt :daumen:

nimm ein anderes gehäuse, weil der front usb3.0 des sharkoon hinten an einen board anschluß angestöpselt wird. du hast dann de facto einen von hinten nach vorne verlegt und weiterhin nur 2 usb3.0. da das z77 über einen internen header verfügt, sollten daran die front usb3.0 angeschloßen werden.
Produktvergleich Antec One (0761345-15970-8), BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz, Zalman Z11 Plus, Antec Three Hundred Two schwarz (0761345-15320-1), NZXT Tempest 410 | Geizhals.at Deutschland
das shinobi gibt es in verschiedenen farbausführungen und es hat nur einen lüfter. die lüfter von werk aus sind allgemein nicht so gut, von daher würde ich direkt zu zwei neuen leisetretern raten: Produktvergleich Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm, 300-1350rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone, Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14), Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhal

Ich hätte noch 3 Fragen

1. Ich habe schon mehrfach in Tests gelesen das die GTX 570 besser ist als die HD 7870 und zudem ist GTX noch günstiger. Was meint ihr dazu?

2. Kann man bei den Macho Flüssigmetall benutzen ohne das der ganze Kühlkörper verrottet oder ist normale Wärmeleitpaste doch besser ?

3. Wie weit kann man den I5 2500K ohne Probleme mit den Macho übertakten

Zu 1. wo hast du das denn her:wow: Hier mal was zur Leistung der Sapphire 7870 OC:

in BF3 konkurriert sie schon fast mit der 7950...

Zu 2. Lass ja die Finger von den Flüssigmetall-Pads, die Dinger brennen sich ins Material ein und besser kühlen tun die auch nicht:daumen2: Nimm die normale WLP!

Zu 3. Jede CPU/GPU ist einzigartig, was die eine abkann, musst du mit der anderen nicht erreichen. Wenn du keinen Oc-Krüppel erwischst, sollten mit dem Macho 4,4-4,5Ghz drin sein...
Es kommt also immer auch auf die Güte des jeweiligen Chips an, wie weit sie sich übertakten lasst, ohne es mit der Spannung übertreiben zu müssen.

Gruß

Ich würde die normale Version nehmen, die werksseitige Übertaktung merkst Du nicht. Das sind im fps-kritischen Bereich vllt. 1-2 fps Unterschied. Außerdem kannst Du die Grafikkarte auch selbst übertakten, dann ist aber die Garantie futsch.

Der Rest sieht prima aus :daumen:

Nimm die "normale" Version. Die 50Mhz mehr der OC-Variante bekommst du spielend mit dem MSI Afterburner selbst hin:daumen: Wenn du die Finger von der Spannung lässt, brauchst du dir auch keine Sorgen um die Garantie zu machen! PS: außerdem sparst du noch 17€... PPS: vergiss den CPU-Kühler nicht!

Gruß

bis auf die Wärmeleitpaste brauche ich nichts mehr oder muss ich sata kabel und so noch kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du den boxed-Kühler einbauen willst (nicht zum Übertakten geeignet), brauchst Du keine WLP, denn auf dem Kühler ist bereits ein Wärmeleitpad drauf.

Wenn Du einen anderen Kühler einbauen willst, ist dort WLP mit im Lieferumfang, da brauchst Du also auch keine extra kaufen.

Bei den "günstigen" Boards sind meist 2 SATA Kabel dabei, also ausreichend für 1x HDD und 1x Laufwerk. Wenn Du weitere SATA-Komponenten einbauen willst, bräuchtest Du noch entsprechend SATA-Kabel.

Ivy ist ein bisschen schneller, und ein bisschen effizienter. Wenn er also ein bisschen mehr kostet, würde ich den kaufen :daumen: :D

Jetzt kostet der I5 3570K ca 206€. Jetz frag ich mich lohnt sich der Aufpreis von 30€ und wird er in 1-2 Wochen deutlich günstiger?

Zurück